Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2018, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sanwei Feather Carbon
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 16:02 
Senior Member
Senior Member

Verein: VfL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1702
Hier unser Test zum Sanwei Feather Carbon (u. a. mit Epos, Tenergy 05, Gangster): https://www.youtube.com/watch?v=M3xwQiXUnQw

74 g
7 Schichten: Balsa, Limba, Carbon, Hinoki
Allround
UVP: ca. 50 EUR

Betreff des Beitrags: Re: Sanwei Feather Carbon
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 14:02 
Over The Top
Over The Top

Ich hatte gestern die Gelegenheit, die beiden Sanwei Feather Carbons meines Standardtrainingspartners zu testen. Wegen eines beginnenden Impingement Syndroms versucht er den Umstieg auf leichtere Hölzer und besitzt nun 2 Exemplare mit 75,2g und 66g. Das schwere Exemplar hatte er Nittaku Fastarc G-1 2,0mm und dem etwas weicheren C-1 in 1,8mm belegt, das leichtere Holz mit Genius 1,8mm und Tenergy 05 FX 2,1mm. Beide Hölzer spielten sich von der Rückmeldung äußerst angenehm. Speziell der T05 FX und der C-1 als VH-Belag vermittelten beim Topspin ein feines Anschlaggefühl und erzeugten viel Rotation. G-1 und Genius waren mir auf der VH zu hart, funktionierten aber beim Block und Konter dafür gut. Diese waren aber auch mit den anderen Belägen sehr sicher zu spielen. Unterschnittentwicklung beim Service war für ein Balsaholz gut. Durch die Carboneinlagen spielten sich beide Exemplare präzise und nicht flummig. Das war eine positve Überraschung. Mein Trainingspartner machte im passiven Spiel deutlich weniger Fehler als sonst und streute immer wieder sehr platzierte und spinnige Topspins ein und brachte auch aus der Halbdistanz viel zurück und punktete mit einigen "Gegenschüssen". Mit LN habe ich nicht getestet, da mein Trainingspartner beidseitig NI spielt und ich die Kombis nicht zerrupfen wollte. Für mich waren beide Seiten mit NI gut beherrschbar und auch er war vom Spielgefühl insgesamt angetan. Erster Eindruck, ein vielseitig einsetzbares und vom Tempo (ALL+) gut beherrschbares Wohlfühlholz. Sehr schöne Verarbeitung und für den Preis nix zu meckern. Mir persönlich lag das schwere Exemplar besser, aber ich war noch nie ein Freund der Leichtgewichte.

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Bluefire M2 1,8mm, Baracuda 1,8mm
Tibhar Rapid Carbon, Double Fish 1615 1,0mm, Evolution FX-S 1,9mm
Palio Yue Wang, P1R 1,5mm, Samba Tech 1,8mm

Betreff des Beitrags: Re: Sanwei Feather Carbon
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 14:58 
Member
Member

„Super Empfehlungen, von die GeblockTT. Ich bin jetzt umgestiegen auf VH Xiom Vega Intro 1,8 (24€) und dem Holz Sanwei Feather Carbon (42,50€). Für mich von BTY Korbel OFF kommend, das jetzt mit VH Xiom Vega Intro 1,8 mein Ersatzschläger ist, eine perfekte Kombination! Sehr sicher und druckvoll direkt am Tisch, aus der Halbdistanz sehr gefühlvoll. PS Kreisklasse! PPS Schläger-Gewicht 155g“

Dies habe ich bereits zum Xiom Vega Intro geschrieben. Das Holz hat mich so sehr überzeugt, dass ich mir ein gleich schweres Zweites geholt habe. Jeder bestätigt mir, dass dies ein sehr gefühlvolles, kontrolliertes Holz sei. Zwar in der Halbdistanz nicht so druckvoll wie mein Korbel mit gleichen Belägen, doch das kann man ja mit schnelleren Belägen ausgleichen. Deswegen auch ein zweites Holz quasi um Beläge zu testen. Auf der RH klebt zur Zeit ein sehr leichter KTL Pro XP 1,8, aber der Stiga Innova Ultra Light 1,8 wartet schon auf seinen Test. Damit käme ich auf unter 150g.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde