Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 25. September 2020, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 15:13 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 08:28
Beiträge: 401
Verein: TTC Schüller
Spielklasse: 1. Kreisklasse TTVR
TTR-Wert: 1290
TSP Balsa 3.5 - Original oder Fälschung?

Hiho. Ich brauche mal die Hilfe von den "alten Hasen" hier.
Habe 2 gebrauchte Schläger des Typs "TSP Balsa 3.5" als Ersatz für mein Primär-Holz (gleicher Typ) erstanden.

"Tituliert" war der Verkaufsthread mit:
Ihr wolltet immer schon mal weltmeisterliches Material spielen? Hier ist die Gelegenheit!
Ich biete hier einen Original-Wettkampfschläger des sehr bekannten Senioren-WM- und EM-Teilnehmers Herbert Zemsch (EM-Titelträger: 1997, 2003, 2005, ...).
Das Material ist selektiert und besitzt exklusive Spieleigenschaften, die so nicht im Handel erhältlich sind!
Holz: TSP Balsa 3.5 Defensive; Griff: konkav
<<**Beschreibung von "weltmeisterschaftlichen Belägen entfernt**>>
Zustand (siehe Bilder): 1-2


Da ich kein interesse an manipuliertem (oder möglicherweise nur "selektierten") Belägen habe, sondern nur Ersatzhölzer suchte, habe ich einen fairen Preis ausschliesslich auf die Hölzer geboten, wo wir uns dann auch einig wurden.
Heute sind die beiden Hölzer angekommen, und diese haben mich etwas verwundert.
Eins war so wie meins (nicht in ganz so gutem Zustand, aber OK, sind ja schon was älter und bespielt), aber das andere verwundert mich etwas.
Der Griff und auch die Linse ist identisch wie bei meinem (Grün oval, "Balsa 3,5 TSP Defense"), aber da hört es auch schon auf.
Das Blatt ist deutllich kleiner (ca. 1/2 cm) als das andere, als auch dicker (ca. 1 mm). Sieht man schon mit blossem Auge auf dem Foto.
Und vor allem ist der Aufdruck auf dem Blatt nicht vorhanden, was mich am meisten stutzig macht.
Ich habe 5 TSP Balsa Hölzer verschiedener Jahrgänge und Stärken, und alle habe den Aufdruck.
Klar, könnte abgeschliefen sein, sieht aber nicht so aus. Das Deckfuniert erscheint mir sogar dicker, als das andere 3,5er original.
Ansonsten sieht es von der Maserung des Deckholzes als auch vom Aufbau gleich wie das TSP Balsa aus.

Die Frage ist jetzt, habe ich möglicherweise ein verkleinertes 4,5 TSP Balsa erhalten, mit getauschten Griffschalen (warum auch immer), oder irgendwas ganz anderes?
Also die Frage an die "alten Hasen", habt ihr schon mal vom TSP Balsa Modelle gesehen, die keinen Aufdruck der Eigenschaften auf dem Schlägerblatt hatten?
Das für Profi-Spieler "selektiertes" Belagsmaterial im Umlauf ist, weiß ich, aber bis jetzt habe ich noch nie gehört das es auch möglicherweise speziell angefertigte Schläger (ohne Aufdrucke) geben soll?

Könnt ihr mir da eventuell Rat geben, falls euch sowas bekannt sein sollte?
Danke + VG Harald

Bild

Bild

_________________
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
----


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 06:56 
Offline
Master
Master

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50
Beiträge: 1249
Probieren geht über studieren! Teste es doch mal aus. Vielleicht ist es richtig gut!?

Sieht halt eher aus wie ein 4,5er.

_________________
dieses forum ist wie ein auto... nennt mich fluxkompensator


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2020, 13:15 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
Beiträge: 314
TTR-Wert: 1597
Wenn ich das richtig sehen kann auf dem 2. Bild, hat das rechte Holz noch mehr Furniere auf dem Balsa, während das Linke nur aus Balsa und jeweils einem Deckfurnier zu bestehen scheint.
Entscheiden ist das 3,5 und 4,5 ja nur das Balsa, wenn ich mich richtig erinnere....
Kann sein, dass TSP die Produktion mal umgestellt hat?
Und das auch Profis und Semi-Profis mal ihre Hölzer verkleinern (lassen) oder abschleifen, halte ich durchaus für möglich.
Man hört aber auch hinundwieder mal von Profis, die aus Werbegründen mal ihr Holz weiterspielen und nur die Griffschalen tauschen...
Ist ja jetzt keine endgültige Aussage, nur ein Hinweis.

_________________
Holz: Sauer und Tröger Dominate All
VH: Tibhar Evolution MXP max Schwarz
RH: Dornenglanz OX rot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2020, 22:27 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Beiträge: 3586
Verein: SV Testerhausen
Also ich habe einige der TSP Balsa 3.5 in Händen gehabt und früher zu Studentenzeiten auch im Shop verkauft. Ein 3.5er ohne Aufdruck habe ich noch nicht gesehen. Auch die Varianten von GEWO in den 80er-Jahren hatten einen ähnlichen Aufdruck wie das linke 3.5. Beim linken Holz sind die Glasfiber-Einlagen näher am Balsakern. Das kann auf dem Bild eine optische Täuschung erzeugen und es sieht dann so aus, als ob der Balsakern rechts dicker ist. Kann ich nicht sicher beurteilen. So etwas kann man nur selbst ausmessen. Klar ist nur, dass das rechte Holz ein weiteres Außenfurnier hat. Ist der Balsakern deutlich dicker als 3,5mm, beim Verkäufer reklamieren. Schau auch bitte mal genau auf die Griffschalen. Manchmal ist da seitlich noch eine Modellvariante eingestanzt.

_________________
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Giant Dragon W16-L, LSD-EL, 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Giant Dragon W16-L, Strahlkraft 1,0mm / Nexxus XT Pro Hard 50 2,1mm
Bloodhound (verkleinert) Curl P1R 1,0mm / Hexer + 1,9mm
SIGA Intensity NCT, Firestorm Sof 1,5mm / Apollo II, Hard 2,1mm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de