Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Beitrag von Pimple Minds »

Hi Leute,

spiele aktuell das Neubauer Matador, das einen recht flachen Ballabsprung hat. Für die Vorhand hatte ich zuletzt einen Spinlord Irbis1,8mm, der ebenfalls flach abspringt. In der Summe für Konter, Block, Schuss und Schupf alles sehr kontrolliert möglich. Auch der moderate Katapult kommt mir entgegen. Nur den Topspin auf Unterschnitt muss ich derart anreissen und "kurbeln", dass er überhaupt eine angemessene Topspin-Flugkurve entwickelt.

Als Kontrastprogramm hatte ich heute im Training den Baracuda von Donic in 2,0mm drauf. Vergleichsweise Monsterkatapult (Kontrollprobleme im direkten Vergleich) und fast schon zu viel Kurve und Schwächen bei den übrigen Schlägen. Nur der Topspin kam wie am Schnürchen.

Da ich mitten in der Vorrunde keine großen Umstellungen vornehmen möchte wollte ich mal in die Runde fragen, welche Spinlord-Varianten mit dem Irbis insoweit verwandt sind, dass sie ähnlichen Katapult und einen merklich höheren Absprungwinkel haben.

Alternativ klingt Variatios DHS 3-50 nach einer spinreichen Alternative.

Kann jemand die genannten Beläge vergleichen? Bin auch für andere Marken offen.

Noppen-Matthes spielt ja z.B. auf dem Matador den DHS H3 Nittaku Neo, der aber in Deutschland nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge...

PS: Der Bison ist gesetzt, bisher die beste Holz-Glanti-Kombi im Gesamtpaket - jedenfalls für mein Spielsystem.
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo Pimple Minds,

Ich spiele auf dem Matador den Battle II von Friendship auf der Vorhand. Sehr viel Schnitt im Aufschlag und TS. TS auf US und Kontern gehen sehr gut, das einzige wo man üben muss, ist der Schupfball. Alles in allem eine sehr gute Kombi mit dem Bison auf der RH. Mit der VH viel Schnitt erzeugen und dann mit dem Bison ärgern :)



VG
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Beitrag von Pimple Minds »

Danke für den Tipp mit dem Battle 2. Mir ist noch der Victas 401 eingefallen - den werde ich morgen aufkleben. Kontrolle, hoher Ballabsprung und wenig Katapult.

Spielt vielleicht sonst noch jemand das Matador und hat Tipps und Erfahrungen?
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Beitrag von pegasus »

:shock: Also der victas hat nen flachen bis medium Ballabsprung und ist dabei der schwersten Belag überhaupt.

Damit hab ich mir einen Tennisarm geholt :shock:
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Flugkurven-Ranking der Spinlord-Beläge

Beitrag von Pimple Minds »

Stimmt - der Victas VS 401 ist schon sackschwer. Zum Glück habe ich keine Tennisarmprobleme.

Habe ihn heute in 2,0 testen können. Fazit: Bleibt auf jeden Fall erstmal drauf. Die Vorzüge des Belages hatte ich auf anderen Hölzern schon testen können - nun eben erstmals auf dem Matador.

Das Spielgefühl ist schon recht hart. Dafür kommen die geraden Schläge Block, Konter und Schuss sehr sicher. Schnitt und Kontrolle bei Schupf und Aufschlägen ist auch überdurchschnittlich vorhanden.

Das Wichtigste war mir die Eröffnung auf Unterschnitt mit Vorhand-Topspin. Hier kamen die Bälle mit guter Rückmeldung in einer gebogenen Flugkurve schön an die Grundlinie geflogen. Zu lang geratene Aufschläge des Gegners konnten mit wenig Kraftaufwand per Topspin beantwortet werden. Hier setzt der Katapuleffekt sehr dosiert aber spürbar ein.

Testerei vorerst wieder beendet... 8-)
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Antworten