Butterfly Viscaria Light

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
SBIF-Master
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:43

Butterfly Viscaria Light

Beitrag von SBIF-Master »

Da ich dieses Holz selbst spiele und sehr schätze, gönne ich ihm jetzt mal einen eigenen Threat :-)

Für alle, die das Holz nicht kennen:
- Gewicht: ca. 85g
- 3 Holzfurniere (1 Kiri, 2 Koto), 2 Arylate-/Carbonschichten
- steif mit mittelharten Außenfurnieren
- Schlägerblattdicke: 6.7mm
- Schlägerblattgröße: 150mm breit, 157mm lang
- Geeignet für offensives Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz. Das Holz ist spinfreudig und schnell (Off- bis Off)

Das ist das erste und einzige Holz, bei dem ich sofort gemerkt habe: Das behalt' ich gleich an :wink:
Dieses Holz wird wohl das Holz meines Lebens.
In Verbindung mit dem Tenergy 05 2,1mm auf der Vorhand kann man so sicher und druckvoll angreifen, wie ich es bis dahin noch nicht kannte - meine Vorhand ist damit um einiges besser geworden.
Nun greife ich ja nicht nur mit der Vorhand an, sondern muss als Materialspieler ja auch mal Rückhand spielen :ugly:
Das Tolle ist: Auch das ist eine Stärke dieses Holzes. In Verbindung mit den Neubauer-Antis und auch LN hat man eine extreme Sicherheit und einen schönen Störeffekt - und das will ich nicht mehr missen :wink:
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Referre »

Hört sich gut an !
Gibts ein Video dazu ?
KN Verteidigerle
SBIF-Master
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:43

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von SBIF-Master »

Leider habe ich keine Kamera :(
Und zum Einfach-Mal-Testen ist das Holz wohl auch zu teuer. Ich bin froh, dass ich mir das Holz damals einfach gekauft habe - das bereue ich nicht im Geringsten.
Angriffsspieler, die entweder auf beiden Seiten angreifen oder auf einer Seite Stör-Material haben, müssen das Holz theoretisch einmal testen - sonst hat man etwas verpasst, denke ich.
Ein Mannschaftskamerad hat sich das Holz, direkt nachdem er es mal von mir zum Testen bekommen hatte, sofort gekauft und ist der gleichen Meinung: Nie wieder etwas anderes.

Ein Wunderholz ist es aber nicht :wink:
Man sollte schon TT spielen können :mrgreen:
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von oakley07 »

Spielt aktuell jemand das Viscaria mit Material?

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand das VL mit LN mit Schwamm spielt/beherrscht?
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von nordnoppe »

Ich spiele das VL, aber nur nur auf KK-Niveau. Habe eine ganze Amada von Noppen auf dem VL probiert, funxen tun aber nach meiner Meinung nur Meteorite und die Akkadi L1 jeweils mit 0,5mm Schwamm ( Überhaupt nicht funxen tat z.B. die Neptune soft, viel zu hohe Geschwindigkeit, alles flog über die Platte !) . Aber ! Störeffekt gleich 0 !

Block und Noppenflips und Schuss gehen mit den Teilen gut und bedingt durch die hohe Geschwindigkeit kann man ältere Semester in den KK unter Druck setzen. Ich glaube aber ab Kreisliga aufwärts gewinnt man mit dem Teil keinen Blumentopf mehr !!!

Warum spiele ich das Teil trotzdem ????

Weil ich das äussert präzise Anschlagsgefühl schätze und eben nur in der KK spiele.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
whitefeaek87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 18:29
Wohnort: ESV Wolfenbüttel

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von whitefeaek87 »

Hi Leute,

ich spiele das VL mit einem Feint Long 3 0,5 mm auf der Rückhand. Es hat eine Super Kontrolle und auch perfekt für die Abwehr und den Angriff mit der Noppe. Allerdings müssen die Abwehrschläge mehr eine Hackbewegung sein alla Wang Xi es macht.

Der Block am Tisch funktioniert auch gut. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich jahrelang mit Noppen auf der RH spiele. Von kurzen/halb/lang Noppen Erfahrungen gesammelt zwecks Schlagausführung etc. Übung macht den Meister.

Meiner Gegner finden mein Spiel extrem unangenehm da ich auch gelegentlich drehe und mit RH anziehe und danach der Noppenblock folgt. In allem sehr variabel.

Der Gegentopspin mit dem Holz ist 1a ob am Tisch oder Halbdistanz. Auf der VH spiele ich den Tenergy 80 mit 2,1mm.

Ich spiele Bezirksliga und wir befinden uns im Aufstiegskampf. Ich würde es nicht behaupten, dass man mit dem Holz KK aufwärts nichts mehr reißt:)

Vor allem ist es schön leicht, da ich vom Joo se Hyuk mit den selben Belägen komme.
Holz: Butterfly Viscaria Light
VH: Tenergy 80 2,1
RH: Feint Long III 0,5
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Kogser »

für mich das Perfekte Holz... sowohl für einen Glanti sowie für den VH-Topspin und Schuss
super Kontrolle, genügend Durchschlagskraft, nicht zu hart

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von nordnoppe »

oh meine alte Antwort ist 3,5 Jahre und eine Meniskus-OP her...

spiele aber immer noch das VL (jedenfalls meistens) jetzt aber mit 2xKN bzw. KN/MLN. Auf der VH immer der Waran in 1,5mm, auf der RH je nach Tageslaune was anderes z.Zt entweder 119II oder DEGUII oder auch mit Einschränkungen 889 jeweils in 1,0mm.

Für den Waran habe ich bisher nix besseres gefunden.

Vor kurzen u.a. mal ein Garadia ALC in der Bucht gekauft... Ist härter,schneller, steifer und spielt sich damit für einen VL Spieler kommisch, weil kommische Rückmrldung bein Schlag...

also ich bleib bis auf weiteres beim VL...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Kogser »

Ich kann auch kein besseres Holz finden. Einfach perfekt. Egal ob zweimal Ni oder Ni/GlAnti
Allerdings LN kann ich darauf nicht spielen, nicht schlimm GlAnti läuft auch.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von nordnoppe »

Umso ärgerlicher ist es,dass BTY es hat auflaufen lassen.....

Nur um mit irgend welchen Marketing-Tamtam irgendwelche 300€ Hölzer auf den Markt zu bringen, die ich bestimmt never ever spielen werde....

Ich verfolge immer mit Interesse was BTY da sonst noch für ALC-Hölzer rausbringt, meist aber 5+2 Hölzer...

Da ich selber 4 VL light besitze und diese ein langes MHD habe bleibe ich trotzdem relaxt....

Werde wohl aber aus Lust und Tollerei mir jetzt mal ein Yinhe T6s ordern...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Magic_M »

Ich habe vor einigen Tagen auch ein Viscaria Light bekommen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass beim VL das gleiche Deckfurnier verwendet wurde wie beim Viscaria (Koto). Nachdem ich das Holz nun live gesehen habe, bin ich mir relativ sicher, dass es sich hierbei NICHT um Koto handelt.

Am einfachsten erkennt man Koto, wenn man sich den Griff von unten ansieht, da dort das charakteristische Waben-artige Muster des Koto am deutlichsten zu erkennen ist. Zum Vergleich habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen:
  1. Gesamtansicht Viscaria Light
  2. Griffunterseite Viscaria Light
  3. Viscaria
  4. Boll ALC
  5. Boll Spirit
  6. Zhang Jike ALC
  7. Maze
  8. Keyshot Light
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Ich denke, es ist eindeutig zu erkennen, dass beim Viscaria Light ein anderes Deckfurnier verbaut wurde als bei Viscaria, Boll, Spirit und Zhang Jike.

Nun die Frage: was wurde statt dessen verbaut?
Ayous (wie beim Keyshot Light)? Limba (wie beim Maze)?
Rein vom optischen Eindruck her würde ich auf Ayous tippen.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Kogser »

Ich habe KL und VL gespielt beide sind nicht weit voneinander entfernt daher würde ich auch Ayous tippen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Magic_M »

Prima. Dann scheinen wir uns ja einig zu sein. Merkwürdig nur, dass man im Netz (bis jetzt) fast ausschließlich Kommentare liest, dass es sich um das gleich Deckfurnier wie beim Viscaria (Koto) handeln soll. Zu 99,9% handelt es sich aber wohl tatsächlich um Ayous (Abachi).
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Butterfly Viscaria Light

Beitrag von Kogser »

Zwischenzeitlich hatte ich 7 Viscaria Light in ST von 77-96g war alles dabei. Und da hat man dann All+ bis OFF+

Total krass. Es war wie ich persönlich finde das beste Holz von Butterfly jemals zum TS Spiel vielleicht kommt da noch das Konglinhui Spezial RAN....

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 961895.jpg

Ich behalte diese beiden Hölzer erstmal, so schöne Hölzer. (KLS 87 g VL 96g)

obwohl ich Soulspin spielen werde.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten