Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 30. April 2017, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2016, 12:07 
Member
Member

TTR-Wert: 1602
Nachdem ich zuvor den Donic Acuda Blue P1 in 1,8 gespielt habe (auf einem KTL Instinct), bin ich zu Beginn der Rückrunde auf den Hadou 40+ (in 2,2mm) umgestiegen und habe die Entscheidung nicht bereut.
Zunächst war ich positiv überrascht, dass der Hadou 40+ trotz eines 0,4mm dickeren Schwammes sogar etwas leichter ist als der Acuda Blue P1 (42 Gramm Hadou vs 43 Gramm P1, zugeschnitten auf KTL Instinct).
Der P1, der ja als Leichtspielbelag beworben wird, hat mir auch sehr gut gefallen. Umso besser, dass sich der Hadou 40+ trotz völlig anderer physikalischer Eigenschaften (klebriges Obergummi, etwas weicherer und viel kleinporigerer Schwamm) im Endeffekt trotzdem gar nicht so anders spielt.
Das Tempo ist trotz der 0,4 mm mehr Schwamm nur leicht über dem P1, der Spin ist - vor allem beim Aufschlag - etwas besser (wohl wegen der leichten Klebrigkeit). Groß ist der Unterschied allerdings auch hier nicht.
Der größte Unterschied liegt darin, dass (zumindest für mich) die Kontrolle des Hadou 40+ noch einmal deutlich besser ist als die des eigentlich als Leichtspiel- oder Wohlfühlbelag beworbenen Acuda Blue P1. Das hat mich dann doch sehr überrascht. Ich mache beim Vorhand-Topspin mit dem Hadou so wenige Fehler wie nie zuvor - und das, obwohl sich mein Trainingspensum in letzter Zeit doch in arg überschaubaren Grenzen hält. In Kombination mit dem sehr gutmütigen Instinct verzeiht der Hadou praktisch alles - da kann die Beinarbeit noch so grottig sein: irgendwie landet der Topspin fast immer auf dem Tisch.
Der Hadou 40+ ist sicherlich keine Rakete und auch vom Spin dürfte es sicherlich noch giftigeres geben (was nicht heißt, dass der Hadou hier nicht gut ist), aber für Leute, die einen soliden Topspinbelag mit überragender Kontrolle suchen, dürfte es wenig (nichts?) besseres geben. Ich bin wirklich sehr begeistert.

PS: Das Obergummi ist übrigens noch immer das gleiche wie eh und je (auch das eher altbackene Design wurde nicht geändert), nur der (blaue) 40+-Schwamm ist neu und ergänzt das immer schon gute Obergummi perfekt.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2016, 18:30 
Member
Member

Spielklasse: 3. KK
TTR-Wert: 1345
Wo hast Du den her?

BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2016, 19:47 
Member
Member

Bei ebay gibt's ihn für 12,31 Euro versandkostenfrei aus China. Lieferung hat bei mir diesmal 10 Tage gedauert, ein anderes Mal aber auch schon sechs Wochen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 06:23 
Senior Member
Senior Member

hat der einen eingebauten frischklebeeffekt bzw. klickt er beim spiel!? brauche hellen klang, sonst geht bei mir nix :lol:

link
wer immer die wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes gedächtnis leisten.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 12:20 
Member
Member

FKE definitiv ja, Sound eher normal, ähnlich dem Ventus Spin, Victas V-15 Limber und Acuda Blue P1, die ich zuvor gespielt habe.
Von den Spieleigenschaften her übrigens allen oben genannten ESN-Belägen mindestens ebenbürtig. Könnte natürlich sein, dass der Hadou etwas weniger langlebig ist (leicht klebriges Obergummi), aber dazu kann ich bis jetzt nach zwei Monaten noch nichts sagen. Optisch schauen klebrige Beläge oft nach wenigen Einheiten schon ein bisschen uneinheitlich aus (so auch der Hadou), aber auf die Spieleigenschaften wirkt sich das bis jetzt noch nicht aus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 15:55 
Member
Member

Ich wollte gerade drei Bilder des Hadou 40+ hochladen - hat (trotz Komprimierung der Bilder auf unter 200 kB) leider nicht funktioniert. Woran könnte das liegen?
Hab folgende Fehlernachricht bekommen:

Konnte Dateianhang nicht nach ./files/21155_97b949319ae5eb80e1ead33822931acd hochladen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 17:20 
Member
Member

Habe bei google ein Fotoalbum zum Hadou 40+ erstellt. Die beiden Fotos mit dem Schläger zeigen den Belag nach knapp zwei Monaten (Nettospielzeit: ca 10 Stunden).

Hier der Link:
https://goo.gl/photos/f6BTzxcbjVS3Qmg38

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 08:15 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse Br/Sn
TTR-Wert: 1560
Altes OG, neuer Schwamm? Liest sich wie der Palio Hadou Premium von ttdd.de (nur 10€ günstiger bei längeren Lieferzeiten).

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 08:57 
Member
Member

E-Highlander hat geschrieben:
Altes OG, neuer Schwamm? Liest sich wie der Palio Hadou Premium von ttdd.de (nur 10€ günstiger bei längeren Lieferzeiten).

Ob der Palio 40+-Schwamm der gleiche ist wie der bei ttdd angebotene Premium-Schwamm, kann ich nicht beurteilen. Habe noch keinen Palio-Premium-Belag gespielt. Vielleicht kann Herr Köhler hier für Aufklärung sorgen?
Ich hatte zunächst gedacht, der Schwamm des Hadou 40+ wäre der gleiche wie der des AK 47 blue, habe aber nun gelesen, dass der Schwamm des AK 37 blue 38-40° und nicht 40-42° wie mein Hadou 40+-Schwamm hat.
Habe den AK 47 Blue auf dem Schläger eines Bekannten auch kurz angespielt. Spielt sich ebenfalls sehr angenehm, aber hat halt kein klebriges OG. Ich stimme der Beschreibung von ttdd voll zu, dass der AK 47 Blue wie ein Belag aus ESN-Produktion wirkt - sowohl von der Qualitätsanmutung als auch vom Spielgefühl.

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 12:31 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TSV Glinde
Spielklasse: 1. Landesliga
Der Schwamm des Palio Conqueror Premium in der neuer Charge mit blauem Schwamm könnte der gleiche wir der des AK47 blue sein,
zumindest sieht er genauso aus.

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 13:08 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Thüringen
Ich habe mir jetzt auch den Hadou 40+ bestellt um ihn auf dem Spinlord Carbon Strike zu spielen.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr den Hadou Premium mit gelben Schwamm auf einem Balsaholz gespielt.
Ich habe den gelben Schwamm etwas feinporiger als den blauen auf den Bildern des 40+ in Erinnerung

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 16:06 
Member
Member

So richtig großporig ist der Schwamm des Hadou 40+ nicht. Wie oben bereits erwähnt, ist er ein kleines bisschen kleinporiger als der Schwamm des Acuda Blue P1. Ich habe die Schnittreste der beiden Beläge nebeneinander fotografiert:

https://goo.gl/photos/2z9RoZ2fbxhRJcqJ9

Ich kann aber den Trend zu immer großporigeren Schwämmen ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass - so widersprüchlich sich das zunächst auch anhört - die Beläge umso schwerer werden, je großporiger der Schwamm ist. Um trotz der vielen Löcher eine ausreichende Härte hinzubekommen, muss das verwendete Gummi wohl eine höhere Dichte haben, was den Belag schwer macht.

Der Hadou kriegt hier einen ganz guten Kompromiss hin. Sein Schwamm hat mittelgroße Poren sowie eine mittlere Härte und der Belag ist trotzdem eher leicht. Vielleicht liegt's am OG. Dieses ist relativ dünn und eher weich.

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 15:57 
Member
Member

So, mein Fazit nach einer Halbserie ist weiterhin positiv. Ich würde den Belag immer noch als einen sehr guten Leichtspiel-(OFF-)-Belag bezeichnen, der viel Spaß macht.
Was ich allerdings einräumen muss ist, dass sich der günstige Kaufpreis (bei ebay derzeit 12,71 versandkostenfrei) doch ein bisschen in der Haltbarkeit niederschlägt. Ich habe damit nun elf Punktspiele und drei Trainingseinheiten bestritten und bin kurz davor, mir nen neuen Hadou zu bestellen, weil der Spin nun doch nachlässt. Die Klebrigkeit hat ja wie beschrieben schon nach wenigen Einheiten nachgelassen und ist inzwischen komplett weg.
Um immer optimales Material zu haben, müsste man (eine wöchentliche Trainingseinheit vorausgesetzt) für eine Schlägerseite wohl zwei Hadous pro Halbserie einplanen. Damit wäre man aufs Jahr gerechnet bei gut 50 Euro, was immer noch in Ordnung ist.
Bin also trotz des Nachlassens immer noch überzeugt vom Hadou 40+

@tt75: Wie sind deine Erfahrungen mit dem Hadou 40+?

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2016, 12:50 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach
Spielklasse: Kreisliga
Bestellt. Das Froum in der Sommerpause tut mit einfach nicht gut :roll:
Aber wenn es nen Belag gibt der meinem geliebten Ventus Spin in allen Bereichen überlegen ist und 12,50 kostet :shock: dann muss man ja wohl testen.

Hab bisher von den NI Palios nur den CJ8000 Premium getestet da fand ich den Ventus aber doch besser.... Naja bin mal gespannt wie der 40+ so funktioniert!

VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 14:43 
Member
Member

Schade!
Das zweite Exemplar meines Hadou 40+ war von der Qualität so schlecht, dass ich nach ca. 8-9 Spielstunden schon deutliche Flecken auf der Oberfläche hatte und signifikant weniger Spin in die Bälle gebracht habe.
So begeistert ich von meinem ersten Exemplar des Hadou auch war: auf einen Belag mit derartigen Qualitätsschwankungen habe ich keine Lust. Bin inzwischen gewechselt...
Momentan spiel ich den Bryce Highspeed. Diesmal warte ich aber mit dem Urteil, bis ich den Belag ein paar Monate gespielt habe...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde