Definition Safe von TT-Manufaktur

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Noppenjunkie »

Heute habe ich folgende Kombis gespielt:

Dream Perfect/Tenergy 64 1,7/Dtecs ox
DEFinition Safe/Tenergy 1,7/Dtecs 1,6 (DefSafe auf 16x15,2 durch Stefan verkleinert)

Auf die Frage, ob jemand diese Hölzer vergleichen kann hat ein User geschrieben, Unterschiedlicher könnten die Hölzer nicht sein. Nur, die Unterschiede hat mir leider niemand mitgeteilt. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, möchte ich ihn hier doch anstellen.
Nun zum 1. Training mit dem DEFSafe:
Das Holz ist super verarbeitet; es hat einen sehr merkwürdigen Klang, irgendwie sehr ähnlich dem TSP 2,5.
VH: in allen Belangen sehr sicheres Spiel möglich; Topspin m.M.n. nicht zu langsam; Schupf geht super
RH: nun ja, jahrelang habe ich ox gespielt
positiv: schupf am Tisch einfacher als mit ox; lange Abwehr lässt sich sicher spielen, Bälle kommen sehr oft schöön lang auf den Tisch; Hacken am Tisch geht auch, muss aber doch erheblich trainiert werden; locker gegen kontern geht natürlich erheblich einfacher.
negativ: Wischer auf US (spiel ich sehr oft) ist im ersten Augenblick schwieriger, ich nehme mal an, ich muss kürzere Bewegungen machen; lange Abwehr nicht so unangenehm für den Gegner (kann auch an der mangelnden, veränderten Technik liegen)?

Dream Perfect (3. Training):
VH: beim 1. Training im Vergleich zum Joo See Hyuk sicherer, heute im Vergleich mit dem DEFSafe unkontrollierter
RH: am Tisch (evtl. Dank des ox-Belages) sehr sehr sicher und auch unangenehm für den Gegner; es lassen sich auf gegnerischen Topspin recht kurze Bälle spielen (kürzer als mit JSH); lange Abwehr sehr sicher, nach Aussage meiner Gegner etwas unangenehmer als beim DEFSafe mit 1,6 Dtecs.

Da, wie gesagt, der Vergleich mit ox und 1,6mm Dtecs hinkt, habe ich nun einen Dtecs ox auf das DEFSafe geklebt. Diese Kombi werde ich Samstag oder am Montag spielen. Es könnte passieren, dass nun der Dtecs ox in der langen Abwehr zu langsam ist :?: .
Klaas
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 879
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:26

.

Beitrag von Klaas »

.
Zuletzt geändert von Klaas am Dienstag 23. Januar 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaas
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Referre »

So, wie schauts aus mit weiteren DefSafe Testeindrücken ?
KN Verteidigerle
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von arrigo »

Gestern das zweite Training mit dem Definition Safe und was soll ich sagen, ...die guten Eindrücke aus dem ersten Training haben sich komplett bestätigt.

Das Holz spielt sich dermaßen sicher und die Kombi mit dem DtecS 1.6mm passt perfekt! Gleich vorneweg, die Kombi ist nichts für reine "Am-Tisch-Krökler" :wink: , da ist m.M.n. ein steiferes und auch schnelleres Holz i.V.m. einer OX-Noppe besser geeignet (leicht selektiertes NSD + Dtecs OX z.b.). Aber ich habe, seit ich vor nun 3 Jahren auf grLN gewechselt habe, noch keine variablere Kombination gespielt. Die Entscheidung ist gestern entgültig gefallen, der Schläger geht mit in die kommende Saison.

Ich tue mich schwer mit allzu wissenschaftlichen Erläuterungen bezüglich der Vor- und Nachteile des Schlägers,... mir gefällt einfach das Anschlaggefühl sowohl VH mit dem Aurus, als auch RH mit dem dicken DtecS. Dazu kommt, dass ich mit dem Schwamm-DtecS i.V.m. dem sehr kontrollierten Holz einfach ein viel größeres Technik- und Schlagspektrum habe als mit der OX-Noppe: Allein der Noppentop auf giftige Unterschnittaufschläge, ...sensationell.

Meine Angst, dass das erste Training mit dem Definition Safe nur eine Momentaufnahme und der ersten Euphorie geschuldet war, hat sich nicht bestätigt, Der Schläger ist einfach nur klasse! Danke Stefan,... vorerst ein Testeritis Patient weniger :ugly: :mrgreen: :D

Gruß

Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Referre »

Geht die tischferne US-Abwehr mit dem 2.1er Aurus noch sicher genug oder wird es da manchmal zu schnell ?
KN Verteidigerle
Backhand
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 19. November 2010, 12:27
TTR-Wert: 1535
Wohnort: VfL Oberbieber

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Backhand »

Verteidigerle hat geschrieben:So, wie schauts aus mit weiteren DefSafe Testeindrücken ?
Gerne, wenn ich ein DefSafe hätte :) aber anscheinend will niemand eins abgeben :(
----------------------------------------------------------------
Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Noppermann »

Noppenjunkie hat geschrieben:
Da, wie gesagt, der Vergleich mit ox und 1,6mm Dtecs hinkt, habe ich nun einen Dtecs ox auf das DEFSafe geklebt. Diese Kombi werde ich Samstag oder am Montag spielen. Es könnte passieren, dass nun der Dtecs ox in der langen Abwehr zu langsam ist :?: .
Mich würde mit dieser Kombi das tischnahe Spiel interssieren. Teste das doch bitte auchmal und teile uns Deine Eindrücke mit.
Danke schonmal.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Holg »

Gerne, wenn ich ein DefSafe hätte aber anscheinend will niemand eins abgeben
Das überlegst du doch nicht ernsthaft, oder?
Habe es zwar auch noch nicht gespielt, aber bin mir sehr sicher, daß das im Vergleich zu deinem aktuellen OFF-Holz für dich extremst zu lahm und auch viel zu elastisch ist. Das ist, wie ein Wechsel von Porsche auf Mähdrescher :mrgreen: !
Für deine eher OFF-orientierte Spielweise mMn vollkommen ungeeignet!
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von arrigo »

Verteidigerle hat geschrieben:Geht die tischferne US-Abwehr mit dem 2.1er Aurus noch sicher genug oder wird es da manchmal zu schnell ?
Um da eine aussagekräftige Antwort zu geben, möchte ich erst noch den 1.9er Aurus (hab ich noch auf dem NSD montiert) auf dem DefSafe testen und vergleichen. Zumal ich mit der VH meistens gegenziehe oder blocke und wenig Abwehr spiele, insofern ist meine VH-Abwehr auch nicht die sicherste, bin aber fleißig am Üben! :wink:

Generell würde ich aber sagen, dass das Tempo des 2.1er Aurus auf dem DefSafe nicht zuviel ist. Ich konnte beim Training am Montag das TSP 2.5 mit T05 1.9 auf der VH antesten (vom Koll. Tschong, ich glaube das Holz kennst du :D ) und ich habe diese Kombi als giftiger und schwerer kontrollierbar (bei den ersten Schlägen) empfunden als meine Kombi DefSafe mit 2.1er Aurus, ich denke das hilft dir ein bißchen beim Einschätzen. Mag aber vielleicht auch daran liegen dass einfach das OG des T05 um einiges giftiger als das des Aurus ist und ich deshalb subjektiv diesen Eindruck hatte.

Gruß

Harald
Zuletzt geändert von arrigo am Mittwoch 29. August 2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Backhand
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 19. November 2010, 12:27
TTR-Wert: 1535
Wohnort: VfL Oberbieber

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Backhand »

Holg hat geschrieben:
Gerne, wenn ich ein DefSafe hätte aber anscheinend will niemand eins abgeben
Das überlegst du doch nicht ernsthaft, oder?
Habe es zwar auch noch nicht gespielt, aber bin mir sehr sicher, daß das im Vergleich zu deinem aktuellen OFF-Holz für dich extremst zu lahm und auch viel zu elastisch ist. Das ist, wie ein Wechsel von Porsche auf Mähdrescher :mrgreen: !
Für deine eher OFF-orientierte Spielweise mMn vollkommen ungeeignet!
Ja hast ja recht, wenn dann sollte ich eher das DefProgress versuchen, is nen Ticken schneller :mrgreen:
Mein Spielsystem steht momentan bei mir auf dem Prüfstand....bin also offen für alles und hab ja auch schon mal ein NSD und ein JSH und auch ein Chen Weixing gespielt :ugly:
----------------------------------------------------------------
Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Noppenjunkie »

Noppermann hat geschrieben:
Noppenjunkie hat geschrieben:
Da, wie gesagt, der Vergleich mit ox und 1,6mm Dtecs hinkt, habe ich nun einen Dtecs ox auf das DEFSafe geklebt. Diese Kombi werde ich Samstag oder am Montag spielen. Es könnte passieren, dass nun der Dtecs ox in der langen Abwehr zu langsam ist :?: .
Mich würde mit dieser Kombi das tischnahe Spiel interssieren. Teste das doch bitte auchmal und teile uns Deine Eindrücke mit.
Danke schonmal.
Ich habe nun das DEFSafe mit dem Dtecs ox gespielt. In der langen Abwehr ist mir die Kombi zu langsam, komme damit nicht zurecht. da vermisse ich ein schnelleres Holz, wie z.B. mein Joo Se Hyuk. Am TISCH lassen sich selbst fest Topspin gut hacken, das geht auf jeden Fall sicherer als mit dem JSH. Nur ist so mancher, schneller zurück gespielter Ball für den Gegner gefährlicher als die langsameren Bälle.
Die VH hat mMn genügend Potential, um Druck aufzubauen.
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von arrigo »

arrigo hat geschrieben:
Verteidigerle hat geschrieben:Geht die tischferne US-Abwehr mit dem 2.1er Aurus noch sicher genug oder wird es da manchmal zu schnell ?
Um da eine aussagekräftige Antwort zu geben, möchte ich erst noch den 1.9er Aurus (hab ich noch auf dem NSD montiert) auf dem DefSafe testen und vergleichen. Zumal ich mit der VH meistens gegenziehe oder blocke und wenig Abwehr spiele, insofern ist meine VH-Abwehr auch nicht die sicherste, bin aber fleißig am Üben! :wink:

Generell würde ich aber sagen, dass das Tempo des 2.1er Aurus auf dem DefSafe nicht zuviel ist. Ich konnte beim Training am Montag das TSP 2.5 mit T05 1.9 auf der VH antesten (vom Koll. Tschong, ich glaube das Holz kennst du :D ) und ich habe diese Kombi als giftiger und schwerer kontrollierbar (bei den ersten Schlägen) empfunden als meine Kombi DefSafe mit 2.1er Aurus, ich denke das hilft dir ein bißchen beim Einschätzen. Mag aber vielleicht auch daran liegen dass einfach das OG des T05 um einiges giftiger als das des Aurus ist und ich deshalb subjektiv diesen Eindruck hatte.

Gruß

Harald
Kleines Update zu diesem Post:

Nach gestrigem Einsatz bei einem Saisonvorbereitungsspiel (3 Siege :D, 2 Einzel und 1 Doppel ) habe ich eine interessante Eigenschaft beim DefSafe festgestellt (Betonung liegt auf subjektiver Eindruck durch mich :!: ):

Das relativ hohe Tempo des 2.1er Aurus auf der VH wird stark eingebremst, sobald der Mittelfinger sauber entlang der Belagkante (unterer Rand des Schlägerblattes der RH, in meinem Fall auf dem Schriftfeld des DtecS) geführt wird und somit das Holz beim Schlag, zB bei der VH-Abwehr, "stabilisiert" wird. Dies hängt wahrscheinlich an den Vibrationen, die das Holz def. hat, die mit dieser Technik (ich bezeichne es mal als sauber gegriffene Shakehand) eingedämmt werden. Auf der anderen Seite, wird das Holz zB beim VH Topspin nicht allzu fest gehalten, ist das Tempo, gemessen an der wirklich langsamen Grundgeschwindigkeit des Def Safe, erstaunlich hoch.

Diese Eigenschaft, ich führe es auf das sehr dünne Schlägerblatt zurück, ist m.M.n entscheidend für das "Spielverständnis" mit dem Holz (bitte Stefan berichtige mich, wenn dem nicht so sein sollte :D ).

Ich denke, dass auch deshalb der dicke DtecS darauf so gut funktioniert und auch kontrollierbar ist. Ich habe mir schon überlegt, ob nicht ein Tick mehr Steifigkeit für die VH besser wäre (zb durch eine etwas dickere Carbonschicht oder ein minimal dickeres Mittelfurnier (Def Progress?). Aber dadurch würde wahrscheinlich wieder die Kontrolle des 1.6er DtecS leiden, die mit dem Safe absolut super ist. Ich lass das mit dem 2.1er Aurus erstmal laufen, da das Spielgefühl an sich sehr homogen ist, sollte sich über den kommenden Punktspielbetrieb herausstellen, dass etwas mehr Kontrolle nötig ist, kann ich immer noch die Belagdicke reduzieren.

Gruß

Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
noppenhenne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 05:37

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von noppenhenne »

Hallo erst mal......nur eine kurze frage..definition safe und tenergy 05 fx (1,9)...eine gute wahl?
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von Referre »

noppenhenne hat geschrieben:Hallo erst mal......nur eine kurze frage..definition safe und tenergy 05 fx (1,9)...eine gute wahl?
Ich wuerde Dir den normalen T05
auf dem DefSafe empfehlen.
Mit dem FX machst Du aber auch
keinen Fehler.
KN Verteidigerle
perner1a
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 18:12

Re: Definition Safe von TT-Manufaktur

Beitrag von perner1a »

Hallo, ich würde gerne eine Frage in den Raum stellen.

Bisher habe ich das Mephisto (original) von Rendler gespielt.
Gestern habe ich das DefSafe, Großblatt getestet. VH Sunflex Control 1.8 ; RH Marder 1,0
Bin klassischer Abwehrer (TTR 1750).

Das Holz ist einen Ticken langsamer in der Abwehr und wesentlich kontrollierter.
In der Abwehr (gerade in der RH) war Schnittwechsel erheblich einfacher im Vergleich zum Mephisto zu spielen mit einem wirklich einmaligen Gefühl.

Block, Konter und Topspin waren sehr kontrolliert möglich.

So nun meine Frage:
Generiert das Safe soviel US wie das Mephisto (im Schupf sowie Abwehr); ich bin mir da nicht so sicher.
Oder muss ich ggf. einen anderen RH-Belag verwenden?

Danke, Rudolf
Antworten