FS 729 FX Super Soft Alternative

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Hallo versilbert,

ich empfand den cj8000 Extrem Spin etwas schneller als Sriver-L und etwas langsamer als Mark V.
Das Obergummi fand ich auch ziemlich genau dazwischen. Das Obergummi und der gesamte Belag erinnert sehr an diese Klassiker. Ein sehr guter Chinabelag.
Ich finde den Mark V aber besser. Da ist das Obergummi noch besser, finde ich. Den gibt es bei den "elektronischen Buchten" auch für ca. 22 EUR.
Und frisch geklebt war der MarkV einfach super.

rookie
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von snooky »

Der Mark V ist m.E. für die RH zu hart und speziell für RH TS ist der Absprung viel zu flach.
Vom Tempo her ist der cj 8000 Extreme Spin in etwa gleich dem Sriver L, vlt. sogar einen Tick langsamer und das Obergummi ist bei dem weicher und elastischer als beim Sriver.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von vdrsilver »

Danke euch!
@rookie: Witzig, dass du den MarkV ins Spiel bringst, denn das ist ein Klassiker, den ich noch nicht getestet habe. Aber das werde ich tun, nicht für RH, sondern für VH als Ersatz für Sriver S, der ja aus dem Programm genommen wurde.
@snooky: Eigentlich genau das, was ich hören wollte: Bisschen langsamer und weicher, müsste in Kombi mit der Griffigkeit einen schönen Spinbogen für RH Tops erzeugen. Bedenken habe ich nur, dass er doch zu schnell ist. Zur Zeit habe ich Donic Slice 40CD in 1,5 auf der RH: Schnitt super, kurz-kurz super, Abwehr gut, aber Obergummi zu hart; damit kann man bestimmt gut schießen, aber Topspin ist ungünstig, weil Absprung zu flach und zu direkt. Wenn ich drehe und mit dem Sriver L 1,7, den ich monentan auf der VH habe, RH Topspin spiele, ist das eine ganze andere Welt, leider für Abwehr zu schnell und die richtige Mörderhacke geht auch nicht so gut.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von snooky »

Wenn ich drehe und mit dem Sriver L 1,7
Der Sriver FX in 1,7 müsste ideal passen, m.E. einer der besten RH-Beläge überhaupt und auch nicht zu schnell ... etwas langsamer als cj8000.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Ja ja, ist ja richtig. Der Mark V ist härter aber ich habe ihn auch frisch geklebt und dann war er für mich genau richtig.
Heute wäre also vielleicht der Mark V GPS besser geeignet. Aber Sliver L, Sriver FX oder eben cj8000 Extrem Spin geht auch.

Ich habe jetzt übrigens den Geospin Tacky auf die RH geklebt. Nach 5-6 Trainingseinheiten gebe ich mal eine Rückmeldung. Das Ding muss erst eingespielt werden. Bisher kann ich sagen dass er sehr griffig und nur leicht klebrig ist. Der Schwamm ist härter und das Obergummi, wenn überhaupt, nur etwas flexibler. Insgesamt recht undynamisch und durch den Schwamm etwas schneller. Aber das wollte ich ja so, wegen des schnellen Holzes. Bisher ein Schritt in die richtige Richtung.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von vdrsilver »

snooky hat geschrieben:
Wenn ich drehe und mit dem Sriver L 1,7
Der Sriver FX in 1,7 müsste ideal passen, m.E. einer der besten RH-Beläge überhaupt und auch nicht zu schnell ... etwas langsamer als cj8000.
Ja, für Topspin sicher, aber wegen der Abwehr und dem Schupf gegen Angreifer möchte ich in passiven Schlägen auf das Niveau des enormen Unterschnitt, den Beläge wie der Slice CD bieten, nicht verzichten. Suche also einen mittelschnellen (nicht total langsamen jedenfalls) RH-Belag mit weichem Obergummi, gutem Topspinbogen, hochgriffig. Vielleicht kommt auch Stiga CD in Frage. Der Palio klingt an sich interessant, aber wenn der schneller ist als ein Sriver Fx, dann wird das schwierig. Mal sehen.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von vdrsilver »

@rookie: Entschuldige, dass ich mich hier eingemischt habe. Will deinen Faden nicht kapern. Aber vielleicht unterscheiden sich unsere Fragen ja gar nicht so sehr und wir könne beiden von den jeweiligen Antworten profitieren.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Hi vdrsilver,

Passt schon. Ich sehe das nicht so eng, bin freundlich und an Infos immer interessiert.
Lustigerweise komme auch ich aus einer Generation, in der man nur die Wahl hatte zwischen Sriver oder Mark V. Einige Exoten spielten den Joola Clipper (in grün!) und vielleicht noch den Coppa. Mitte der 80er Jahre war das. Ich gehöre also auch schon zu den Komposties, wie man heute sagt. Daher fand ich es sehr interessant, dass du den Mark V, als Klassiker, noch gar nicht kennst. Der war für uns junge Leute damals ein muss, frisch geklebt natürlich, auf dem Stiga Offensive Holz!
Dafür habe ich erst jetzt die ersten Erfahrungen mit Chinabelägen gemacht. Alles hat und braucht eben seine Zeit : )

So wie Du es beschreibst, könnte auch der Armstrong Hikari SR 7 40 Grad etwas für Deine RH sein. Könnte Deine Anforderungen erfüllen, ist aber klebrig. Den gibt es auch mit 55 Grad Schwamm, damit ist dann aber RH-TS eher schwierig

Frohes Testen weiterhin!

rookie
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von vdrsilver »

Ja, die 80er... meine Kombi wurde gegen deren Ende Grubba und Sriver (und ist es jetzt erschreckender Weise schon gute 30 Jahre). Die Mark V Spieler haben meiner Erinnerung nach oft Stiga Allround gespielt. Ich habe den Mark V irgendwann Ende der 80 oder Anfang der 90er auch kurz getestet, kann man mich absolut nicht mehr daran erinnern, was mir nicht gepasst hat. Nun ja, mein Spielstil hat sich mit den Jahren (bin jetzt 50+) sicher verändert, nicht zu vergessen die Umstellung erst vom 38er auf den 40er und nun auch noch auf den blöden Plastikball. Gerade dieser letzte Mist hat die Suche nach dem "besserer Sriver" wieder losgetreten. RH habe ich früher nicht so viel Wert gelegt und soviel wie irgend möglich VH Topspin gespielt, nun werde ich dafür allmählich zu alt und grabe mich irgendwo in mittlerer Distanz zum Tisch ein. Um ins Vorwärtsspiel zu kommen, brauche ich RH Top, am besten mit einem Belag, der auch langabwehrtauglich ist. Die ganz langsamen Abwehrkontrollmonster wie Tac C sind mir aber zu lahm, Sriver zu schnell und zu wenig griffig, viele wiederunm nicht weich genug usw. Nun ja, einen Tod muss man wohl sterben...
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von snooky »

Suche also einen mittelschnellen (nicht total langsamen jedenfalls) RH-Belag mit weichem Obergummi, gutem Topspinbogen, hochgriffig.
Dann sollst du den A-conda Soft von Donic probieren, ähnlich wie der Slice, nur etwas schneller und mit mehr Bumms. Ansonsten, wie gesagt, sehr sehr ähnlich.
Der Sriver FX ist im übrigen nun wirklich keine Rakete, ich denke, meine lange Noppe ist bald schneller. :mrgreen:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von vdrsilver »

Danke, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von Neppomuk »

@rookie, vdrsilver
Aha, ihr seid also auch so alte Säcke. Willkommen im Club TT 50+. Wir 3 sollten uns mal treffen, vielleicht zum Seniorenskat !? :mrgreen:
Clipper grün, Sriver, etc Alles schon gespielt. Nicht zu vergessen Super Sriver, Stratos Natur, Donic Slick, Ladro... War ne geile Ära, mit echten Typen. Der wilde Engelbert H. Stellwag der Techniker, oder Peter Engel, mit dem man auch mal in der Pause bei ner Fluppe auf dem Parkplatz kurz quatschen konnte. Irgendwann hat dann so ein junger Schwede in Reutlingen die Buli aufgemischt. Appelgren oder so. Wahnsinn, wie sich unser Sport entwickelt hat. Material, Athletik, Medien. Und trotzdem interessiert sich kaum ein Mensch dafür. Zum damaligen Zweitligaduell zwischen Neckarsulm und Heilbronn kamen z.T. 800 Zuschauer. Irgendwas ist da falsch gelaufen. OK, "Nostalgiemodus wieder aus !" :musik:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Hallo,

es geht hier ja eigentlich um Chinabeläge und Alternativen zum FS 729 FX Super Soft :-)

Aber es ist schon richtig. Tischtennis hat in den Medien und auch bei den Zuschauern stark nach gelassen. Mal sehen, wie viele Menschen überhaupt etwas mit bekommen werden, von der WM in Düsseldorf...
Man muss aber auch sagen, dass Tischtennis, trotz verzweifelter Versuche des ITTF immer schneller geworden ist. Mittlerweile ist es in der Weltspitze fast nur noch: Aufschlag, Rückschlag, Punkt. Wenn da mal ein langer und attraktiver Ballwechsel zustande kommt, freuen sich alle wie ein Schnitzel. Den Schnitt in den Bällen, können vielleicht wir noch erahnen aber für Laien ist das quasi nicht zu erkennen und daher auch nicht sehr unterhaltsam. Ich fand das Tempo Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre optimal. Da waren auch noch viele schöne Ballwechsel für Laien dabei.

Zurück zum Thema: Der Geospin Tacky wird langsam klebriger und macht das was er soll. Der Schwamm ist noch zu hart und muss weiter eingespielt werden. Als nächstes ist dann der Globe 999 und der Imperial China soft dran.

rookie
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Hi vdrsilver,

wieder off topic...
das Grubba Holz hatte ich auch damals. Das hat bei mir nicht so gut mit dem Mark V gepasst. Deshalb ja das Stiga allround und spaeter das Stiga offensiv. Keine Ahnung warum, irgendwie war das Spielgefuehl schlecht. Grubba Holz mit Sriver war hingegen gut.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: FS 729 FX Super Soft Alternative

Beitrag von rookie »

Hier meine Rückmeldung:

Es ist der Globe 999 E geworden. Der macht auf dem Off-Holz was es soll, ist sehr sicher, sehr griffig/klebrig und ich kann damit gut TS spielen.
Jetzt werde ich das Ganze vorsichtig weiter testen und wenn es mir weiterhin gefällt, nach der Saison umsteigen. Ein guter Belag, kannte ich nicht. Mal sehen wie lange der hält...
Antworten