Butterfly Gionis Carbon Series

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Polar
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Montag 14. April 2014, 15:06

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Polar »

ein großer Griff wäre nicht das Problem, der VKM-Griff zB ist mir zu kurz (liegt wahrscheinlich an meiner Schlägerhaltung-> Michael Maze nannte es mal loosy handle :mrgreen: )

Ein größeres Schlägerblatt als beim Gionis wäre nichts für mich, ich finde das schon etwas groß ;)
TSP Balsa 3,5
VH: Xiom Omega IV Pro
RH: TSP Spectol
straftraining
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:26
TTR-Wert: 1600

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von straftraining »

So: das Gionis All+ würde ich als gelungene Kreuzung zwischen dem NSD und dem Spark bezeichnen.

Im Vergleich zum Spark ist es weniger tempoelastisch, was bedeutet, dass weniger Spin erzeugt werden kann dafür aber das Block- und Schussspiel präziser ist. Mit der LN auf der RH kann sehr sicher gearbeitet werden, ich benutze derzeit einen Predator, OX. Am Tisch dämpft das Holz für ein Holz dieser Geschwindigkeit recht gut ein, allerdings ist der Ballabsprung deutlich flacher als mit dem Spark. Von der Geschwindigkeit her sind diese beiden Hölzer gewichtsabhängig einigermaßen pari pari, so meine Einschätzung. Schwierigkeiten bereiten im Vergleich zum Spark gefühlvolle Eröffnungstopspins, weshingegen Schlagspins deutlich besser gelingen.

Mit dem NSD eint dieses Holz ein ganz ähnliches Anschlagsgefühl, wobei das Gionis freilich deutlich schneller und natürlich für das Spiel am Tisch - sofern dieses offensiv ausgerichtet ist - wegen der größeren Handlichkeit die deutlich bessere Wahl ist. Für hinten als "Bringer" eignet sich das Gionis eher nicht, es funzt allerdings sehr gut bei der tischnahen Abwehr in Distanz 1 m zur Platte, mit geradem Schlägerblatt. Hier vermittelt die Grundsteifigkeit des Holz eine gute Grundsicherheit. Bälle können sehr präzise verteilt werden.

In Summe daher ein sehr gutes Holz für den aggressiv orientierten Störspieler, mit einer ausgezeichneten Balance zwischen Sicherheit, LN auf RH, und Durchschlagskraft mit der VH.
BTY Joo Sae Hyuk (FL), 94 gr
Victas V 15 extra, 2,0
Lion Claw, OX
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Grass`ler »

:ok:
straftraining hat geschrieben:So: das Gionis All+ würde ich als gelungene Kreuzung zwischen dem NSD und dem Spark bezeichnen.

Im Vergleich zum Spark ist es weniger tempoelastisch, was bedeutet, dass weniger Spin erzeugt werden kann dafür aber das Block- und Schussspiel präziser ist. Mit der LN auf der RH kann sehr sicher gearbeitet werden, ich benutze derzeit einen Predator, OX. Am Tisch dämpft das Holz für ein Holz dieser Geschwindigkeit recht gut ein, allerdings ist der Ballabsprung deutlich flacher als mit dem Spark. Von der Geschwindigkeit her sind diese beiden Hölzer gewichtsabhängig einigermaßen pari pari, so meine Einschätzung. Schwierigkeiten bereiten im Vergleich zum Spark gefühlvolle Eröffnungstopspins, weshingegen Schlagspins deutlich besser gelingen.

Mit dem NSD eint dieses Holz ein ganz ähnliches Anschlagsgefühl, wobei das Gionis freilich deutlich schneller und natürlich für das Spiel am Tisch - sofern dieses offensiv ausgerichtet ist - wegen der größeren Handlichkeit die deutlich bessere Wahl ist. Für hinten als "Bringer" eignet sich das Gionis eher nicht, es funzt allerdings sehr gut bei der tischnahen Abwehr in Distanz 1 m zur Platte, mit geradem Schlägerblatt. Hier vermittelt die Grundsteifigkeit des Holz eine gute Grundsicherheit. Bälle können sehr präzise verteilt werden.

In Summe daher ein sehr gutes Holz für den aggressiv orientierten Störspieler, mit einer ausgezeichneten Balance zwischen Sicherheit, LN auf RH, und Durchschlagskraft mit der VH.
...ich hätte es nicht besser (be)schreiben können! Ein wirklich toller, zutreffender Bericht! :)
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
presswurst
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:05
TTR-Wert: 1560

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von presswurst »

ich habe gestern ein Gionis Carbon All+bekommen.
Das Kernfurnier ist weder Balsa noch Kiri, es ist Abachi.
Das Holz hat die Blattgröße von 153x158 mm, eine Blattdicke von 5,6 mm und ein Gewicht von 89 Gramm.
Das Deckfurnier dürfte Anigre sein, das Sperrfurnier Abachi.
Bei einem Kernfurnier aus Balsa wäre das Holz deutlich leichter. :mrgreen:
Butterfly Maze Passion, VH Tenergy 80FX 1,9 , RH lange Noppe ox
Hydrant
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. April 2015, 23:12

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Hydrant »

Ich habe kein gutes Gefühl beim Gionis Carbon All+

Das Kernfunier ist meiner Meinung nach Balsa. Es lässt sich mit dem Fingernagel sehr tief eindrücken und das ganz leicht.
Desweiteren ist das Anschlaggefühl gerade für eine ox Noppe nicht gerade harmonisch.

Bin auf ein NSD gewechselt. Anscheinend gibt es das wieder.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Störnoppenfan »

Könnte es sein dass BTY das Gionis Carbon als Nachfolger für das auslaufende Grubba Carbon einführt ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von dan1612 »

Ja. das Gionis Carbon All+ ist der Nachfolger. Diese Info habe ich offiziell von Butterfly bekommen.
Weiss jemand von euch, ob es hier ein spürbaren Unterschied zum
Grubba Carbon gibt?
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von gentlemac »

Ich habe das Gionis Carbon All+ jetzt auch mehrfach (über Wochen) mit diversen Belägen getestet, da ihm ja eine gewisse Nähe zum NSD unterstellt wird und ich schlicht neugieríg war und die Hoffnung hatte endlich auf der Vorhandseite leichter mit TS punkten zu können. Kurz: Ja, das funktioniert schon...

Vega Pro, Tenergy 64 und Ventus Spin waren alle auf ihre Weise gut zu spielen und keiner leistete sich einen groben Schnitzer. Kann man einsetzen und geht damit auch alles leichter als beim NSD.

Aber die Rückhand mit ox-Noppe ging bei mir gar nicht! Im Vergleich zum NSD alles viel zu schnell und unkontrolliert. Block am Tisch gegen Spieler mit starkem TS ist extrem schwierig. Hartes "Reingehen" beim Hacken oder Drücken war mir völlig unmöglich. Die Technikanpassung würde ich als sehr groß einstufen. In der langen Abwehr empfand ich das Holz als sehr inkonsistent und unharmonisch. Getestet habe ich BT, LSD und Hellfire. Egal welche Noppe, ich verlor mindestens zwei Klassen an Spielstärke... (meine Meinung und auch die meiner Gegner)

Ich muss sagen das mir das Holz ansonsten recht gut gefällt, die Verarbeitung ist toll, der Anschlag tatsächlich ähnlich dem NSD (nur mit viel kleinerem Sweetspot) und das Handling ist auch gut. Mein Holz in konkav hat ein Gewicht von 93g.

Insgesamt stellt es für mich aber keine Alternative zu einem kastrierten, ähh verkleinertem NSD oder gar einem Großblatt da. Da liegen Welten dazwischen, nicht nur beim Preis. Das All+ ist deutlich schneller, dämpft schlechter und bietet insgesamt weniger Rückmeldung und Schnitterzeugung. Dafür bekommt man mehr Power auf der Vorhandseite und besseres Handling. Jedoch blockt man mit ox am Tisch bei Gegner TTR>1700 nur noch ins Nirvana. Ich hatte mir mehr erhofft...

Für KN oder auch LN mit Schwamm kann das Ganze aber wieder anders aussehen. Ich beziehe mich hier wirklich nur auf ox-Noppen. Im Übrigen ist bei meinem definitiv KEIN Balsa verbaut.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Störnoppenfan »

Habe auch einen kurzen Test des Holzes mit BT ox auf RH gemacht und kann den Bericht von "gentlemac" insoweit bestätigen.Das einzige was bei mir einigermaßen ging war der Schuss.Auf der VH befand sich ein Sriver G3 in 1,7mm.Damit gingen alle Schläge wunderbar.Mein Fazit für LN ox : eher nicht zu empfehlen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
TheTiTaN
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:22
TTR-Wert: 1600

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von TheTiTaN »

ich lese hier sehr viel über das gionis all+ mit ox noppen.. kann man diese erfahrungen für das gionis def 1zu1 übernehmen? gibt es da vielleicht ein paar infos? bin am schauen wegen nem noppenwechsel und da ist die frage ob ox überhaupt auf dem gionis geht oder ob man ggf. das holz auch wechseln muss...
Holz: Gionis Carbon DEF
Vorhand: Butterfly Tenergy 64 (2,1)
Rückhand: Cluster (0,5)
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Störnoppenfan »

TheTiTaN hat geschrieben:ich lese hier sehr viel über das gionis all+ mit ox noppen.. kann man diese erfahrungen für das gionis def 1zu1 übernehmen? gibt es da vielleicht ein paar infos? bin am schauen wegen nem noppenwechsel und da ist die frage ob ox überhaupt auf dem gionis geht oder ob man ggf. das holz auch wechseln muss...
Das Def. kenne ich nicht,denke aber dass man es mit dem All+ nicht vergleichen kann.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
TheTiTaN
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:22
TTR-Wert: 1600

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von TheTiTaN »

irgendwer hier (außer mir) der das gionis def spielt und ggf auch ne ox noppe etc hat.. ich habe noch nix außer dem feint 3 drauf gespielt^^
Holz: Gionis Carbon DEF
Vorhand: Butterfly Tenergy 64 (2,1)
Rückhand: Cluster (0,5)
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Reinaldo »

TheTiTaN hat geschrieben:irgendwer hier (außer mir) der das gionis def spielt und ggf auch ne ox noppe etc hat.. ich habe noch nix außer dem feint 3 drauf gespielt^^
Das Gionis Def ist hervorragend für OX geeignet. Also zumindest für den Dtecs.
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von Otter1978 »

TheTiTaN hat geschrieben:irgendwer hier (außer mir) der das gionis def spielt und ggf auch ne ox noppe etc hat.. ich habe noch nix außer dem feint 3 drauf gespielt^^
Ich habe es mal kurz (ca. 15 min) mit nem Curl P1R ox versucht. Geht auch sehr gut. Mir fehlt da aber etwas die Sicherheit im Bezug auf den FL2 1,1.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
TheTiTaN
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:22
TTR-Wert: 1600

Re: Butterfly Gionis Carbon Series

Beitrag von TheTiTaN »

danke. das hilft mir viel.. ich suche gerade nach einer neuen noppenkombi und wenn es auf ox gehen sollte brauch ich zumindest kein neues holz ^^ ich kann ja schlecht sagen das geht gut oder schlecht mit dem holz da ich keinen vergleich habe wie die bälle gehen sollten...
Holz: Gionis Carbon DEF
Vorhand: Butterfly Tenergy 64 (2,1)
Rückhand: Cluster (0,5)
Antworten