Seite 1 von 1

JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 15:46
von pelski
Zander stellt wieder TT Hölzer her und verkauft diese im Eigenvertrieb.
Das dürfte für einige doch sehr interessant sein, deshalb verlinke ich das mal hier:

http://jz-sport.de

Besonders interessant finde ich persönlich die Crossfire Hölzer.
Mir sind z.B. nicht viele Hölzer mit einem Ayouskern und Kotodeckfurnier in Verbindung mit Kunstfasern bekannt die beim Bau der Crossfire Hölzer zum Einsatz kommen.
Mir fallen da nur zwei sehr teure Hölzer ein:
Butterfly Timo Boll ZLC und das DHS Hurricane 5 National.

Preislich somit auch recht stimmig was der Herr Zander da baut und anbietet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Serien und Hölzern?
Vielleicht sogar zum Vergleich zu den alten Modellen?
Gab es früher auch 4 Versionen von dem Crossfire Holz?

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:57
von Cogito
pelski hat geschrieben:...
Mir fallen da nur zwei sehr teure Hölzer ein:
Butterfly Timo Boll ZLC ...
ZLC lässt sich nicht mit Carbonvlies vergleichen. Das ZLC wird ein Gewebe sein, was strukturell in beiden Achsen stabilisiert, während das Vlies ein gepresstes Fadenwirrwarr ist. Hinzu kommt natürlich noch der Zylonanteil, der dem reinen Carbonvlies fehlt.

Bei den Preisen von Zander kann man allerdings nichts falsch machen. Das Boll ZLC ist 4,4x teurer. Man wird damit aber garantiert nicht 4,4x besser spielen.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 17:13
von pelski
@ Cogito

da dürftest du sicherlich Recht haben.

Mir war wohl klar, dass die von mir genannten Hölzer mit dem Crossfire durch die unterschiedlichen
Kunstfasern nicht wirklich vergleichbar sind. Waren halt nur die einzigen die mir mit einem ähnlichen
Aufbau eingefallen sind.

Ich werde dir übrigens noch auf deine PN antworten lieber Peter, wenn ich etwas mehr Zeit
zur Verfügung habe.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 18:42
von uli
Wenn ich mich recht erinnere war Zylon eine Namensgebung von butterfly und keine handelsbezeichnung!
Das gleiche gilt für Arylate. Das Arylate habe ich mir mal besorgt. Das ist ein normales Gewebe mit glaube min. 180..200g/m2.

Es gibt dann noch Unidirektionsle Gelege.

Ein mercedes fährt auch nicht doppelt so gut wie ein VW, die letzten 5% kosten 90% sagt man ;-). Wer den Stern oder den Schmetterling braucht ist jedoch bereit die Mehrkosten zu zahlen.

Die Zander Hölzer sind ihr Geld wert!

Uli

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:36
von Störnoppenfan
Könnte das Holz als Ersatz für mein BTY Grubba Carbon,das ja leider nicht mehr hergestellt wird,taugen.Mein Spiel ist ein tischnahes Störspiel mit dem Material laut Signatur.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:13
von pelski
Da haben wir ja schon den ersten Kandidaten der eine Variante des Crossfire antestet...:wink:

Die Frage ist nur ob bzw. welche Version da am ehesten geeignet wäre.
Das Crossfire Off oder All?

Ich kann da nur schwer etwas dazu sagen, da ich auch nur das Grubba Carbon aus eigener Erfahrung kenne.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Montag 20. März 2017, 22:04
von Sauernoppe
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Crossfire All?

Danke und Gruß

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Sonntag 2. April 2017, 09:19
von pelski
@Sauernoppe

Hallo Michael, sorry das ich mich auf deine Frage bisher nicht gemeldet habe.
Ich befinde mich seit einiger Zeit in stressigen und langwierigen Umzugsvorbereitungen und hoffe,
dass das Ganze endlich Anfang Mai ein Ende findet...

Peter Zander hat mir freundlicherweise einige seiner Hölzer zum Testen geschickt die ich auch der Allgemeinheit bei Interesse zur Verfügung stellen möchte, nachdem ich sie selbst erst einmal testen werde
und dann etwas mehr zu den Hölzern sagen kann.
Jedoch kann das aus den schon genannten Gründen noch etwas dauern.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 21:28
von Andy
pelski hat geschrieben:@Sauernoppe

Hallo Michael, sorry das ich mich auf deine Frage bisher nicht gemeldet habe.
Ich befinde mich seit einiger Zeit in stressigen und langwierigen Umzugsvorbereitungen und hoffe,
dass das Ganze endlich Anfang Mai ein Ende findet...

Peter Zander hat mir freundlicherweise einige seiner Hölzer zum Testen geschickt die ich auch der Allgemeinheit bei Interesse zur Verfügung stellen möchte, nachdem ich sie selbst erst einmal testen werde
und dann etwas mehr zu den Hölzern sagen kann.
Jedoch kann das aus den schon genannten Gründen noch etwas dauern.
Hallo Bernhard,

hast Du zufällig das Off getestet?
Mich würden Ballabsprung und Steifheit interessieren.
Sind Preislich sehr interessant und wenn man sowas mal selbst testen könnte, sicher einen Versuch wert.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 05:43
von pelski
Sorry, ich bin außer mich mit Packen, Umziehen und Renovieren zu beschäftigen und ab und an hier zur Entspannung mal kurz reinzuschauen in letzter Zeit zu fast gar nichts anderem mehr gekommen...

Ein Teil meiner Tischtennismaterialien, darunter auch die Zanderhölzer, muss ich noch erst in irgendwelchen
Kisten wiederfinden. Das alles wird sicherlich noch ein paar Monate dauern bis ich mich wieder intensiver mit TT beschäftigen kann. Die Renovierung und teilweise Sanierung der neuen Wohnung und des Hauses wird wohl länger dauern als ursprünglich gedacht...

Die Crossfirehölzer haben alle bis auf das Power einen recht weichen Anschlag und sind ziemlich elastisch.
Das gilt besonders für die Off Variante.
Vom Spielgefühl geht das eher in Richtung Vollhölzer als das man denken würde ein Carbonholz in der Hand zu haben.

Die Hölzer sind fast der Gegenentwurf zu deinem Butterfly Grubba Carbon, falls es sich dabei nicht um ein Grubba Carbon der ersten Serien( roter Griff) handelt, das du wahrscheinlich nicht spielst und das eigentlich durch die absolut anderen Furnier,- und Kunstfaserstärken ein komplett anderes Holz ist.
Das Crossfire Off dürfte deutlich schneller und vor allem katapultiger als das Grubba Carbon sein.

Ich werde mich aber zu den einzelnen Crossfire Hölzern noch etwas ausführlicher äußern, wenn ich sie dann öfter als bisher (1 mal) angespielt habe.
Die Variante Crossfire Def mit Großblatt, die hier im Forum wohl für die meisten interessant gewesen wäre, scheint laut Peter Zander zudem nicht mehr verfügbar zu sein.

Bei den von Zander angebotenen Hölzern, scheint es sich um Altbestände zu handeln und
nicht um eine Neuproduktion oder Neuserie.
Die Hölzer haben deshalb ihren ganz eigenen Charme.

Die unterschiedlichen eher kleinen Blattgrößen und die recht kurzen Griffansätze und Griffe(konkav) unter den einzelnen Crossfire Modellen dürften eher geteilte Meinungen hervorrufen und polarisieren. Mir persönlich gefällt aber dieser Ansatz, da dadurch die Hölzer nicht allzu kopflastig werden, obwohl die Hölzer in der Regel zwischen 86 und 93g. wiegen.

Ich muss mir außerdem noch überlegen wie ich die Möglichkeit eines Tests für die Allgemeinheit bewerkstelligen kann, ohne dass mir dadurch Kosten entstehen.
Ich habe übrigens nur konkave Hölzer zum Testen.

Bei den moderaten Preisen von Peter kann man jedoch nicht viel falsch machen, wenn man sich ein Holz bei ihm bestellt. Die Verarbeitung und Verklebung der Hölzer ist nämlich Top.

Hölzer mit unterschiedliche Furnier,- und Blattstärken wie man sie selbst bei den neuen Butterfly Produktionen (Primo) und anderen Industriehölzern häufiger findet, sucht man bei den Zanderhölzern vergebens, da diese von einem Tischlermeister Namens Zander in Deutschland hergestellt wurden der sein Handwerk versteht.
Er hat ja früher auch u.a. so einige Donic und TSP Hölzer im Auftrag für diese Firmen hergestellt und die beauftragen sicherlich niemanden von dessen Qualität die nicht überzeugt sind.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 10:03
von Andy
Ok danke für das Feedback. Dann passt das Holz eher nicht. Ich mags nicht so elastisch und katapultig. Dann werde ich mich mal anderweitig umschauen. Danke.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 16:27
von pelski
Die Crossfire Hölzer haben im Vergleich zu den meisten anderen Kunstfaserhölzern einen moderaten und normalen Katapult. Die Kontrolle bei diesen Hölzern ist hervorragend da diese einen großen Sweetspot aufweisen.
Im Vergleich zum eher toten Grubba Carbon der neueren Serien, sind wohl die meisten Hölzer elastischer und haben einen weicheren Anschlag.

Re: JZ Crossfire Carbon

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 17:47
von pelski
Falls sich einige Leute wundern sollten das die alte Webseite von Zander nicht mehr erreichbar ist,
kann ich ihnen mitteilen, dass die neue Zander Webseite unter folgender Adresse zu erreichen ist:

www.jzsport.de

Seine tollen und außergewöhnlichen Hölzer sind also immer noch zu haben!

Falls jemand persönlich mit Peter sprechen möchte darf ich auch mit Peters Erlaubnis hier seine Telefonnummer bekannt geben:

02223-23170