Hey, Leute!
Da mir ja "Rana-Hunter" sehr hilfreich war beim Schütt Flytec Balsa Carbon, möchte ich jetzt auch mal einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen schreiben:
Gewicht 87gr., Maß 15,7 x 15,3
Belegt mit Pluto 1,5mm + OX-Noppe auf RH = 140 gr.
Vorab mal, das Schütt liegt ganz super in der Hand, toll verarbeitet, und vom Gewicht ideal, zum Vergleich das Donic Cayman wiegt mit den selben Belägen nur 120 gr.
Das Holz hat wirklich ein schönes Design, und da hast es wirklich gut in der Hand, da rutscht nix. Griff ist nicht schweißanfällig. Vom Tempo her ist es um einiges schneller als das Cayman oder Tibhar IV-L Balsa, oder Spinhunter. Spinhunter kommt vom Tempo (auf VH bezogen) noch am ehesten hin. Beim Einspielen auf VH dachte ich mir noch, au weia, das wird Dir zu flott. Aber dem war nicht wirklich so, Du kannst damit super schießen, auch der Topspin (zwar nicht unbedingt mein Hauptschlag

) war sehr leicht zu spielen. (Beim Cayman geht absolut KEIN Topser). Jeder Schuß kam und nicht mehr so oft zurück

Es spielt sich trotz des Tempo (mind All+) für mich trotzdem noch sehr kontrolliert und sicher, Service war schön fett, und auch das kurz-kurz ging nicht schlecht. Hab bisher selten ein Holz so perfekt für meine VH in der Hand gehabt.
Zur Rückhand: Rana-Hunter hat mir hier schon gesagt, dass die Asymmetrie nicht sonderlich stark ist, und er hat absolut recht
Vom Tempo würde ich sagen ALL/ALL+, Bälle gingen immer sehr lange, kurze Ablagen waren für mich noch nicht machbar. Jedoch konnte ich die Bälle z.T. mit der OX-Noppe richtig abschlagen, was mir so in der Art noch nicht so oft gelang. Mein Gegenüber staunte nicht schlecht. Störeffekt und SU reicht nicht ganz ans Cayman (mein momentaner Favorit für RH) ran. Ist auch etwas mehr Katapult, soll heissen wenn mir mein Gegenüber (Regionalligaspieler) topste, ging öfter mal was raus. Mein geliebtes "Reindrücken" funktioniert nicht ganz so toll. Vergleichbar in etwa mit Spinhunter. Tempo war ok, speziell beim Noppenservice hatte er so einige Probleme. Hab dann 2 Spielchen gegen ihn gemacht: mit Schütt 3:0 verloren (aber sehr enge Sätze), mit Cayman 3:2 (im 5 Satz 11:9) verloren. Sein Fazit: Cayman tut mir mehr weh, obwohl Bälle langsamer kommen, aber damit bringst Du mehr retour und giftiger. Die VH hast Du mit dem Schütt super gespielt.
Werde es diese Woche nochmals gegen andere Gegner testen, aber ein wirklich gutes Holz für diesen Preis!
Gruß, DN1