Vorhand Belag

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Alice
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:52

Vorhand Belag

Beitrag von Alice »

Hallo TT Gemeinde

Ich spiele zurzeit einen XIOM VEGA X im Konter und Blockspiel gefällt mir der Belag sehr gut, leider ist mir der Xiom zu unkontrolliert.
Die Schwammhärte mit 47,5 gefällt mir sehr gut.
Ich suche eine Belag der kontrollierter ist mit 47,5 oder 45 Schwammhärte für Konter, Block und Topspin spiel, weiters sollte Eröffnung auf Unterschnitt relativ einfach gehen und er sollte nicht spinanfällig sein, Aufschläge sollten natürlich auch einfach anzunehmen sein damit man sich über Schnitt usw. nicht so viel Gedanken machen muss.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für Eure Hilfe
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Vorhand Belag

Beitrag von Rana-Hunter »

Das wird schwer, in den Härtebereich sind da moderne Tensoren alle doch rel. ähnlich.
Eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht.
Victas 401 ist zum blocken gut, zahmer als Vega X, oder ein härterer Klassiker wie Mark V , aber alles kriegt man nicht unter einen Hut.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Vorhand Belag

Beitrag von Banda2005 »

Ohne ihn bisher selbst gespielt zu haben, steht der Butterfly Rozena auf meiner persönlichen Testliste ganz oben. Dabei habe ich ganz ähnliche Anforderungen, wie du sie formuliert hast. Allerdings versuche ich mich von der anderen Seite her zu nähern. Ich habe bisher den Hexer Duro und hätte gerne etwas härteres, direkteres.
Alice
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:52

Re: Vorhand Belag

Beitrag von Alice »

ROZENA hab ich auch schon überlegt :-)
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Vorhand Belag

Beitrag von vhmlnox »

Gewo Neoflexx efT 48 entspricht mit 48 Grad fast genau deinen Anforderungen. Etwas weicher und lebendiger ist der Xiom Vega Intro. Beide sind nicht zu schnell und relativ schnittunanfällig, haben aber einen recht flachen Ballabsprung. Zum Eröffnen ist der Intro etwas besser, der Neoflexx ist dafür noch geradliniger.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Alice
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:52

Re: Vorhand Belag

Beitrag von Alice »

Danke sehr für Eure Antworten, wäre der Tenergy 05 FX auch eine Möglichkeit???? Wäre etwas weicher aber ist er auch langsamer als der Xiom Vega X
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Vorhand Belag

Beitrag von graupe007 »

Der 05 FX ist schon deutlich weicher als der Vega. Ich kann Dir gerne einen zum Testen zukommen lassen da ich meinem Testexemplar (1,9mm) beim Block und Schuss gar nicht zurecht gekommen bin. Spineröffnung dagegen ist klasse.
Der normale 05 sollte näher dran liegen oder, meine aktuelle Präferenz, der Nittaku Fastarc C1 der auch etwas weicher ist aber sehr breitbandig. Der ist allerdings hochgriffig daher nicht unbedingt schnittunanfällig. Das gilt für den 05FX aber genauso.
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Vorhand Belag

Beitrag von Phoenix »

Am Vega X ist gar nichts unkontrolliert, der ist super kontrolliert und auch nicht übermäßig schnell. Wenn der dir einfach nur zu schnell ist, nimm den Vega Pro.
Egal welchen Belag du in der Schwammhärte nimmst, die sind sich alle in gewisser Art und Weise ähnlich.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Vorhand Belag

Beitrag von 4olaf »

ich hatte den vega x auch mal getestet...war mir aber zu schwammig in manchen spielsituationen und bin schnell von ihm wieder weg...bin dann auf den omega iv und später auf den omega v umgestiegen...sind natürlich etwas teurer, spielen sich für mich aber harmonischer. alternativ würde ich dir noch den "normalen" hexer empfehlen und vielleicht mit der schwammstärke etwas zurückgehen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Antworten