Tibhar Super Defense 40 Soft

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Beitrag von RealGyros »

Habe heute den Tibhar Defense 40 Soft in 1,3 getestet im Vergleich zum Tackiness C im Angriff ist er besser aber was das Schupfen und leichte anziehen angeht find ich den Tackiness aufgrund der größeren "Weichhait noch besser.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
FJJ
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:45
Wohnort: TTC Rheindahlen

Beitrag von FJJ »

Habe mir heute den TSD 40 Soft, wohl in 1,6 bestellt und er ist auch schon beim Händler, aber dann heißt es vermutlich erst einmal abwarten, wann bei uns die Halle wieder geöffnet wird oder ich - vielleicht ja bei DJK - eine offene finde.
Viele Grüße

Franz Josef
Holz: Rendler Eugen Memo
VH: Tenergy 05 1,7 rot
RH: Hellfire mit Dämpfungsfolie

Holz: Joo Se Hyuk
VH: Tibhar Defence 40 Soft 1,6
RH: Feint Long 3 1,3
Blauedogge2
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 09:03
Wohnort: BSV Mannesmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauedogge2 »

hi
biete gerade einen bei ebay an
holz:stiga defensive wood
vh:Palio CK531 rot ox
rh:Joola energy x-tra schwarz max

http://www.tt-bsv-mrw.de
FJJ
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:45
Wohnort: TTC Rheindahlen

Beitrag von FJJ »

Danke für das Angebot, aber ich habe meinen gestern erst vom Händler abgeholt.
Gruß
Franz Josef
Holz: Rendler Eugen Memo
VH: Tenergy 05 1,7 rot
RH: Hellfire mit Dämpfungsfolie

Holz: Joo Se Hyuk
VH: Tibhar Defence 40 Soft 1,6
RH: Feint Long 3 1,3
pelikan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:43

Beitrag von pelikan »

Wie siehts denn mit den Blockqualitäten des Super defence aus?
Gruß
Peter
Spinlord ultraaramid
Vh Sanwei Ghost 1,8
Rh TES, rot
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Beitrag von RealGyros »

die waren ganz gut sehr direkt aber etwas holzig in 1,3, vielleicht wäre 1,6 besser!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
FJJ
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 16:45
Wohnort: TTC Rheindahlen

Beitrag von FJJ »

Hatte am Dienstag endlich die Gelegenheit, den TSD 40 Soft in 1,6 zu testen.
Man bekommt wirklich viel Schnitt in den Ball. Der Ballabsprung aus der Schnittabwehr heraus ist sehr flach und man muß etwas mehr hineingehen als beim normalen TSD 40 in 1,6, aber das Abwehren scheint mit der Softversion einfacher zu sein.
Über den Angriff kann ich noch wenig sagen, der Schuß kommt nach den ersten Eindrücken besser, der Topspin ist langsammer, aber mit mehr Drall. Ich werde den Belag heute und nächste Woche noch einmal testen und mich dann zwischen dem normalen und dem Soft entscheiden für die neue Saison - und natürlich auch meine Eindrücke über den Belag nochmals hier einstellen - aber schon jetzt läßt sich sagen, daß der TSD 40 Soft ein toller Abwehrbelag ist.
Viele Grüße
Franz Josef
Holz: Rendler Eugen Memo
VH: Tenergy 05 1,7 rot
RH: Hellfire mit Dämpfungsfolie

Holz: Joo Se Hyuk
VH: Tibhar Defence 40 Soft 1,6
RH: Feint Long 3 1,3
Benutzeravatar
tt_75
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:59

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von tt_75 »

Wie weich ist denn der Belag im Vergl. zu Tacki C/D ?
Flieger
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 18:00

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von Flieger »

Was ist Spin Max :?:
Klaas
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 879
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:26

.

Beitrag von Klaas »

.
Zuletzt geändert von Klaas am Freitag 29. Juni 2018, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaas
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von vdrsilver »

tt_75 hat geschrieben:Wie weich ist denn der Belag im Vergl. zu Tacki C/D ?
Würde mich auch interessieren. Möchte Butterfly Flextra 1,3 durch SD auf RH ersetzen. Butterfly gibt beim Flextra 32 Grad an. Welchen SD, normal oder soft (auf Gurbba All+)? Spielweise auf RH: schupfen, lange Abwehr, Schnittwechsel, langsame sichere Tops (kein Block).
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von vdrsilver »

Keiner eine Idee?
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von Neppomuk »

Die von dir genannten Beläge sind nicht grad Topseller. Gut möglich, daß die einfach keiner spielt. Hab z.B. in den letzten 40 Jahren keinen Flextra gesehen.
Kleine Anregung: Tangentiale Schläge - eher Soft Beläge, Frontale Schläge - eher härtere Schwämme.
Zudem würde ich die Kombis Hartes Holz - Harter Schwamm und Weiches Holz und Softschwamm meiden. Meine Meinung ! Alles dazwischen ist Geschmackssache.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von vdrsilver »

Flextra: Mir ist in den letzten 20 Jahren auch erst ein Spieler begegnet, der ihn spielt, witziger Weise ebenfalls als RH Belag in der Kombi mit einem Grubba All+ . Dass er so selten gespielt wird, liegt wohl am meisten daran, dass Butterfly ihn als Einsteiger- bzw. Anfängerbelag bewirbt (http://de.butterfly.tt/tischtennis-belaege/flextra.html). Das ist sicher nicht falsch. Gleichzeitig ist er aber auch ein sehr linear reagierender, fehlerverzeihender Leichtspielbelag par excellence. Es gehen alle Schläge, und zwar mit ganz großer Sicherheit. Das bedeutet: Zwar weniger Dynamik, etwas weniger Spin als die Durchschnittsklassiker, dafür aber auch weniger kleine Fehler, die ja oft auch spielentscheidend sind.

Tangentiale Schläge Softbeläge - frontale Schläge härtere Beläge: Da bin ich im Prinzip bei dir, das Dumme ist nur, dass viele Spieler je nach Situation beide Schlagtechniken anwenden. Deshalb sind auch die Mediumklassiker wie Sriver usw. so beliebt, weil eben alles geht.

Holz-Belag-Kombis: Ist auch meine Erfahrung. Als ich vor etwa 30 Jahren begann, mich dafür genauer zu interessieren, war z.B. eine sehr beliebte Kombi: einigermaßen weiches gefühlvolles Allroundholz, z. B. Applegren oder Stiga Allround und härtere Klassiker Mark V oder Coppa. Für mich war nach vielem Probieren zwischendurch die beste Kombi Grubba All+ und Sriver. Damit geht auch alles, sogar lange Abwehr (mit dem Sriver von allen Klassikern am besten, wie ich finde).

Inzwischen, mit fortgeschrittenem Alter (50+), hat sich mein Spiel von Allround plus mit Vorhandtopspindominanz mehr in Richtung Allround minus mit hohem Anteil beidseitiger langer Abwehr geändert. Ein wichtiger Schlag gegen Angreifer und auch zur Vorbereitung eigener VH-Angriffe ist inzwischen der Unterschnittball in die lange Vorhand geworden.

Viele Angreifer, vor allem die, die mit der Vorhand den ganzen Tisch abdecken wollen, haben Probleme, wenn sie sich zum Angriff weit in die Vorhandseite bewegen müssen und dann einen sehr langen, weit in den Außenwinkel gespielten schnittigen flachen Ball verarbeiten müssen. Natürlich ist es wichtig, dass dieser Ball wirklich sehr viel Unterschnitt hat. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Schnitt, den der Flextra produziert, nicht mehr so richtig zufrieden, zumal nach der Umstellung auf die doofen Plastikbälle. Nun überlege ich also, ob das nicht mit einem Super Defence besser geht, und wenn ja, mit welchem: 1,3 oder 1,6 und normal oder soft? Ich habe Tack C und D schon ausprobiert: Mit D habe ich irgendwie kein gutes Feeling, Tack C ist mir ebenso wie Marder I zu sumpfig.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tibhar Super Defense 40 Soft

Beitrag von Neppomuk »

Na da sind wir uns ja in vielem einig. Klar als gemeinsame Mid 50e ;-). Das Grubba hab ich auch lange gespielt und deine Aussagen zum Sriver etc decken sich auch zu 100%. Das was für dich der Flextra ist, ist für mich der Adler II. Ein AR Belag, der auf KK Ebene durch die hohe Kontrolle viel mehr gewinnt als er durch mangelnde Dynamik einbüßt.
Der Spinlord wäre vielleicht auch ne preiswerte Alternative für dich !? Bei guter Technik kann der US ziemlich max sein.
Hier meine Erfahrung: Spieler, die eine gute Technik (Handgelenk) haben können schon mit mittelgriffigen Gummis max. US erzeugen ! Mehr Rotation als die Geschwindigkeit mit der der Belag am Ball vorbeiläuft + etwas Gummielastizität geht eh nicht. Wichtig ist eher eine dosierte Belagsdynamik, damit man hemmungslos sensen kann. Kurzum: nimm einfach die Schwammhärte nach belieben. Und falls dir nix einfällt gibt´s den Vari Spin. Der ist alles andere als matschig und generiert auf jeden Fall massig US.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten