re impact turbo

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Sichel&Säge
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 22:52
TTR-Wert: 1684
Wohnort: TTV Abenheim

Re: re impact turbo

Beitrag von Sichel&Säge »

Hast Du das Holz auf der Rückhand auch mit einem Anti getestet ? Wenn ja, mit welchem ?
hanifah1 hat geschrieben:
rapo hat geschrieben:@ hanifah1


Bis du prinzipiell immer noch so zufrieden mir dem holz?


Gruss
Rapo
.... ich spiele es schon eine Weile nicht mehr .
Obwohl mir meine Gegner damit extreme Gefährlichkeit bescheinigten 8-)

Ich hatte es auf Butterflymaße kleingeschliffen, da wurde es mir mit einem Tenergy 05 2.1 doch etwas zu anspruchsvoll bzw. zu trainingsintensiv.
Klein ist es mir etwas zu unkontrolliert, in Re-Impactmaßen zu unhandlich.

Ansich aber ein sehr interessantes Holz..... jeder der es mal von mir in der Hand hatte war recht angetan.
Stiga Bengtsson EC / BTY Innershield ZLF: Acuda S2 / YAP
Taico 100: AK47 blue / YAP oder Attack New Anti
TSP Balsa 2.5 Fitter/ 4.5 Fitter / 3.5 Balsa:
Omega VII China Guang / Grass DTecs OX oder Glanti Back Edition
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: re impact turbo

Beitrag von achim »

Sichel&Säge hat geschrieben:Hast Du das Holz auf der Rückhand auch mit einem Anti getestet ? Wenn ja, mit welchem ?
hanifah1 hat geschrieben:
rapo hat geschrieben:@ hanifah1


Bis du prinzipiell immer noch so zufrieden mir dem holz?


Gruss
Rapo
.... ich spiele es schon eine Weile nicht mehr .
Obwohl mir meine Gegner damit extreme Gefährlichkeit bescheinigten 8-)

Ich hatte es auf Butterflymaße kleingeschliffen, da wurde es mir mit einem Tenergy 05 2.1 doch etwas zu anspruchsvoll bzw. zu trainingsintensiv.
Klein ist es mir etwas zu unkontrolliert, in Re-Impactmaßen zu unhandlich.

Ansich aber ein sehr interessantes Holz..... jeder der es mal von mir in der Hand hatte war recht angetan.
eine schöne verwertbare Seite

http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=24761
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: re impact turbo

Beitrag von oldtimer-harry »

Hat jemand schon einen Glanti probiert?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: re impact turbo

Beitrag von 4olaf »

Ich spiele kein Anti, kann deshalb keine Aussage machen. Aber - da es sich härter und direkter spielt als andere Re-Impact Hölzer - sollte es sehr gut mit Anti funktionieren.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: re impact turbo

Beitrag von Mayerkurt »

Turbo + Glanti -> siehe Mega-Block Beitrag :wink:
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: re impact turbo

Beitrag von Noppenjunkie »

Ich wette, dass du das Re-Impact, wie viele andere vor dir, nicht so lange spielen wirst.
Und dann schaut euch mal die Preise vom Rendler an, da würde ich mich an die TT-Manufaktur (Stefan Elsner) wenden :ok:
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: re impact turbo

Beitrag von Mayerkurt »

Äääh...ich spiele es jetzt seit letztem Sommer und bin mega zufrieden !!!!
Soviel dazu :lol:
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: re impact turbo

Beitrag von arrigo »

Demnächst hier von mir auch Erkenntnisse zum Turbo, ich hoffe dass ich nicht zu lange auf die Lieferung von Achim warten muss :wink:
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: re impact turbo

Beitrag von Mayerkurt »

Noppenjunkie hat geschrieben:Ich wette, dass du das Re-Impact, wie viele andere vor dir, nicht so lange spielen wirst.
Und dann schaut euch mal die Preise vom Rendler an, da würde ich mich an die TT-Manufaktur (Stefan Elsner) wenden :ok:
Ich spiele es immer noch, hihi
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: re impact turbo

Beitrag von arrigo »

Noppenjunkie hat geschrieben:Ich wette, dass du das Re-Impact, wie viele andere vor dir, nicht so lange spielen wirst.
Und dann schaut euch mal die Preise vom Rendler an, da würde ich mich an die TT-Manufaktur (Stefan Elsner) wenden :ok:
Unabhängig von der Preisstruktur, das kann jeder halten und sehen wie er mag, sind die Hölzer von Achim und Stefan nicht miteinander vergleichbar. Jeder baut qualitativ sehr gute Hölzer, die jedoch vom Konzept und Aufbau her, völlig verschieden sind. Ich hatte sowohl von Stefan schon ein Holz (damals ein Def Save), als auch schon mehrere Hölzer von Achim. Beides hochwertige Manufaktur Hersteller, jedoch m.M.n. nicht miteinander vergleichbar.

Damit von meiner Seite genug Off Topic... Thema ist das Turbo :peace:
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: re impact turbo

Beitrag von achim »

Das Turbo wird endlich in Kürze online gestellt. Hier schonmal die technischen Daten: Tempo VH 9-10 , Tempo RH 3-4, Ballkontrolle VH 10 RH 20,
Biegeelastizität 7, Relativwert 8, Gewicht Kleinblatt 60-67 g, Mittelblatt 70-75 g, Großblatt 75-80 g, Dicke 13 mm, großes Sweetspotverhalten in der Vorhand, mit der VH kann man beide Spieltechniken wie steigende und sackende Bälle mit dem gleichen Spinverhalten spielen, die Rückhand ist dafür konsequent klassisch und völlig katapultlos aufgebaut. Das Kombinationsholz ist ein Universalholz. Es können alle Spielbeläge verwendet werden. Für einen spinlosen Schuß sollte man zumindest einen Spielbelag mit einem Härtegrund von mindestens 44 ° verwenden. Um das Komplettgewicht sehr niedrig zu halten, eignen sich besonders gebusterte oder auch klassische ältere Beläge in dünneren Versionen um 1,5 mm oder auch noch dünner. Je dicker ein Re-Impactholz ist, desto größer ist sein Sweetspotverhalten; je dünner desto kleiner.

Beim Turbo sollte man kein mcpsystem dazuwählen, da härtere Griffe auch noch das Gewicht ungünstig steigern können. Am besten sind einfach mittelweiche Griffe mit einer zusätzlich gewählten Edelversiegelung in Mahagoni, da diese lichtechte Beize im Wechselspiel mit dem Lack wunderbar aussieht und auch die weicheren Griffe oberflächlich nachfestigt. Da das Schlägerholz mit 13 mm schon sehr dick ist, würden zu harte Griffe m. A. eine zu hohe Steifigkeit des Wettkampfholzes nach sich ziehen und die Unterfütterung mit weichen Holz für kleinste Hände zu dick wird, um optimal gespielt werden zu können. Das Turbo kann auch mit roten Langnoppen in ox gespielt werden, weil das Furnierholz in der Rückhand aus hellen Koto besteht. Auf besonderen Sonderbauwunsch kann man das Turbo auch mit einem 10 mm Kern in 2 Schichten statt der üblichen 8 mm in 2 Schichten erhalten.

PS: Es sollten keine neuartigen Kleber verwendet werden, die klebrige Rückstände auf den Spielflächen zurücklassen. Diese Kleber sind verheerend für jedes Holz und können zu hoher Ausspleißungsgefahr der Deckblattfurniere führen. Am besten eignen sich Latexkleber mit glasklarer Aushärtung. Re-Impacthölzer sollten grundsätzlich nach dem Spielen aus der Schlägertasche genommen und im Winter am besten auf den Wohnzimmerschrank gelegt werden. Bleiben die Hölzer in der Tasche, dann kann die Schwitznässe gestaut in die Deckblätter ziehen und die lebendig ausgelegte Holzstruktur schwächen. Ein anderer Vorteil ist, dass Balsahölzer auch Wärme speichern können und man in kalten Sporthallen so immer spinfreudige Spielbeläge hat, die unter einer Hallentemperatur von unter 15 ° bei nicht vorgewärmten Hölzern gerade bei kalten Spielbelägen auch schlechter wird. Ein weiterer Vorteil ist, das unsere Spielhand dann auch wärmer bleibt. Die technischen Angaben gelten im Vergleich nur unter Re-Impacthölzern.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: re impact turbo

Beitrag von oldtimer-harry »

@ Noppenjunkie, das mit den Preisen habe ich auch bei den R`is immer bemängelt aber ich spiele mein Holz seit 8 Jahren, nicht nur dadurch glaube ich, dass sich der Preis relativiert sondern inzwischen hat Butterfly mit geradezu unverschämten Preisen die Latte für ein Großserienprodukt auf nahezu 400 EU angehoben. Wo viele identische aus der Maschine fallen. Da habe ich aber noch nie ein Protest gehört ! Genauso sind ja die Preise für die Tenergys wohl ebenso überzogen. Re-Impact ist aber ein Einzelhersteller und einer mit langjähriger Erfahrung. Es kann natürlich jeder für seine Produkte verlangen was er will und der Kunde erhält im Gegensatz zu den Großserienherstellern eine Probierzeit - Fragt einmal bei Butterfly danach.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: re impact turbo

Beitrag von 4olaf »

Dann soll jeder selbst mal überlegen, wie lange er für so ein holz braucht, um es fertigzustellen, plus material. Das sind alles keine Serienproduktionen, sondern Einzelanfertigung. Jetzt ist Achim kein Hobby - ich habe genug Zeit und geh in den Keller - Bastler, sondern er lebt davon. Klar kann man auch ein Holz für 20 Euro bauen, aber dann bestimmt nicht wirtschaftlich als Einzelanfertigungen, das wäre dann maximal ein Plus/Minus Geschäft ohne die Arbeitszeit zu berechnen.

Wenn man z.B. jetzt Kleinserien anfertigt (wie z.B. Dr. Neubauer Hölzer), die alle immer den gleichen Aufbau haben und keine großen Variationen, dann kann man sicherlich einiges automatisieren und in Mengen produzieren. Aber die meisten Hölzer, die man bei Achim kaufen kann, sind individuell modifizierbar ohne Preisanpassungen, hinzu kommt noch eine kostenlose Beratung und der Service Kauf auf Probe...Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, wo man sein Holz nach 2 Wochen Test wieder zurückschicken kann?
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: re impact turbo

Beitrag von Cogito »

"Am besten eignen sich Latexkleber mit glasklarer Aushärtung."

Eine Empfehlung parat ?
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: re impact turbo

Beitrag von Noppenjunkie »

@oldtimer-harry: Ja, da hast du Recht.
Antworten