Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. März 2020, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 14:37 
Member
Member

Verein: Obereichsfeld/Thüringen
@achim
FRAGE: kann auch mein altes T3 (das hat auch Griffkerben) noch umgerüstet werden?

BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 23:08 
Gewerblicher Hersteller

@Hig
Ja, man braucht eigentlich nur den 1. Einschnitt von oben mit einem rundschlag durchsichtigen Tesaband, 15 mm breit zu umwickeln, dann passt das schon ganz gut und das Masseverhalten des Holzes steigert sich merkbar, ohne an der Stelle an Elastizität zu verlieren.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 08:56 
Member
Member

Verein: Obereichsfeld/Thüringen
@achim
wo ist beim TT-Holz "oben"?
Vom Belag her gesehen?

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 12:07 
Gewerblicher Hersteller

Hig hat geschrieben:
@achim
wo ist beim TT-Holz "oben"?
Vom Belag her gesehen?

korrekt, da ist der Schlägergriff ja auch am schlankesten. Es ist dann logisch , dass diese kerbe gemeint ist. Es ist sehr wichtig, dass diese Membrane dort keine natürliche Luft mehr transportieren kann, da hier nun eine erhöhte und elastische Massewirkung zur Spielfläche hin aufgebaut bzw. erzeugt werden soll und hier an dieser Stelle die größten Fliehkräfte beim Schlagen zum Tragen kommen. Die Kerbe mit Tesafilm zu versiegeln ist die beste Lösung, weil dadurch eine höhere Elastizität gewährleistet bleibt.
Optimaler sind natürlich neue Fertigungen, die mit den neuen Systemen ausgestattet werden, da eine Eintrennlinie bzw. Schnittstelle im Holzsystem immer eine Unterbrechúng im Holz bleiben wird.
Ich kann so eine Stelle zuleimen und so stabilisieren, aber es werden trotzdem immer wieder an dieser Stelle die Bewegungs- oder Schallwellen in der jeweiligen Bewegungsrichtung unterbrochen und in jene Richtungen umgelenkt werden, die für das Spielen mit dem Celluloidball optimal waren; aber mit den neuen Kunststoffbällen andere statische Schwerpunkte erzeugen müssen, die das Masseverhalten eines Schlägerholzes dann negativer belasten können und so den Rollwiderstand auf den Schlagflächen natürlich erheblich herabsetzen und so das gesamte Spielverhalten der neuen Bälle negativ beinträchtigen können.

das ganze habe ich schonmal hier erläutert

viewtopic.php?f=8&t=38509&p=262974&sid=aa9744d13d7348ee5ca5e300a58e79f6#p262974

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 18:01 
Newbie

Hallo,
für mich sind die Re -Impacthölzer einfach genail. Spiele seit neuestem das Dream 2019, und kann kaum glauben, was dieses Holz wirklich bietet. Genial ausgedacht und beste Beratung.Mann muss den Erfindergeist und die Kunst , der Herstellung einfach loben.Mein Spiel hat sich mit diesem Holz enorm verbessert.Schade ,dass ich nicht 20 Jahre früher, so ein gutes Material hatte.
Mit besten Grüßen, Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde