Tenergy 05 HARD

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Tenergy 05 HARD

Beitrag von destruktivsatan »

Auf der neuen LARC welche es seit diesem Monat gibt, habe ich bei Butterfly einen neuen Belag entdeckt: Tenergy 05 HARD
Scheint so, als will auch Butterfly das Bum-Bum-Spiel mit den neuen ABS-Bällen für sich nutzen, und auch was vom finanziellen Kuchen mitnehmen.
-> Stichwort ein für den Plastikball optimierter Tenergy 05 (jetzt nur 89,90€) :)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Vermutlich geht das in die Richtung dessen, was die Profis an Schwammhärten bekommen (vermutlich haben die aber noch zusätzliches Tuning obendrauf).

Diese Info in die Werbeprosa und ein paar Worte zu guter Eignung für Polybälle und schon steigern sich die Verkaufszahlen. Ohne, dass man einen neuen Belag erfinden muss :-)
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von TT-Schlumpf »

Auf der Butterfly-Webseite hab ich den Tenergy 05 Hard nicht gefunden.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von destruktivsatan »

TT-Schlumpf hat geschrieben:Auf der Butterfly-Webseite hab ich den Tenergy 05 Hard nicht gefunden.
Wirst Du erstmal auch nicht, dafür auf der aktuellen LARC
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von destruktivsatan »

So TT-Freunde in einem Monat sind wir schlauer. Wird dann offiziell auch in Deutschland verkauft.
Ich werde es wohl nicht lassen können und das Ding testen ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Pinky »

Oder ggf. die Kaufversion für Normalos des T-09C, den angeblich Timo auf der VH spielt...
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Cosmore »

Timo Boll dreht neuerdings bei Smashes - wie die Chinesen. Da könnte schon was dran sein,
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von destruktivsatan »

Hat Belag schon jemand getestet?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppe1967
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:48

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Noppe1967 »

Habe den Belag als VH Belag in der 2,1 mm Version auf einem Neubauer Firewall + und muss sagen dass man schon einen schnellen Armzug braucht und optimal zum Ball stehen muss.Wenn man den Ball aber sauber trifft kommen Spin geladene Raketen dabei raus die ihresgleichen suchen.Wird der Ball nicht mit einer gewissen Schnelligkeit gezogen landet der Versuch oftmals im Netz.
Spin beim Aufschlag meiner Meinung nach wie beim normalen 05er.Gut beim kurz - kurz.Schuss auch ziemlich sicher mit der nötigen Durchschlagskraft.Rückhand habe ich nicht ausprobiert da ich LN spiele.
Blockverhalten ausgezeichnet.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Cosmore »

Ich hatte eine kurze Trainingssession mit dem Hard auf der Vorhand. Härter (ach ne) als der MX-S und sehr sehr flache kurve. Vom Gefühl her finde ich beide Beläge ziemlich identisch. Nur der Tenergy Hard hat im Topspin mehr Spin und Temporeserven. Dafür muss der Ball aber auch sehr gut getroffen werden. Der MX-S ist für mich im Block und Kontertopspin aktuell der bessere Belag weil er meine Technikfehler noch etwas ausgleicht. Das macht der 05 Hard nicht. Nächste Runde werde ich ggf wechseln. In dieser nicht mehr.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Mr.lani »

Einer unserer Joungster hat mir letzte Woche mit dem Hard die Bälle um die Ohren gehauen.
Er spielt das ZHANG JIKE SUPER ZLC normalerweise mit zwei mal T05 Max, das kann ich noch einigermaßen kontern, blocken und gegenspinnen.
Er hat sich den Hard auf die VH kleben lassen.
Ich habe die Kombi ein paar Schläge gespielt,das war mir viel zu schnell und ich gab ihn schnell zurück.
Was da raus kommt, wenn man es kann, ist extrem eklig. Schnell, spinnig, hinterherschauen trifft es am besten. Der Unterschied zum normalen T05 ist schon krass.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Kogser »

Ich konnte es nicht lassen und habe ihn auch getestet natürlich in 2.1

Es gelingt mir alles viel besser als mit dem normalen. Daher ist er ab sofort gesetzt...

Wirklich herausragend.... da noch weniger eigenkatapult wenn man aber Gas gibt kommt mehr. Schüsse gelingen nun auch punktgenau... also ich bin begeistert und zufrieden...

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von TT-Schlumpf »

Bei mir ist der Hard auch gesetzt. Den Vorrednern, insbesondere Kogser, kann ich mich nur anschließen. Mit dem Hard bekomme ich Bälle hin, die mir mit dem normalen Tenergy nicht so recht gelangen.

Mir reicht 1.9 mm.
Da ist alles drin: Spin, Tempo, Kontrolle und vor allem "Durchschlag". :ok:

Mal schauen, ob ich nach Ende der Saison mal 2.1 mm teste.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Kogser »

@TT-Schlumpf Wenn auf der RH Seite LN OX oder Anti klebt muss man 2.1 nehmen. Bei zweimal Ni kann 1.9 reichen ...

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Tenergy 05 HARD

Beitrag von Mr.lani »

So zufrieden, wie ich mit meiner Kombi war, so gut ich auch damit klar kam, merkte ich doch, dass mir auf der VH Power und weiterhin Sicherheit fehlte.
Ein Jugendlicher unseres Vereins, mittlerweile spielt er BOL Sen., hatte vor ein paar Wochen den T05 hard VH und den T05 auf seinem ZHANG JIKE SUPER ZLC.
Er gab mir den Schläger zum Testen. Nach ein paar Schlägen bekam er ihn wieder zurück mit dem Worten: * viel zu schnell und ach du Sch.....*
Wir trainierten dann und ich bekam die Bälle nur so um die Ohren gezogen. Zur Einschätzung : ich kann sonst wenigstens mithalten, gewinnen nicht. Aber so schlecht , wie da sah ich schon länger nicht mehr aus. Oft zu spät, er hat alles angezogen und Schalgspims waren die Hölle für mich.
Ich schob die Erfahrung beiseite als : ist halt so.
Aber : die Neugier siegte doch.
Ich bestellte den T05 hard, obwohl mich der Preis abschreckt.
Ich packte ihn auf die Vh meines zweiten Spielholzes und versuchte es.
Meine Spielkombi ist normalerweise VH Rozena 1,9, RH Factive 2.0 und Holz Soulspin Various Offensive in Kleinblatt.
Mit dem T05 Hard waren dann die kurzen Ablagen einfacher, die Halbdistanz viel besser , die Bälle flacher, die Eröffnung leicht ( nicht einfacher).
Ich musste mich erst mit der Geschwindigkeit anfreunden und habe den Schläger die ersten drei Trainingseinheiten immer wieder beiseite gelegt mit der Begründung : das war dumm den zu kaufen, viel zu traininsintensiv. Ich testete alle mir verfügbaren Bälle, inclusive Zelluloid.
Seit letzter Woche bin ich sehr zufrieden. Aber : für mich nur bei ABS!
Der T05 hard hat m.M. nach nichts mit dem T05 zu tun, auch wenn nur eine Komponente geändert wurde, so spielt sich der Belag deutlich anders zum T05. Er ist anspruchsvoller, gefährlicher, schwerer und hat weniger Eigenkatapult. Gut getroffen ist er sehr gefährlich, schnell und schlechter für den Gegener auszurechen als der normale T05.
Für ABS ist er gesetzt, für die alten Bälle (ich freue mich darauf, wenn sie weg sind) ist er mir zu schnell.
Antworten