Butterfly Innershield ZLF Def

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

kennt jemand den Unterschied und kann etwas dazu sagen?
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

ich versuche es nochmal. Hat jemand die neue "Version" getestet und kann etwas zum Unterschied zwischen den beiden Hölzern sagen?
Vielen Dank vorab!

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von 2schulterOP »

Interessiere mich auch stark dafür, wie das Innershield Layer ZLF ist.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Referre »

https://youtu.be/OPQb4WaSCHs
( schon etwas länger her...mit dem fetten Curl auf der RH und einem 1.9 T05 )
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von 2schulterOP »

Alsooooooooooo :mrgreen: ,

ich war heute im Butterflystore in Moers und habe dort 3 Stunden mit Herrn Lange, wenn ich nicht irre, getestet. Echt, der hat sich drei Stunden für mich Zeit genommen - war große Klasse!

Was wollte ich Testen?

FeintLong3 im Gegensatz zu dem von mir bisher gespielten FeintLong 2
und ein langsamereres, evtl. zu mir besser passende Holz als das Boll ZLF.

Herr Lange (spielte wohl bis letzte Saison Regionalliga oder Oberliga) hat sich zunächst mein Spiel angesehen und dann legten wir los!

Also zu den ganzen Dingen, die ich über FeintLong2 und 3 hörte...
Mein Test mit diversen Hölzern ergab:
Der FeintLong3 ist in ALLEN Bereichen für mich BESSER als der FL2!
Angriff am Tisch geht genauso gut wie mit dem FL2. Herr Lange sagte sofort, dass meine Bälle in Summe ekeliger und mit deutlich mehr Störeffekt kamen, als mit dem FL2.
Unterschnitt macht der FL3 wesentlich mehr und blocken am Tisch geht genauso gut wie mit dem FL2. Ab jetzt spiele ich den FL3! Für mich in Summe der wesentlich bessere Belag, weil Angriff damit eben auch geht!

Zu den Hölzern:

Empfohlen wurde mit zunächst das Joo Se Hyuk.

Das Holz war im Vergleich zu meinem Boll ZLF natürlich langsamer - aber erstaunlicherweise gar nicht viel, aber in der Abwehr wesentlich kontrollierter. Vorhand Topspinn macht es aber erstaunlichen Druck. Blocken geht gut. Vergleichsweise für mich unangenehm, da es ja ein Vollholz ist, war das Ballgefühl in der Hand - tat fast weh. Denn die ZLF Faser, die ich vorher hatte, nahm halt das weg. Nach einiger Zeit - er erhöte immer mehr Schlagzahl und Speed seiner Topspinns und seiner Schüße, merkte ich, dass das Joo Se Hyuk mit dem FL3 in 0,5mm doch mitunter noch recht fix in der schnittabwehr war.

Daraufhin gab er mir das INNERSHIELD LAYER ZLF :flame:

Der erste Ballkontakt verdutzte mich. Sehr eigenes Ballanschlagsgefühl. Wirkte ein bisschen stark gedämpft. Aber dann gings los...

Das Innershield Layer ZLF ist wesentlich langsamer als da Joo Se Hyuk, aber beim Vorhand Topspinn kommt trotzdem noch genug, wenn man sich etwas umgestellt hat.
Es ist wesentlich kontrollierter als das Joo Se.

Der Hr. Lang war nach weiteren zig Testminuten fast verblüfft:
1. War Unterschnitt wie SAU in meiner Sense - mehr als mit dem Joo Se
2. Hab ich noch mehr Bälle wieder zurück gebracht, auch wenn er nicht stark spinnreiche, sondern eben auch sehr schnelle Topspinns gezogen hat.
Weiterhin bringt es eine enorm flache Ballflugkurve zurück. Geiles Holz!

Ein weiterer Pluspunkt dieses Holzes ist das Gewicht. Federleicht, möchte ich mal sagen - wesentlich leichter als das Joo Se Hyuk.

Ich habe es mit dem FeintLong3 zusammen gekauft. Freue mich sehr auf die nächsten Trainingseinheiten und Wochen.
Weil das Holz wirklich deutlich (fast extrem viel) langsamer ist als mein vorheriges Boll ZLF, kann ich mir vorstellen in der Vorhand ggf. den Tenergy 05 FX gegen den Tenergy 05 zu tauschen, oder den T64 - den Empfahl mit Herr Lange für das Holz.

Ich war auf jedenfall sehr positiv überrascht. Dachte wirklich, so langsame Hölzer machen null Dynamik nach vorne - geht aber doch. Und das ich damit so viel zurückbringe, dass ich überhaupt solche schnellen Topspins zurückbringen kann...

Geiles Holz!

Innershield Layer ZLF :ok:
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von big_fat_man »

Hi,

nur für mich zum Verständnis. Du hast die neue Version (ca. 169,- €) im Butterfly Store gekauft?
Hat dir der Verkäufer einen Grund genannt weshalb er dir den Tenergy 64 empfiehlt? Ich denke auf Grund der niedrigen Flugbahn des Balls?
Gibt es denn Unterschiede zwischen der "alten" und der neuen Variante des Holzes?

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Referre »

Sowas nennt sich up-selling. :lol: Aber wenn er es besser findet als das wesentlich billigere JSH (aktuell oder ehemals: JSH, Wang Xi, Filus, Fab, Ivancan, ) dann wünsche ich viel Erfolg.
Kenne niemanden aus dem intern. TT Zirkus, der das Inner/shield/layer DEF spielt(e).
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von bamboole »

Der Verkäufer hat halt gewiss auch ein wenig "kundenfreundlich" gespielt. Wäre das in Dortmund gewesen, wäre vermutlich ein Wano Kiwami Midori für 129,95 Euro, ein Andro Rasant Chaos für 39,95 Euro und ein Andro Rasanter für 49,95 Euro auf dem Schläger gelandet. T64 wird aber von einigen modernen Abwehrern gespielt. 3 Stunden Zeit ist schon erheblich, zeugt aber auch davon, dass wenig los gewesen sein muss. Und Arbeitsstunden müssen sich halt auch rechnen. :wink: Die Hauptsache ist aber, es macht Spaß und der Erfolg stellt sich tatsächlich ein.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von 2schulterOP »

Also im Vergleich zu der alten Version des Innershield kann ich nichts sagen.
Überredet, das Innershield zu nehmen, hat er mich keinesfalls. Geraten hat er mir zu dem Joo Seehyuk.
Da das Innershield eben noch ne ganze Ecke langsamer ist als das Joo Se, habe ich damit eben etwas besser abwehren können und mehr Bälle drauf gebracht - bisschen logisch in meinen Augen.
Wesentlich angenehmer in der Hand fand ich es, weil es nun einmal auch ne ZLF Faser hat, wie meine anderen Hölzer zuvor, und ich nicht son für mich unangenehmen Ballschlag in der Hand damit fühle, wie mit dem Joo Sehyuk.

Gestern das erste Training im Verein damit absolviert. Rückhand funktioniert damit wie ne Wucht. sehr sicher, viele Bälle zurückbekommen und sehr viel Unterschnitt in der Verbindung mit dem FL3.

Leider habe ich im Praxistest auch gemerkt, dass mein Vorhandtopspin schon mit dem Holz schon ein Stück langsamer und ungefährlicher ist als vorher.
Mal schauen, ob ich das in ein paar Wochen ausgeglichen bekomme.
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von big_fat_man »

Guten Morgen zusammen,

kann schon jemand den Vergleich zwischen "alter" und "neuer" Version des Innershield machen? Spielen die beiden sich identisch? Weiß jemand etwas über den Aufbau?

Gibt es Hölzer, die sich ähnlich spielen?

Das Spielgefühl finde ich beim Innershield ZLF Def sehr gut. Gibt es vielleicht ein TT Manufaktur Holz welches sich ähnlich spielt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von big_fat_man »

Ich habe mich direkt bei Butterfly erkundigt und diese Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Thiel,

das INNERSHIELD LAYER ZLF ist der direkte Nachfolger des INNERSHIELD ZLF. Aufbau und Spieleigenschaften sind identisch; lediglich der Name wurde, den INNERFORCE Hölzern entsprechend, angepasst.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX
Import & Logistics
------------------------
Tamasu Butterfly Europa GmbH
Kommunikationsstr. 8
47807 Krefeld"
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
momrad
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 22:20

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von momrad »

Bin jetzt nach ausgiebigen Tests doch ein wenig enttäuscht vom Innershield. Das Holz ist super verarbeitet, spielt sich sehr kontrolliert. Leider bewirkt es bei mir mächtige Handgelenksschmerzen die teilweise bis in die Fingergelenke gehen. Insbesondere bei offensiven Aktionen mit der Noppe, schmerzte es zunehmend von Spiel zu Spiel.
Erst dachte ich, es liegt am Gewicht bzw. der Kopflastigkeit, da der Stiga Vertikal 55 in 1.5 doch recht schwer ist.
Also habe ich es verkleinert, half nix.
Selbst auf meinem Fibercomp Def in Originalgröße mit Tenergy80 1,9 und der gleichen Noppe kann ich stundenlang spielen ohne irgendwelche Probleme. Und das ist schwerer als das Innershield in Originalgröße und gleichen Belägen.
Ich vermute es liegt an den Vibrationen, das Holz erzeugt bzw. weitergibt.
Schade um die Kohle :(. Von den spielerischen Eigenschaften gefällt es mir wirklich gut. Wenn man damit hauptsächlich nur Abwehr spielt (zumindest mit der Rückhand) dann ist es wirklich toll. Aber in meiner jetzten Spielklasse bringt das nix. Fast jeder Ball wird geschupft und darauf hab ich keine Lust.

Auf der Vorhand macht sich übrigens der Tenergy 05 in 1,7 wirlich gut. Der T64 in 1,9 erhöht die Kopflastigkeit schon merklich. Habe den aber nie in 1,7 getestet.
Lockeneddy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 01:04
TTR-Wert: 1840

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Lockeneddy »

Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Innershield Layer ZLF un dem Victas Koji Matsushita Special machen?
Benutzeravatar
Noppenfreund
Master
Master
Beiträge: 1285
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von Noppenfreund »

Zudem würde mich ein Vergleich mit dem chen weixing interessieren
Mein jetziges Hölzlein:

Holz 1:
Holz: Chen Weixing
VH: Cool Vega Tour max
RH: Kamikaze ox

Holz 2:(Test)
Holz: Chen Weixing
VH: T 05 max
RH: TM ox

QTTR: 1750
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Innershield ZLF Def

Beitrag von RealGyros »

Was wiegt das Teil denn unverkleinert?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten