Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Heute 2. Trainigssession (insg. 3 Std)

Setup: Victas Koji Matsuhita "Special"
VH: Joola Rythm-P, 2.0 mm
RH: TSP Curl P1-R, 1.0 mm

Heute, entgegen der 1. Session, konnte ich mit "Special" deutlich besser abwehren als mit KMO.
Und was ebenfalls noch gilt, ist das wenn der Gegner nach 2-3 Topspins versucht, den Ball zurückzulegen, er deutlich öfters ins Netz geschupft hat, als mit dem KMO.
Beim KMO bleibt die Schnittentwicklung "konstant" wobei sie beim "Special" sich von Abwehrball zu Abwehrball offensichtlich etwas zu steigern scheint.
Kann dafür momtan keine logische Erklärung finden, aber das ist, was mir auch heute wieder besonders aufgefallen ist.
Ausserdem ist mit dem Rythm-P aus der Halbdistanz beim Gegentopspin der Ball nicht so "unelasitisch" wie mit dem T80, so dass ich
mit diesem Setup doch sehr gut mein gewohntes "modernes Abwehrspiel" praktizieren konnte.
Der Schuss ist aber immer noch nicht so optimal, kann aber auch an meiner Technik liegen.
Was auch gut funktiniert hat, war der VH-Abwehrball mit den Noppen gedreht. Sind schön flach und auch mit entsprechender "Suppe" zurück gekommen.
Also kurzum heute hatte ich mehr "Feeling" als mit dem KMO.
Werde das weiter beobachten, ggf. kann ich am Mi. auch mal eine Videosession aufnehmen, so dass man die Flugkurven der Abwehrbälle im direkten Vergleich mit dem
normalen Victas , dem Special und der Offensiv-Version sehen kann.
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Hi zur Info von Victas !

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Victas Holz Koji Matsushita Spezial wird voraussichtlich im Juli/August 2016 lieferbar sein. Der Preis wird 109,90 Euro betragen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Barth
Zuletzt geändert von trainer1 am Dienstag 8. März 2016, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Ludwig Feuerbach hat geschrieben:Heute 2. Trainigssession (insg. 3 Std)

Setup: Victas Koji Matsuhita "Special"
VH: Joola Rythm-P, 2.0 mm
RH: TSP Curl P1-R, 1.0 mm

Also kurzum heute hatte ich mehr "Feeling" als mit dem KMO.
Werde das weiter beobachten, ggf. kann ich am Mi. auch mal eine Videosession aufnehmen, so dass man die Flugkurven der Abwehrbälle im direkten Vergleich mit dem
normalen Victas , dem Special und der Offensiv-Version sehen kann.
Sind schon ganz gespannt auf die Videosession !!!
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

...heut abend, sofern alles klappt, nehme ich ein paar Sequenzen auf,...
wobei ich denke, das "Original"-Video im Ursprungsthread ist schon ein guter Anhaltspunkt.
PS: habe seit der letzten Trainingssession das Holz wieder zur Seite gelegt,...
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Kurze Info wg. der versprochenen Videos:
Am Mittwoch habe ich tatsächlich mit meinem Wunschsparingspartner Videosequenzen
nach dem Muster "Topspin auf lange Abwehr RH" aufgenommen und das mit verschiedenen Setups.
Allerdings ist es zu technischen Problemen gekommen, so dass man sie leider nicht "freigeben" kann.
Wir werden die Session allerdings wiederholen, allerdings ist damit nicht in diesem Monat zu rechnen,
sonderen eher ab Mitte April, da wir uns auf die kommenden für uns entscheidenden Saisonspiele focussieren wollen.
Danke für Euer Verständnis vorab.
Gruss
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Hi erster Test mit dem Holz.
TS, Konter, Block und Schuss am Tisch waren sehr gut zu spielen mit einer hohen Kontrolle, war überrascht was
ich da alles auf den Tisch gezaubert habe.
Das drehen des Schlägers ging sehr gut und die RH TS mit NI waren richtig gut, auch der RH-Flip mit NI.

Schupf VH wie RH kontrolliert zu spielen mit ordentlichem Spin.

TS hinter dem Tisch ( 1 - 3 Meter ) waren auch noch mit ordentlichem Tempo zu spielen und hatten eine schöne gebogene Flugkurve.

Bis jetzt war alles sehr gut und vermittelte ein Super Spielgefühl, aber

? lag es an der neuen Noppe, noch nicht weich gespielt ?

Schupf mit dem FL III verhungerte mir öfters auf US, liften oder Noppen TS ging aber gut.

Zur langen Abwehr die selbe Frage ( noch nicht weich gespielt ? ) , wenn man den Ball ordentlich trifft kommt da ein ziemlich schneller Ball zurück mit gutem US, der war auch schwer nach zu ziehen. Leider klappte das nicht so oft, das muss ich mir aber noch mal anschauen. Da stimmt meine Technik nicht so richtig, da ich diesen Ball in meiner Klasse kaum spielen muss, mache diese Sense nicht immer senkrecht nach unten sondern mehr von oben / hinten nach unten / vorne. Habe deswegen dann auch immer eine leichte Linkskurve drin und zu wenig US.

Das Holz ist wirklich Top zu spielen und ich könnte mir vorstellen das es am Tisch mit einem D'tecs oder ähnliches auch passt.
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

2. Test mit dem Holz und die Begeisterung steigt. Das Problem mit der Noppe legt sich langsam.
Das Holz gibt mir ein sicheres Gefühl, sehr druckvolles Angriffsspiel ob am Tisch oder dahinter. Das Holz würde ich schon auf All bis All+ einschätzen, etwas langsamer wie das Joo für mein Gefühl aber kontrollierter. In der Abwehr spiegelt sich das Bild wieder, es funktioniert alles sehr gut.

Wird wohl mein Holz für kommende Saison und ist wirklich zu empfehlen. Besonders gut finde ich das Blockspiel am Tisch, werde aber selber keine Störnoppe darauf testen, das überlass ich euch.
TS & TS Duelle sind mit dem Holz kein Problem, das passt. Kurz Kurz Spiel sowie Ablagen kurz hinters Netz sehr gut.
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

...und was ich als Defender "weit" vom Tisch (ca. 3-5 m) empfehlen kann:
Lange Noppe Neptune 0.7 (!) mit dieser Kombi
"senkt" sich ganz am Schluss des Abwehrballs der Ball so stark, dass er fast immer wieder auf den Tisch fällt.
Ich bin sehr erstaunt, dass es besser funktioniert hat, als mein Referenzbelag P1-R, und das will was heissen!
Es muss also am Holz liegen, so dass ein gewisser Bremseffekt vorhanden ist, der das "Senken" positiv beeinflusst.
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
pingpongpapst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 06:19
TTR-Wert: 1778
Wohnort: SG Aumund-Vegesack

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von pingpongpapst »

Mein Sohn konnte gestern das Matsushita Spezial erstmals testen. Sein Referenzschläger bis dato TSP 3,5; Victas V01 2,0mm; Curl P1R 1,0 mm.

Damit ist er beim DTTB Top 12 auf Platz 9 gelandet. Nachdem das 3,5 bei ihm nach max. 7 Monaten hinüber ist, probieren wir seit Monaten diverse Alternativen aus. Zwischendurch hat er auch mal Firefall FC gespielt, zuletzt das normale Matsushita.

Das Spezial ist im Vergleich echt fix. Mit 90 Gramm für ein Abwehrholz nicht zu schwer, mit einer schönen Flugkurve bei Topspin (beim Joo Sae Yuk ist die Flugbahn deutlich flacher). Laut Daniel vermittelt das Holz ein tolles Spielgefühl in allen Bereichen. Im Vergleich zum 3,5er ist die Schnittentwicklung gleich, der Abwehrball kommt allerdings recht schnell. Das ist kein Holz, bei dem der Ball an Grundlinie runterfällt wie ein Stein. Man kann das Tempo und den Schnitt des Abwehrballes gut mitnehmen (wenn man das kann). Es ist also eher ein Aktivholz, denn ein Passivholz ( z.b. TSP 2,5). Im Angriffsbereich ein echter Zugewinn gegenüber dem 3,5. Besonders bei Topspin/Topspin durch die etwas höhere Geschwindigkeit und höhere Flugkurve eine deutliche Verbesserung.

Der Schlägerkopf ist nochmal größer als beim normalen Matsushita, bzw. etwas anders geschnitten, so daß die Beläge vom Matsushita nicht auf das Spezial passen.

Er wird das jetzt zum letzten Meisterschaftsspiel am Wochenende benutzen und möglicherweise auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nächste Woche einsetzen.
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Hi pingpongpapst weitere Berichte wären schön, das spiegelt meine Erkenntnisse ja ziemlich wieder ! Mittlerweilen habe ich mich ganz gut auf das Holz eingespielt und bin weiterhin begeistert. Jetzt ist genügend Zeit bis zur neuen Saison, allerdings werde ich die letzten 2 Punktspiele schon damit bestreiten.

Top Holz !
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
pingpongpapst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 06:19
TTR-Wert: 1778
Wohnort: SG Aumund-Vegesack

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von pingpongpapst »

Heute wird normal trainiert denn das Feingefühl muß ja stimmen.

Was noch erwähnt werden sollte, man kann trotz eines P1R mit diesem Holz auch auf leere Bälle durchaus Eigenschnitt entwickeln. Ähnliches haben wir auch beim Firefall FC gehabt. Das wird am FleeceCarbon liegen. Carbonschichten eignen sich hervorragend um Schnitt zu entwickeln.
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Habe mal den D'tecs in 0,5 auf dem Holz getestet. Gegenüber dem FL III schon ziemlich schnell für mich und nicht einfach zu kontrollieren. Die Schnittweiterleitung ist sehr gut für mein Empfinden, da war ordentlich US drin. Werde das weiter Testen da es Laune gemacht hat !
Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
Popperklopper
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 11:39

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von Popperklopper »

Habe das Special gestern mit einem Neptune OX und einem Friendship 729 FX in 1,5mm gespielt.
Das hat richtig Laune gemacht, da die Abwehr wie eine Wand kam und richtig Suppe drin war! :mrgreen:
Der Ball wird so stark abgebremst, dass ich bei manchen VH-Abwehrschlägen das Gefühl hatte, dass der Ball stehenbleibt und es gar nicht mehr auf die andere Seite schafft.
Am Tisch gefällt mir das Defplay Senso besser, da es ein wenig ekligere Bälle produziert, aber das Tempo und die Offensivoptionen des VKMS sind doch sehr überzeugend.
Ich lasse die Noppe erstmal drauf und werde einen anderen VH Belag ausprobieren, vielleicht auch wieder den VS>401, den ich beim ersten Test drauf hatte.

Grüße
Popperklopper
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von oakley07 »

Könnte mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich das Holz schon jetzt beziehen könnte? Import? :-)
trainer1
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 00:12
Wohnort: Recklinghausen

Re: Victas Koji Matsushita Special (mit Carbon)

Beitrag von trainer1 »

Tibhar BSS 1; VH: DHS 8-80 2,1 RH Spectre 1,0
Victas KMZC; VH: DHS 8-80 2,1 RH [] Spectre 0,5
Antworten