weniger Katapult als Vega Pro

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Hi.

Ich habe gerade einen Vega Pro in 2,0 als Testbelag drauf, da mein Dealer den 1,8er nicht da hatte und ich schon zocken wollte. Nach heute Training war ich sehr ernüchtert. Irgendwie nimmt er mir zu viel Schnitt an und ist mir zu katapultig. Irgendwie ist das Obergummi auch nicht wirklich richtig hart. Geht irgendwie in Richtig MX-S, wenn doch noch auch etwas weniger Katapult und Schnitt(anfälligkeit). Ich denke an die Schnittanfälligkeit kann ich mich gewöhnen. Mehr "zu" machen und so beim Blocken. Aber der Katapult und die damit verbundene Indirektheit gefällt mir nicht so.

Jetzt sind meine Fragen:
Hat der 1,8er dann doch merklich weniger Katapult als der 2,0er oder sind die Unterschiede marginal?
Falls nicht, gibt es noch andere Beläge, die noch weniger Katapult bei mindestens gleicher Härte haben als der Vega Pro?

Die Klassiker sind ja alle doch weicher, selbst der MarkV. Vega Intro hatte ich auch, der war auch vom Obergummi her spürbar weicher und dadurch indirekter. Der Rasanter R47 gefiel mir eigentlich Top in 1,7. Sehr hart, direkt und unkatapultig. Ideal für mein Block-Konter-Schuss-Spiel, nur eben auch sehr teuer. Was empfiehlt ihr mir?

Vielen Dank. Bis Mitte nächster Woche muss ich mich entscheiden.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von jok2 »

Deutlich härter, langsamer und kaum Katapult: Victas VS401 (der VS402 DE könnte auch passen, liegt etwa zwischen Vega Pro und VS401), gibt es in 1.5, Nachteil: sauschwer

Ähnliche Härte, etwas langsamer (aber schneller als VS401), weniger Katapult (aber mehr als VS401): Nittaku Fastarc G-1 (im Ausland auch in 1.4mm verfügbar)

Den Vega Pro habe ich vor ein paar Jahren gespielt, den VS401 bis letztes Jahr, den G-1 aktuell (jeweils auch auf der Rückhand)

Aber eigentlich sind alle genannten Beläge schon eher spinnig ausgelegt. Schuss funktionierte mit allen bei mir, Blocken bei mir am besten wohl der G-1, aber ich blocke auch viel mit der VH (KN)
Aktuelles Material:
Arbalest Bogen
Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm
Nittaku Fastarc G-1 1.8mm

Davor:
Gewo Königsklasse Karbon Sieben
Butterfly Impartial XS 1.7mm
Nittaku Fastarc G-1 1.4mm
JM_TibHar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 21:10
TTR-Wert: 0

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von JM_TibHar »

Bei " hart, direkt und unkatapultig" fällt mir direkt der Speedy Spin ein.
Für mich auch der Klassiker für Block-, Konter- und Schussspiel.
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für eure Vorschläge.
Der Victas wird es wohl nicht werden, da sauschwer. Mein Schläger wiegt nur schon jetzt etwas zu viel. Der G-1 klingt echt gut. Denke aber, dass mein Händler den nicht da haben wird. Mal schauen am Montag. Der Speedy Spin ist definitiv zu weich.
Da es anscheinend keine besseren Alternativen gibt, dann werde ich wohl den Vega Pro nehmen oder die knapp 15 Euro mehr in den Rasanter investieren. Mal sehen.
Schönes WE.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
ScYcS
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 07:07

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von ScYcS »

Der neue Vega Def sollte passen.
Sascha FCB
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
TTR-Wert: 1586

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von Sascha FCB »

oder der Vega tour,hatte das gleiche problem mit dem pro
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: weniger Katapult als Vega Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Vielen lieben Dank für eure ganzen Vorschläge. Ich habe heute beim Händler noch mal ein wenig getestet und mich dann doch für den Vega Pro 1,8 entschieden. Denn mit meinem Rasanter R47 in 2,0 hatte ich das ähnliche Problem wie mit dem Vega Pro in 2,0. Mit dem R47 in 1,7 war ich aber sehr zufrieden, also denke ich das sich der Vega Pro in 1,8 auch gut spielt. Ich hatte ebenfalls noch einen Aurus drauf. Den fand ich auch echt gut, war in 2,1 nur etwas weicher als der Vega Pro. Jetzt im Nachhinein hätte ich mich vielleicht lieber für den Aurus entschieden, da er etwas mehr Katapult hat als der Vega, was das Umschalten von Blocken zum Kontern/Schießen vielleicht etwas unterstützt. Aber jetzt erst einmal mit dem Vega Pro spielen. Wenn es wirklich gar nicht geht, bestell ich mir den Aurus in 1,7.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Antworten