Cogito's Purpur (Code 159) und andere

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

Cogito's Purpur (Code 159) und andere

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

Review Vergleich: Cogito's Code 159 (Purpur), 138 (Std-blatt), 148, 164 (EKLIG)

Ein Holz ist wie ein Kunstwerk zu betrachten,... was für jemanden sehr gut ist, kann für einen anderen das Gegenteil bedeuten...
ebenso wie in der Musik, usw. ... auch wenn wir hier uns schon in einer speziellen Kategorie der Kunst bewegen,
dem "DEF"-Hölzer Eigenbau, aber selbst da gibt es ja gewaltige Unterschiede,...

Vor ein paar Tagen hatte ich die besondere Gelegenheit, das Code 148, 138 und das 164 sowie das 159 alle im direkten Vergleich zu spielen.
Aus der Testsession mit einem Gegner (TTR ~1580, mein TTR derzeit ~1650), der übrigens sehr variationsreichen Topspin gegen Abwehr spielen kann,
zunächst insgesamt 1 Std Übungen, nacheinander mit jedem Holz: VH-Topspin, VH-Abwehr, RH-Konter gedreht, lange RH-Unterschnitt-Abwehr.
Abschliessend dann ein Trainingsmatch mit der Option, nach jedem Satz den Schläger zu wechseln, was ich auch immer in Anspruch genommen habe ;-)

Ergebnis: das Code 159 (Purpur) ist in der langen Unterschnitt-Abwehr von allen am sichersten, kontrolliertesten, und hatte den meisten Unterschnitt,...
UND die Abwehrbaelle haben einen gewissen "Senkflug"-Effekt, will heissen, im letzten Moment landet der Ball dann doch noch auf dem Tisch.
Mit den anderen konnte ich zwar auch "gut" Abwehr spielen aber eben nicht "sehr gut".
Das Code 138, 164 und 148 sind insgesamt auch sehr gute Hölzer, keine Frage, aber für MICH waren sie etwas härter und ein ticken zu schnell,
so dass einige Baelle hinten raus segelten, beim einen mehr, beim anderen weniger... und ohne diesen markanten "Senkflug"-Effekt.
(Für Druckschupfspieler mag der etwas härtere/Schnellere Anschlag genau das sein, was sie brauchen, aber das ist nicht mein Ding)

Möglicherweise ist der hier gemachte Vergleich ggf. insofern "unfair", da ich das 159er vorher schon mal testen konnte...
Aber dennoch bleibe ich dabei: das 159 hat DAS gewisse "Feeling" für lange US-Abwehr.
Es ist aber kein reines klassisches Bringerholz, sondern ein Holz, mit dem man moderne, "moderate" aber nicht "kompromisslose" Abwehr spielen kann/soll...
VH übrigens kann man übrigens mit allen Modellen sehr gut aus der Halbdistanz Topspin gegenziehen... alle haben genug "Dampf",
wohl auch deshalb, weil alle hier genannten Modelle Carbon verbaut haben.

Das 159 ist "frequenztechnisch" gesehen mit 945 Hz das langsamste der getesteten Modelle, will allerdings NICHT heissen,
dass die Hölzer "die meinen Geschmack treffen" alle nicht schneller als ein 159 sein dürfen,
sondern im Gesamtpaket hat es sich eben so ergeben, dass dieses "Kunstwerk" Purpur, so wie es ist, von Grund auf, sehr gut harmoniert.
Belagstechnisch aus meiner Sicht am besten geeignet RH: TSP Curl P1-R 0.5mm VH: Tenergy 64 2.1 mm

Fazit: Das (moderene Abwehr) Spielen mit dem 159 macht einfach Spass!
Code 159 "Purpur" meine #1 Referenz TT-"Eigenbau" DEF (Stand 05/2017)
Weiter so, Peter...! Freue mich auf weitere Modelle... ;-)
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
Antworten