Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Oktober 2018, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 11:45 
Gold-Member
Gold-Member

Ich habe vom Achim - da ich ein Barath zum Test brauchte und er das Swift44 noch als Testholz auf Lager hatte - geschickt bekommen. Das Swift44 stammt aus der Entwicklung zum Barath und das als "Vorstufe" zu bezeichnen, würde dem Holz nicht gerecht werden. Es spielt sich schon ein bisschen ähnlich wie das Barath, bremst aber auf der Rückhand stärker ein (nach meinem ersten Testempfinden) und auch so sind hier und da ein bisschen andere Eigenschaften festzustellen. Die Vorhand hat einen sehr flachen Ballabsprung, ideal für Block und Schuß, jedoch für reine Topspin Spieler dann etwas schwerer auf Unterschnitt zu eröffnen.

Ich möchte jetzt auch nicht zu viel über das Holz verlieren - da ich auf beiden Seiten "normal" Noppen-Innen Beläge spiele, empfinde ich das Holz gerade für Materialspieler als eher geeignet. Immerhin wurde mit dem Holz im Langzeitspiel der Seniorenvizeweltmeister im Doppel und der 3. Platz bei den Seniorenweltmeisterschaften errungen. Ich denke, gerade für Anti oder Noppen Beläge auf der Rückhand könnte das ein sehr sehr gutes Holz sein. Nur ist die Entwicklung zu Zeiten vom Zelluloid Ball entstanden und Achim möchte gerne dieses Swift44 für ABS-Plastikbälle optimieren und sucht in diesem Zusammenhang jetzt nach einem Tester, der mit Achim die Weiterentwicklung des Holzes mit "Material" voranbringt.

Falls jemand Interesse hat (und auch eine gewisse Spielstärke aufweist), der möchte doch bitte mit Achim direkt in Kontakt treten. Ich würde ihm dann das Holz schicken zum Testen und für die Weiterentwicklung.

Das Holz hat Normalblattgröße (15cm x 15.5cm) und wiegt nur ca. 64g.

Hier zwei Bilder vom Holz:

http://www.retail-service.de/bilder/swift44.jpg

http://www.retail-service.de/bilder/swift44_2.jpg

BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 15:26 
Gold-Member
Gold-Member

Kontaktdaten von Achim:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=19

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 00:04 
Gold-Member
Gold-Member

Tester wurde gefunden und das Holz wird verschickt...und auf ABS getrimmt! :D

Betreff des Beitrags: Re-Impact SWIFT 44
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 16:40 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 2. Verbandsliga
TTR-Wert: 1660
Gestern kam das Swift44 von Olaf bei mir an und ich setzte es direkt im Meisterschaftsspiel am Abend ein.

Folgende Konfiguration spielte ich gestern Abend:
Swift44 / Andro Hexer Powergrip 1.7 / BOMB Talent ox
Zuvor spielte ich das Sebastian Sauer Spezial.

Nun aber meine Eindrücke (gespielt mit einem HANNO-Plastikball – kein ABS)

Rückhand:
In der Rückhand fiel direkt auf, dass das Holz sehr kontrolliert zu spielen ist und man auch für kurze Ablagen schon ein wenig aktiv dagegen gehen musste.
Der große Vorteil war, dass ich auf Topspins meiner Gegner meist eine gute Antwort hatte und diese flach und kurz zurückspielen konnte.
Auch beim kurz-kurz Spiel erwies sich die Rückhand als sehr sicher und kontrolliert und man konnte den Ball recht genau platzieren.
Was mir jedoch fehlte war der nötige Druck den ich vom SSS kenne. Selbst bei sehr aktiven Bewegungen konnte ich keine richtig druckvollen Bälle spielen.
Wenn Gegner gut auf LN spielen können wird das natürlich zu einem Problem, da die wenig druckvollen Bälle natürlich dann sehr aggressiv zurückgespielt werden können.
Dennoch als erstes Fazit: Auch mit Plastik sehr kontrolliert und sicher, man kann durch die kurzen Ablagen seinen Gegner sehr gut beschäftigen, es fehlt in manchen Situationen eben die Möglichkeit Druck zu erzeugen.

Vorhand:
Auf hier gilt vieles, was für die Rückhand gilt. Sehr spinnig, sehr kontrolliert. Vor allem die Topspins ließen sich kurz hinter das Netz setzen und wurden vom Gegner – für ihn überraschend – ins Netz geblockt.
Es scheint also mit dem Swift44 auch mit Plastikbällen ausreichend Spin erzeugbar zu sein. Ähnlich mit Überschnittangaben, die von den Gegnern sehr häufig direkt weggespielt wurden.
Hier fehlte mir etwas die Durchschlagskraft beim Schuss. Der Endschlag konnte nur bedingt fest gespielt werden und war, wenn der Schläger da war, leicht zu blocken…Beim SSS war dies nie der Fall, dafür ist es ja zu brachial.

In den kommenden Tagen werde ich das Swift44 auch noch mit ABS Bällen testen können. Weitere Berichte folgen.

VH: Tibhar Super Defence 40 1.5/1.7
RH: Dawei 388 D ox

Betreff des Beitrags: Re-Impact SWIFT 44
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:02 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 2. Verbandsliga
TTR-Wert: 1660
An den letzten beiden Abenden konnte ich das Swift 44 weiter testen:
Schlägerkonfiguration: Swift44 / Hexer Powergrip 1.7 / Dawei 388D
Bälle: HANNO und JOOLA Prime

Ich habe mich dieses Mal auf der RH bewusst für die etwas langsamere Noppe entschieden um schnelle Topspings meiner Gegner (TTR 1650-1750) blocken zu können.
Die beiden letzten Trainingseinheiten bestätigen, was ich schon im Spiel erlebt habe.
Rückhand:
Sehr sicheres passives Spiel, Block, Hackblock, Schupf kamen sehr sicher und man konnte Angaben sehr gut kurz ablegen, sodass der Gegner nicht zu aktiv weiterspielen konnte. Allerdings fehlte auch hier mir in den aktiven Schlägen die nötige Durchschlagskraft, so konnten aggressive Druckbälle mit den Noppen gegengezogen bzw. zurückgebracht werden.
Dennoch ist mein positiver Eindruck bestätigt, da es im passiven Spiel für den Gegner schwer ist, mich unter Druck zu setzen und ich oftmals mit der Vorhand abschließen kann.

Vorhand:
Mit dem Schuss komme ich ein wenig besser klar, wenn auch immer noch nicht so wie beim SSS. Da muss ich wahrscheinlich noch was an meiner Technik pfeilen und die Bälle versuchen "ins Netz zu schlagen", denn tatsächlich gingen viele Schüsse drüber. Ansonsten auch mit dem ABS Ball eine relativ gute SPinerzeugung möglich, die Bälle tauchen sehr gut ab und auch im passiven Spiel mit der Vorhand bietet das Holz Sicherheit.

Fazit: Im passiven, auf Sicherheit ausgelegten Spiel ist das Swift44 auch mit Plastikball nur zu empfehlen, es kann in den meisten Situation sehr sicher gespielt werden. Im aktiven Spiel fehlt mir jedoch beidseitig etwas die Durchschlagskraft.

VH: Tibhar Super Defence 40 1.5/1.7
RH: Dawei 388 D ox

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 23:46 
Gold-Member
Gold-Member

Das war auch mein erster (kleiner) Eindruck, dass der Druck auf beiden Seiten fehlt...kommend vom Barath, das schon mehr Katapult entwickelt, ist es mit dem Smart44 schwerer schnelle Bälle zu spielen. Die Spinentwicklung war insgesamt sehr gut, aber ohne genug Druck bei dem ABS Ball hat der Gegner zu viel Zeit und zu viele Möglichkeiten, auf den Ball zu reagieren - und das kann bei dem Plastik schon ausschlaggebend sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde