TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

Nachdem ich bereits mit dem Exacta Classic wirklich gut zurecht kam, mir allerdings etwas mehr Grundtempo und etwas mehr Ekelfaktor für den D.Tecs gewünscht hatte, machte mich Stefan Elsner von TT-Manufaktur auf seine Neuentwicklungen aus der KFD-Serie aufmerksam.
Diese Serie besteht aus 2 Hölzern: KFD Orginal und KFD Advance. Der Aufbau beider Hölzer ist identisch: Auf einem weichen, dämpfenden Kern befindet sich jeweils eine Carbonschicht und darüber ein Abachi-Deckfurnier ... allerdings wird beim Advance eine andere Art der Verleimung der Furniere verwendet, was das Holz insgesamt etwas schneller macht als das KFD-Orginal.
Die Hölzer wiegen um die 80g (mein Testholz wiegt 79g) und haben eine Blattgröße von 165 x 155 mm (ca. 5.4mm dick).

Da das KFD in etwa in die Richtung vom NSD geht, habe ich vor meinem Test mein altes NSD nochmal hervorgekramt und mit den identischen Belägen beklebt, die ich anschließend zum Testen des KFDs verwendet habe:

VH: Xiom Vega Elite 2.0
RH: Tibhar Grass D.Tecs ox

Bereits direkt beim Einspielen stellte sich heraus, dass die Ballflugkurve insgesamt etwas flacher ausfällt beim KFD als beim NSD.
Das Holz spielt sich sehr kontrolliert. Das Tempo des Holzes liegt etwas unterhalb von dem des NSDs. Die Vorhand klappte bei mir extrem gut mit dem sehr weichen Vega Elite. Egal ob Konter, Block oder Schuss: Alles funktionierte auf Anhieb sehr sicher und zufriedenstellend. Ebenso sicher spielt sich die KFD/Vega-Elite-Kombi beim Topspin-Ziehen: Rotationsreich und sicher, was das Ballplacement angeht.
Kurz-Kurz ging ebenfalls gut und für mich funktionierte das mit dem KFD etwas sicherer als mit dem NDS. In Kombination mit dem NSD hatte ich beim Vega-Elite oft das Problem, dass kurze Ablagen oder Schupfbälle zu hoch ausfielen und von meinem Gegenüber gnadenlos getötet wurden.

Die Rückhand hat einen angenehm knackigen Anschlag (deutlich härter/knackiger als bei dem Exacta Classic, das ich zuletzt eine Weile gespielt hatte !). Der D.tecs spielt sich insgesamt etwas artiger auf dem KFD, allerdings dafür auch etwas kontrollierter. Das ist ein Kompromiss, den ich gerne eingehe. Ansonsten gelang mir auch mit der RH fast jeder Schlag meines (eher bescheidenen) Schlagrepertoires, wobei insbesondere alle offensiveren Schläge (vor allem Liften) einfacher für mich spielbar waren als mit dem NSD (liegt wahrscheinlich an dem etwas geringeren Tempo und dem leichten Plus an Kontrolle). Rollaufschläge lassen sich mit etwas Übung kurz ablegen. Das Abstechen von Topspins geht gut und sicher. Die abgestochenen Bälle sind schnittig, aber nicht "unnachziehbar". Das ist nicht weiter schlimm, weil man einfach zwei oder drei Topspins absticht und dann verlassen die meisten meiner Gegner eh Geduld und Kraft für einen weiteren Topspin ;-)

Nach Rücksprache mit Stefan Elsner habe ich mir ein KFD in Normalblattgröße (149 x 158 mm) bestellt, von dem ich mir erhoffe, dass das Gesamtgewicht des Schlägers sich angenehm verringert und die VH noch etwas schneller wird.

Fazit: Das KFD ist ein feines Holz, das ausgesprochen gut verarbeitet ist. Vor allem der Griff fast sich samtig angenehm an (genau wie beim Exacta Classic). Spielern, die viel schwitzen an der Hand würde ich allerdings einen konkaven oder konischen Griff empfehlen, da man sonst beim Drehen leicht Schwierigkeiten haben kann, dass man "überdreht". Spieler, die das NSD mögen, aber beispielsweise die Blattgröße oder Griffform des NDSs nicht mochten, sollten unbedingt in Erwägung ziehen, mal eines der Bretter aus der KFD-Serie zu testen. Der Preis liegt bei knapp 60 €. Wie bei allen Hölzern von TT-Manufaktur kann man sich auch die KFDs wunschgemäß "konfigurieren" und für einen geringen Obulus mit Schmankerln wie Daumenschliff oder persönlicher Grifflinse versehen lassen.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

Das Holz in Normalblattgröße ist heute angekommen und wiegt sensationelle 72g !!!
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Referre »

Ein Bild von dem guten Stück bitte !
KN Verteidigerle
Die Rügen Noppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 20:52
Wohnort: SV Samtens
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Die Rügen Noppe »

meins ist heute auch gekommen, so was schönes kann man garnicht bekleben, Lob und Anerkennung für diese perfekte Handwerksarbeit Stefan !!!

Gruß Bernd-erst nächste Woche zum Test bereit
Spielholz

NSD old mit T64 Fx 1,9 und Death ox
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

Hier sind ein paar Bilder von meiner "KFD-Variante":

Bild

Grifflinse VH-Seite:

Bild

Grifflinse RH-Seite (Vereinswappen):

Bild
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Referre »

hmmmm, lecka ! Noch ein Bild von der Seite bzgl. Furnieraufbau ?
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

Angreifer hat geschrieben:hmmmm, lecka ! Noch ein Bild von der Seite bzgl. Furnieraufbau ?
... da hast du :

Bild
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Variatio »

NetzKanteWeg hat geschrieben:
Angreifer hat geschrieben:hmmmm, lecka ! Noch ein Bild von der Seite bzgl. Furnieraufbau ?
... da hast du :
Bild
Hm - lecker! HABENWILL 8)
Sieht wirklich NSD-like aus ...
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich werde das Klein- bzw. Stadartblatt nachher beim Training testen und entsprechend berichten.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
tabora
Master
Master
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von tabora »

Bei mir liegt seit heute das KFD-Advance zum Test bereit. Der Furnieraufbau ist derselbe wie beim Original, allerdings ist das Advance mit einer anderen Technik verklebt und somit etwas schneller als das Original.

Hier meine Eindrücke von einem Kurztest des Original:

Vorab: Tolles, gefühlvolles Holz! Gewohnt tolle Verarbeitung und ein super Griff! Würde ich den DTecS am Tisch spielen, würde ich wohl wechseln. Test mit T05 und DTecS OX.

Grundsätzlich: Ballabsprung ist auf VH und RH flacher als beim NSD. Blockbälle sind also deutlich leichter zu spielen, auch die VH-Abwehr ist besser. Insgesamt gefällt mir die VH so gut, dass ich mir eben diese auf dem NSD wünsche. Alle Bälle sind einfacher zu spielen, leider aber alles etwas zu langsam für den 1,7er T05.

RH: Der Störeffekt ist beim NSD minimal höher, die Schnittentwicklung (leider) besser. Das kann der flachere Ballabsprung allerdings etwas kompensieren. Die lange Abwehr ist zwar kinderleicht zu spielen, ich vermisse allerdings die Möglichkeit, gefährliche Abwehrbälle auf langen US zu spielen. Wesentlich besser ist das Spiel am Tisch, vor Allem auf US-Bälle. Druckschupf, Lift und Schuss klappen auf Anhieb.

Kurzfazit: Würde ich am Tisch stören, würde ich wechseln und mit der VH eine Schwammstärke hochgehen. Für mich fühlt sich das NSD schneller an, evtl. täusche ich mich aber auch und das ist auf den höheren Ballabsprung zurückzuführen.

Jetzt probiere ich halt noch das Advance, mal schauen, was damit so alles geht.
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von NetzKanteWeg »

tabora hat geschrieben: Alle Bälle sind einfacher zu spielen, leider aber alles etwas zu langsam für den 1,7er T05.
Genau so ging es mir mit dem 1.9er Sriver EL auf dem Exacta Classic ... eigentlich sollte das KFD Advanced dann passen, wenn es etwas schneller ist. Bleibt die Frage, wie es sich für dich aus der langen Abwehr heraus spielt.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Die Rügen Noppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 20:52
Wohnort: SV Samtens
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Die Rügen Noppe »

Hi,

ich habe heute auch einen Kurztest mit T05 1,9 und Dtecs gehabt. Ich stimme Tabora im großen und ganzen zu. Das KFD ist ein wenig langsamer als mein uraltes NSD, ein wohlfühlgefühl hatte ich allerdings sofort, gegen einen langjährigen guten Trainingspartner hat das Holz erstmal sehr viel Spaß gemacht. Am Mittwoch werde ich gegen andere Spieler vergleichen. Eines ist aber amtlich, wer mit dem NSD spielen kann, kommt auch sofort mit dem KFD klar, super Teil und Stefan wird wohl schon eine Weltreise gebucht haben bei der Auftragslage......... :D

Gruß Bernd
Spielholz

NSD old mit T64 Fx 1,9 und Death ox
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Cogito »

Off-Topic

Das Holz hat meiner Meinung nach den falschen Namen; es sollte
KDF
heissen :mrgreen: .

Ansonsten juckt es mich schon arg in den Fingern; noch ein paar Hymnen mehr und ich bin weichgekocht.
Die Rügen Noppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 20:52
Wohnort: SV Samtens
Kontaktdaten:

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Die Rügen Noppe »

Cogito hat geschrieben: Ansonsten juckt es mich schon arg in den Fingern; noch ein paar Hymnen mehr und ich bin weichgekocht.
aber du magst das NSD doch nicht, dann wird dir das KFD auch nicht gefallen!

Gruß Bernd
Spielholz

NSD old mit T64 Fx 1,9 und Death ox
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???

Beitrag von Cogito »

Ich mag beim NSD nicht
- den zu hohen Ballabsprung
- diese fischtote Gefühl auf der VH

Ersteres existiert beim KDF nicht und Letzteres kann ich mir bei Stefans Hölzern einfach nicht vorstellen. Alle, die ich bisher getestet habe, spielten sich sehr elastisch und lebendig.
Antworten