Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. November 2018, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Victas VS > 401
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:16 
Senior Member
Senior Member

Spiele den Belag seit ca. 1 Jahr in 1,5 mm auf verschiedenen Hölzern.

Ich finde, dass sehr viel Spin u. Schnitt möglich ist. Bei 1,5 mm ist das für den Belag hohe Gewicht auch noch zu ertragen.

Schuss u. Konter gelingen sehr gut, die Bälle kommen allerdings kürzer als bei Tenergy 25 u. Konsorten. Sicherheit nach einigen Stunden - genial.

Der Ballabsprung ist auch bei klassischen Hölzern flach. Der Preis (teilweise gibt es 25-30%) tut sein übriges.

Haltbarkeit - sehr gut - (sieht zwar optisch nicht mehr so schön aus - spielt sich aber sehr lange gleichmäßig - halbe Saison mit 3 Trainingseinheiten in der Woche)

Gruß

BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 09:38 
Junior Member
Junior Member

Habe den Belag in 1,8 jetzt auch angetestet. Gefiel mir leider nicht sonderlich. Spin ist gut und relativ sicher ist das Teil auch, allerdings kam er mir im Vegleich zu meinem normalen Vorhandbelag (Vega Pro 2,0) schnarchlangsam und bretthart vor.

Ich glaube nicht dass ich mit dem 401er warm werde. Vielleicht wäre der 402 DE einen Versuch wert?

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:45 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TG Dörnigheim
Spielklasse: 1. KK Main-Kinzig-Kreis Vorne
TTR-Wert: 1372
Ich muss zum 401 in der Hauptsache zwei Dinge konstatieren:

- toller, schnittiger, kontrolliert-ausgewogener Belag, der im direkten Spiel genügend Druck entfaltet und den TS aufgrund des hohen Ballabsprungs deutlich vereinfacht.

- ... macht jedoch Großblätter (NSD, Victas Defensive) zu sehr kopflastigen Keulen, was das Spiel mit schnellen Bewegungen über dem Tisch schon sehr erschwert.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob persönlich Argument 1 oder doch 2 gewichtiger ist.

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 11:09 
Gold-Member
Gold-Member

also hatte den 401 auch mal getestet und kann die einstufung von polar nur recht geben...spielt sich relativ tot, viel zu schwer und zu hart. spin ist drin und kontrolle auch, aber das kann ich auch mit einem skyline erreichen. allein wegen dem gewicht macht der belag auf dauer keinen spaß.

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 11:49 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TSV Glinde
Spielklasse: 1. Landesliga
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an die "Victas-Experten"
Habe bisher nur die Victas V>01-Beläge getestet;
den V>01, den V>01 Stiff und den V>01 Limber
und kam mit den beiden erstgenannten besser zurecht als mit dem Limber,
obwohl ich eigentlich gern weichere Beläge spiele...

Nun würde ich gern einmal wissen, inwiefern sich generell das OG der VS-Beläge (VS>401 und VS>402) von den V>01-Belägen unterscheiden. (okay der Stiff hat auch noch ein härtes OG als die anderen beiden V>01)
Sind die VS>OG's dicker? härter? griffiger? vielleicht sogar klebrig?
weniger elastisch? zumindest scheinen sie schwerer zu sein.(?)

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 11:51 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ich durfte am Donnerstag ca. 1 Std mal die Kombi TSP Balsa 2,5 VH Victas VS 401 1,8 und RH Hellfire ox testen, und war davon sehr angetan.

Die Aufschläge konnten problemlos angenommen werden, mit der Vorhand konnten Bälle mit sehr viel Schnitt zurück gespielt werden, der Schuss ging damit sehr gut und Topspin war auch sehr effektvoll möglich, entweder mit Dampf oder richtig schön platziert, kurz gesagt der Ball kam dahin wohin man ihn auch hin haben wollt, der VS 401 ist sehr kontrolliert zu spielen.

Mir hat dieser kleine Test wirklich Spaß gemacht.

Testschläger : Holz MSP The Wall, Vorhand Pimpelpark Epos 1,9 , Rückhand Spinlord Gigand !

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 13:13 
Member
Member

magiccarbon hat geschrieben:
Ich durfte am Donnerstag ca. 1 Std mal die Kombi TSP Balsa 2,5 VH Victas VS 401 1,8 und RH Hellfire ox testen, und war davon sehr angetan.

Die Aufschläge konnten problemlos angenommen werden, mit der Vorhand konnten Bälle mit sehr viel Schnitt zurück gespielt werden, der Schuss ging damit sehr gut und Topspin war auch sehr effektvoll möglich, entweder mit Dampf oder richtig schön platziert, kurz gesagt der Ball kam dahin wohin man ihn auch hin haben wollt, der VS 401 ist sehr kontrolliert zu spielen.

Mir hat dieser kleine Test wirklich Spaß gemacht.

Ich kann dem nur zustimmen. Und ich persönliche finde das Gewicht in Zusammenhang mit einer OX-Noppe auf der anderen Seite als recht angenehm, denn durch die zus. Masse des 401 kommt auch ordentlich Dampf in den Endschlag ;-). Weiterhin setzt der FKE erst sehr spät ein, was ich als sehr angenehm empfinde.

Weiterhin stabilisiert der 401 auch die Noppe auf der anderen Seite gut ==> bessere Kontrolle mit der Noppe...

Für mich persönlich 2 Daumen hoch für den Belag....

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2015, 19:49 
Newbie

Ich weis, das hört sich eventuell etwas komisch an, aber könnte jemand den Victas in 1,5mm mit dem Spectol in 1,5 vergleichen? Hat man ein ähnliches Anschlaggefühl (Härte, Katapult)? Wieviel schwerer ist der Victas (ich mag keine schweren Belag/Holz-Kombinationen)?

Ich bin auf der Suche nach einem NI-Belag mit dem ich ein ähnliches Spielgefühl habe wie mit dem Spectol (=relativ harter Anschlag, typisches Brettchengefühl, kein Katapult) und bin da über den Victas gestolpert.

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:16 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Kann jemand was zum Gewichtsunterschied 1,8 und 2,0 sagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde