Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

mro
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Montag 10. September 2012, 00:23

Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von mro »

Ich bräuchte mal einen Tipp für einen passenden Rückhandbelag. Ich spiele aktuell den Nittaku C1 in 1.8 (auf einem Donic Epox Control), aber der ist mir bei passiven Bällen wie legen oder schupf zu katapultig, es gehen einfach zu viele Bälle über die Platte. Ich spiele recht variabel mit viel Spin und Block und suche jetzt einen Belag, der besser zum passiven Spiel passt. Hat jemand eine Idee, was da funktionieren könnte (evtl Xiom Vega Pro)?
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von DefensivNeuling »

Viel Spin und wenig Katapult passt ja vor allem für viele klebrige Chinabeläge, wie FS Bloom Spin, Hurricane 3 Neo und ähnliches. Allerdings sind die recht anstrengend bei der Eröffnung auf der RH Seite. Vielleicht dann eher sowas wie einen Victas Triple Extra oder V1. Oder natürlich sowas semi klassisches, wie einen Tackiness D oder Backside D.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

@mro

magst du es lieber weicher oder härter?
Soll es ein FKE Belag sein oder eher nicht?

Der Vega Pro ist ja nun nicht langsamer als der Fastarc C1 und auf jeden Fall härter...
mro
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Montag 10. September 2012, 00:23

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von mro »

pelski hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 02:09 @mro

magst du es lieber weicher oder härter?
Soll es ein FKE Belag sein oder eher nicht?

Der Vega Pro ist ja nun nicht langsamer als der Fastarc C1 und auf jeden Fall härter...
Naja, das Tempo vom C1 ist schon ok, aber der Katapult ist halt recht ausgeprägt. Es ist nicht so, dass ich damit nicht spielen kann, aber etwas weniger wäre schon gut. Also wenn Ersatz, dann ein härterer Belag mit FKE.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

Ich persönlich würde dir einen MarkV oder Donic Vario mit 1,8mm empfehlen.
Das wäre zwar jetzt ohne FKE aber mit deutlich weniger Katapult aber natürlich auch weniger Tempo.

Falls Kohle keine Rolle bei dir spielt den Donic BlueGrip C2 oder halt die schon vorgeschlagenen getunten Chinabeläge.
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von wollaa »

Produktinformationen "DONIC BlueGrip C2"
Für kompromisslose Offensivspieler, die auf Tempo und Spin setzen.
Kraftvolle Katapultwirkung,

Alle FKE Beläge haben reichlich Katapult (Flummispin), daher spiele ich diese schon länger nicht mehr (hab schon einige durch)
Versuche mal eher ein klassichen Belag Donic Quattro / VariSpin / Gewo Return / Andro GTT /
Spinlord Marder2 ect.
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

Jau genau, alle Produktbeschreibungen treffen zu 100% immer zu...
Du kennst den Bluegrip C2 wahrscheinlich doch gar nicht aus eigener Erfahrung und mro will einen Belag vom Tempo eines Fastarc C1 nur mit weniger Katapult.

Dafür wären deine und meine beiden ersten Vorschläge dann alle zu langsam bzw. dann auch zu weich.
Er will doch etwas härteres mit mehr Tempo haben...

Ich persönlich glaube auch das deine und meine Vorschläge mit den Klassikern eigentlich besser für die RH wären, aber so etwas will mro ja anscheinend nicht.

Im Zusammenspiel mit dem wirklich recht langsamen Donic Epox Control könnte es je nach Spielklasse und Spielanlage dann auch vom Druck und Tempo dann evtl.für den ein oder anderen Spieler mit den Klassikern auch ein wenig zu langsam werden falls er etwas höherklassig unterwegs ist.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von RealGyros »

Also ich habe lange zwischen Klassikern und FKe geschwankt meine Antwort heißt 401 allerdings ist der schon eher härter und linear und auch recht schwer. Dem C1 kenne ich ist mir zu unsauber gewesen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

Das ist eigentlich auch ein super Vorschlag wenn der 401 Belag nicht so extrem schwer wäre.
Falls man den Belag in Verbindung mit einer LN spielt ist das nicht so schlimm.

Bei 2x NI kann die Kelle jedoch dann schon ganz schön schwer werden und das mag dann verständlicherweise nicht jeder...
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von RealGyros »

pelski hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 01:22 Das ist eigentlich auch ein super Vorschlag wenn der 401 Belag nicht so extrem schwer wäre.
Falls man den Belag in Verbindung mit einer LN spielt ist das nicht so schlimm.

Bei 2x NI kann die Kelle jedoch dann schon ganz schön schwer werden und das mag dann verständlicherweise nicht jeder...
Da gebe ich Dir recht.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von Ryker »

Alternativ Victas Triple Regular. Der Belag spielt linear und erzeugt auch viel Spin. RH-Eröffnung ist da schon relativ einfach. Vorallem beim schupfen erzeugt keinen Katapult. Es gibt auch Video unter https://youtu.be/EtStxdmA46o
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

@Ryker

Das ist der baugleiche jedoch deutlich teurere Nachfolger vom TSP Triple Spin.
Das ist jedoch kein FKE Belag den mro ja gerne möchte...

Trotzdem ein guter Vorschlag, weil der Belag gut ist falls man klebrigen Beläge mag.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von Rana-Hunter »

Weiche Varianten der Klassiker sidn für sowas auch gut, MARK V GPS z.B. , neue Rhyzen auch moderat im Katapult und sehr spinnig.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von pelski »

Weich will er aber anscheinend nicht...
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Belag mit viel Spin und wenig Katapult?

Beitrag von Ryker »

Dann Xiom Vega X oder Friendship 729 Origin (Hard). Beide gute Grundgeschwindigkeit, kein Katapult, viel Spin. Aber auf Kosten etwas Schnittanfälligkeit. Schupfen ebenso einfach.
Ebenso Friendship Battle II. Etwas schneller als 729 Origin.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Antworten