Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 20. August 2017, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Friendship 729 Origin soft
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 09:41 
Member
Member

Einige spielen den Belag nun schon länger. Wie sieht es mit der Klebrigkeit nach xx Wochen / Monaten aus?

Ich hatte vor 2 Wochen einen Palio und einen Blütenkirsche in der Band und die waren noch immer klebrig, obwohl schon ein halbes Jahr damit gespielt wurde (ca. 3 Stunden pro Woche und stets mit TTDD.de Reiniger gereinigt). Da war ich schon überrascht. Bei meinen Chinesen war von der Klebrigkeit nach 3 Wochen kaum noch etwas zu spüren (unterschiedlich gereinigt, einige nur 1 x täglich nach Beendigung des Trainings, andere sobald zuviel Staub auf dem Gummi war,...Manche nur mit Wasser, andere mit Reiniger von Contra oder Nittaku, teilweise in Plastiktüte verpackt oder mit einer Klarsichtfolie von Kokutaku abgedeckt....). Aber das Ergebnis war immer gleich. Die Bälle klebten wenn überhaupt nur eine halbe Sekunde am Belag.
Ich spiele 3 - 4 X pro Woche, jeweils 3 bis 4 Stunden und ja, ich bin ein TT - VERRÜCKTER :)

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:14 
Member
Member

Spiele nun ca 1 Woche mit dem Soft 2,0
Stark klebend, wie er bei TTDD.de beschrieben wird, ist der Belag nicht wirklich.Der Ball klebt maximal 1,5 Sekunden am Belag, ehe er runterfällt. Selbst meine Marder waren anfangs klebriger.
Aber sonst gefällt .in der Belag recht gut. Gute Schnitterzeugung, gute Kontrolle und ein flacher Abrsprung. Ausreichend Speed ist auch vorhanden.
Aber eines stört mich......der Lappen ist zu klein für mein NSD :(
Ich habe den Origin Soft ordentlich mit einer Andruckrolle bearbeitet (wobei der harte Chinaschwamm sich nicht wirklich viel strecken lässt), aber dennoch fehlt ein halber cm in der Höhe. Nicht schön aber gerade noch akzeptabel.

Btw.
Hat jemand ne Ahnung, ob der FS Battle II auch so klein ist oder passt der komplett auf ein normales NSD?

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 09:53 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TG Dörnigheim
Spielklasse: 1. KK Main-Kinzig-Kreis Vorne
TTR-Wert: 1372
Ich habe den FS Origin soft in 1,5 sw getestet - komme allerdings vom VS 401 in 1,8 der doch einen Ticken schneller ist. Getestet auf einem Spinlord Defender

- Tempo für 1,5 zwar doch ganz schön flott - mir aber für einen vernünftigen Angriff zu langsam.
- Recht flacher Absprung
- TS hatten kaum Bogen und wie schon gesagt kaum Tempo
- Blocks kamen recht flach und knochentrocken
- Schupfen und US Aufschläge: die Paradedisziplin - sehr giftig und flach wegtauchend!

Fazit: Mir zu harter und brettiger Anschlag, vielleicht wird das von einem weicheren Holz etwas relativiert. In 1,5 kaum Angriffsoptionen, wenn überhaupt dann würde er für mich gefühlt in max in Frage kommen. Wer einen günstig haben möchte : siehe Verkaufsforum!

- Zeus
- Hexer Duro, 1,7
- Hellfire, ox

BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 00:37 
Senior Member
Senior Member

Nopp hat geschrieben:
Btw.
Hat jemand ne Ahnung, ob der FS Battle II auch so klein ist oder passt der komplett auf ein normales NSD?

Der hat wie alle FS etwa die Größe 166x166 mm und ist somit selbst für die hauseigene Bratpfanne zu klein.
Mehrere Schichten voc-Klebers oder Schichten Paraffinöls (Grillanzünder/Lampenöl) können helfen, den Beleg etwas auszuweiten.

BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 18:05 
Member
Member

Danke für die Info.

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 20:30 
Gold-Member
Gold-Member

Teste aktuell den Origin soft,schwarz,1,8mm auf einem BTY Grubba Carbon.Der Belag macht einen recht hochwertigen Eindruck.Die Schwammstärke geht bei meinem Exemplar eher in Richtung 2,0mm.Der erste Test hat mich positiv überrascht.Ich spiele tischnah und konnte auf Anhieb alle Schläge sehr kontrolliert und sicher ausführen,so als hätte ich nie einen anderen Belag gespielt.Selbst US geht trotz des dicken Schwammes sehr sicher und sehr giftig.Die Aufschlagmöglichkeiten sind ein Traum.Der Origin ist meinem alten DHS-PF4 mit blauem Schwamm,den ich noch in 1,6mm spiele, sehr ähnlich :D .Könnte für mich genau der richtige Belag sein.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 20:00 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: KK A hinten und B vorne
TTR-Wert: 1394
Hm.
Ich spiele den origin soft auch seit drei Wochen in 1,8 auf der VH auf einem Donic Dotec Wang Xi.
Der Belag ist - äh - brav. Gutmütig und gut zu kontrollieren.
Allerdings kann ich mich einigen meiner Vorrednern bezüglich produzierbarem Schnitt - explizit US - definitiv nicht anschließen.
Ich komme vom Stiga Chop & Drive (mit gleicher Schwammstärke) ganz früher Tackiness C (als er noch gut war).
Mein vier Monate alter Chop & Drive ist jetzt noch klebriger und mit dem kann ich mit meiner Spielweise definitiv deutlich mehr Schnitt generieren.
Kollege spielt den "normalen" origin (ohne soft) und der ist auch nach einigen Monaten deutlich klebriger (angeblich haben ja beide identisches Obergummi), als mein soft. Mit dem "normalen" muss ich allerdings zugeben, ist wirklich brachialer Schnitt möglich. Leider gibt es den nur in 2,1 und das ist mir zu schnell.
Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Habe ich einen "Montagsbelag" erwischt?
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich ihn in rot habe? Wenn ich es richtig überblicke, sprechen hier alle von schwarzen? Auch mein Kollege spielt seinen "normalen" in schwarz...

Ist das des Rätsels Lösung?

Ein verwirrter Asterix
(Immernoch auf der Suche nach "dem" US Monster a la Tackiness C der späten 80ziger Jahre...)

RH: Feint long III 1,1

Kelle 2:
Holz: TTM Exacta classic ("Stiga-Version")
VH: TSP Ventus Spin max.
RH: andro classic

BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2015, 08:23 
Senior Member
Senior Member

Verein: SG Kelkheim
Spielklasse: 1.KK
TTR-Wert: 1377
Asterix hat geschrieben:
Immernoch auf der Suche nach "dem" US Monster a la Tackiness C der späten 80ziger Jahre...

Die Suche kannst du seit Einführung des größeren 40er Balles ad acta legen. Danach bin ich mit keinem Tackiness mehr richtig glücklich geworden.

Mit Balsahölzern geht noch am meisten mit dem Globe 999, ansonsten ist der Spinlord Marder eine gute Alternative.

Holz2 Gewo Velox Def VH: Spinlord Marder 1,0 schwarz RH: MSP LSD 0X rot
Im Testportfolio darüber hinaus Imperial Superstrike 1,0, Beast, TSP Defence Classic

BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2015, 23:07 
Member
Member

Ich hatte ihn in rot...
Aber wie schon geschrieben, klebrig ist er nicht wirklich und vor allem nicht nach 2 Monaten Spielzeit.
Deshalb wechselte ich auf den Battle II und den spiele ich bisher durchgehend. Bin damit sehr zufrieden. Griffiges Obergummi, welches zudem noch klebrig ist. Aber Obacht, die Klebrigkeit ist auch nicht wirklich langanhaltend. Bei mir war es ca. 8 Wochen angenehm klebrig, danach baute der Belag stark ab und nach 3 Monaten war er komplett tot, aber was will man für 2o Euro auch verlangen.
Aktuell spiele ich ca. 12 bis 15 Stunden TT pro Woche. Aber eines nicht vergessen, ich tune meine Beläge alle 2 Wochen - jeweils 2 Schichten (beim 1. X jedoch 5 Schichten). Wenn man das bedenkt, dann sind 3 Monate nicht schlecht.

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2015, 19:43 
Senior Member
Senior Member

Verein: SV BR Forstwald
Spielklasse: Kreisliga - 1. Kreisklasse TTR ~ 1.500
Hallo Sportsfreunde,

... hier erfährt man quasi öffentlich, wie man NI-Beläge "bearbeitet oder manipuliert".....
Hey, macht das bloss nicht mit Noppenbelägen, die sind dann aber verboten .... äääh... nur die Nöppchen ...andere Beläge natürlich nicht.... :roll:

Gruß
Eisenfuß

Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde