Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 16. September 2019, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klebrigster Belag
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2008, 17:22 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: KbR
Spielklasse: Bezirksklasse/2. PK
...ich finde die Suche nach dem klebrigsten Belag sehr spannend. Hab ganz ganz früher Tackiness C und D gespielt, dann ca. 8 Jahre Tackifire SP soft, zur Zeit Blütenkirsche Ultra Tacki......und werd in nächster Zeit den Sunflex "Sun Control" testen.

Mein Traum wäre ein Belag, der so klebrig und kontrolliert ist wie der Tackifire und vom Tempo/Katapult und Absprungwinkel sich so spielt wie ein frischgeklebter Tackifire.

Definitiv nicht mein Belag sind die schon getesteten: Juic 999 elite nano und auch der Blütenkirsche Ultra Tacki hat mir ein bisschen zu wenig "Peffer", auch wenn er von der Schnittentwicklung her sehr gut ist. Und den Nimbus Soft fand ich zwar im Training spassig zu spielen, weil der ordentlich geknallt hat, aber Aufschlag und TS auf US waren auf meinem Donic Defplay ne Katastrophe......

TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot

BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2008, 21:25 
Member
Member

TTR-Wert: 1491
Hallo

Der Friendship Super FX ist schon mit der klebrigste Belag, den ich kenne und vom Preis unschlagbar.
Schau mal bei TTDD.de rein, da gibt es den Friendship Super FX mit der Bezeichnung "Start". Kostet 5.-Euro :D und hat das gleiche Obergummi wie der Super FX. Nur der Schwamm ist etwas weicher. Der schwarze Belag kommt mir etwas langsamer und klebriger vor.
Wenn der Belag immer wieder mit Feuerzeugbenzin gereinigt wird, mit einem fuselfreien Lappen (z.B. Leinen ), dann bleibt er auch klebrig -nach dem Reinigen einige Minuten warten-. :roll:
Ich spiele den Belag jetzt schon über ein Jahr und die Klebrigkeit hält an. :)
Bei dem PF4, den ich früher auch längere Zeit gespielt habe, konnte ich bzgl. Klebrigkeit gegenüber dem Friendship keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Der Schwamm beim PF4 ist härter, und deshalb braucht man ein Holz mit relativ viel Katapult -ich selbst spielte damals das H1-9 von Tibhar. Ausserdem ist der Preis höher als beim Super FX. :(

Holz: Nittaku Shake Off
VH: Friendship 729 Super FX (Start)2mm rot
RH: Friendship 804 mit 2mm Fremdschwamm schwarz

Im Test TSP Fitter 6.5 mit den gleichen Belägen

BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 13:42 
Gold-Member
Gold-Member

Der friendship ist sicher ein guter tipp, zumal der Preis sensationell ist!

Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot

BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 11:14 
Member
Member

Stark klebriges, weiches Obergummi und weicher original japanischer Schwamm:
Blütenkirsche Japan Version 11,90Euro 8 oder Tuple 007 Japan Version 11,90Euro :D

BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 13:32 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TSV Glinde
Spielklasse: 1. Landesliga
ich muß meine alte Aussage, dass der Sunflex SUN Control der klebrigste Belag ist,
den ich je getestet habe revidieren.
Habe jetzt festgestellt, dass das OG vom Milky Way 9000 noch ne ganze Ecke klebriger ist.
Da mir aber die Beläge Milky Way 9000 und 9000 II aufgrund des eingesetzten Schwammes
zu schwer sind und ich gern einen leichten Schläger spiele, hab ich mir jetzt (vorerst als Test)
folgende Beläge selbst zusammen gebastelt.
dh.: Obergummi Milky 9000 mit
1) mit jap. Schwamm 43 Grad Kokutaku Premium AA Selektion (in 1,5 und 2,0) und
2) Tuple Magic Taiwan 38-40 Grad (in 2,0mm)
Bin mal gespannt was da geht, die "Trockenübungen" waren zumindest vielversprechend:-)
Ich hatte beide Schwämme auch schon mal unter dem Friendship SP Obergummi getestet,
Die Spinentwicklung war zwar phänomenal (für Aufschlag/US/weicher TopSpin), aber beide Kombinationen spielen sich etwas zu "schwammig" zu weich und zu indirekt,
vermutlich weil das SP OG sehr dominant, dh.schwer und etwas dicker ist, zumindest wurde das Gefühl mit zunehmender Schwammstärke (von 1,5 bis 2,3mm) eher besser.
Doch leider wurde es mir dann am Ende dann zu schnell:-(
Daher bin ich optimistisch, da das 9000 OG, sehr leicht, sehr dünn, sehr weich, relativ schnell und extrem klebrig ist.

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 14:56 
Gold-Member
Gold-Member

Ich spiele z. Zt. den "Blütenkirsche Tokyo ultra tacky Version", hab vor kurzem den "Sun Control "getestet und auch den "Tuple 007, deutsche Version" (so die Beschreibung von ttdd); des weiteren auf noch den Palio CJ 8000 Spin.

Von der Klebrigkeit her habe ich folgende Einstufung (1= klebrigster Belag usw.)

1) Tuple 007
2) Sun Control
3) Blütenkirsche Ultra Tacky
4) Palio CJ 8000 Spin

Da ich die Beläge z. T. auf unterschiedlichen Hölzern (Hallmark Aurora, Hydra, WEL, Donic Defplay) getestet habe, die von der Spinentwicklung nicht indentisch sind, resultiert meine Beurteilung aus einem Anfassen der Belagsoberfläche sowie der Dauer, wie lange ein Ball auf dem Belag kleben bleibt, bis er wieder herunterfällt.

Spiele seit November mit der/dem Blütenkirsche, kann aber mangels Möglichkeit oft zu trainieren immer noch nicht sagen, ob die Blütenkirsche (oder ein anderer der ganannten Beläge) besser ist von der Schnittentwicklung wie mein jahrelang gespielter BTY Tackifire SP Soft.

Sehe diese Saison als Testsaison für die Frage, mit weichem Matarial (Holz, VH und RH) ich kommende Saison antreten werde. Bin noch total unschlüssig!!!

BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 15:08 
Super Master
Super Master

Verein: Tus Reppenstedt
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1713
die kokutakubeläge habe alle wirklich guten schnitt, empfang des 729 lightnning von friendship noch klebriger, der hat das gleiche obergummi wie der 729fx aber nen weicheren schwamm....die kokutakus haben dafür mehr kontrolle in allen Bällen

übrigends bei der kälte klebt der 007 japan wie sau, hab den schläger aus dem kalten auto rausgenommen (Belag nicht neu sondern 2-3 monate bespielt) den schläger auf den ball gepresst und hochgenommen, zur seite geschaut ähhh wo war das plop vom runterfallenden ball ? geschaut da klebte der ball ne minute dran erst durch runterschüttlen dazu zu bewegen abzufallen.....(allerdings bekam ich bei der kälte dann auch us von den gegnern kaum hoch beim ts :white:

hab neulich mal son reinigungszeug von anno dazumal ausprobiert, saugut! so ähnlich wie dieses benzinzeugs

RH: Spinlord Orkan 1,5

Set 2:
Holz: Stiga Optimum Sync
VH: Donic Bluefire Jap02 2,0
RH: Spinlord Giplfelsturm 1,5

BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 15:26 
Member
Member

klebrig nicht gleich griffig. klebrig sind z. b. viele china-beläge, bei denen aber auch die haltbarkeitskurve nach einer saison strack nach unten fällt.
griffig ist auch z. b. der tibhar super defense 40, aber eben auch etwas teurer als die meisten china-beläge

BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2019, 11:26 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
....und welches ist der klebrigste, den es auch in 1,0 schwamm gibt?

BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2019, 12:52 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Kreisklasse
TTR-Wert: 1480
Von allen die ich getestet habe war es der Friendship 729 Origin Soft.
Den gibt es auch mit 1,0 mm Schwamm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde