Holz Cayman

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Danke an "Audioslave, und NetzKanteWeg!
für Eure Antworten :ok:
Aber das ist ja das lustige dran, Ihr beide schreibt (auch wie´s in der Herstellerbeschreibung steht) ein flottes Holz. Aber meines ist so schnarchlangsam, und wenn ich das mal sage, heißt das wirklich was!!! Finde ich auch nicht so hart. Ich brauch eben etwas womit ich wirklich aggressiv mit der OX-Noppe reindrücken kann. Darum hab ich es ja auch erstanden, weil Störeffekt und Schnittumkehr gut sein sollen. Hat aber höheren Ballabsprung als z.b. Spinhunter, oder Kung Fu. Dies ist aber anscheinend bei Balsahölzern üblich, da auch mein Tibhar IV-L Balsa auch höheren Ballabsprung hat, aber zum reindrücken ein Hammer ist.
Werde es heute nochmals testen. Aber es ist wirklich seeeeehr langsam. Gewicht hat es 59 gr.

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: Werde es heute nochmals testen. Aber es ist wirklich seeeeehr langsam. Gewicht hat es 59 gr.

Gruß, DN1

Daran könnte es liegen, das is wirklich extrem leicht.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: mein Tibhar IV-L Balsa auch höheren Ballabsprung hat, aber zum reindrücken ein Hammer ist.

Da ist der Balsaanteil eher gering und die Furniere darüber recht dick, spielt sich eigentlich nicht so wirklich "balsatypisch".( Näher am normalen IV-L , als am Cayman und Ähnlichen)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rana-Hunter: Vorab mal Danke für Antwort!
Glaubst das es am Gewicht liegt? Lt. Hersteller ca. 70 gr., meins 59 gr.!
Beim Tibhar IV-L Balsa sind 2 eher dünnere Balsaschichten (gesamt so ca.4mm) Gesamtstärke 8mm dick. Beim Cayman 1 dickeres mit 4mm, Gesamtstärke 9mm. Soeben alles abgemessen :-)
Hast Du damit schon mal mit OX-Noppe gespielt?

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Nein, spiele NI, aber kenn einige Ox-Noppler.

mit 59g haste sehr leichtes, grossporiges Balsa erwischt, das ist dann langsamer.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rana-Hunter: Wow, da hast anscheinend Recht, hab´s grad verglichen, beim Cayman ist es wirklich offenporiger, wie beim Emmentaler :mrgreen:
Zum blocken ist es ja toll, aber für VH zu langsam.....
Naja, jetzt hast mir fast das Schüttholz schmackhaft gemacht :-)

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Nunja, das ist aber kein grosser Unterschied zum IV-L Balsa.
Wenn du RH Noppe spielst , typisches Störspiel aufziehn willst, solltest dich mal nach wirklich asymetrischen Balsahölzern mit entkoppelter RH umsehn.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Das ist ja grad das Problem, mit Re-Impacthölzern (Taipan) wurde ich gar nicht warm.
Aber das Cayman dämpft extrem ab, zum Tibhar. Da bringst fast jeden Schlag auf die Platte retour, und fast kein Katapult. Was beim Tibhar eben komplett konträr ist.
Ist zum verrückt werden, die ganze Holztesterei :rtfm: :wut:
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Man kann natürlich auch ein dünnes, kontrolliertes Allroundholz ohne Balsa nehmen und VH-Seite dann beim Belag aufrüsten, Allplay und Stiga Classic Allround z.B. .
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Danke für Tip, aber Beläge sind bei mir gesetzt: RH Air up OX, VH Milky Way Pluto 1,5mm.
Nach der letzten hervorragenden Saison, darf ich da fast nix wechseln :mrgreen: Nur mit dem Holz hab ich ständig meine Sorgen. Da komm ich nicht auf das richtige: schon etliche getestet: Kung Fu= 1 Jahr gespielt, supersicher, aber nicht wirklich gefährlich.
Jie Schöpp, BTY Grubba Carbon, Taipan, Backspin Control = alles nicht mein Fall.
Jetzt Spinhunter im Test, ist ganz passabel, momentan mein Favorit. Aber zum reindrücken, auch nicht so das wahre.
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Holz Cayman

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Bruderherz -

ich misch' mich hier mal ein......

Danke für Tip, aber Beläge sind bei mir gesetzt: RH Air up OX, VH Milky Way Pluto 1,5mm.
Nach der letzten hervorragenden Saison, darf ich da fast nix wechseln :mrgreen: Nur mit dem Holz hab ich ständig meine Sorgen.
Ich bleibe bei meiner schon früher erwähnten Aussage: Das Holz ist die Seele des Schlägers !
Sorry, aber jetzt versuche ich mal eine Meinungsabweichung zwischen uns zu provizieren... :fight:
... nein, war ein Scherz, aber hier habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass als erstes das Holz gesetzt ist... und dann die Beläge. Deiner Aussage und auch in vergangenen von Dir verfassten Texten nach interpretiere ich mal selber rein, dass Du mehrere (viele) Hölzer mit unterschiedlich(st)en Beläge gespielt hast. Ok, macht jeder, ist auch nichts Schlimmes. Ich habe sicher in den letzten 25 Jahren nur 2 verschiedene Hölzer gespielt. Es mag sein, dass ich hierdurch vielleicht nicht soviel Erfahrung mit dem Material "Holz" gemacht habe, aber die gespielten Hölzer entsprachen meiner Spielstrategie und Veranlagung. Dazu kommt dann die "Vertrautheit" mit dem Holz, auf die ich nicht verzichten möchte. Von daher gibt's für mich eigentlich kein "Holzwechsel" mehr, es sei denn, es bricht.. :rtfm: .. aber das SchölerMicke Defence habe ich gleich 3x in Reserve. Andere aus grauer Vorzeit liegen nur noch im Privatmuseum...(Jie Schöpp, aber auch relativ neue von TTDD-gekaufte Abwehrhölzer)
Die Storry mit meinem reparierten Holz brauch ich nicht auffrischen, hiermit spiele ich ja jetzt, solange bis ich mit Nägeln reparieren muss..... :headbanger:
Eigentlich würde ich empfehlen, das Schlägerholz zu nehmen, mit dem Du bisher am besten zurecht gekommen bist. Und dann: Kopf abschalten - naja, zumindest den Gedanken über das Schlägerholz. - Wir TT-Spieler scheinen viel zu viel über unser Material nachzudenken. Sobald mal etwas nicht optimal läuft, ist gleich das Material Schuld...
Auch wenn sich das Spielverhalten des Schlägers über den Zeitraum hinweg verändern mag, diese Veränderung bemerkt man nicht wirklich. Man spürt es während dieser langsamen Veränderung auch nicht, man "lebt" mit der Veränderung und dafür kennt man das Holz sehr genau...

Gruß
Eisenfuß
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Schlägerholzwahl :ok:
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Brüderchen & an alle Anderen!

Rana-Hunter hat mir heute ja schon einiges erzählen können.

Das Problem (wir haben ja schon ziemlich viel darüber geschrieben) ist einfach, das ich mit meinen Belägen absolut zufrieden bin. Hier habe ich auch nach verschiedensten Ausflügen, jetzt 1 gesamtes Jahr damit durchgespielt (mit super Bilanz).
Ich kann Dir nur soviel sagen, Du spielst seit 25 Jahren mit 2 Hölzern, und ich Verrückter, hab seit Meisterschaftsende (Ende April) 5 Hölzer getestet :wut: :hammer:
Mein Problem weißt Du ja, dass ich mit dem Tibhar IV-L Balsa am aktivsten mit der RH drücken kann, ABER VH-mäßig bzw. lange Verteidigung Null damit geht. Und ich will einfach auch mehr mit der VH machen, was mir jetzt mit dem Spinhunter nicht so schlecht gelingt. Aber ganz ehrlich, ich bin zeitweise schon am verzweifeln. Das Spinhunter ist von hinten und Halbdistanz super, am Tisch nicht so viel Druck machbar, und bei harten Schüssen oder Topspins blocke ich oft hinten raus. Beim Cayman gingen die Blocks (beim 1.Test) super, aber VH naja, und Druck machen detto. Aber ich trainiere auch heute noch (so wie Du, bei jedem Wetter :) )
Drum war für mich das total überraschend, das mein Cayman so langsam ist.....so hätte es ja von Beschreibung (guter Störeffekt, Schnittumkehr) nicht so schlecht geklungen. Naja vielleicht dawisch ich irgendwo ein günstiges Schütt Flytec Balsa Carbon, da mich irgendwie die Mischung Balsa-Carbon reizt. So lange kannst ja nicht mehr testen, denn in ca. 7 Wochen fängt ja Meisterschaft wieder an.
In diesem Sinne noch einen schönen sonnigen Tag
DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

http://www.gogotak.com/softzang/1050554
Das wär ähnlich dick und schnell wie Cayman, schneller und dicker als Flytec jedenfalls.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rana-Hunter:
Guten Morgen, Danke für Deine Bemühung. Sehr nett!
Hab gestern nochmals mit Cayman trainiert, und da ging es schon besser :mrgreen: Konnte zum Teil mit der RH ganz gut reindrücken. In der langen Verteidigung ging´s auch ganz gut. Jetzt werde ich noch die VH mehr testen, und wahrscheinlich mir ein "Schütt-Holz" doch noch zulegen, kostet ja nicht wirklich viel.
Nochmals Danke für Deine Tipps.
Werde nach Tests wieder berichten

Gruß, DN1
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Holz Cayman

Beitrag von Noppenjunkie »

Kann jemand das Donic Cayman mit dem Yinhe Speer ODER/UND Arbalest Thor 6.0 vergleichen?
Antworten