Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Juli 2019, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 14:27 
Member
Member

Spielklasse: Kreisliga Hessen Bezirk Süd
Kurze Frage:
Kann einer was dazu sagen ob ZLF-Hölzer (von Butterfly) wie das Fukuhara oder das Liu Shiwen auch für die moderne Abwehr also für Spiel mit langen Noppen mit schwamm geeignet sind?
Der Hintergrund ist, dass ich gerne ein Holz spielen möchte ohne vergrößertes Schlägerblatt welches mich als Vorhandorientierten abwehrer,
Vorhand wird alles angegriffen und Rückhand abgewehrt (wie Filus Spielstil) unterstützt.
BTY hat ja das innershield als Abwehrholz im Sortiment bei dem auch die ZLF Faser verbaut ist. Daher dachte ich das Fukuhara könnte auch für so ein Spiel Stil geeignet sein.
Weich soll es ja sein und das Spin Spiel unterstützen daher sollte es ja auch das Spinspiel mit einer Noppe positiv beeinflussen können.
Sorgen mach ich mir höchstens wegen dem Katapult und der Grundgeschwindigkeit dieser Hölzer.

Danke für eure Meinungen

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 11:07 
Member
Member

mit dem LiuShiwen klappt der Spielstil von R.F. ausgesprochen gut, habe ich selbst mit diversen LN ausprobiert

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:11 
Member
Member

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst spiele ich auch kunstfaser Hölzer, seit Anfang des jahres sogar des sehr harte SZLC, ich möchte dieses Holz nicht mehr hergeben.
Allerdings passt der Feint Long III durch seinen dämpfenden Schwamm wahrscheinlich nur auf dieses schnelle Holz.
Gruß Ralf

Butterfly Photino Light OFF+ außen Hinoki Furnier 72g
RH Buttefly FL III 0,5mm
VH Andro Rasanter R37 Max

BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 10:17 
Member
Member

Spielklasse: Kreisliga Hessen Bezirk Süd
Roomi hat geschrieben:
mit dem LiuShiwen klappt der Spielstil von R.F. ausgesprochen gut, habe ich selbst mit diversen LN ausprobiert

@Roomi
Wo würdest du sagen liegen die Unterschiede/ Vor- und Nachteile zu einem modernen Abwehrspiel a´la Filus im Vergleich des LiuShiwen und z.B. dem JSH oder VKM?

Bewirkt die Kunstfaser einen weicheren Anschlag, ist das höhere Tempo des LSW besser, um auch von hinten gefährlich zu spielen?
Sorgt die Kunstfaser für einen gleichmäßigeren Ballabsprung und spielt sich somit fehlerverzeihender?
Kann man damit mehr Spin erzeugen?

Wie sieht es mit dem reinen Schnittspiel der ZLF-Hölzer aus? Klar ich weiß, dass die ZLF-Hölzer für offensives Topspin-Spiel gemacht sind, was sicherlich meiner Vorhand entgegenkommt, jedoch muss ich, wenn ich damit moderne Abwehr spielen möchte auch sehr oft einen schnittigen Schupf oder auch mal eine Vorhand-Sense mit dem glatten Belag spielen können.

Denkst du, dass solche Schnittschläge mit dem LSW auch gefährlich aber auch sicher umsetzbar sind?

Danke für eine Rückmeldung schonmal im vorraus ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde