Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von achim »

Basispreis des Preference ist 149,90 €, die Prototypenselection kostet zusätzlich 70 €. Ich würde aber nur das mcpsystem (Kosten +35 €) mit härteren Balsaparkettholz nach außen nehmen, wo die einfache Selektion mit eingebunden ist, denn die reicht völlig aus. Ansonsten wird alles weitere zusätzlich zu Servicepreisen von jeweils 15 €, +gewünschter Sondergriffe etc. mit direkter Kundenweitergabe angeboten. Beim Prototypen wurde diesmal nur die VH-Seite mit Celluloid, aufgelöst in einer unbedenklichen Essigacetatlösung getunt; die RH ist nur gebeizt und direkt versiegelt worden.

Meine Empfehlung nach einer persönlichen Beratung ist für den Kunden immer eine Kauf nach Probe Option. Was die beinhaltet, erfahrt ihr während eurer persönlichen Beratung und noch vieles mehr.

Re-Impacthölzer werden in einer sehr aufwendigen Fertigung produziert. Sie haben ja schon bei dem Testthreaden Turbo oder Memo2 erfahren, das Balsahölzer jegliche Art von Schwingungen assorbieren (@al_bundy) und es eigentlich ein recht weiches Holz ist, was nur unter bestimmten Bauvoraussetzungen guten Katapult aufbauen bzw. auslösen kann. So ist es also logisch, das die verwendeten Bauhölzer vor der eigentlichen Verwendung und Verklebung dieser in sehr aufwendiger Weise Schicht für Schicht so auf- und vorbereitet werden, dass das Balsaholz Schwingungen des Balles aufnehmen kann und innerhalb des entstehenden Systemes von Schichten zu Lagen ganz selbstverständlich -wie bei einem Musikinstrument - diese Schwingungen optimal an unsere Hände (fühlen), an den Unterarm und unser Gehör (Trommeleffekt= hören) weiterleiten.
Alles zusammen gibt erst ein sinnliches Bild, was wir als besonderes Feedback beschreiben und erst die technischen Spieleffekte produzieren, die wir durch das Ballgefühl in einem Holz an Spieleigenschaften für uns entdecken können.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
hektor
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:23

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von hektor »

Für das Rapier Aktiv gibt es bis heute noch keine Beschreibung auf der Website...
Holz: Re-Impact Rapier Active
VH: Butterfly Tenergy 25, 1,7mm
RH: Spinlord Feuerstich, ox
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von achim »

@hektor
ja, das ist wahr. Das Wettkampfholz ist sehr gut, aber nur als Kleinblatt zu gebrauchen, weil größere Schlägerformen viel zu schwer werden. Ich suche hier immer noch nach einer besseren Lösung.
Aber wer das Holz gerne haben möchte, der kann es ja auf besondere Anfrage jederzeit erhalten, denn es kostet auch 149,90 im Basispreis.
Es gibt so viele Hölzer aus der Dreamreihe, die auch noch nicht auf unserer Seite stehen. Das ist das Swift 24, das Swift 33, das Swift 44 , das Swift 66 und das Dark Knight. Diese Hölzer gibt es bei uns auch nur auf besondere Anfrage und sie kosten alle im Basispreis 149,90, aber hier könnt ihr - bis auf das Rapier Active
fasst alle Hölzer schon online bestellen,https://tabletennisshop.com.au/index.ph ... ers_id=46.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren nur ganz wenig Zeit zur Verfügung gehabt. Da habe ich natürlich erst die Entwicklungen veröffentlicht, wo das Marketing fertig war. Vier Swiftmodelle werde ich auf gar keinen Fall veröffentlichen; allerhöchsten ein Produkt unter diesen Namen und das wird sehr wahrscheinlich das Swift 44 sein, weil das in Australien nicht auf der Onlineseite steht. Ein weiteres schönes Holz ist natürlich das Rapier Active. Aber man kann es nur mit Prototypenselektion bringen, weil alles andere für Re-Impactverhältnisse zu schwer wird und das macht das gute Holz wieder viel zu teuer.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von 4olaf »

so, habe heute das "richtige" Preference bekommen, also mit 4mm Balsa Kern - und Vor- und Rückhand zelluloidversiegelt. Ich bin gespannt, OB und WIE es sich anders spielt im Gegensatz zur "dickeren" Version.

Habe vorgestern auf der Rückhand mal einen Tackiness C2 in 1.9mm geklebt und erstaunlich feststellen müssen, dass dieser sich sehr langsam spielt. Also auf meinem Barath konnte ich damit sehr gut auch schnelle Angriffsbälle spielen und das kurz Ablegen ist da nicht ganz so einfach. Auf dem Preference (mit dem dicken Kern) war er sehr defensiv, Bälle sind angenehm flach zu spielen (also weder zu flach noch zu hoch) - aber das Grundtempo war doch relativ gering. Da gefiel mir das Skyline - obwohl der Tackiness mehr Sicherheit bietet - besser. Wie schon geschrieben - das bezieht sich alles auf die NEUEN PLASTIKBÄLLE, also die ABS Bälle. Mit alten Plastik (1. Generation) oder sogar Zelluloid ist das teilweise komplett anders. Deswegen überhaupt auch so viel "neue Holztests", weil ich mit dem Barath und dem ABS Plastik nicht mehr so zufrieden bin und ich mehr "Führungsqualitäten" suche. Beim Barath z.B. ist der Abspung auch mit Plastik zu "wabbelig", mal so, mal so...was mit der Kombination Plastik und weichen Balsaholz auch zu tun hat.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von achim »

@4olaf
nein, nur die VH ist zelluloidversiegelt; die RH hat bei dem Original diesmal nur die normale Mahagoniversiegelung.

Das Problem ist, das der neue ABS Ball meiner Ansicht nach sehr seitspinanfällig ist. Hinzu kommt, das er langsamer, härter ist und höher abspringt als ein Kunststoff 1. Generation. Die Bälle fliegen auch alle ganz anders; eigentlich immer ganz anders, so dass man sich auf ein normales Spielverhalten gar nicht einstellen kann. . Die Bälle müssen nun viel direkter, aktiver und schneller gespielt werden, weil eine absackende lange Spielaufnahme mit viel Tempoverlust verbunden sein kann und die Spielbälle dann ungewollt ansteigen können und der Gegner die direkt angreifen kann.
Das heißt, das die Hölzer für Allroundspieler, Topspinspieler und Offensivspieler katapultfreudiger und schneller werden müssen, um so einem Ballverhalten effektiver entgegenwirken zu können, während Abwehrhölzer also genau gegensätzlich gebaut werden müssen, weil geblockte Bälle ansonsten vielfach über den Tisch tangieren. Re-Impacthölzer sind zu 70 % im Angebot = aktiv ausgelegte Spielhölzer. Also werden sich diese Modelle effektiv gesehen dem neuen ABS-Ball problemlos anpassen können, der wohl 2019 endgültig für alle Tischtennisspieler eingeführt werden wird.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von oldtimer-harry »

Achim@ stimmt so nicht ganz. Angeblich soll der joola Flash ball weiterhin produziert und zugelassen sein, auch über das Jahr 2019 hinaus.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von 4olaf »

Also auf der Senioren WM in LasVegas haben die mit dem Joola Flash gespielt (liegt wohl aber auch daran, dass Joola da ein großer Sponsor war?, mit Infoständen etc.)

Das große Problem ist nicht, was noch zugelassen ist/bleibt, sondern wo die Richtung hingeht. Und das ist momentan ganz klar der ABS Plastikball, auf Grund der einfacheren Produktionsmöglichkeiten und Kostenersparnis. Ich hätte zwar einen Heimvorteil, wenn ich einen guten, anderen Plastikball einsetze, aber wenn fast die ganze Liga nur noch mit ABS Bällen spielt, müßte ich mich auch immer wieder an den anderen Ball gewöhnen/anpassen - und das finde ich genausoschlimm.

Ich hatte das Achim auch schon geschrieben, das große Problem beim Plastik ist, dass der Ball kurz nach dem Aufprall noch berechnbar ist, sobald man aber zu lange wartet, können dort tolle Überraschungseier raus werden. Teilweise hatten wir bei dem einen oder anderen Ball plötzlich einen Flatterball und man dachte, der Gegner spielt mit einer glatten langen Noppe oder der Ball ist dann noch seitlich so schnell weggedriftet, dass man ein Luftloch geschlagen hat. Das ist auch sehr guten Spielern >1900 TTR Punkten passiert. Am einfachsten ist es mit dem Plastikball zu spielen, ihn in der aufsteigenden Phase zu nehmen, relativ früh. D.h. für aggressive Aktivspieler ist das Problem kleiner als für diejenigen, die z.B. lieber den Spin herausnehmen wollen und ihn später nehmen.

Ein weiteres Problem ist - wenn man zu lange wartet, verliert der Plastik relativ schnell an Spin - mit weniger Spin ändert sich die Flugbahn (das kann man auch schön manchmal an die sehr stark einbremsenden Bälle erkennen) und es kann passieren, dass der Ball leer ist bzw. leerer, als man denkt. Daraufhin ist der ausführende Schlag nicht mehr passend zum Spin des Balls und alles gleicht eher einem Lotteriespiel. Klar sind das jetzt Extremfälle, aber diese treten leider auf.

Wie kann man nun dem entgegenwirken - man müßte mindestens ein moderates Katapultverhalten in seinem Schläger haben (sei es durch das Holz selbst oder durch entsprechende Beläge) plus glechzeitig weniger Spinanfälligkeit. Also genau das, was man eigentlich mit sehr spinnigen Belägen versucht - mehr Spin in den Plastik wieder hineinzugeben - kann auf der anderen Seite kontraproduktiv sein. Gerade die Spieler aber, die spinunanfällige Beläge spielen mit Tempo, werden am wenigsten Probleme bekommen mit dem Plastikball.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal dieses Video als Beispiel nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=h2zSol5xdYY

Wer Evgueni Chtchetinine kennt weiß, dass man seine Bälle nicht zweimal nachziehen kann. Und der Gegner war jetzt kein schlechter, trotzdem spielt er in einer ganz anderen (Leistungs-)Liga wie Evgueni. Evgueni hatte extrem viele Probleme mit dem Ball, hat sehr viele, "vermeintlich einfache" Fehler gemacht. Obwohl das ein Heimspiel war, kam er mit dem Plastikball (ich meine, das war ein Tibhar) gar nicht klar...er hat auch eine längere Zeit gebraucht, bis er wieder richtig gut auch mit Plastik spielt. Aber dennoch wird sich das Spiel mehr und mehr zu einem direkten, mit weniger Spin und mehr direktem Spiel hin ändern - leider... aber man kann es nicht ändern - aber man kann auch versuchen, das Beste daraus zu machen und sein Material entsprechend anzupassen, um vielleicht auch irgendwann wieder Spaß mit dem Plastik zu bekommen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von Mr.lani »

Magic M:
Ich habe das originale auch.
Und zum Spaß mit Spinlord Sandwind 1,5 und Giant 1,2 beklebt.
Das macht mächtig Spaß!
Die Anforderungen an den Gegenspieler sind groß.
Durch die Restgriffigkeit des Sandwind kann ein Top-Spin gespielt werden, der je nach Schlägerhaltung auch einemAnti gleicht. Leicht oder mehr geöffnet und der Gegener wird blöd schauen. Der Katapult des Preference ist dann noch verwirrender.
Wird dann noch gedreht und der Giant ist auf der VH ist die Vwrwirrung komplett.
Es gibt ein Klackgeräusch, das ich so noch Nie gehört habe. Der Ball tropft ab, oder wird geöffnet als Schlag zurückgespielt, oder eben extrem kurz.
Der gleiche Effekt dann auf der RH.
Ich habe Spaß.
Ob ich ihn einsetzte im Spielbetrieb weiß ich noch nicht.
Dafür übe ich noch zu sehr mit dem Anti.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von 4olaf »

So, seit der Vorstellung des Prototypen spiele ich seit einiger Zeit das endgültige Holz und ist jetzt auch mein aktuelles Spielholz. Kann das im Eingangspost alles bestätigen, ist aber insgesamt noch etwas direkter im Spiel geworden, ohne auf den weichen Ballanschlag zu verzichten zu müssen.

Das neue Preference Holz hat vor allem eine 1A Sicherheit beim kurz kurz und kurz-lang Schupf-Spiel direkt am Tisch, weil die lang und flach auch mit Druck zurückgeschupft werden können, ohne dass die Bälle "steigen" und man jederzeit aus dem Schupf-Spiel zum Topspin Angriff kommen kann. Durch die etwas weicheren Außenfurniere ist die Gewichtung mehr auf Gefühl als auf Power ausgelegt und das Holz zeigt sich gerade bei den härteren ABS Plastikbällen sehr lebendig. Das Preference ist ein ideales Allround+ Holz mit guten offensiven Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei zu weichen Belägen, das Spielgefühl zu schwammig wird (ich habe leider keine Beläge mit weicheren Schwamm, kann das also nur vermuten)...aber mit mittelharten bis harten Belägen spielt es sich sehr gut.

Ich habe letzte Woche gegen einen ehemaligen Regionalliga-Spieler und Oberliga Spieler (jetzt NRW-Liga, ca. 1900 TTR) ein Trainingsmatch gemacht (okay, es war ein Trainingsmatch nur, aber trotzdem)...habe 6:0 gegen ihn gewonnen, Sätze mehr oder weniger alle knapp, aber alle gewonnen. Sein Spielsystem ist spinniger Topspin, selten mal geschupft - das ideale Spiel also für mich - ich konnte mit dem Preference die Bälle von ihm einfach kurz oder lang zurückblocken. Was ihm aber gar nicht gefiel ist, dass ich seine Bälle winklig auf Vorhand, Mitte, Vorhand Rückhand gesetzt habe. Er kam damit gar nicht klar, weil er es so auch nicht gewohnt war. Dazu kommt, dass er ein von der Statur her ein etwas kleinerer Spieler war und ihm die Reichweite für mein Spiel fehlte. Es war aber beachtlich, mit welcher Sicherheit die Bälle (auch die Aufschlagannahme) gespielt werden konnte, vor allem wie gesagt der Topspin-Block.

Dabei ist der Block und Topspin bei dem Holz nicht flach (wie bei dem neuen Tachi z.B.), aber damit halt auch sehr sicher. Auch bei stark angezogenen Top-Spin Bällen geht der Ball selten mal über die Platte, man kann eigentlich immer volle Power spielen ohne Angst zu haben, dass es zu viel ist. Dennoch ist genug Druck dahinter (auch aus der Halbdistanz), hier kommt der moderate Katapult Effekt zu tragen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von achim »

Hallo, das neue Preference ist nun offiziell auf unserer onlineseite bestellbar, denn es wird nur dieses Holz ausgeliefert werden. Das alte Schlägerbild wird in den nächsten 4 Wochen auf das Originalholz angepasst.
Das Originalholz hat einen veränderten Aufbau in der KSLS-Membrane, dessen 4 Einkerbungen nun viel feiner ausfallen und nicht mehr so sofort zu erkennen sind. Nur die Stimmgabel im unteren Griffbereich bleibt in der gleichen Breite etwas verkürzt vorhanden. DAs soll dem Wettkampfholz mehr Masse vermitteln. Vom Aufbau der Schichten ändert sich nichts, aber die Deckblattfurniere sind beidseitig nun mit 0,6 mm starken, weichen Limbafurnieren bestückt.
Das Holz hat eine Blattstärke von 13,2 mm und ist in der Durchschnittgeschwindigkeit auf all+ einzuschätzen. Es hat einen relativ weichen Anschlag bei leicht angehobener Flugkurve, so dass guter Effet auf den ABS-Ball entstehen kann. Aber man sollte den Katapult des Holzes nicht unterschätzen, weil hier richtige Granaten beim Schuß entstehen. Macht man weniger, kommt auch weniger tempo; macht man jedoch mehr, setzt auch ein stärkerer Katapulteffekt ein, dessen Effekt lokalbezogen auf den ABSBall einwirkt und so eine super Feedback erst ermöglicht. Das Wettkampfholz ist ein Universalholz, welches auch mit Material spielbar ist. Da es jedoch sehr flott ist, auch nur für offensive Abwehrspieler geeignet, die über eine sehr gute Technik verfügen.
Auf besonderen Wunsch kann dieses Holz aber auch in unteren Spielklassen als Sonderbauholz mit Kotofurnieren bestückt werden, die das Spiel mit dem entsprechenden KSLS-System langsamer und die Ballflugkurve weiter abfallen lassen.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
keiler
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 06:32

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von keiler »

Hat jemand etwas Neues über das Preference zu sagen? Für mich der beste Holzer den es gibt.
keiler
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 06:32

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von keiler »

Was ist die empfohlene Schwammdicke für Mittellange Noppen auf der Preference (für offensives Spiel)?
Sandkuhle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Juli 2020, 17:31

Re: Re-Impact Preference Prototyp (dickes Ding)

Beitrag von Sandkuhle »

Hat zufällig noch jemand diesen Prototyp (Dickes Ding) rumliegen? Hatte das Holz vor länger Zeit leider verkauft. Könnte mich gerne wieder für begeistern.
Antworten