Xiom Vega Def

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Schnittowski »

Hier kommt es offenbar extrem auf das Holz an, mit dem du den Vega Def in der langen Abwehr spielen möchtest. Ich spiele den Vega Def in 2,0mm auf einem JSH und da muss ich schon wirklich perfekt zum Ball stehen und diesen treffen, damit der Ball ordentlich auf die Platte zurücksegelt.
Ähnliches kann ich über die Kombi Vega Def + Koji Matsushita sagen. Auch hier war eine US Abwehr schwierig.
Ich lasse mittlerweile den Versuch US Abwehr zu spielen fast komplett weg und klopp lieber drauf wie auf kalt Eisen ... Klappt mit dem steinharten Vega Def wesentlich besser :)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von TheMachine40 »

@Schnittowski: Vielen Dank für deine Antwort!

Also müsste man wahrscheinlich schon auf ein extrem langsames Abwehrholz zurückgreifen, damit er in der tischfernen Abwehr kontrollierbar wird...
Inwiefern aber gestalten sich die Schwierigkeiten beim Vorhand-Reinhacken? Ist der Belag zu schnell und die Bälle gehen entsprechend hinten raus oder kommen sie eher zu hoch/ungefährlich? Denn wenn man den Ball richtig trifft, scheint man ja ordentlich Unterschnitt reinbringen zu können, oder? Mehr als bei vergleichbaren NI-Def-Belägen?
Und noch eine weitere Frage: Welche Vorteile hat der Vega Def sonst? Enorme Spin-Entwicklung bei Aufschlägen und Top-Spins? Wie lässt er sich dort kontollieren? Auch hier wäre ein Vergleich zu einschlägigen Belägen interessant, suche nämlich einen VH-Belag, mit dem man sicher Top-Spin und US-Abwehr spielen kann, möchte gerne mehr Rotation, die ist bei meinem aktuellen Firestorm 1,8 zwar gut, aber gewiss nicht so hoch wie bei vielen NI-Belägen...
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von RealGyros »

Weiß jemand warum es nur noch Max gibt?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von vdrsilver »

@TheMachine40: Spiele auch beides, Topspin und lange Abwehr, und habe nach längerer Testerei mit modernen Belägen Victas 402 Double Extra in 1,8 entdeckt, mit dem beides sehr gut geht.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von vdrsilver »

PS. Der neue Victas V07 extra sticky hört sich auch interessant an und steht ganz oben auf meiner Testliste.
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Börnie »

Sonst noch jemand mit Erfahrungen zum Vega Def?
Schönen Gruß,
Börnie
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Referre »

Drecksbelag. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat ist er ziemlich zickig und schwer für die tischferne Unterschnitt Abwehr zu gebrauchen. Ich gebe ihm gerade 2 Lagen Falco und danach
eine letzte Chance.

Edit : Geölt geht der eigentlich auf einem Donic New Impuls 6.5 ganz gut !
KN Verteidigerle
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Nöppchenspieler »

Einzigartiger Belag. Bretthart. Sehr viel Spin in Aufschlag und erstem Topspin. Auch gut zum Schiessen gegen Abwehr.

Für mich nicht gut in der Halbdistanz, weil die Flugkurve entweder flach und lang oder kurz und hoch ist.

Aber das passt zu meinem Spiel (am Tisch stören und Angreifen). Der Vega Def ist überhaupt kein Abwehrbelag !!! :twisted:

P.S.: Muss mir gerade einen neuen kaufen, da mein alter (noch top Oberfläche) Belag, beim abziehen vom Holz, einfach in zwei Teile gebrochen ist. Sowas hab ich in 40 Jahren Tischtennis noch nicht erlebt. Vermutlich hab ich den Belag zu sehr gebogen und da ist er, auf Grund seiner Härte, gebrochen (nicht gerissen).
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Mastermind »

Nöppchenspieler hat geschrieben:P.S.: Muss mir gerade einen neuen kaufen, da mein alter (noch top Oberfläche) Belag, beim abziehen vom Holz, einfach in zwei Teile gebrochen ist. Sowas hab ich in 40 Jahren Tischtennis noch nicht erlebt. Vermutlich hab ich den Belag zu sehr gebogen und da ist er, auf Grund seiner Härte, gebrochen (nicht gerissen).
Ich kenne ja Noppenbruch - aber nun auch noch Belagbruch :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von StarCross »

Habe einen roten in max ungespielt zu verkaufen.
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von karnop »

Werde am Mittwoch auf einem Fibretec Classic in max. testen können. Vorgänger ist ein Vega pro 2.0
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Nöppchenspieler »

StarCross hat geschrieben:Habe einen roten in max ungespielt zu verkaufen.
Ich besitze leider keine schwarzen Noppen :twisted:
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Börnie »

karnop hat geschrieben:Werde am Mittwoch auf einem Fibretec Classic in max. testen können. Vorgänger ist ein Vega pro 2.0
Wie ist der Test gelaufen?
Schönen Gruß,
Börnie
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von karnop »

Spielt sich hart, aber jetzt nicht brutal. Langsamer als vega pro 2.0. Spielt sich sehr spinnig, mir aber doch zu langsam. Werde es noch weiter testen
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Xiom Vega Def

Beitrag von Börnie »

karnop hat geschrieben:Spielt sich hart, aber jetzt nicht brutal. Langsamer als vega pro 2.0. Spielt sich sehr spinnig, mir aber doch zu langsam. Werde es noch weiter testen
Danke!
Ich hab mir den Vega Def in max jetzt auch zum Testen geholt.
Habe zwei gleiche Hölzer und vergleiche ihn mit einem ungetunten Hurricane 3.
Habe jetzt erst ein Training mit Schlägerwechseln hinter mir.
Der Vega Def fühlt sich schon ganz anders als der ebenfalls harte H3 an.
Im langsamen Kurz-Kurz-Spiel spielen sich die beiden Beläge noch relativ ähnlich und gleich schnell. Aber bereits beim normalen Einkontern merkt man, dass der Vega Def etwas schneller ist. Je härter man gegen den Ball geht, desto größer wird der Tempounterschied zum H3. Echt brutal ist der "schäppernde", laute Sound des Vega Def. Ich war schon am Überlegen, ob ich mir Ohrenstöpsel hole.

Ich werde die nächste Zeit auf alle Fälle noch weitertesten. Mal sehen, welcher Belag mir für die RH besser taugt...
Schönen Gruß,
Börnie
Antworten