Butterfly Gionis Carbon Series

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

noppenstar
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:17

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von noppenstar »

Polar hat geschrieben:
Reinaldo hat geschrieben:Hatte jetzt einen schweren Kantentreffer oben links am Schläger. Hierdurch haben die Furniere über mehrere Zentimeter etwas voneinander gelöst. Im örtlichen Tischtennisladen wurde gesagt, das sei typisch für die Kombination Balsa/Carbon. Nomalerweise wäre so etwas einfach mit Sekundenkleber zu kleben, aber nach deren Erfahrung verträgt Balsa keinen Sekundenkleber.
Genau das gleiche ist mir auch passiert. Kantentreffer oben links. Die Carbonschicht hat sich vom Innenfurnier gelöst, und das etwa über eine Spanne von 10cm. Wie tief das ganze ins Holz geht kann ich nicht erkennen, es scheinen aber mehrere cm zu sein. :wut:

Ich hatte mittlerweile schon so manchen Kantentreffer an meinen Hölzern, aber sowas hab ich noch nicht gesehen...
Reinaldo hat geschrieben: Heute abend gehts los, hätte besser nicht klappen können. Nur mit Kantentreffern muss ich aufpassen, ganz schön empfindlich diese Balsaprügel. Zum Glück ein Ersatz mit 40 EUR zwar ärgerlich, aber verschmerzbar :-)
Dachte ich auch, bis ich feststellte dass das Holz nicht verfügbar ist...
Das "vorübergehend nicht verfügbar" steht schon einige Wochen so auf der HP. Evtl. liegt es auch an den von dir oben genannten Gründen. Möglicherweise seid ihr nicht die einzigen mit diesem Problem.

Habt ihr euch schon bei Butterfly gemeldet? Das sich die Carbonschicht löst sollte bei einem Kantentreffer eigentlich nicht passieren.
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Reinaldo »

Ist leider ständig ausverkauft, warum auch immer.

Schau interessehalber alle paar Tage auf die Butterflyseite. Ist geschätzt so alle 1-2 Monate für ein paar Tage verfügbar und dann wieder ausverkauft. Ist in anderen Ländern genauso. Wenn es die Nachfrage gibt, ist mir nicht verständlich, warum Butterfly nicht ausreichend produziert.

Habe mir die Reparatur bzw den Versuch von nem Schreiner erklären lassen. War mir zu kompliziert ind zu unsicher vom Erfolg. Hatte Glück das ich in der kurzen Phase der Verfügbarkeit zuschlagen konnte. Beim nächsten mal muss ich mir unbedingt ein Ersatzholz sichern...
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Polar »

noppenstar hat geschrieben:Habt ihr euch schon bei Butterfly gemeldet? Das sich die Carbonschicht löst sollte bei einem Kantentreffer eigentlich nicht passieren.
Kurz nach meinem Beitrag habe ich bei Butterfly den Vorfall geschildert. Man bat mich das Holz zu Prüfzwecken einzusenden.
Es hat alles etwas gedauert aber es führte zu einem Ergebnis:

Butterfly hat die Reklamation anerkannt und vor mir liegt ein nagelneues Gionis Def.

Das ist für mich kundenfreundlich! Ein Lob an Butterfly!
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
pipo50
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 18:34
Wohnort: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von pipo50 »

Hallo Leute!

Kann vom Gionis All in konk. berichten!
Spielt sich mit KN auf der VH und LN (siehe sign.) einfach toll, scheint als ob diese Holz wie geschaffen wär für KN!
Viel Gefühl im Anschlag, genug Power für Angriff, könnte vielleicht um einen Tick kopflastiger sein, aber das ist meißt indiv. Sache!
Und auch sehr kontrolliert mit der LN am Tisch! Mit meinem 61 Artist lassen sich die Bälle extrem kurz ablegen.
Spielt sich für meine Begriffe sogar etwas weicher und kontr. als das Joo

lg
Wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX






in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Grass`ler »

Ich habe mir heute das All+ in gerade bestellt! Bin gespannt wie es sich spielt. Ich suche noch immer ein nachfolge Holz für das "Spark"! :roll:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Grass`ler »

Nach überstandener Krankheit über Weihnachten habe ich jetzt drei mal mit dem All+ trainiert und gestern Abend mein erstes Meisterschaft Spiel bestritten. Was soll ich sagen, habe gegen einen Gegner gewonnen der über 100TTS Punkte mehr hat als ich! Der D`Tecs funzt hervorragend auf dem Holz und der FX-P ist um einiges kontrollierter als auf dem “Spark“.
Aber keine Angst, meinem “Spark“ werde ich so schnell nicht untreu. Der Störeffekt des D`Tecs ist nach wie vor auch für das Gionis nicht erreichbar! Aber wirklich ein ganz hervorragend Holz!
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Polar »

Kann jemand von euch einen Vergleich zwischen NSD und Gionis Def anstellen?
Auch ein Vergleich zwischen Gionis und Hammer&Sichel wäre interessant.

Besonders Tempo und Anschlaggefühl würde mich sehr interessieren.

Schonmal vielen Dank im Voraus :-)
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Reinaldo »

Habe das NSD nur ein paar mal getestet und zu der Zeit noch nicht Gionis Def gespielt. Deswegen nur ganz grob aus der Erinnerung, mit dem JSH als damalige Vergleichsgröße:

Geschwindigkeit: NSD müsste minimal langsamer als das Gionis sein
Gewicht: NSD durch Gewicht und Größe deutlich unhandlicher. Geschmackssache
Kontrolle: NSD geringfügig höher
Störeffekt: Gionis geringfügig giftiger
Anschlaggefühl: ?? nicht unähnlich
Absprung: NSD etwas höher

Als Fazit liegen die beiden keine Welten auseinander und wenn du mit dem einen zuecht kommst, kommst du es mit dem anderen auch. MIr hatte damals das NSD im Vergleich zum JSH auch sehr gut gefallen. Letztlich eine Geschmacksfrage.
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Polar »

Danke für die schnelle Antwort Reinaldo!

Ist das NSD denn soviel größer als das Gionis? Dessen Größe ist ja schon recht ordentlich, ein neuer Friendship 755 ist schon 2mm zu klein :roll:
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Reinaldo »

Hallo Polar,

klar das Gionis ist auch ein Großblatt, aber das NSD ist echt ne Bratpfanne. Maße habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Auch der Griff ist relativ groß, dazu kommen bei mir relativ kleine Hände.

Durch das größere Blatt passt nun mal auch mehr Belag drauf, was bei dicken NI-Belägen das Mehrgewicht nochmal etwas steigert. Das NSD zu verkleinern scheint recht beliebt zu sein. Genaueres können sicher die vielen NSD-Nutzer im Forum sagen.

Ergänzende Info zur Verfügbarkeit: Nachdem das Gionis Def in 2014 nur sporadisch lieferbar war, scheinen die Lieferengpässe nun wieder behoben zu sein. Hat bei Butterfly seit ein paar Wochen durchgehend den Status "lieferbar".
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Polar »

ein großer Griff wäre nicht das Problem, der VKM-Griff zB ist mir zu kurz (liegt wahrscheinlich an meiner Schlägerhaltung-> Michael Maze nannte es mal loosy handle :mrgreen: )

Ein größeres Schlägerblatt als beim Gionis wäre nichts für mich, ich finde das schon etwas groß ;)
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
straftraining
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:26
TTR-Wert: 1600

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von straftraining »

So: das Gionis All+ würde ich als gelungene Kreuzung zwischen dem NSD und dem Spark bezeichnen.

Im Vergleich zum Spark ist es weniger tempoelastisch, was bedeutet, dass weniger Spin erzeugt werden kann dafür aber das Block- und Schussspiel präziser ist. Mit der LN auf der RH kann sehr sicher gearbeitet werden, ich benutze derzeit einen Predator, OX. Am Tisch dämpft das Holz für ein Holz dieser Geschwindigkeit recht gut ein, allerdings ist der Ballabsprung deutlich flacher als mit dem Spark. Von der Geschwindigkeit her sind diese beiden Hölzer gewichtsabhängig einigermaßen pari pari, so meine Einschätzung. Schwierigkeiten bereiten im Vergleich zum Spark gefühlvolle Eröffnungstopspins, weshingegen Schlagspins deutlich besser gelingen.

Mit dem NSD eint dieses Holz ein ganz ähnliches Anschlagsgefühl, wobei das Gionis freilich deutlich schneller und natürlich für das Spiel am Tisch - sofern dieses offensiv ausgerichtet ist - wegen der größeren Handlichkeit die deutlich bessere Wahl ist. Für hinten als "Bringer" eignet sich das Gionis eher nicht, es funzt allerdings sehr gut bei der tischnahen Abwehr in Distanz 1 m zur Platte, mit geradem Schlägerblatt. Hier vermittelt die Grundsteifigkeit des Holz eine gute Grundsicherheit. Bälle können sehr präzise verteilt werden.

In Summe daher ein sehr gutes Holz für den aggressiv orientierten Störspieler, mit einer ausgezeichneten Balance zwischen Sicherheit, LN auf RH, und Durchschlagskraft mit der VH.
BTY Joo Sae Hyuk (FL), 94 gr
Victas V 15 extra, 2,0
Lion Claw, OX
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Grass`ler »

:ok:
straftraining hat geschrieben:So: das Gionis All+ würde ich als gelungene Kreuzung zwischen dem NSD und dem Spark bezeichnen.

Im Vergleich zum Spark ist es weniger tempoelastisch, was bedeutet, dass weniger Spin erzeugt werden kann dafür aber das Block- und Schussspiel präziser ist. Mit der LN auf der RH kann sehr sicher gearbeitet werden, ich benutze derzeit einen Predator, OX. Am Tisch dämpft das Holz für ein Holz dieser Geschwindigkeit recht gut ein, allerdings ist der Ballabsprung deutlich flacher als mit dem Spark. Von der Geschwindigkeit her sind diese beiden Hölzer gewichtsabhängig einigermaßen pari pari, so meine Einschätzung. Schwierigkeiten bereiten im Vergleich zum Spark gefühlvolle Eröffnungstopspins, weshingegen Schlagspins deutlich besser gelingen.

Mit dem NSD eint dieses Holz ein ganz ähnliches Anschlagsgefühl, wobei das Gionis freilich deutlich schneller und natürlich für das Spiel am Tisch - sofern dieses offensiv ausgerichtet ist - wegen der größeren Handlichkeit die deutlich bessere Wahl ist. Für hinten als "Bringer" eignet sich das Gionis eher nicht, es funzt allerdings sehr gut bei der tischnahen Abwehr in Distanz 1 m zur Platte, mit geradem Schlägerblatt. Hier vermittelt die Grundsteifigkeit des Holz eine gute Grundsicherheit. Bälle können sehr präzise verteilt werden.

In Summe daher ein sehr gutes Holz für den aggressiv orientierten Störspieler, mit einer ausgezeichneten Balance zwischen Sicherheit, LN auf RH, und Durchschlagskraft mit der VH.
...ich hätte es nicht besser (be)schreiben können! Ein wirklich toller, zutreffender Bericht! :)
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
presswurst
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:05
TTR-Wert: 1560

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von presswurst »

ich habe gestern ein Gionis Carbon All+bekommen.
Das Kernfurnier ist weder Balsa noch Kiri, es ist Abachi.
Das Holz hat die Blattgröße von 153x158 mm, eine Blattdicke von 5,6 mm und ein Gewicht von 89 Gramm.
Das Deckfurnier dürfte Anigre sein, das Sperrfurnier Abachi.
Bei einem Kernfurnier aus Balsa wäre das Holz deutlich leichter. :mrgreen:
Butterfly Maze Passion, VH Tenergy 80FX 1,9 , RH lange Noppe ox
Hydrant
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2015, 23:12

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Hydrant »

Ich habe kein gutes Gefühl beim Gionis Carbon All+

Das Kernfunier ist meiner Meinung nach Balsa. Es lässt sich mit dem Fingernagel sehr tief eindrücken und das ganz leicht.
Desweiteren ist das Anschlaggefühl gerade für eine ox Noppe nicht gerade harmonisch.

Bin auf ein NSD gewechselt. Anscheinend gibt es das wieder.
Antworten