Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Oktober 2017, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2017, 20:44 
Greenhorn

Verein: MTV Goslar
Spielklasse: Kreisliga
TTR-Wert: 1430
Habe mich nun entschlossen, mir einen komplett neuen Schläger zusammenzustellen. Ich habe mich bereits für das Nimatsu Celsior 5.2 Control entschieden.

Bleibt nach wie vor die Frage, was für einen Rückhandbelag ich mir zulege. Er sollte giftigen US erzeugen, sowohl am Tisch, als auch in der langen Abwehr. (Handgelenk setze ich nicht ein, deswegen wohl eher ein weicher Belag)
Schießen sollte auch gut funktionieren und dann auch gerne zum Punktgewinn führen.

Ich habe momentan den Donic Slice 40 CD, sowie den Spinlord Marder I im Blick, was meint ihr, wäre sinnvoller?
Oder meint ihr, ich könnte beide spielen? Habe ein Video vom Spinlord Marder I gesehen, und der sah auch zum Vorhand-Angriff zu gebrauchen aus, jedoch weiß ich nicht, ob man mit dem Marder auch US-Aufschläge einfach heben oder flippen (bei mir eher wischen) kann. Für Schupfen oder lange Abwehr, dürfte der durchaus zu gebrauchen sein..

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 07:31 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Schwierig. Du erwartest viel Kontrolle für die LA und brauchst Tempo zum Schuß. Das beißt sich. Slice 40 und Marder I sind viel langsamer als der Backside D. Da wird´s mit dem Schuß schwer. Vor allem mit weichem Schwamm. Mir würde als Kompromiß einzig der FS Geospin Tacky einfallen.
Dazu kann sicher unser geschätzter Ostälbler Tengel was sagen. Der spielt zudem auch noch defensiv. (Vielleicht noch ein NEW ERA !? :ugly: :ugly: :ugly:)

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Target AirTec

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 08:35 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ich denke, ein Sriver FX in 1,7 müsste für deine RH ideal passen. Damit kannst du sehr sicher sensen und super schiessen. Marder I ist schon seeeehr langsam.

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 08:54 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TV Alzenau | TV Dettingen
Spielklasse: 1. Bezirksliga Jugend || 3. KL Herren
TTR-Wert: 1352
Mein tipp, habe das spiel längere zeit auf der VH gespielt, und das geht ganz gut mit einem JUIC DRIVA SMASH, 1.5 sollten hier reichen

Lg

Ist medium, aber spielt sich angenehm, und sehr kontrolliert

Lg

♡Aktiv im OOAK-Forum♡

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 09:42 
Member
Member

Friendship 729 Higher, Friendship 729 Origin Soft, CTT National Hero, KTL Pro XP spiele ich abwechselt auf verschiedenen Hölzern (Off - Def). Und ja, die Schwämme sind von hart nach weich unterschiedlich, aber auf der RH empfinde ich es nicht so dramatisch. Ich mache da nicht so einen großen Hermann draus, denn alle genannten Beläge eignen sich sehr kontrolliert (und günstig!!!) für Schnitt- bis Spinspiel. Stärken von 1,5mm- Max. sind hierbei auch in der Regel wählbar! Soviel kann man dabei nicht falsch machen!

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 09:46 
Junior Member
Junior Member

Hallo,

ich habe beide Hikaris gespielt. Den mit 55° und den mit 40°.
Wenn Du viel schießen willst, halte ich einen eher harten Belag für deutlich geeigneter. Je weicher, desto ungenauer.

Ich würde Deine Anforderung da mal generell überdenken.

Die beiden Hikaris sind klassische Beläge, der mit 40° hat durch den weicheren Schwamm einen leichten Katapult. Habe mit dem Belag viele Bälle verschossen, da sie relativ hoch aus dem Schläger raus sind. Eignet sich recht gut für Topspins mit langen Bewegungen. Der Hikari 55° ist für mich der perfekte RH- Belag, weil er recht schnittunempfindlich ist, aber selbst viel Rotation erzeugen kann (das OG ist griffig und weicher, als der 55°-Schwamm). Durch den komplett fehlenden Katapult hat man mMn eine hohe Kontrolle und hervorragende Präzision bei allen Schlägen. Zudem ist der Belag relativ langsam, was bei passiven Blocks den großen Vorteil hat, dass Du selbst brachiale TS nicht ins Aus blockst. Mit langen Bewegungen kannst Du den Ball dennoch recht gut führen (wahrscheinlich durch das weichere OG). Obwohl ich den Schlag früher nie konnte und auch gar nicht geübt habe, kann ich aus dem Halbfeld mittlerweile recht sicher Unterschnittabwehr spielen.
Natürlich muss man Aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit mit dem Hikari 55° etwas mehr arbeiten, aber man kann es mMn auch besser dosieren.

Aufschlagannahme: Top, man kann richtig kurz ablegen und ist nicht so rotationsanfällig.
Block: sehr präzise und sicher
Schupf: Viel Unterschnitt möglich, schön flach
TS: Mit ordentlich Handgelenkeinsatz sehr giftige Eröffnungen möglich, ohne Handgelenkeinsatz sehr sichere TS, durch die gut dosierte Griffigkeit des OG.
Schuss: sehr präzise und für Deine Liga sicher auch schnell genug.

Ich werde ab kommender Saison Noppen spielen. Wenn ich wieder auf NI zurück wechsle, dann nur auf diesen Belag, weil er meiner Meinung nach keine Schwäche hat. Wem der Belag zu langsam ist, der kann das mit einem anderen Holz kompensieren, aber diese absolute Kontrolle und Präzision würde ich nicht mehr missen wollen.

Im Übrigen ist der Belag sehr haltbar. Ich habe ihn jetzt locker zwei Saisons gespielt.

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 10:14 
Member
Member

der DONIC Slice 40 CD in 1.5mm ist für Dein Vorhaben m.E. Referenz
- sehr starker US
- sehr kontrolliert
- TS auch aus der Distanz sehr gut
- Schuss kein Problem (hier wirkt sich auch das Holz entsprechend aus, weil der Schwamm ja nicht zu dick ist)

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 10:57 
Greenhorn

Verein: MTV Goslar
Spielklasse: Kreisliga
TTR-Wert: 1430
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auch wenn Katalogwerte nur eine grobe Orientierung dienen, vermute ich, dass das Nimatsu Celsior 5.2 Control nicht zu langsam sein wird. Ich plane auch relativ fest mit dem Donic Slice 40 CD auf der RH, habe vor paar Jahren bereits den Donic Slice 40 auf der RH gespielt und kam damit recht gut zurecht, konnte mit offenem Schlägerblatt die Bälle förmlich rüberdrücken, indem ich einfach den Schlägerwinkel belassen habe und geradeaus nach vorne geschoben habe. Auf der VH plane ich zudem einen schnelleren Belag zu spielen, also könnte ich alternativ auch den Schläger drehen, da ich mit der RH in erster Linie nur US spielen werde. Ich schieße vielleicht einen von 10 Bällen, je nach Gefühl und Tagesform kann es aber auch mal öfter sein.

Bin mir nur bei der Schwammstärke für den Donic Slice 40 CD noch sehr unschlüssig. Auf der einen Seite wäre das rüberdrücken eine Alternative, da die Bälle ohne Schnitt kommen und meistens von Gegner ins Netz gespielt wird. Jedoch geht es primär ums hacken, da ginge vermutlich auch dünner als 1,5mm, habe den Slice damals in 1,0mm gespielt und der soll meines Wissens nach sogar noch langsamer sein..

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 11:55 
Super Master
Super Master

Zitat:
Suche also eine defensiv RH für US (tischnah und fern) und gelegentlich Schießen, ganz selten Topspins (kann also vernachlässigt werden), auf keinen Fall Material.
Falls Ihr meint, es läge am Holz, könnt ihr das auch gerne sagen.

Wieso kein Material? Du könntest ja auch mal KN auf der RH ausprobieren, damit kann man sehr gut schiessen und muss keine Topspins ziehen. Also mit einem Ni-Belag mit dickem Schwamm abwehren zu lernen wird schwierig werden und wird lange dauern bis du das beherrschst...

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 12:10 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Noppi08 hat geschrieben:
Zitat:
Suche also eine defensiv RH für US (tischnah und fern) und gelegentlich Schießen, ganz selten Topspins (kann also vernachlässigt werden), auf keinen Fall Material.
Falls Ihr meint, es läge am Holz, könnt ihr das auch gerne sagen.

Wieso kein Material? Du könntest ja auch mal KN auf der RH ausprobieren, damit kann man sehr gut schiessen und muss keine Topspins ziehen. Also mit einem Ni-Belag mit dickem Schwamm abwehren zu lernen wird schwierig werden und wird lange dauern bis du das beherrschst...

Korrekt. Eine kurze Noppe wäre quasi ein Kompromiss. Du musst deine Technik nicht großartig umstellen und wirst etwas sicherer aus der Abwehr.
Wenn du auf der Vorhand würde ich übrigens von einem Tensor abraten, solange der Topspin nicht dein Grundschlag ist.

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde