Butterfly Innershield ZLF Def

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:13
TTR-Wert: 1762
Wohnort: SV Bawinkel

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von DataCool »

Hi,

auch wenn ich jetzt bestimmt von vielen in der Luft zerrissen werde,
aber in meinen Augen ist das Innershield in allen Belangen besser als das Joo
und eben genau das was Du suchst:
WESENTLICH leichter und nicht so kopflastig !!!,
ich hatte früher auch Armschmerzen durch zu schwere Hölzer,
das ist jetzt bei mir zum Glück vorbei !!!

Ich spiele das Holz selber seit ca. 1,5-2 Jahren und bin sehr zufrieden damit,
so zufrieden das ich mittlerweile 3 Stück davon habe !!
Eins(auch das erste) nach langem zögern neu selektiert gekauft.
Die anderen beiden gebraucht um die 100 Euro erstanden.

Momentan(schon seit längerem) spiele ich den Joola Octopus 1.1 auf RH
und auf VH den Joola Samba+ in 2.0 .

Den P1R habe ich auch schon in 1.1 & 1.5 auf dem Holz getestet,
funktioniert auch seht gut. In meinen Augen ist der P1R der große Bruder vom Octopus,
spielen sich beide ähnlich P1R etwas gefährlicher, dafür der Octopus etwas sicherer.

Also von mir gibt's eine absolute Kauf-Empfehlung für das Holz,
allerdings würde ich Dir raten hier und bei Ebay zu schauen, dann solltest Du 50 €
sparen können.

Wenn Du noch ein 2-3 Wochen warten kannst(dann sind meine Intensiv-Tests
zu möglichen Octopus Alternativen vorbei), dann werde ich wahrscheinlich eins von meinen
drei Innershield Hölzern verkaufen. Schreib mir bei Interesse einfach eine PM.

Gruß Jan

P.S.: Ich habe jetzt auch schon des öfteren gehört, das folgendes Butterfly zu Joo auch eine alternative sein könnte:
http://de.butterfly.tt/tischtennis-hoel ... o-all.html
Etwas leichter als das Joo, ähnliche Spieleigenschaften und annehmbarer Preis
-----------------------------------------------------------------------------
2018/????: Mitzumo Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Cogito »

DataCool hat geschrieben: P.S.: Ich habe jetzt auch schon des öfteren gehört, das folgendes Butterfly zu Joo auch eine alternative sein könnte:
http://de.butterfly.tt/tischtennis-hoel ... o-all.html
Etwas leichter als das Joo, ähnliche Spieleigenschaften und annehmbarer Preis
Also dies Hypothese steht bei mir im Verdacht des totalen Unsinns. Leider kann ich selber das nur aus dem Bauch heraus grollen, da ich das Grubba Pro All- nie gespielt habe, aber was schon mal nicht stimmt, ist "Die Hölzer haben diegleichen Furniere". Denn in der Hand hatte ich ein Grubba Pro All- schon.

@datacool

Was mich bzgl. des Innershield skeptisch stimmt: warum spielt das keiner der großen Säger ? Warum bleibt Joo Se Hyuk beim Joo Se Hyuk bzw. Diode ?
Benutzeravatar
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:13
TTR-Wert: 1762
Wohnort: SV Bawinkel

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von DataCool »

Was mich bzgl. des Innershield skeptisch stimmt: warum spielt das keiner der großen Säger ? Warum bleibt Joo Se Hyuk beim Joo Se Hyuk bzw. Diode ?
@Cogito:
Wahrscheinlich steht Joo nicht auf "Kunstfasern, kenne da auch ein paar Leute die "solche" Hölzer
kategorisch ablehnen. Des Weiteren ist das ganze ja auch Geschmackssache und jahrelange Gewohnheit ;-)

Nochmal zum Grubba all - vs Joo, es sind nicht die gleichen Hölzer, auch nicht derselbe Funieraufbau.
Aber ähnliche Spieleigenschaften, ähnlicher Tempobereich und das Grubba All- ist leichter und bei weiten nicht so kopflastig, wie das Joo.
Das Joo hatte ich auchmal angetestet, es kam aber für mich aufgrund des Gewichts und der Gewichtsverteilung nie ansatzweise in Frage.

Gruß Jan
-----------------------------------------------------------------------------
2018/????: Mitzumo Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Sauernoppe »

Cogito hat geschrieben:
DataCool hat geschrieben: P.S.: Ich habe jetzt auch schon des öfteren gehört, das folgendes Butterfly zu Joo auch eine alternative sein könnte:
http://de.butterfly.tt/tischtennis-hoel ... o-all.html
Etwas leichter als das Joo, ähnliche Spieleigenschaften und annehmbarer Preis
Also dies Hypothese steht bei mir im Verdacht des totalen Unsinns. Leider kann ich selber das nur aus dem Bauch heraus grollen, da ich das Grubba Pro All- nie gespielt habe, aber was schon mal nicht stimmt, ist "Die Hölzer haben diegleichen Furniere". Denn in der Hand hatte ich ein Grubba Pro All- schon.
Ich habe in den letzten zwei Wochen beide Hölzer getestet. Dabei war das Joo aber verkleinert(94gr.,ca.16 x 15,3). Grubba wog 79gr. Beides sehr zu empfehlende Hölzer, aber Joo ist viel schneller und härter. Der Anschlag ist viel direkter. Das Grubba bremst mehr und man hat das Gefühl, das der Ball länger am Schläger verbleibt. Beide Hölzer wurden mit D-Tecs/DP OX und Aurus soft gespielt.
Furnieraufbau vom Joo soll übrigens Plachonello-Pappel-Kiri-Pappel-Planchonello sein.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben:Was mich bzgl. des Innershield skeptisch stimmt: warum spielt das keiner der großen Säger ? Warum bleibt Joo Se Hyuk beim Joo Se Hyuk bzw. Diode ?
Warum sollte JSH nicht "offiziell" sein Holz spielen? Wär doch irgendwie unverständlich! Dass er das Diode spielt, ist doch auch nur eine Vermutung. Im Übrigen ist das Innershield etwas ganz anderes. Wie Data Cool schon schrieb: Kein Vollholz und deshalb härter, weniger gefühlvoll, dafür mit flacherem Ballabsprung. Das IS ist irgendwie moderner, neue Generation eben.

Gruß
Ric
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von flatulenzio »

Sauernoppe hat geschrieben:Furnieraufbau vom Joo soll übrigens Plachonello-Pappel-Kiri-Pappel-Planchonello sein.
Nope, auf keinen Fall ist die Sperrschicht Pappel (sehr wahrscheinlich handelt es sich um Koto).
Beim Kern tippe ich eher auf eine Abachiart.
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Sauernoppe »

flatulenzio hat geschrieben:
Sauernoppe hat geschrieben:Furnieraufbau vom Joo soll übrigens Plachonello-Pappel-Kiri-Pappel-Planchonello sein.
Nope, auf keinen Fall ist die Sperrschicht Pappel (sehr wahrscheinlich handelt es sich um Koto).
Beim Kern tippe ich eher auf eine Abachiart.
Die Information habe ich aus dem Internet. Habe mich auch schon gewundert über die Pappelfurniere. Weil so spielt es sich wirklich nicht. Ich bin aber auch kein ausgewiesener Holzexperte.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Cogito »

Ric hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Was mich bzgl. des Innershield skeptisch stimmt: warum spielt das keiner der großen Säger ? Warum bleibt Joo Se Hyuk beim Joo Se Hyuk bzw. Diode ?
Warum sollte JSH nicht "offiziell" sein Holz spielen? ...
Falls das Innershield wirklich besser als das Josef Huck ist, hätte BTY als zahlender Sponsor von Hyuk bestimmt nichts dagegen, wenn er das Innershield sichtbar spielen würde. Alle die vielen Spieler, die dann umsteigen ... zu 150 € :clown: .

Ich würde statt "besser" lieber formulieren "Das Innershield stellt eine interessante Alternative zum XYZ dar."
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Ric »

Cogito hat geschrieben:Ich würde statt "besser" lieber formulieren "Das Innershield stellt eine interessante Alternative zum XYZ dar."
IS und JSH sprechen unterschiedliche Typen von Abwehrspielern an. Das IS hat mMn die aggressivere Vorhand und ermöglicht - insbesondere am Tisch - mehr Druck (u.a. weil es kleiner und leichter ist). Das JSH lässt sich in der Abwehr etwas (!) "gemütlich-gutmütiger" spielen.

Gruß
Ric
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Cosmore »

Ich bin nun vom JSH auf das IS komplett umgestiegen.

Allerdings spiele ich nicht mehr mit konkaven Griff sondern dem geraden Griff. Damit ist das Holz besser ausbalanciert und es vibriert nicht (!).

Auf der RH, Curl P1r in 1,5mm:
+ Schnittwechsel in der Abwehr gehen leichter, gerade aktiv bekomme ich mehr US rein.
+ In der Offensive ist auch mehr Schnitt in den Bällen, wobei tote Schüsse immer gehen.
+ Am Tisch und bei der Aufschlagannahme glaube ich mehr Kontrolle zu haben
+ In der Defensive ist das Holz definitiv flacher als das JSH
- Notschläge gehen öfters daneben
- das JSH fühlt sich *besser* an. Ich spiele jedoch besser mit dem härteren IS

Auf der VH, T64 in 2,1mm
+ mehr oder genauso viel Schnitt
+ Block traumhaft sicher
+ Aufschlagannahme geht besser
- Ich Produziere machmal total schnittfreie Bälle aus der Abwehr
- Ich musste meine Topspintechnik ziemlich anpassen
- Ziemlich hartes Gefühl
- Ich bin mir nicht sicher ob der T64 der ideale VH Belag ist für das Holz.

Insgesamt bin ich zufrieden. Den T64 werde ich noch mal mit dem Aurus oder einen Tenergy FX austauschen. Das JSH fühlt sich besser an. In die Saison starte ich aber erst mal mit dem IS. Das Diode könnte zwischen den Hölzern liegen. Durch sein hohes Gewicht scheidet es aber für mich aus.

Den P4 hatte ich auch auf dem IS. Dort war er deutlich besser zu beherrschen als auf dem Josef seinen.

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Ric »

Cosmore hat geschrieben: - das JSH fühlt sich *besser* an. Ich spiele jedoch besser mit dem härteren IS

- Ziemlich hartes Gefühl
- Ich bin mir nicht sicher ob der T64 der ideale VH Belag ist für das Holz.

Insgesamt bin ich zufrieden. Den T64 werde ich noch mal mit dem Aurus oder einen Tenergy FX austauschen.

Gruß
Cosmore
Ich habe den T 64 fx auf dem IS gehabt. Das harte Anschlaggefühl blieb. Mir ging es mit der VH genauso wie Dir. Gewöhnungsbedürftiges Anschlaggefühl, aber es lassen saich tolle Bälle spielen. Eigentlich müsste ein richtig weicher Belag gut passen. Auf der RH war mir das IS für meine ox-Noppe auf Dauer doch zu hart. Vermutlich passt eine Schwammnoppe besser.

Gruß
Ric
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Cosmore »

Hi Ric,

ja das ist schwierig. Ich hab den Aurus mal drauf gepappt und teste morgen gegen den Roboter. Vor richtig weichen Belägen hab ich Angst. Ich könnten meinen Effet wieder verlieren. Außerdem hat es sehr lange gedauert für mich von den ganz weichen Belägen wegzukommen. Nur versuch macht kluch.

Ich denke das Holz macht nur mit Schwammnoppen Sinn. Das wurde hier auch so beschrieben im Forum.

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Ric »

Cosmore hat geschrieben:Hi Ric,

ja das ist schwierig. Ich hab den Aurus mal drauf gepappt und teste morgen gegen den Roboter. Vor richtig weichen Belägen hab ich Angst. Ich könnten meinen Effet wieder verlieren. Außerdem hat es sehr lange gedauert für mich von den ganz weichen Belägen wegzukommen. Nur versuch macht kluch.

Ich denke das Holz macht nur mit Schwammnoppen Sinn. Das wurde hier auch so beschrieben im Forum.

Gruß
Cosmore
Hi Cosmore,

ich hatte noch einen Xiom Omega IV Europe (2,0mm) drauf. Auch daqs war gut, wenn nicht sogar sehr gut! Vom Feeling her natürlich hart. Vermutlich muss man das harte Anschlaggefühl einfach in Kauf nehmen.

Gruß
Ric - leider ox-Spieler
Benutzeravatar
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:13
TTR-Wert: 1762
Wohnort: SV Bawinkel

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von DataCool »

Hallo,

ich spiele das Holz mit einem Joola Samba+ 2.0 rot (s. Signatur),
meine absolute Traumkombi für die VH, in jeder Spielsituation Abwehr genug Ballgefühl
und offensiv durch starken Katapult endlich genügend Durchschlagkraft.
Ich finde das Holz hat gar keinen "so" harten Anschlag, sondern
liegt eher im mittleren bis weichen Bereich.(steht so ähnlich auch in der BTY Beschreibung).
Bisher habe ich es auch nur mit dem Samba+ gespielt, habe hier aber auch noch ein joola Ryhzm in 2.0
OVP rumliegen, werde ich nach Abschluss meiner "Sommer-Noppentests" auch mal kurz antesten.

Greetz Data
-----------------------------------------------------------------------------
2018/????: Mitzumo Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Cosmore »

Der Samba wäre eine überlegung wert. Ist er weicher als der T64 aber genauso schnell? Heute wird der Aurus getestet.

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Antworten