NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

flo71
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 14:35

NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von flo71 »

Ich spiele auf der RH KN (Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm) und auf der VH Xiom Vega Tour (1,8mm) auf einem All+ Carbon Holz.

Eigentlich komme ich von Konter/ Block/ Schuß Spiel am Tisch, bewege mich aber immer mehr Richtung KN Abwehr mit Störangriffen beidseitig und gelegentlichem Konter/ Block Spiel.

Ich bin noch nicht zufrieden mit dem NI Belag:
Pro
- gute passive und aktive Blocks möglich
- gutes Schußspiel, ist nicht schwammig
- mäßiger Katapult im kurz Spiel

Contra
- Topspins aus der Halb Distanz kommen sehr flach, möchte die höher und spinniger setzen, grade wenn Gegner am Tisch steht
- VH Sense ist ok, nicht übermäßig viel Schnitt aber genug um eine Ablage zu bekommen

Habe auchmal spinnigere NI Beläge mit mehr Bogen getestet: Tibhar Genius, Xiom Vega X, Hexer. Hier liegt der Nachteil bei:
- zuviel Katapult, grade im kurz Spiel
- zwar viel Schnitt möglich aber auch sehr schnittanfällig bei den Annahme
- VH Sense sehr anspruchsvoll, Winkel muss gut eingestellt sein (wegen Katapult und Spin)
- im passiven Blockspiel fehleranfällig

Reine, auf Schnitt optimierte, Abwehrbeläge oder aber auch klebrige China NI Beläge sind mir zu langsam, haben keinen Druck aus der Distanz beim Topspin.

Habt Ihr Tipps für ich, entweder konkrete Beläge oder auch generelle Überlegungen, z.B. eher softer Schwamm als harter etc.

Danke!
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von AndiHL »

Ich würde mal den Fastarc G-1 ins Rennen werfen. Sehr viel Spin möglich, hohe Flugkurve, ich finde wenig Katapult.
Ist aber ein Stück härter als der Vega Tour und wahrscheinlich schnittempfindlicher.
Aber das Problem wirst du wahrscheinlich immer haben, wenn du eine gebogenere Flugkurve erreichen möchtest. Diese entsteht ja durch das mehr an Spin.

Oder als mal den Aurus Prime ins Auge fassen. Ich spiele den in Max, da hat er schon Katapult, aber in dünneren Schwammstärken sollte sich das entsprechend in Grenzen halten.
Und ich als Aufschlag-Blinder komme damit auch im Rückschlag gut zurecht.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von vhmlnox »

Victas V>15 Limber

Ist zwar mit 40 Grad deutlich weicher als dein Vega Pro, aber ich spiele damit (auf der Rückhand) genau das von dir beschriebene Spiel. Highlights sind die geringe Schnittempfindlichkeit, das sehr sichere Block- und Kurz-Kurz-Spiel und ein schöner Topspin aus der Halbdistanz. Abstriche wirst du beim Schuss machen müssen. Wenn du mit dem weicheren Spielgefühl klarkommst, wäre das eine Überlegung.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
flo71
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 14:35

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von flo71 »

vhmlnox hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 07:58 Victas V>15 Limber

Ist zwar mit 40 Grad deutlich weicher als dein Vega Pro, aber ich spiele damit (auf der Rückhand) genau das von dir beschriebene Spiel. Highlights sind die geringe Schnittempfindlichkeit, das sehr sichere Block- und Kurz-Kurz-Spiel und ein schöner Topspin aus der Halbdistanz. Abstriche wirst du beim Schuss machen müssen. Wenn du mit dem weicheren Spielgefühl klarkommst, wäre das eine Überlegung.
Vielen Dank für den Tipp, die Victas Beläge hatte ich auch im Visier, nachdem ich einige Videos von Florian Bluhm gesehen habe, der spielt eine unglaubliche VH Sense mit dem Victas > 01 in max... ;-) Würde allerdings eher zu 1,8 mm tendieren, damit scheidet der V > 15 ja aus, den gibt es nur in 2,0 und max. Den > 01 gibt es in medium-hard und soft (Limber).

Frage auch in die "Runde": für eine variantenreiche VH Sense, mal sehr viel schnitt, mal leer zurückgeben, eher ein softer oder ein medium-harter Belag?
flo71
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 14:35

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von flo71 »

flo71 hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 12:01
vhmlnox hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 07:58 Victas V>15 Limber

Ist zwar mit 40 Grad deutlich weicher als dein Vega Pro, aber ich spiele damit (auf der Rückhand) genau das von dir beschriebene Spiel. Highlights sind die geringe Schnittempfindlichkeit, das sehr sichere Block- und Kurz-Kurz-Spiel und ein schöner Topspin aus der Halbdistanz. Abstriche wirst du beim Schuss machen müssen. Wenn du mit dem weicheren Spielgefühl klarkommst, wäre das eine Überlegung.
Vielen Dank für den Tipp, die Victas Beläge hatte ich auch im Visier, nachdem ich einige Videos von Florian Bluhm gesehen habe, der spielt eine unglaubliche VH Sense mit dem Victas > 01 in max... ;-) Würde allerdings eher zu 1,8 mm tendieren, damit scheidet der V > 15 ja aus, den gibt es nur in 2,0 und max. Den > 01 gibt es in medium-hard und soft (Limber).

Frage auch in die "Runde": für eine variantenreiche VH Sense, mal sehr viel schnitt, mal leer zurückgeben, eher ein softer oder ein medium-harter Belag?
Sehe grade, der V > 03 wäre auch noch eine Alternative, medium-soft und nicht so schnell, dafür höhere Kontrollwerte....
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von EvilScientist »

Victas hat für die moderne Abwehr einiges an guten Belägen zu bieten. Wenn die High-End-Offensiv-Beläge zu schnell für die Abwehr sind, dann kommt auch noch der VS>401 in Frage. Der hat Schnitt ohne Ende, eine hohe Ballflugkurve und ist auch sehr gut für die VH-Sense geeignet. Das Tempo ist sehr gut dosierbar und schon in 1,8mm ausreichend für eigene Topspins und Endschläge. Die Aufschlagannahme ist durch den gemäßigten Katapult einfacher als z.B. mit dem Fastarc G1 oder dem Vega X, die ich beide auch schon gespielt habe. Gewöhnungsbedürftig ist der harte Schwamm, der erst mal 2h eingeprügelt werden muss, bevor man vernünftig damit spielen kann. Das Spielgefühl auf einem Carbonholz könnte dann sehr hart werden.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von RealGyros »

Der Victas 401 macht vieles von dem was hier gesucht wird der Bogen ist auf dem NSD 2018 nicht flach.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
flo71
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 14:35

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von flo71 »

Heute noch beim TT Shop meines Vertrauens vorbeigefahren und mir den Victas > 03 in 1,8mm besorgt. Am Abend dann den Roboter angeschmissen und probiert....

...geht leider gar nicht, für mich. Hätte mal die Beschreibung vom Victas > 01 besser durchgelesen: "extrem gespanntes Obergummi" oder so, gilt ja auch für den 03, gleiche Technologie.

Die Topspins sind bei meiner Technik alle extrem hoch und weit "rausgerutscht", der Victas will eher "gestreichelt" werden, dann gibt es einen schönen Bogen, ok. Frontales Treffen und Schüsse mag der 03 so gar nicht, müsste also anstatt zu schießen eher einen Schlagspin spielen. US Entwicklung ist sehr gut, die Sense musste allerdings im Winkel gut angepasst werden. Was eher schlecht ging, im Vergleich zum Xiom Vega Tour, waren die leeren, gedrückten "Sensenbälle", da habe ich bei viel Oberschnitt einige "Ausbrecher" gehabt, auf Seit-Oberschnitt war es noch bescheidener. Auch im kurz Spiel leere Schupfbälle zu spielen und reinzudrücken geht für mich mit dem Xiom deutlich besser.

Trotzdem Danke für den Tipp, immerhin eine Belagserie (zumindest die V Serie) ausgeschlossen, bleiben noch wieviele Beläge zum Testen... ;-)
Tarik1969
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:10

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von Tarik1969 »

Günstige Bläge zum Testen und die müssen sich hinter den großen auch nicht verstecken:
https://www.schuett-sport.de/tischtenni ... ial-attack
https://www.schuett-sport.de/tischtenni ... rial-swift
https://www.schuett-sport.de/tischtenni ... way-apollo
nur mal eine kleine Auswahl, schau mal dort es gibt noch einige die da passen könnten und es schlägt finanziell nicht so ein
re-impact Chevanti|VH: VH:Glacer 09C 1,9 | | SGB 0,6 2,0
Testholz VH: VH:Glacer 09C 1,9 | |SGB 1,0 2,0
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von Störnoppenfan »

Tarik1969 hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 05:44 https://www.schuett-sport.de/tischtenni ... way-apollo
Wie ist der Apollo 1 im Vergleich zu FS Battle 2 und FS Origin ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von DefensivNeuling »

Blum spielt meines Wissens nach den Victas V15 Extra in 2.0 auf der VH…also fernab von weichem Belag. Auch Daniel Kleinert ist damit unterwegs. Ich bin zwar erst seit kurzem im Defensiv Tischtennis unterwegs, würde aber für moderne Abwehr auch eher härtere Beläge empfehlen. Damit ist kurz-kurz kontrollierter, Block stabiler für mich und VH Abwehr geht auch gut. Lediglich beim drehen und eröffnen mit der RH ist mein aktueller H3 Neo 37* etwas anstrengend. Daher der nächste Versuch auch mit dem V15 Extra. Getestet hatte ich noch den FS Bloom Power. Der war aber noch etwas anstrengender auf der RH.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
vdrsilver
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von vdrsilver »

Was ist denn beim Test des V15 extra herausgekommen?
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von DefensivNeuling »

Der V15 Extra funktioniert gut. Deutlich besser im Offensiv-Bereich und nur unwesentlich weniger US/Spin im Aufschlagspiel. Leider nicht super haltbar. Natürlich ist der H3 Neo in der US Abwehr der einfachere Belag, aber der V15 geht da auch ordentlich.

Ab morgen teste ich noch den V20 DE. Sollte der gut funktionieren, bleibt er erst mal für den Start der RR drauf. Sollte der ebenfalls so semi gut haltbar sein, werde ich wohl die Pille BTY T19 schlucken. Der scheint mir ein guter Kompromiss zu sein aus der Tenergy Familie. Wobei der V15 Extra eine wirklich gute Option ist. Vielleicht wäre ein bisschen mehr Bogen in der TS Eröffnung schick, aber insgesamt war der Test schon sehr positiv.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von graupe007 »

Sehen das alle so dass härtere Beläge im kurz-kurz besser geeignet sind? Was spricht dann noch für die Weichen, Block und Schuss sicher nicht…
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: NI Belag gesucht - moderne Abwehr (mit Topspin)

Beitrag von DefensivNeuling »

graupe007 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 21:47 Sehen das alle so dass härtere Beläge im kurz-kurz besser geeignet sind? Was spricht dann noch für die Weichen, Block und Schuss sicher nicht…
Ja. Im Kurz-Kurz sind die härteren Beläge deutlich kontrollierter. Mir fällt es wesentlich leichter, einen Ball kurz und flacher zu halten mit den härteren Belägen, die sich weniger katapultig spielen. Am Ende ist es einfach die Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss zwischen Kontrolle und Sicherheit auf der einen Seite und offensiven Optionen auf der anderen.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Antworten