Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Xiom Vega X
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 21:06 
Super Master
Super Master

so, nach 1 Woche nach dem Kleben ist der Frischklebeeffekt weg vom VOC Kleber und der Vega X hat mir heute noch besser gefallen, weil nicht mehr so katapultig wie am Anfang halt. Er verhält sich etwas kontrollierter bei Bällen, wo man komplett in den Topspin reingeht. Spin und Tempo sind Top und auch jetzt empfinde ich den in 2.0 gar nicht mal so superschnell, dass man auf 1.8 gehen müßte. Der gesamte Belag ist vom Spielgefühl jetzt mittelhart und alle Bälle können sehr gut gespielt werden, sein Paradeschlag ist aber der gefühlvolle, schnelle Topspin und der spielt sich mit dem Vega X sehr sicher.

Das einzige Manko ist irgendwie aber der Spin - ich kann mit dem Belag viel Spin erzeugen, der ist aber nicht wirklich gefährlich. D.h. beim Topspin dreht sich der Ball gut rein, aber Spinangaben sind bei weitem nicht so effektiv wie z.B. mit einem Hurricane 3 (was klar war), aber selbst mit dem S1 Turbo habe ich etwas mehr Spin reinbekommen oder zumindest hat der Gegner mehr Fehler drauf gemacht - das kann aber auch generell an der anderen Flugbahn liegen. Also ein Spinwunder ist er nicht - dafür ist es mit dem Vega X leichter auf Unterschnitt anzuziehen oder einen druckvollen Block zu spielen. Und er spielt sich lebendiger als ein Vega Pro.

Insgesamt gefällt mir der Vega X und der bleibt erst mal auf der VH drauf...ich schaue jetzt mal, wie lange der durchhält, aber für den Preis lohnt sich schon der Kauf, wenn er die Spieleigenschaften so 3-4 Monate beibehält.

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 10:27 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Testerhausen
Gestern hatte ich die Gelegenheit, den Vega X (rot, 2,0mm) meines Trainingspartners anzuspielen. Er spielt ihn auf einem Viscaria, RH Vega Europe DF 1,8mm. Mir persönlich hat er nicht gefallen. RH Block und Konter waren recht sicher spielbar, ab und an landeten Bälle wegen der recht flachen Flugkurve im Netz. Aber insgesamt in Ordnung. Zu meiner Überraschung erzielte ich keine Punkte mit Unterschnittservice, was ungewöhnlich ist. Absolut nicht spielbar waren für mich Gegentopspins oder auch weichere Topspins. Alle stiegen irgendwie fast linear hoch, hatten aber keine richtige Kurve und waren eher geradlinig. Mit harten Belägen um die 47,5° habe ich sonst nie Probleme. S1 Turbo, Gewo Hype XT Pro, Nexxus Hard, Vega Pro und auch Vega Asia DF waren für mich ohne große Umstellung spielbar.
Er hat bestimmt Potential, OG ist sehr griffig, Tempo ist flott. Aber zu meiner Überraschung kann ich mit dem X nichts anfangen und habe mich nicht wohl gefühlt. Mein Kollege ist aber nach wie vor begeistert und kommt mit seinen Powerspins besser klar als vorher. Und er hat mit Fastarc G1, Tenergy 05, Vega Pro schon ne Menge getestet.

Ich teste, also bin ich!

Giant Dragon W16-L, LSD-EL, 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Giant Dragon W16-L, Strahlkraft 1,0mm / Nexxus XT Pro Hard 50 2,1mm
Bloodhound (verkleinert) Curl P1R 1,0mm / Hexer + 1,9mm
SIGA Intensity NCT, Firestorm Sof 1,5mm / Apollo II, Hard 2,1mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 10:38 
Super Master
Super Master

Mir ging es damit sehr ähnlich und bin wieder zum Bluefire M1 zurück.

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 12:37 
Super Master
Super Master

also der Xiom X ist doch irgendwie sehr holzabhängig...auf meinen härteren Hölzern ging er richtig gut (M3 Select etc.) - da ich aber momentan das Preference spiele, was katapultiger und weicher ist, bin ich da auch wieder zurück zum S1 Turbo gegangen - er spielt sich da einfach viel besser und druckvoller. Was mich aber am meisten beim X gestört hat ist der fehlende Spin in Angaben, da war er einfach zu harmlos. Selbst mein alter (>1 Jahr und älter) S1 Turbo erzeugt da immer noch mehr Spin und ist gefährlicher.

Ich werde demnächst mal den Z1 Turbo testen, der ja dem S1 Turbo ähnlich sein soll - aber momentan ist für mich der S1 Turbo immer noch der beste Belag für ein offensives Spiel nach vorne und dem Plastikball.

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 09:42 
Newbie

"Mir persönlich hat er zuviel eigenkatapault
Ala
TSP Super Ventus"

Da die Zitierfunktion grad nicht funktioniert mal so ;)

Der Super Ventus ist meines Wissens weit entfernt von zu viel Eigenkatapult, siehe auch Testbericht hier: https://www.tischtennis-shopping.de/tsp ... us-review/
Generell weisen doch mittel harte bis harte Beläge eh eher weniger Katapult auf, sodass dies sowohl beim Super Ventus als auch beim Vega X eigentlich kein Problem darstellen sollte...

Aber ist natürlich alles Geschmackssache bzw. eigenes Empfinden :)

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 11:12 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1661
Xiom Vega X und Super Ventus sind im Vergleich zum Tenergy 05 oder Rasanter mit viel mehr Eigenleben ausgestattet. So auf MXP Niveau...

Natürlich nicht in Richtung SOFT Beläge.

Mir gefallen bisher -> Tenergy 05, Xiom Vega Pro, Xiom Vega Asia, und die neue Generation von ESN - zumindest Nexxus und Rasanter

Victas KMS Butterfly Tenergy 05 1.9 Butterfly Tenergy 05 1.7
Victas KMS Butterfly Tenergy 05 1.9 Spinlab Vortex 1.7 roter Schwamm

BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 11:20 
Greenhorn

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über die Unterschiede zum Vega Tour schreiben könnte. Interessieren würde mich auch, welcher der beiden Beläge ein höheres Gewicht aufweist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde