Holz Cayman

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Tiger2411

Holz Cayman

Beitrag von Tiger2411 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Holz Cayman gemacht ? Würde mich sehr interessieren wie es als Kombiholz im Alltag(TT) funktioniert natürlich mit Noppen, vielleicht auch MLN.

Gruß
Benutzeravatar
pansen
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 07:27
Wohnort: TSV 1862 Zell
Kontaktdaten:

Re: Holz Cayman

Beitrag von pansen »

Ich spiele es seit knapp 2,5 Jahren. Das Holz ist wirklich gut für´s Noppenspiel geeignet (hier stimmt die Werbung wirklich mal) und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass 1,5 die ideale Schwammstärke ist. Dünner schlägt das Balsa zu sehr durch (= unkontrolliert), dicker wird´s mir zu schnell. Gespielt hab ich Spectol, Diamant (passen beide gut zum Holz), 802, KingRoc, Flarestorm, Pluto, Panther (waren nicht so toll) und noch 2 - 3 andere, die mir momentan nicht einfallen... :oops:

Am allerbesten gefiel mir der Palio WP 1013 - damit konnte ich am besten angreifen, im passiven Spiel war er sehr sicher und die Blocks waren richtig fies... leider brachen ständig die Noppen raus - daher K.O.-Kriterium. :(

Geblieben (seit c.a. 1,5 Jahren) bin ich letztendlich beim Dawei 388 C-1 (siehe Sig.) - einfach das beste Package und eben auch total günstig... in der Winterpause werde ich den 563-1 noch testen.
http://www.tsv-zell.de


Sunflex - BZ 60 1.7
Giant Dragon - Kris II
Koku - T 110 1.5

...dirty pips - done win cheap
master-masel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:21
TTR-Wert: 1750

Re: Holz Cayman

Beitrag von master-masel »

Ich habe das Holz auch 1 Jahr ca. gespielt und muss sagen ich war sehr zufrieden leider ist es zerbrochen (ist der nachteil bei balsahölzern :wink: )
Auf der Vorhand hatte ich T 05 und auf der rückhand feint soft in 0.5mm
Im vergleich zu meinen anderen hölzern damals wie das aurora konnte man kontrollierter am tisch
spielen und gleichzeitig gut angreifen , in der abwehr ging die kontrolle relativ schnell verloren.
Gleiche war bei der Vorhand der Fall geil zum schießen und für schnelle topspins aber eher schlecht aus der distanz und für mich auch etwas zu schnell insgesamt für ein kontrolliertes spiel


Ich glaube ist ganz klar die frage ob du damit eher am tisch spielen willst (dann würde ich es vielen empfehlen ) oder tischfern , da finde ich es eher mäßig für
VH: JOOLA Explode max
RH: TSP Curl p1r 1-1.3mm
Holz: BTY Timo Boll all+
Simon01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:13
Wohnort: TTC Göttingen

Re: Holz Cayman

Beitrag von Simon01 »

Hi!

Ich habe das Cayman auch längere Zeit gespielt. Allerdings damals noch mit glatten Noppen. War echt ein klasse Holz für das Spiel am Tisch.

Mir ist es ebenfalls durchgebrochen. Wie jedes Balsaholz was ich je besessen habe.
TTVN 1.BK TTR: 1630

VH: TopEnergy
RH: ABS 1,2
Holz: Grubba Carbon
Tiger2411

Re: Holz Cayman

Beitrag von Tiger2411 »

Wie kommt es das sie durchbrechen und wie lange hält es ?
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Re: Holz Cayman

Beitrag von flatulenzio »

Die brechen nicht generell ;-)
Balsa ist weicher als die sonst üblichen Holzsorten, deshalb ist etwas mehr VOrsicht angesagt...

Ich kenne Leute, die das Cayman schon seit Jahren spielen - ohne Probleme.
Tiger2411

Re: Holz Cayman

Beitrag von Tiger2411 »

Ok habe es bestellt, das Holz ist ganz schön dick aber leicht. So ein Holz habe ich noch nie gespielt und der Klang bei Ballkontakt ist sehr hoch.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Leute!

Kann mir hier wer noch was zum Donic Cayman sagen?

Hab gestern eins getestet, und entgegen der Beschreibung (ALL+/OFF-) ist meines ziemlich langsam. Konnte auf VH null Druck machen..... Auf der RH (LN OX) konnte ich dafür auch harte Topspins bzw. Schläge zurückbringen, aber auch dafür nicht wirklich Druck machen, da es einfach zu langsam ist. War eigentlich der Meinung es würde mir zu schnell sein, aber da es sich mit Noppen ja anscheinend super verträgt (Störeffekt, Schnittumkehr) wollte ich es mal testen.
Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht, Danke für Infos vorab.

Gruß, DN1
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: Holz Cayman

Beitrag von Audioslave69 »

Moin !
Zum Cayman kann ich folgendes beisteuern: das Ding ist hart , für meinen Geschmack zu hart.
Ich habe das Holz in Kombi mit Vega Europe 2.0mm und Diamant 1.2mm gespielt. Die Noppe war zu schnell , die VH hatte zu wenig Spin.
Ich habe schon viele Hölzer mit o.g. Belag-Kombi gespielt , nur das Yinhe T11 war da noch unkontrollierter und härter....
Bei diesem Holz sollte unbedingt folgende (alte) Faustregel beachtet werden: "hartes Holz=weiche Beläge".


Gruß ,
T.
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Holz Cayman

Beitrag von NetzKanteWeg »

Audioslave69 hat geschrieben:Moin !
Zum Cayman kann ich folgendes beisteuern: das Ding ist hart , für meinen Geschmack zu hart.
Ich habe das Holz in Kombi mit Vega Europe 2.0mm und Diamant 1.2mm gespielt. Die Noppe war zu schnell , die VH hatte zu wenig Spin.
Ich habe schon viele Hölzer mit o.g. Belag-Kombi gespielt , nur das Yinhe T11 war da noch unkontrollierter und härter....
Bei diesem Holz sollte unbedingt folgende (alte) Faustregel beachtet werden: "hartes Holz=weiche Beläge".


Gruß ,
T.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Wer mit FKE-Belägen auf diesem Holz nicht wirklich glücklich ist, der soll das Brett mal mit einem weichen Klassiker á la Sriver FX oder Samba (OHNE "+") probieren ;-)

Für aggressive "ox-Noppisten" kann ich das Teil wirklich empfehlen. Wenn man flotte Hölzer mag und wenn Balsa kein Auschlusskriterium ist, dann gibt es wenige Alternativen, bei denen man für weniger Geld mehr Holz bekommt.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Danke an "Audioslave, und NetzKanteWeg!
für Eure Antworten :ok:
Aber das ist ja das lustige dran, Ihr beide schreibt (auch wie´s in der Herstellerbeschreibung steht) ein flottes Holz. Aber meines ist so schnarchlangsam, und wenn ich das mal sage, heißt das wirklich was!!! Finde ich auch nicht so hart. Ich brauch eben etwas womit ich wirklich aggressiv mit der OX-Noppe reindrücken kann. Darum hab ich es ja auch erstanden, weil Störeffekt und Schnittumkehr gut sein sollen. Hat aber höheren Ballabsprung als z.b. Spinhunter, oder Kung Fu. Dies ist aber anscheinend bei Balsahölzern üblich, da auch mein Tibhar IV-L Balsa auch höheren Ballabsprung hat, aber zum reindrücken ein Hammer ist.
Werde es heute nochmals testen. Aber es ist wirklich seeeeehr langsam. Gewicht hat es 59 gr.

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: Werde es heute nochmals testen. Aber es ist wirklich seeeeehr langsam. Gewicht hat es 59 gr.

Gruß, DN1

Daran könnte es liegen, das is wirklich extrem leicht.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Doppelnoppe1 hat geschrieben: mein Tibhar IV-L Balsa auch höheren Ballabsprung hat, aber zum reindrücken ein Hammer ist.

Da ist der Balsaanteil eher gering und die Furniere darüber recht dick, spielt sich eigentlich nicht so wirklich "balsatypisch".( Näher am normalen IV-L , als am Cayman und Ähnlichen)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Holz Cayman

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rana-Hunter: Vorab mal Danke für Antwort!
Glaubst das es am Gewicht liegt? Lt. Hersteller ca. 70 gr., meins 59 gr.!
Beim Tibhar IV-L Balsa sind 2 eher dünnere Balsaschichten (gesamt so ca.4mm) Gesamtstärke 8mm dick. Beim Cayman 1 dickeres mit 4mm, Gesamtstärke 9mm. Soeben alles abgemessen :-)
Hast Du damit schon mal mit OX-Noppe gespielt?

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz Cayman

Beitrag von Rana-Hunter »

Nein, spiele NI, aber kenn einige Ox-Noppler.

mit 59g haste sehr leichtes, grossporiges Balsa erwischt, das ist dann langsamer.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten