Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. November 2020, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 07:02 
Gewerblicher Hersteller

Jetzt ist es soweit! Das Dach der Welt im Tischtennis ist da. Der Hyperion soll zwei Gegensätze in der Spieltechnik vereinen. Die Vorhand soll das lineare offensive Spielverhalten unter besten Kontrollwerten perfektionieren, während die Rückhand auch das beste kontrollierte Allroundverhalten von allround- bis allround+ unter dem Störverhalten von Noppen Außenbelägen optimieren soll. Die Produktion wird voraussichtlich Ende der nächsten Woche, ab 1. November 2020 beginnen und dann nach Bestelleingang gerechnet nach 18 Tagen versandfertig sein. Sollten neue behördliche Lockdown Anordnungen zu vorübergehenden Schließungen von Hallen führen, wird der Beginn der 14 tägigen Testzeit bei einer mit mir (nach)vereinbarten schriftlich festgelegten Kauf nach Probe Zeit in Deutschland unbefristet solange ausgesetzt, bis die Hallen wieder öffnen werden.

Das neue Wettkampfholz ist ein acht-schichtig aufgebautes Wettkampf Holz. Es soll eine schnelle lineare Spielführung in der Vorhand unter professionellen Spieltechniken auch mit 43-44 ° harten Spielbelägen gewährleisten (Vorhand Chevalier) und dabei die Flugkurve des Kunststoff Balles äußerst niedrig halten, damit die Bälle vom Gegner schwerer zurück geblockt bzw. angegriffen werden können.
Die Rückhand dagegen soll genau das umgekehrte Bild für den Einsatz von Noppen Außenbelägen erhalten und deswegen viel Schnitt machen, um eine sehr gute Schnittweiterleitung zu erzielen. Auch hier müssen die Spielbedingungen des Balles ähnlich flach wie in der Vorhand sein, damit der jeweilige Kunststoffball in der 25-30 cm Zone vor der Grundlinie aufschlägt, um auch hier nicht sofort wieder vom Gegner angegriffen werden zu können. Hier werde ich für die Entwicklung der Rückhand den Strukturaufbau des Dream einsetzen, um das Spannungsverhalten des Holzes im Gesamtverhalten bestens stabilisieren zu können.
Die neue Serie Hyperion wird ab Ende der nächsten Woche produziert werden.

Wer das Chevalier bereits vorbestellt hat und Material auf der Vorhand oder der Rückhand spielt, der sollte sich bei mir per email melden, welches Noppenaußen Material (z.B. Feint long) auf der Rückhand gespielt werden soll; damit wir die Bestellung dann auf Hyperion intern ändern können, denn das Chevalier lässt sich mit Noppen zwar flach spielen; erzeugt dabei aber kaum Schnitt, so dass die Bälle dort bei z.B. Langnoppen viel zu harmlos beim Gegner ankommen.

Der Chevalier ist also nur etwas für fortgeschrittene Spieler, die unter dem Einsatz von normalen Noppen-Innen-Spielbelägen linearer und schneller oder wechselseitig gesehen durch Abwehr Beläge langsamer spielen möchten. Ob das auch mit einem Anti oder Glanti auf dem Chevalier funktioniert, das haben wir noch nicht getestet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei der speziellen Verwendung der Antis zunächst erstmal individuelle Lösungen brauchen, um zeitlich entgegen zu wirken zu können.

voraussichtliche Technische Werte

Gewicht_* ~72 g, gilt für Kleinblatt

Dicke ~ 10,8 mm

Kontrolle * Vorhand 200 %, Rückhand 230 %

Effet 160 % , Störverhalten der Rückhand 80-85 %

Ballanschlagsverhalten Vorhand mittelhart und Rückhand hart

Spiegelasymetrie1 * Vorhand 112-120 Rückhand 65-73

Spiegelasymetrie2 * Vorhand 68-75 Rückhand 115 -120

Einsatzbereich * all-off++

Mon travail consiste à faire en sorte que vous ayez une bonne classe !
mailto://info@re-impact.de/ http://www.re-impact.de

Zuletzt geändert von achim am Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:04, insgesamt 7-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 07:34 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ist wieder Balsa verarbeitet?

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 09:14 
Gewerblicher Hersteller

ja, aber auch viele feste Holzschichten, die eine lineare Spielbedingung der Vorhand erfüllen. Ich bin ein Holzspielzeugbauer, der vorwiegend mit dem Einsatz von Balsaholz arbeitet, um so ein Wettkampfholz leicht zu halten. 9 Schichten aus Vollholz würden viel zu schwer und viel zu kopflastig werden.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:29 
2K Master
2K Master

Ich konnte das Chevalier ausgiebig auch testen und kann nur sagen, es spielt sich komplett anders als alle anderen Hölzer von Achim bis jetzt - es spielt sich sehr linear und erinnert eher an ein teures gefühlvolles Carbonholz - aber mit der Kontrolle und dem Feedback von einem typischen Re-Impact Holz. Alle Bälle haben eine sehr hohe Kontrolle und jemand, der das typische Spielgefühl von Balsa Hölzern nicht mag, aber gerne das Gewicht von einem Balsa Holz hätte (z.B. weil er schwere und harte Beläge wie Tenergy oder Victas spielen möchte), der hat hier DIE Alternative. Wenn das Hyperion die gleiche Vorhand hat wie das Chevalier, aber eine eher dynamische und dämpfende Rückhand (nicht gleich mit langsam zu verstehen), dann dürfte das wohl für viele Materialspieler ein sehr geiles Holz sein - da ich nicht mit Material spiele, kann und will ich dazu nicht weitere Vermutungen machen, das müssen dann andere Tester machen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:46 
Gewerblicher Hersteller

Das neue Hyperion wird ab 1. November offiziell bestellbar sein. Da ich aber immer noch wegen der Coronakrise mit sehr knappen Geldmitteln arbeiten und kalkulieren muss, ist zur Zeit das Bestellen per Kreditkarte amazon usw. wohl nicht mehr möglich. Mein Magenta Programm wird nicht mehr unterstützt. Es geht sehr wahrscheinlich nur die Banküberweisung oder per paypal. Man kann mit mir aber auch eine Ratenzahlung zum verzinsbaren Nulltarif vereinbaren, wenn die Anschaffung in bis zu sechs Monatsraten wegen familiärer Rechenschaften bezahlbar ausfallen soll. So könnte man die teuren Zinsen in der Kreditwirtschaft einsparen.

BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 08:23 
Gewerblicher Hersteller

Und dieses ist nun das Endergebnis des jetzt marktreif gestalteten neuen Produktes Hyperion!

Das neue Wettkampfholz ist nun neun-schichtig aufgebaut und hat außer dem Verbundstoff zwischen den verklebten Holzschichten keine Fremdstoffanteile. Der Hyperion hat genau den gleichen Schlägeraufbau wie der Chevalier. Selbst die verwendete Reihenfolge der Schichten ist gleich. Das einzige, was sich nun geändert hat, ist der geometrische Verlauf der verwendeten Schichten, die sich beim Hyperion in der Rückhand im Diagonalverlauf umkehren. Somit ist das Hyperion nun gegenüber dem Chevalier gesehen, ein Kombinationsholz geworden, weil die Rückhand nun deutlich langsamer und gefühlvoller unter dem Materialeinsatz von Noppen Außenbelägen wird. Es soll aber die schnelle lineare Spielführung der Vorhand des Original Chevalier unter professionellen Spieltechniken mit 42-44 ° harten Spielbelägen (europäische Härtenorm) gewährleistet bleiben und dabei die Flugkurve des Kunststoff Balles äußerst niedrig gehalten werden, damit die Bälle vom Gegner schwerer zurück geblockt bzw. angegriffen werden können. Es sollten jedoch keine Schwämme unter dem angegebenen Härtegrad von 42 ° europäischer Härtenorm verwendet werden. Man kann aber auch viel härtere Schwämme verwenden wollen, was jedoch zu Lasten der guten Ballkontrolle gehen wird. Interessanterweise steigt das Effet Verhalten unter der Verwendung von sehr harten elastischen Schwämmen noch weiter an.

Die nun ebenfalls sehr linear spielende Rückhand des Hyperion dagegen soll also genau das umgekehrte Bild für den Einsatz von Noppen Außenbelägen erhalten und deswegen viel mehr Schnitt machen, um eine sehr gute Schnittweiterleitung erzielen zu können. Dieses geht jedoch nur, wenn man das Tempoverhalten der Rückhand sichtbar reduzieren und zurücknehmen kann.
Dafür kommen nun die Limba Furniere zum Einsatz, die auch für das Abachi, das T 4 oder T 1 verwendet werden. Die Grundbedingung ist jedoch auch hier, dass die Spielbedingungen des Balles ähnlich flach wie in der Vorhand sein müssen, damit der jeweilige Kunststoffball in der 25-30 cm Zone vor der Grundlinie aufschlagen und durch den hohen Effetgehalt der Bälle schneller abtauchen kann, um auch hier nicht sofort wieder vom Gegner angegriffen werden zu können.

Es hat sich aber noch etwas sehr Schönes aus dem jetzt vorgestellten Hyperion ergeben! Der Hyperion wird wegen seiner erhöhten Kontrolle in der Rückhand nun auch wieder für die unteren Klassen optimal spielbar sein, weil die kombinierte Rückhand nicht nur spielsicherer wird, sondern auch in dieser Kombi von meinen Testspielern als überhaupt nicht Schnitt anfällig bewertet wurde.

Der Hyperion wurde hier zuletzt mit der Belagskombi Dignics 09 C 2,1mm VH und RH Allround Premium 2 in 1,0 mm oder Easy P 0,5 mm getestet. Das Testergebnis = Topspin ohne ENDE!!! Sehr leicht und sicher zu spielen und Schnitt unempfindlich, egal wieviel Schnitt im Aufschlag reingelegt wird.( sehr guter Schläger) Es geht aber auch mit allen anderen Noppenbelägen richtig gut, so die Beschreibung der 4 Tester.
Der Kontrollwert durch die bessere lineare Aussteuerung der Rückhand zieht die Vorhand mit und liegt jetzt empfindungsbestimmt bei 210 %, all-off und das Effet bei 180 %. Durch die langsamere Auslegung der Rückhand wird der Schläger insgesamt gesehen viel allroundoffensiver im Spielverhalten als der gleichaufgebaute Chevalier, (all+-off+).

BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2020, 05:06 
Gewerblicher Hersteller

Hallo,
die Produktion und Planung des neuen Produktes hat sich leider etwas verzögert, da meine Produktion wegen eines Trauerfalles in meiner Familie kurzfristig zum Stillstand gekommen ist und heute wieder aufgenommen wird. beste Grüße, Achim.

BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 00:18 
Gewerblicher Hersteller

das Hyperion ist heute Nacht online eröffnet worden

https://re-impact.de/hyperion-neu.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde