Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr !!!

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
javajim
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:27
TTR-Wert: 1372
Wohnort: TG Dörnigheim

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von javajim »

Bei mir hat sich folgende Idee herauskristallisiert:

Ich gehe mit zwei identischen H & S in die RR, VH jeweils Hexer Duro 1,7 - RH einmal den Saviga V, der sicher, langsam, aber auch ungefährlich ist. Vorteil sehe ich konkret bei den Gegnern im hinteren oder mittleren PK der 1. KK, hier ist vor allem Sicherheit und Platzierung sowie ein variantenreiches Allroundspiel gefragt. Dann kommt aber auch situativ bei den 2 oder 3 sehr starken Teams in unserer Gruppe auch mal an brachialer Angreifer mit TTR 1400 bis 1500, und für genau diesen Fall suche ich eine Noppe für den zweiten Schläger, die mich zumindest davor rettet, abgeschossen zu werden.
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Polar »

Habe mich nun durch den ganzen Thread gelesen aber nicht gefunden was ich suche:

Gibt es Erfahrungen mit Schwammnoppen auf dem H&S?
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
mduesing
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 13:41

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von mduesing »

Ich teste seit kurzem den dtecs in 1,2mm auf dem Hammer und Sichel, aber möchte mir aktuell so richtig kein Urteil bilden. Werde aber bald berichten.

Im Vergleich zu deinem Gionis sollte das H&S einen minimal weicheren Anschlag haben und dennoch merklich flexibler sein.

Ich hoffe, dass das erstmal ein Anhaltspunkt für Dich ist.
VH: Andro Plaxon 350 2,0mm rot
Holz: Sauer & Tröger Zeus
RH: Grass D'tecs 0,5mm sw

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Mr.lani »

Review meines Hammer und Sichel Custom
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich mit den Hölzer, die ich besitze und besass, nicht richtig zufrieden bin. Immer wieder brach aus unerklärlichen Gründen mein Spiel ein, ich fand keine Konstanz. Probiert habe ich viel und so fand ich zumindest schon mal einige Sachen für mich selber heraus.

1. mein Holz muss einen asymmetrischen Griff haben um besser drehen zu können
2. mein Holz darf mit schweren Belägen nicht kopflastig werden
3. ein kleineres Blatt hilft mir bei der Beschleunigung
4. ich brauche Konstanz um Schläge wiederholen zu können
5. Balsa ist für mich nicht gut, auch wenn ich mal anders dachte

Mit diesen Vorgaben kam ich zu Stefan und ich hatte mich auch schon auf das Hammer und Sichel eingelesen.
Wie diskutierten, da ich ein All+ Holz haben wollte mit Kleinblatt.
Stefan meinte das KFD oder KFD+ wäre bei der Blattgröße wahrscheinlich angemessener, oder eine etwas andere Verklebung des H+S.
Wir einigten uns darauf, dass er mir ein H+S als Kleinblatt mit 154 x 145 mm macht.

Das Holz kam im neuen Jahr, sehr ordentlich verpackt und klasse verarbeitet.

Das Holz wiegt 78g. Der Griff ist Libanon-Zeder VH und Wenge RH.

Konter: sehr gleichmäßig, repruduzierbar
Topspin: Schöner Bogen , senkt sich wie gewollt mit den richtigen Belägen
Block: mit Druck und früh genommen sehr präzise und hart, spät genommen muss ein TS her
Flip: aussen am Schlägerblatt sehr spinnig, in der Mitte und etwas zu spät genommen landet der Ball öfter im Netz. Also für dran ,nicht zu tief fallen lassen
Schupf: sehr genau zu platzieren
Annahme: gut gelesen kann man sehr genau retournieren und den Gegner sofort unter Druck setzen

Belegt habe ich zu Anfang mit Rozena VH 2,1 und RH 1,9,
dann Rozena 1,9 VH und RH Factive 2,1
dann T05 hard 1,9 VH und Factive 2,1
Und jetzt T05 hard 1,9 VH und Rozena 1,9 RH

Die letze Kombi ist z.Z. das beste für mich und den Schläger.
Der Factive auf der RH war sehr gut beim Flip, aber ich hatte beim Blocken immer wieder mal komische "Ausreisser" und der Zug beim TS war auch machmal nicht gleichmäßig genug, obwohl er viele Fehler verzeiht und intuitiv zu spielen ist.
Der Rozena auf der VH war gut um zu erkennen, wie das Holz "tickt", aber es hat zu wenig Optionen. Der Dampf fehlt auf dem Holz, die Ablage vorn ist zu lang, die TS habe einen guten Bogen, aber mir fehlt der Endschlag.
Auf der RH ist der Rozena für mich gut, gleicht die Probleme, die ich mit dem Factive hatte aus.
Dann der T05 hard, eigentlich wollte ich den nur mal probieren.... ,blieb dann sofort drauf. Super, was der aus dem Holz holt. Die VH aus allen Rohren, Wahnsinn. Wichtig ist bei dem Belag dann die gute Stellung und guter Zug beim TS. Im Thread über den T05 hard habe dazu schon geschrieben.

Das Umgreifen von VH auf RH klappt sehr gut mit dem Griff.

Ein tolles Holz, ich kann jedem empfehlen bei Stefan ein Holz zu ordern.

https://photos.app.goo.gl/YaWfACd6pAgfPGz59
https://photos.app.goo.gl/nv6n5joahcyQyNhX8
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von arrigo »

Ich besitze und spiele ein älteres NSD (geschätzt 15-20 Jahre alt) in Originalgröße und 84 Gramm Gewicht. Bei allen meinen Testorgien in den letzten Jahren war dieses Holz immer die Konstante.

Da ich mich jetzt (hoffentlich endgültig) auf dieses Holz als Spielholz festgelegt habe und ich es in der Form nicht mehr original kaufen kann, möchte ich mir von Stefan einen Nachbau als Ersatzholz und zum Beläge testen anfertigen lassen.

Ich habe den Thread durchforstet, aber ich stelle fest, dass die Vergleiche der Hölzer zum NSD immer sehr individuell sind. Das liegt wahrscheinlich daran dass die zum Vergleich verwendeten NSDs je nach Gewicht und Baujahr sehr unterschiedlich sind.

Ich hatte auch mal ein NSD, Bj 2011 mit 98 Gramm, das spielte sich völlig unterschiedlich zu meinem 84 Gramm NSD. Das war deutlich schneller, ich meine auch der Ballabsprung mit der ox-Noppe auf der RH war flacher. Mein Spiel-NSD ist da deutlich gefühlvoller, soll heißen ich kann die Murmel viel besser führen und auch die Schnittentwicklung (z. Zt. Hellfire ox) mit der RH ist sehr gut. Der Topspin auf der VH hat mehr Bogen und ist sicherer wie mit dem schnellen/schweren NSD (fühlt sich auch nicht so kachelig an).

Jetzt stellt sich mir die Frage was für ein TTM Holz meinem leichten NSD am nähesten kommt: Hammer&Sichel, KFD (normal, pro) usw?

Fest steht, ich möchte vom Gewicht und Aufbau her so nahe wie möglich an mein Original heran. Also gleiche Abmessungen wie ein NSD in original Größe, Hinoki Aussenfurnier, 2xCarboneinlage, Weide innen (da bin ich mir nicht ganz sicher, da gibt's verschiedene Meinungen und ich bin nicht der Holz Spezialist) Vielleicht kann ja jemand von euch TTM und NSD Experten weiterhelfen.

Ich habe Stefan schon eine Mail geschrieben, aber anscheinend ist er noch im Urlaub. Deshalb möchte ich die Zeit hier schon mal nutzen um mich zu informieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Holg »

Die TTM baut sehr feine Hölzer! Hab das H&S selbst ne Weile gespielt und mag das sehr gerne. Mit den alten NSDs hat es aber leider nicht viel zu tun, die spielen sich mMn nochmal deutlich anders (weicher) und da gibt es leider meines Wissens nach nicht wirklich was von der TTM (oder sonst wem!), was da ran kommt. Problem ist wohl eine spezielle Verklebetechnik der Funiere, deren Geheimnis der NSD Erfinder angeblich mit ins Grab genommen hat. Am ehesten geht mMn noch Cogitos Sägemeister in die Richtung. Vielleicht fragst du bei ihm mal nach...
Gruß,

Holger
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von arrigo »

Danke @Holg für deine erste Einschätzung.

@Cogito... Peter was meinst du dazu?

Weitere Meinungen?
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Cogito »

Bevor ich anfing selber zu bauen, spielte ich ebenfalls mit TT-Manufaktur und zwar das H&S. Stefan baut sehr gute und wertige Hölzer.

Ich hatte aus meiner eigenen Erfahrung heraus Holg, der etwas Äquivalentes zum Darker 7p2a.def suchte, ein paar Sägemeistermodelle zum Test geschickt, welche ihm offensichtlich gefielen :mrgreen: . Das Anschlaggefühl der Reihe ist generell sehr weich eben wie beim Darker oder auch alten NSD. Mit dem NSD hat es den 3 mm Kiri Kern und den Einsatz von Carbon (wenn auch Innen statt Außen) gemeinsam; im Unterschied zum carbonfreien Darker.

http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.p ... &start=520

Zusätzlich zur Bubinga Variante hatte ich noch eine mit Außenfurnier Fichte gebaut, die anscheinend jetzt die von Holg bevorzugte Variante ist.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von pelski »

Wäre mir neu, dass das NSD einen Kiri Kern hat.
Mir ist bisher nur bekannt das der aus Weide sein soll.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Holg »

Zusätzlich zur Bubinga Variante hatte ich noch eine mit Außenfurnier Fichte gebaut, die anscheinend jetzt die von Holg bevorzugte Variante ist.
Das ist soweit korrekt :D
Wobei ich paradoxerweise die Variante mit dem harten Bubinga irgendwie als weicher empfinde, als die Fichte Version. :dreh:
Vermute neben der Art der Verklebung, spielt vielleicht auch die Klebermenge im Holz ne Rolle?!
Das Darker ist nochmal weicher, aber auch schneller und mit ox Noppe deutlich zickiger.
Bin jedenfalls mit Peters Hölzern aktuell sehr happy! VH funzt super und die LN hat reichlich Ekelfaktor :ugly: :lol2:
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Cogito »

@Holg
Die Verklebung ist absolut identisch. Zwar ist das Bubinga an sich härter als die Fichte, aber Letztere ist 1 mm und das Bubinga nur 0,5-0,6 mm.
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von arrigo »

Hallo Peter, inwieweit unterscheiden sich Bubinga und Fichte in ihrer Eignung für grLN OX?
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

Beitrag von Cogito »

Beide gleichermaßen geeignet.
Damit es nicht ganz so einfach ist: momentan favorisiere ich Kirsche wegen des flachen Absprungs.

p.s. und im Regal lauert noch ein Stapel Buchenfurniere.
Antworten