Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz für KN
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 09:33 
Member
Member

Hallo,

ich grüble schon seit längerem welches Holz sehr gut für eine offensive kurze Noppe sein mag. Nach meinen Erfahrungen sind Hölzer die zu langsam sind, schlecht geeignet - denn beim Schuss muss man viel mehr Risiko eingehen sonst fällt der Ball ins Netz. Auch bei Hölzern die elastisch sind verlieren die KN ihr Störpotenzial, da der Ball nicht mehr so abfällt sondern eher unbeeindruckend leer zurückgeht. Trotzdem sollte der Block kontrollierbar sein - ein flacher Ballabsprung hilft dabei.

Also suche ich ein Holz von mind. All+ bis Off (kommt also auf Off- raus) mit flachem Ballabsprung und eher steif - wie ein Carbonholz.
Was würdet ihr empfehlen? Sieht einer von euch das anders?

Betreff des Beitrags: Re: Holz für KN
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 10:32 
Gold-Member
Gold-Member

schau dir mal Yinhe T6/T7 näher an ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 11:10 
Super Master
Super Master

Ich hab vor einiger Zeit gute Erfahrungen mit einem Spinmaster Carbo Power von TT-Manufaktur gemacht. Darauf funktionierten sowohl klassisch-chinesische "Bumm-Klatsch"-Noppen (a la FS 802) als auch die beliebten griffigen Biester wie zum Beispiel der FS 802-40.

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yasaka Rakza PO 2.0mm | RH: Der Materialspezialist Megablock 1.0mm

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 11:31 
Member
Member

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Das Manufaktur Holz klingt interessant - mit wie viel muss man da rechnen? Da stehen keine Preise dabei...

Bei dem Yinhe - t6 steht "großer Katapult" - kllingt nicht gut für Noppen - Block gerät zu hoch oder?...

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 14:11 
Gold-Member
Gold-Member

Welcher Off-Holz kein großer Katapult?

Der T6 hat einen (sehr) flachen Ballabsprung

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 09:17 
Member
Member

Hm, Katapult vom Holz klingt schon mal komisch - das klingt eher als würde der Katapult von einer Schwingung des elastischen Holzes kommen. Kommt der Katapult nicht eher vom Belag?

Ich meine, dass mein Viscaria keine Schwingung aufweist und Katapult spüre ich recht wenig...

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 09:18 
Member
Member

Aber der flache Ballabsprung mal Lust auf mehr - ich glaube ich bestelle...

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 11:08 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Ich spiele das viscara light. Er ballabsprung ist schon wirklich flach, aber gerade auf der Rückhand empfinde ich das nicht als unangenehm.caber ich empfinde es als krass, was an spin mit dem Holz rauszuholen ist :D .mal schauen,was da noch rauszuholen ist.

Was ich mich frage, ob du als kurznoppi überhaupt auf die spinlastigkeit des Holzes, wo ich die stärke des Holzes bis jetzt empfinde, bauen kannst bzw. musst. Klar ist das auf der Vorhand eine Wucht, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das holz für so chinesische prügelnoppen geeignet ist. Nur ne Vermutung ...

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 12:50 
Member
Member

Deserteur hat geschrieben:
...aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das holz für so chinesische prügelnoppen geeignet ist.

Was heisst denn "Prügelnoppe"? Also von den prügelden Chinesen spielen bzw spielten ja viele auch griffige Noppen, 802-40 z.B. (liu Guoliang) oder Yasaka Orininal, Flarestrom II (Tang Peng) mit steifen aber etwas kataputigen Hölzern wie Stiga Clipper oder Avalox P700. Auch Tan Ruiwu oder Wang Tao spielten mit Spectol/Avalox. Das Viscaria Light ist da nicht so weit weg, hat ja auch mehr Ballkontaktzeit/Absprungwinkel als etwa ein Boll ALC.

Auch mit der Noppe muss man mal Toppis ziehen und da ist eine gewisse Berührzeit/Katapult schon unterstützend.

Ich selber hab ein Avalox P700 und ein Keyshot Light. Fällt schon deutlich auf, dass auf dem KSL sich die Noppen weicher spielen mit weniger Störeffekt, dafür gelingen Eröffnungen erwas leichter und Blocks kann man auch mal kurz spielen.

Nicht zuletzt gibt es auch viele Brettchenspieler, die Spielen dann OX Noppen auf weichen/elastischen Hölzern.

Ich denke es ist ähnlich wie mit NI auch, man kann Kurze Noppen da mit ganz unterschiedlichen Hölzern kombinieren und unterschiedliche Spielstile entwickeln.

Wesentlicher Unterschied ist aber, das man wegen des flachen Ballabsprunges mit KurzNoppen i.d.R. frontaler trifft, also schneller auf das Holz durchschlägt und der Schlag damit auch abhängiger von Anschlag und Biegesteifigkeit des Holzes ist. Die Wahl des Holzes beeinflusst also noch stärker die Spieleigenschaften als bei NI Belägen.

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 15:47 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
mit prügelnoppen waren die eher ungriffigen kurzennoppen aus china gemeint. Klar dass sich für die griffigeren exemplare dann wieder vorteile ergeben.
Den einzigen vorteil, den dann jemand mit dem viscara bei einer dieser "prügelnoppen" hat, ist das bombige gefühl von Kontrolle. Allerdings kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, wo hier einer dieser "prügler" einen wirklichen vorteil erlangen soll. Dann kann er seine >100@ besser investieren.

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde