Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. November 2018, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klebrigkeit von Chinabelägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:07 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Welche Chinabeläge waren denn bei Euch bisher immer sehr klebrig?
FS Origin?
FS Battle II?
FS 729-08 ES?

Gebt mir bitte eine Hilfe, vielleicht habe ich dann beim nächsten Kauf mehr Glück.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:57 
Senior Member
Senior Member

Hatte in letzter Zeit auch noch einen FS Origin in rot, einen Kokutaku Blütenkirsche Premium rot und einen Palio CJ8000 Spin Premium in schwarz. Alle leicht klebirg, nach etwas Zeit nur noch sehr griffig.

Mal dies mal das

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:40 
Gold-Member
Gold-Member

Meine beiden FS Origin soft,schwarz,würde ich als sehr klebrig bezeichnen.Die Klebrigkeit lässt natürlich mit zunehmendem Alter nach.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:42 
Member
Member

Was haltet ihr von der Idee klebrige Beläge zu spielen um in den Plastikball wieder mehr Schnitt zu bekommen?

Spiele auf meiner VH seit Jahren den Xiom Vega Pro in 2.0 und hatte davor auch den ein oder anderen Chinabelag wie Apollo 1 und FS Origin im Einsatz. Aufgrund des höheren Tempos bin ich aber gewechselt.

Aber wenn ich mir das wieder Video von auf ttdd vom FS Power anschaue, sieht das nach ausreichend Tempo aus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:30 
Member
Member

Matze hat geschrieben:
Was haltet ihr von der Idee klebrige Beläge zu spielen um in den Plastikball wieder mehr Schnitt zu bekommen?

Spiele auf meiner VH seit Jahren den Xiom Vega Pro in 2.0 und hatte davor auch den ein oder anderen Chinabelag wie Apollo 1 und FS Origin im Einsatz. Aufgrund des höheren Tempos bin ich aber gewechselt.

Aber wenn ich mir das wieder Video von auf ttdd vom FS Power anschaue, sieht das nach ausreichend Tempo aus.

Ich komme gerade sozusagen aus der anderen Richtung (Hurricane 3 Neo) und habe gerade den Stiga Genesis 2 M für mich entdeckt. Ein Hybrid aus japanischem Schwamm und China-Obergummi. Die Oberfläche ich leicht klebrig. Richtig viel Spin und Power, aber deutlich fehlerverzeihender als der H3.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:52 
Senior Member
Senior Member

Der Battle II war der klebrigste Belag den ich je hatte... Ich konnte damit fast eine ne Minute den Ball hoch heben... Und die Klebrigkeit war bei jedem bestellten gleich, hatte 5 davon..

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:19 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Wampe): ähnl. Karakasevic
Matze hat geschrieben:

M.E. wenig, so lange die Tische beim Auftreffen derart viel Rotation fressen. Hab neulich mal einen ABS auf unseren Donic Tischen langgestreift. Das war wie auf einer GrLN. Auf den alten Joola Rollomat war das deutlich glatter.
Das muß man kapieren, daß der Rot-Verlust beim Auftreffen ein großer Teil des Problems ist und (leider) nicht durch Gummi korrigiert werden kann.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119II, Gewo Target Air Tec
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:04 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo!
Ich bin da noch nicht so sicher, Neppomuk.
Es ist richtig, dass die Tische den Spin stark schlucken. Das lässt sich mit den klebrigen Belägen auch nicht kompensieren. Aber ich habe fest gestellt, dass ich die Bälle viel früher nehmen kann, eben weil sie weniger Spin haben, langsamer sind und höher abspringen.
So ist meine Idee mit den klebrigen Chinabelägen entstanden. Damit kann ich den Ball sehr sicher und früh, in der aufsteigenden Phase als TS spielen. Spin ist da auch nicht mehr drin aber der Ball ist schnell, flach und kommt immer einen Tick eher zurück als es der Gegner gewöhnt ist. Der Gegner herät dadurch sehr leicht in die Defensive und reagiert nur noch. Und mit klebrigen Chinabelägen (auf Stiga Allround) kann ich dieses Kozept am sichersten spielen.
Das ist aber alles noch in der Anfangsphase. Richtig starten werde ich damit erst nach der Saison. Es erfordert halt auch mehr Beinarbeit und Schnelligkeit, weil man ja auch selber früh am Ball sein muss.
Also, kein Spinvorteil, sondern möglicherweise ein Timing-Vorteil unterstützt durch klebrige Beläge.

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:00 
Gold-Member
Gold-Member

ne, den timing vorteil hast du nicht, wenn du den "spin" vorteil haben möchtest, also den ball nicht mit ganz so viel spin anzunehmen. reibung kann zwar beim aufprall erhöht sein, der witz bei den plastikbällen ist aber, je später du sie nimmst, umso weniger spin ist drin - weil sie gerade im flug den spin verlieren. d.h., wenn du sie versuchst, früh zu nehmen, dürfte immer noch genug spin vorhanden sein.

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 19:52 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Wampe): ähnl. Karakasevic
rookie hat geschrieben:
...dass ich die Bälle viel früher nehmen kann, eben weil sie weniger Spin haben, langsamer sind und höher abspringen. Also, kein Spinvorteil, sondern möglicherweise ein Timing-Vorteil unterstützt durch klebrige Beläge.

Na dann hast du ja eine Möglichkeit gefunden die P-Ball Eigenschaften positiv zu nutzen :ok:
Für mich sind die nichts, da bei Passiv- und Stopblocks unberechenbar.

4olaf hat geschrieben:
der witz bei den plastikbällen ist aber - weil sie gerade im flug den spin verlieren.

Interessanter Aspekt ! Muß man mal beobachten, allerdings ist die HD nicht mein Ding :mrgreen:

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119II, Gewo Target Air Tec
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, Adler II

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde