Seite 1 von 3

Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 18:47
von DoKaBla97
Hallo Sportsfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Defensiv-Belag für die Rückhand, da ich durchaus dazu neige, mehrere Topspins nacheinander zu hacken. Jedoch ist im Normalfall nach dem 3. Topspin Feierabend, und mein Abwehrschlag verhungert kläglich, oder ist unterwegs in Richtung Wand.

Wichtig wäre mir auch, damit gut schießen zu können, gelingt mir seit einigen Monaten verdammt gut.

Momentan spiele ich einen Hexer HD in 1,7mm auf der RH, bis vor einigen Monat einen Andro Backside D, erst in 1,7mm, dann in 2,1mm.

Der Backside D in 1,7mm war mir recht schnell zu lasch, Angreifen funktionierte teilweise gar nicht (Spiele momentan ein Andro Kinetic Surpreme Off- Holz). Zu dem war die US-Abwehr aus der (Halb-)Distanz recht ungefährlich. Dann bin ich auf 2,1mm umgestiegen. Schießen ging recht gut, verleitete mich allerdings immer mehr zum Angreifen, was mir jedoch kaum liegt. US-Abwehr wurde besser, aber brachte kaum Punkte.

Da ich immer mehr versuchte anzugreifen und vor einigen Jahren den Hexer HD in 2,1 gespielt habe, habe ich ihn mir in 1,7 auf die RH gemacht. Schießen geht gut, US-Abwehr auf Topspin klappt meistens nur der Erste, höchstens noch ein Zweiter.

Da ich keine Lust auf Schnittwechsel habe, möchte ich keine Noppe. Zu dem würde die mir bei den passiven Gegnern kaum was bringen.

ich spiele recht viel mit der Rückhand, meistens US, manchmal auch Schüsse, jedoch kaum Top-Spins.

Getestet habe ich zudem bereits: Tibhar Vari Spin in 1,8mm (war einfach nichts für mich)
Butterfly Tackiness C in 1.5mm (Zuerst im lokalen TT-Laden einen komplett abgespielten getestet, mit einem Frischen konnte ich jedoch wirklich gar nichts angreifen, ich habe keinen Ball über das Netz bekommen)



Suche also eine defensiv RH für US (tischnah und fern) und gelegentlich Schießen, ganz selten Topspins (kann also vernachlässigt werden), auf keinen Fall Material.
Falls Ihr meint, es läge am Holz, könnt ihr das auch gerne sagen.

Spiele auf der VH einen Hexer HD in 2,1mm zum Angreifen und würde mir auf der RH was wünschen, was auch vom Gewicht her ähnlich wäre, da es mich beim Noppen testen ebenfalls gestört hat, dass das Gewicht so unterschiedlich verteilt war. Das Holz wiegt 82g, also nicht das leichteste.

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße
DoKaBla

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 19:14
von Saviga
SpinLord Marder1 oder auch Friendship Higher aber den mit dem dünnen Schwamm von tt.dd.

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 19:32
von RealGyros
Globe Magigwand Soft. Mit etwas Rapsöl die maximale Griffigkeit rausholen und ab geht's am besten in 1,0. Tibhar super Def im 0,9 ginge auch.

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 19:36
von Deserteur
Über welche Klasse reden wir denn?

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 20:38
von DoKaBla97
Ich spiele Kreisliga, TTR um 1450.

Aus Erfahrung kann ich bei mir sagen, (mag auch am Holz liegen) dass ich nur mit Andro-Belägen zurecht komme. Ich liebäuge jedoch mit dem Gedanken, mir einen komplett neuen Schläger zuzulegen. Die Rückhand ist jedoch das Herzstück meines Spiels, deswegen suche ich Primär nach einem Rückhandbelag.

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 20:42
von tengelman
...ich hätte hier noch 2 schwarze Tibhar super Defense 40.
Wenn du testen willst....->PN

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 20:44
von snooky
Ich würde den Hexer Duro in 1,7 empfehlen ... dürfte genau passen. Alle anderen Empfehlungen wären m.E. für dich zu langsam.

Re: Suche Defensiv Belag für Rückhand

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 20:44
von DoKaBla97
Durchaus eine Überlegung wert, bin jedoch auch weiterhin offen für Anregungen.

Habe mal in einigen anderen Threads gestöbert, dort schien es auch recht wichtig zu sein, wie man hackt. Bei mir sind es eher lange Bewegungen mit wenig Handgelenkeinsatz. Laut anderen Threads scheinen weichere Beläge hier angemessener zu sein. :-)

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 11:37
von DoKaBla97
Habe in einem anderen Thread vom Hikari SR7 55° gelesen, der für einen ähnlichen Spielstil empfohlen wurde, jedoch ist der natürlich alles andere als weich.

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 13:31
von snooky
Habe mal in einigen anderen Threads gestöbert, dort schien es auch recht wichtig zu sein, wie man hackt.
Beim Duro ist es wurscht. Der macht mit jeder Art von Bewegung Mordsschnitt und schießt wie Sau. :mrgreen: Du musst nur aufpassen, dass du die Platte triffst.

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 14:42
von Matz0r
Friendship 729 FX ? Kostet weniger als 10 Ocken. Für das Spiel würd ich eher den schwarzen mal testen. Auf jeden Fall mal ne Alternative. Fand den zum Kontern/schießen eigentlich ziemlich angenehm, wenn auch etwas langsamer.

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 15:19
von Kogser
Genau mit deiner Spielweise kenne ich jemanden der spielt Joola Express in Schwarz 1.8

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Freitag 24. März 2017, 19:41
von YUNG
butterfly tackiness CII 1.7 mm

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 09:22
von vdrsilver
Ist der weich?

Re: Weicher Rückhandbelag für Lange Abwehr und Schuss

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 12:56
von TiSchn
Armstrong Hikari SR7 40° könnte passen. Schüsse gehen gut, weich und guter Unterschnitt möglich, ohne selbst zu schnittanfällig zu sein.