Joola Rhyzm-P

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
zorno
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. August 2013, 13:59
TTR-Wert: 1550

Joola Rhyzm-P

Beitrag von zorno »

Ich hab mir gestern mal den Rhyzm-P geholt, da der 402 Double Extra noch nicht verfügbar war und mein Dealer sagte: Das ist eh der selbe Belag, alles ESN. Also direkt mal draufgepapt und ab zum ersten Training nach der Sommerpause.

Was als erstes Auffällt, die Spinentwicklung ist unglaublich hoch. Im Kurz Kurz oder bei Aufschlägen sogar meines erachtens noch ein bisschen mehr als mein geliebter VS>401. 8-) Laut Joola hat das Ding 45°, spielt sich aber wesentlich weicher. Auch mit dem Plastikball (Joola Super-P) kann ich keinen Unterschied beim Spin feststellen. Einfach nur :god: . Beim Topspin das selbe. Durch das weichere Obergummi nimmt der Belag den Ball wunderbar mit. Weich anziehen get sehr gut. Und beim Durchladen kommt dann noch der gut dosierbare Katapulteffekt dazu. Auch etwas weiter vom Tisch kann ich mit dem P in 2.0 wunderbar gegenziehen. Die Bälle haben einen schönen Bogen und auf wenn man nicht optimal trifft kommt der Ball irgendwie wieder auf die Platte.

Wer einen Belag für maximalen Spin und Tospin sucht sollte sich das Ding mal Anschauen.
Hexer Powergrip SFX 1.7 - Stiga Allround Classic Carbon - Curl P1V 1.0
Quantum X Pro 1.8 - Stiga Allround Classic - Curl P1V 0.5
Benutzeravatar
javajim
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:27
TTR-Wert: 1372
Wohnort: TG Dörnigheim

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von javajim »

O Mann! Und jetzt hab ich mich auf den 401 festgelegt ... den ich auch nur ähnlich euphorisch beschreiben kann: in 1,8 auf dem NSD der beste Belag, den ich bislang gespielt habe (zuvor Vega Europe 1,8 -dann ELP, sehr gut - dann Adidas P7 1,8, noch besser - dann 401 - perfekt).
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Benutzeravatar
javajim
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:27
TTR-Wert: 1372
Wohnort: TG Dörnigheim

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von javajim »

Gibts schon weitere Erkenntnisse zu dem Belag?
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Phoenix »

Ich spiele den Rhyzm P, vorher hab ich Victas V<01 Stiff gespielt.
Die Beläge sind sich gar nicht mal so unähnlich, Rhyzm P ist ein bisschen weicher. Das OG hält auf jeden Fall länger durch (zumindest optisch).

Blockverhalten ist geil, irgendwie ist der Schnitt beim Block egal. Nur wenn man selber was macht, ists griffig. Da kommt aber dann auch genug raus.
Finde den P noch gelungener als den 425
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Benutzeravatar
javajim
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:27
TTR-Wert: 1372
Wohnort: TG Dörnigheim

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von javajim »

Danke ! Wie schwer ist der Belag, eher ein "Leichtgewicht" oder eher eine Betonplatte wie der victas 401?
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Rana-Hunter »

Eher schwer, in 2mm auf nem Stiga Clipper hat meiner ca. 46g, also wie alle neueren Tensoren, immerhin etwas leichter als ein 401.
Bisher noch nicht zum spielen gekommen, aber OG macht gutem, sehr griffigen Eindruck und ordentlich Katapult scheint er auch zu haben.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Stefan77
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 11:33

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Stefan77 »

Habe den Rhyzm-P jetzt 3 Trainings und ein Punktspiel gespielt., max. rot auf Infinity VPS. Der Belag spielt sich komplett anders als ein normaler Rhyzm. Er ist weicher, nicht nur der Schamm sondern auch das Obergummi. Dazu ist er griffiger. Der Sound erinnert doch schon arg an FKE-Zeiten, relativ laut (wem das wichtig ist). Katapult ist schon deutlich spürbar, nicht auf F3 oder Sinus Niveau, aber etwas mehr als RasantGrip und andere neuere Versionen. Auffällig ist der recht flache Absrpung, höher als T25 aber maximal medium-. Das macht die Sache mit Blocken, Schießen und hart Ziehen recht aggressiv und druckvoll. Weich Bälle gehen durch das weiche Obergummi immer noch recht spinnig, aber da gibt es deutlich besser Beläge für. Der Effet ist sehr gut, aber nicht maximal, aber das sehen ja andere Forenmitglieder etwas anders. Vom Gewicht her ist er leichter als z. B. Tenergy25 und Powergrip, aber auch eher von der etwas schwereren Sorte (wie alle neuen ESN-Produkte schwerer geworden sind.)
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Sauernoppe »

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Beläge im Mediumbereich getestet. Nachdem ich mich dann für den Rasant Grip entschieden habe, war ich auch Anfangs sehr zufrieden. Leider entwickelte dieser Belag nach ca. 6 Wochen einen ausgesprochen starken Katapult, wie ich es bisher bei keinem anderen Belag erlebt habe, für mich in 2,0mm absolut unspielbar.
Habe dann von einem Bekannten den Rhyzm P in 2,0 zum testen erhalten. Der Belag war wenig gespielt und in einem sehr gutem Zustand. Ich war sofort begeistert von dem Belag. Spielt sich insgesamt ein wenig härter als der Grip und sogar mit weniger Katapult als ein neuer Grip.
Habe dann noch ein Rhyzm P in 1,8mm getestet. Dieser hatte aber aus meiner Sicht zu wenig Katapult und war mir ein wenig zu hart auf meinem KFD.
Ich finde den Rhyzm P in 2,0 für mich ideal, so wie er sich bisher spielt. Ich lese aber immer wieder, dass viele Spieler anscheinend den starken Katapult bemängeln. Dies kann ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen. Daher meine Frage, hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Rhyzm P? Verändert sich der Belag genauso dramatisch wie der Grip und entwickelt er erst nach mehreren Wochen einen starken Katapult?

Danke und Gruß
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Rana-Hunter »

Praktisch alle neueren ESN werden etwas weicher und spürbar katapultiger nach der Einspielphase, je weicher desto schneller sind sie "voll da", mich stört eher anfangs der geringere Katapult.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Sauernoppe »

Rana-Hunter hat geschrieben:Praktisch alle neueren ESN werden etwas weicher und spürbar katapultiger nach der Einspielphase, je weicher desto schneller sind sie "voll da", mich stört eher anfangs der geringere Katapult.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei dem Grip ist das aber so extrem, dass ich das Gefühl habe, nach 6 Wochen einen total anderen Belag zu spielen.
Mal schauen, wie es beim P wird. Sollte es genauso extrem sein, lasse ich die Finger in der Zukunft von diesen Belägen.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hey,
hat einer zufällig den Rhyzm-P und den T05fx gespielt und könnte einen kleinen Vergleich liefern. Testen möchte ich einen von beiden auf dem Victas Muramatsu (Joo-ähnliches Holz).
Danke und freundliche Grüße ;)
daggett
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 16:18

Re: Joola Rhyzm-P

Beitrag von daggett »

Hej druckschupfmonster,

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass man nicht wirklich hilfreiche Ratschläge zu Belägen geben kann, wenn man nicht die Schläge von dem, den man beraten soll kennt. Ausserdem habe ich ein anderes Holz, was auch immer einen Unterschied ausmacht.
Daher kann ich nur sagen, dass ich, der sowohl die beiden erwähnten als auch deinen aktuellen Belag schon ausgiebiger getestet hat, was ich empfunden habe. Das muss nur leider eben nicht bedeuten, dass das mit deinen Schlägen dir genau gleich gehen muss.
Für mich ist der rhyzm-p fehlerverzeihender und vor allem leichter zu spielen, wenn man rotationsreiche und langsame Bälle spielt und auch das kurze Spiel fiel mir einfach viel leichter, weil ich nicht so einen starken Katapult hatte. Man generiert dafür nicht so leicht Knaller wie mit dem EL-S, da muss man schon ein wenig mehr Oberkörper machen.
Der tenergy ist für mein Spiel/Schläge nicht das richtige, ich habe einfach kein gutes Gefühl beim Topspin. Ich konnte damit super toll Schlagspin spielen und grades Spiel, auch kurz und scharfer Unterschnitt gingen ganz OK, aber die langsamen Spins schienen mir immer zu leicht zu blocken und ungefährlich, da spielt vielleicht auch eine Rolle, dass ich seit einigen Jahren fast ausschließlich ESN gespielt hatte, aber andererseits habe ich mich auf einen Hurricane, welcher kein ESN, wiederum besser gefühlt als mit dem tenergy.
Daher nimm das mit dem tenergy mal ganz mit Vorsicht.
Antworten