Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Turbo 82
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 06:11 
Master
Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
Gesagt - getan den Armstrong bestellt und den FIRESTORM soft in 1,8 mal sehen was draus wird. Inzwischen auch nochmal das M3 SELECT getestet, in der RH bin ich sowohl mit dem HELLFIRE wie auch mit dem SAVIGA V deutlich sicherer im Block aber auch weniger SU und der Block ist deutlich kürzer zu setzen. Der VH Topspin mit dem AK 47 (weich, blauer Schwamm 2,1) ist spürbar mit mehr Spin zu spielen, wie mit dem Turbo 82 und mit dem Klassiker YASAKA Mark V in 1,5. Da merkt man erst wie sich so ein FKE Belag mit viel weniger Kraftaufwand spielen lässt :!: Selbst der Endschlag war mit dem langsameren und weniger steifen Holz härter, was mich wirklich überraschte :o. Das ganze wurde allerdings gegen einen eher mit Schnittabwehr agierenden Allrounder getestet. Wie es gegen einen starken Angreifer aussieht werde ich wohl erst am Mittwoch testen können, wenn meine Zerrung ganz abgeklungen ist.
Inzwischen scheine ich mit beiden Hölzern ganz gut zurechtzukommen - wobei ich vom Gefühl her eher zum steiferen Turbo 82 neige - weil ich wohl seit 12 Jahren nur dicke Hölzer spiele. Allerdings habe ich mit meinen Belägen so ein superhartes Butterflyholz von einem Vereinskameraden gespielt, da fragte ich mich wirklich wieviel Training und ...oder Ballgefühl man braucht um mit so einem Prügel sicher spielen zu können .. und noch dazu bei dieser Hochpreispolitik die die Schmetterlinge sowohl bei den Hölzern wie auch bei den Belägen betreiben. Naja wer`s braucht.

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 16:32 
Greenhorn

Sofern es jemanden interessiert: Der Seifuku ss 42 in 1,8 mm und der Gewo eft48 in 1,7 mm unterscheiden sich nicht im Gewicht.

BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 10:37 
Master
Master

Erster Kurztest mit dem FIRESTORM SOFT auf dem TURBO 82. Wie bei Geblockt TT gezeigt spielt sich der SOFT ziemlich NI ähnlich etwas mehr nach oben muß man schon ziehen und der Schuss kommt härter - allerdings ist man auch versucht Bälle zu schießen die man normalerweise sich nicht getrauen würde. Der Nachteil wiegt aber die Vorteile auf sobald man nicht sehr flinke Beine hat, denn der Endschuss bedingt, dass man immer sehr gut zum Ball stehen muss, zum Topspin läßt sich immer noch mit dem Handgelenk oder mit dem Oberkörper hinbiegen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Schuss mit kürzerer Bewegung ausgeführt werden muss um die richtige Härte zu bekommen. Passivblock mit der VH geht kaum nennenswerter Störeffekt. Aufschlag mit gerade noch brauchbarem US.
Also keine zwingende Veranlassung unbedingt von NI auf Kurznoppe umzustellen. Der SOFT habe ich mit 1,8 Schwamm gespielt.
Wie gesagt der erste Eindruck - später mehr.

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2019, 16:08 
Master
Master

Nächster Kurztest mit dem Turbo 82 (Mittelblatt) und dem Seikufu in 1,5 (für mich von der Schnelligkeit völlig genug) Deutlich mehr Spin gegen US Abwehr und auch gegen Block . Man meint der Belag ist klebrig - was ich überhaupt nicht mag - aber er ist nur sehr griffig - Ball klebt nicht am Belag wenn man ihn hoch heben will. Schupfen gut und sicher, Topspin und Schuss auf Anhieb besser wie (natürlich) weil eben auch schon immer NI - wie der FIRESTORM, aber genaues kann ich erst sagen wenn ich gegen offensive Spieler und auf schnelleren Tischen gespielt habe.

BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 14:14 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: Verbandsliga
Hi, zusammen, ich kann noch einen Belag empfehlen. Der MX-S in 1,7. Schön schnell und der Spinbogen ist mittelhoch. Generiert super Schnitt bei Aufschläge und gerade im Kontertopspin von hinten sehr gut. Der erste Tospin kommt auch mit mehr Spin wie mit einem weicherem Schwamm. Für Spieler die es etwas langsamer brauchen kann auch den Belag in 1,5 ausreichen. Würde vermutlich den meisten ausreichen. Ich brauch etwas mehr Tempo. Getestet mit dem Ball von Sanwei.

BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 22:35 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1691
Das über den Link abgebildete Turbo 82 habe ich hier im Forum erstanden. Es ist eigentlich die Variante für Linkshänder, allerdings mit Schiffschraubengriff für Rechtshänder.

Preisfrage: Welche Seite nutze ich als Rechtshänder für die VH?

https://photos.app.goo.gl/Upc21LQexjvgeVkE8

BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 23:32 
Member
Member

Ich spiele die Seite mit den zwei dunklen dünnen Furnieren auf der Vorhand. Müsste richtig sein.

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 00:19 
Gewerblicher Hersteller

ikarus13 hat geschrieben:
Das über den Link abgebildete Turbo 82 habe ich hier im Forum erstanden. Es ist eigentlich die Variante für Linkshänder, allerdings mit Schiffschraubengriff für Rechtshänder.

Preisfrage: Welche Seite nutze ich als Rechtshänder für die VH?

https://photos.app.goo.gl/Upc21LQexjvgeVkE8

Du kannst das Holz nur in der 2. SE mit den Einschnitten nach unten spielen. Ein weiteres Problem ist, dass das Holz in der zweiten Ebene auf beiden Seiten nicht mehr das Tempo abregelt, weil die Asymetrie des Holzes genau anders herum läuft. Außerdem kommt die Ballflugkurve jetzt länger als in der ersten Ebene. Da die langsame Seite nun in der VH bei dir ist, müßtest du schon dein Material in der Vorhand spielen. Dafür hatte der Rechtshänder ja auch die Linksauslage für sich gewählt gehabt.

@TheMachine40
das wäre korrekt, wenn du das Material in der VH spielst. Die beiden dunklen Furniere stoppen das Tempo des Balles ein. Wenn du Dein Material auf der Rückhand spielst, mußst du das Holz umdrehen. Einschnitte oben im Griff ist richtig und immer in der ersten SE spielen, weil das Turbo82 ansonsten das Tempo nicht abregeln kann, wenn man passiver spielen möchte..

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 01:26 
Member
Member

@achim

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das ich nämlich wirklich interessant; ich bin fest davon ausgegangen, dass es genau anders herum ist. Denn ich spiele die langen Noppen (OX) auf der Seite des breiten Furniers, die schnellen kurzen Noppen (1,8) auf der mit den zwei dünnen Furnieren - und es funktioniert hervorragend. VH Topspin ist schnell und spinnig mit schönem Katapult, RH ist vom Tempo mit den LN mittel und super kontrolliert ohne Katapult.
Die Einkerbungen zeigen dabei nach unten - sie liegen in meiner Handfläche.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Muss aber dazu sagen, dass ich das Holz erst seit zwei Trainings spiele und absolut keine Ahnung habe. Mein erster Eindruck war absolut positiv, deshalb verwirrt mich die Tatsache, dass ich das Holz genau falsch herum spiele. Übrigens hat mein Vorgänger mir das Holz auch mit LN auf der 'dicken' Seite und sogar NI auf der anderen geschickt, deshalb hab ich es einfach 'nachgemacht'...

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 02:51 
Master
Master

Selbst wenn man vielleicht die oft sehr wissenschaftlichen Erklärungen von Achim für übertrieben hält (sicher würden die Erklärungen von den "großen Marken" ähnlich klingen wenn die es für notwendig finden würden uns Spieler das zu erklären. Es ist wohl wie beim Auto, die wenigsten Fahrer wissen überhaupt die Zylinderzahl ihrer Autos und es interessiert sie auch nicht. Funktionieren muß es - Punkt.
Die Neuentwicklungen von Re-Impact wohl aufgrund der Plastikbälle dauerte wohl auch deshalb etwas länger weil gerade die Plastikbälle mit ihren eklatanten sehr unterschiedlichen Eigenschaften eine Holz und wohl auch eine Belagentwicklung für die Hersteller extrem erschwerten.
Meine Betrachtung der neuen Hölzergeneration von Re-Impact stellt sich mir wie folgt dar. Das oft kritisierte Katapultverhalten ist auf ein notwendiges Maß reduziert, das heißt da wo es gebraucht wird ist es da und wo es störend war wurde es erfolgreich eliminiert. Die Hölzer wurden für die große Masse an Hobbyspielern entwickelt, das heißt heute wohl B i S Verbandsliganiveau für 2-3mal Training die Woche. Die Hölzer sind wirklich fehlerverzeihend entwickelt worden. Wohlgemerkt kein Holz spielt allein! Das Semi-und Profispielerniveau braucht solche Eigenschaften nicht, weil das tägliche Training diese Eigenschaften ersetzt. Zudem sind diese Spieler auch auf das Sponsering der großen Marken angewiesen - das kann ein kleiner Hersteller wie Re-Impact nicht leisten.
Ich will die von mir bisher getesteten neuen Hölzer für uns "Otto Normalos" kurz in ihren unterschiedlichen Eigenschaften beleuchten - natürlich ein subjektives Urteil - ersetzt natürlich nicht den eigenen Test!
M3 Select - für mich das deutlich spinnigste Holz, deutlich am besten geeignet für trickreichste Aufschläge, wohl auch für2x Noppen innen sehr gut spielbar. Topspin hat für mich den besten Bogen.
Das Barath, für mich das sicherste Holz aber bei weitem kein Defensivholz. Es ist für mich das fehlerverzeihendste Holz, Blocks auf der VH gelangen mir noch nie so gut auf Anhieb. sicheres verteilen mit der Noppe inclusive. Die Aufschläge waren allerdings harmloser - man kann nicht alles haben. Die beiden TURBOS, das 62 (dünner) spielt sich wohl direkter aber es hatte für mich keine herausragenden Eigenschaften - ein gutes Allroundholz eben. Ganz anders das Turbo 82, sehr gute sichere VH auch mit dünnen Belägen sowohl mit FKE Belägen 1,5 sowie Klassikern Yasaka Mark V sowohl Endschlag wie Schlagspin am besten in der aufsteigenden Phase zu spielen, sehr sicher auch im VH Schupf was ich normalerweise sehr selten spiele. Die Aufschlag- Gefährlichkeit ist zwischen M3 Select und dem Barath angesiedelt. Momentan mein Spielholz aber auch das Barath das ich auch fast ohne Training beherrsche. Meine Gesundheit läßt mir diesbezüglich keinen Spielraum.
Abschließend muß ich noch erwähnen Balsaholz ist nicht gleich Balsaholz aber man sollte es zumindest testen und Achim von Re-Impact hat was daS TESTEN AUF pROBE EIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde