Seite 1 von 1

Was bedeutet der Stempel auf der Rückseite der Beläge

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 08:18
von Erik07
Hallo,
was bedeutet der Stempel auf der Rückseite der Beläge und was kann man daran ablesen ?
Danke

Re: Was bedeutet der Stempel auf der Rückseite der Beläge

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 09:08
von bamboole
Teils Produktinformationen zu Belagstärke, Schwammhärte. Von Herstellerseite werden die Stempel aber auch zu Kontrollzwecken genutzt, um Produktionschargen und Hersteller- und Händler in Zielländern zu kennzeichnen. Je nach Codierung kann dann nachverfolgt werden, ob z.B. ein für den asiatischen oder osteuropäischen Markt bestimmter Belag - der evtl. preisgünstiger war - plotzlich in Deutschland auftaucht. Händler haben teils auch Gebietsschutz und Exportverbote für andere Länder. In manchen Verträgen dürften auch Konventionalsstrafen eingebaut sein. Taucht plötzlich beim Belagwechsel ein anderer Code auf, könnte evtl. mal bezüglich der Herkunft nachgefragt werden. Vieles ist hier aber Kommissar Zufall überlassen.