Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.Tecs

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.Tecs

Beitrag von Mastermind »

Hier die Sonntags-Frage für die Belag-Experten:

Mein Vereinskamerad hat nun mit dem NSD (2. Generation) das perfekte Holz für sein Störspiel am Tisch mit der LN gefunden. Bleibt die Suche nach dem passenden VH-Belag (überwiegend Block und Schuss, selten TS), denn da ist er leider sehr "feinfühlig":

- Donic Desto F2 1,8: zu schnell
- Donic Desto F3 1,8: noch etwas zu viel Katapult
- Tibhar VariSpin D.Tecs 1,8: etwas zu langsam

Wir suchen also einen Belag (möglichst mit etwas Frischklebeeffekt), der zwischen den beiden letztgenannten liegt. Es kommen nur Beläge bis max. 1,8 mm in Betracht, darüber fehlt ihm "das Gefühl". Wer hat eine Idee?
Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Matz0r »

Wie selten ist 'selten TS'? Bei Block/Schuss bis max. 1.8mm käme auch eine ruhige Kurznoppe in betracht...
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Mastermind »

Matz0r hat geschrieben:Wie selten ist 'selten TS'? Bei Block/Schuss bis max. 1.8mm käme auch eine ruhige Kurznoppe in betracht...
Gute Idee, die wir auch schon hatten. Der gute Mann spielt zwar noch relativ hoch, ist allerdings schon fast 60 und will (und wird) deshalb sein Spiel nicht mehr auf KN umstellen. Wir brauchen also nur NI-Vorschläge...
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von pegasus »

:-) Moin,

ich würde den CTT National Hero 1,8 oder Xiom Musa 1,8 empfehlen beide sehr angenehm zu spielen.

Gruß :-)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von rookie »

Ja, das geht. Der Xiom Vega Intro könnte auch passen.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Mastermind »

Zunächst einmal vielen Dank für die Vorschläge. Der Musa könnte vielleicht noch am ehesten etwas sein, die anderen beiden scheinen mir eher nicht das Optimum darzustellen, weil der Kollege bisher nur weichere und nicht-klebrigen Beläge gewohnt ist :

Xiom Vega Intro: Schwamm Hard+, bei Contra und S+M mit Tempo 95 eingestuft (ähnlich dem F3).
National Hero: Klebrig, 42 Grad laut TTDD.
Musa: Schwamm medium-hard, kein FKE.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Banda2005 »

überwiegend Block und Schuss, selten TS
weil der Kollege bisher nur weichere und nicht-klebrigen Beläge gewohnt ist
"Weich" und "Block und Schuss" passt für mich nicht so ganz zusammen. Deshalb sind die Tipps, glaub ich, auch schwierig. Vielleicht wäre ein Medium-Klassiker etwas? Der dann auch dicker sein darf, weil er eben nicht so schnell und wegen Medium nicht so schwammig ist. Coppa, Mark V GPS oder Rapid etwa.

Ich selbst komme mit dem Hexer Duro in 1,7mm recht gut zurecht und meine Spielarten-Verteilung auf der VH dürfte sich in etwa hinkommen. Ich kann damit vernünftig blocken und schießen, der FKE ist aber schon deutlich.
Leguan
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Leguan »

Evtl. TSP Ventus Basic?
Angeblich die Soft-Version vom Vega Intro. Kenne den Belag selber aber nicht.
https://www.tt-spin.de/tsp-ventus-basic/
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von pegasus »

Mir würde noch Pimplepark Epos einfallen(leicht klebrige Oberfläche)

oder Tibhar Super defence 40 , der ist nicht so langsam wie der Name verspricht, aber
richtig fieser Unterschnitt und Block und Konter ist Bombe. Spielt eine Mannschaftskmerad in 1,6,
wird völlig unterschätzt der Belag.

Gruß :D
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Holg »

Spinlord Irbis, passt perfekt. Nicht zu schnell, nicht zu lahm, Katapult mega gut steuerbar.
National Hero hatte ich auch mal auf nem NSD, zu lahm und zu chinesisch.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Mastermind »

Ja, normalerweise passen "Weich" und "Block und Schuss" nicht so ganz zusammen, aber der Kollege hat einen so harten VH-Schuss, dass selbst mit dem VariSpin D.Tecs nichts mehr zurück kommt. Nur beim Block und Kontern ist ihm der VariSpin D.Tecs halt etwas zu langsam. Zugegeben, es ist zwar kein "Jammern auf hohem Niveau", aber eine Suche auf demselben... :wink:

Es waren schon einige sehr gute Anregungen dabei, z.B. u.a. TSP Ventus Basic und Mark V GPS.
Der Irbis klingt auch nicht schlecht, allerdings wird er mit einem "starken FKE" beworben... :roll:

Den Hexer Duro würde ich als noch schneller ansehen als den F3.
Und auch wenn man beim Super Defence 40 mal vom Namen absieht, der wird auch bei allen Anbietern mit vergleichsweise sehr niedrigen Tempowerten angegeben und stets als Def eingestuft. Ich hätte Bedenken, dass er da beim Schuss zu viel Kraft aufwenden müsste.

Was haltet ihr denn von:
- Andro GTT 40,
- Andro Impuls oder Impuls Speed?
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Rana-Hunter »

F3 BS, etwas weicher nochmal als F3 , aber mehr Pepp als VariSpin D.Tecs.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Destiny&Desire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 14:52
TTR-Wert: 1370

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Destiny&Desire »

Hab eigentlich einen ähnlichen Stil. Musste aufgrund eines Kantentreffen dem Belag wechseln.
Hatte noch einen Magic Carbon und bin begeistert.
Spiel-Kombination

Holz: Stiga Allrounder Classic
VH: Yasaka Rakza 9 max
RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3

Vereinsmeister Doppel 2016!!!
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Mastermind »

@Rana-Hunter: Hat der F3 BS nicht einen noch höheren Katapult als der normale F3? Falls ja käme er nicht in Frage (siehe Ausgangssituation).
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Die Suche nach dem Belag zwischen Desto F3 / VariSpin D.

Beitrag von Rana-Hunter »

Fühlt ich durch die Weichheit vieleicht nochmal katapultiger an, aber zwischen F3 und dem VS DTecs fällt mir in der Generation nix anders ein, wenn ihm F3 nur etwas zu schnell ist. Gleich Klassiker oder ganze andere Tensorgeneration wär jedenfalls weiter weg.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten