Seite 1 von 1

Alternative zum Stiga ACC

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 08:59
von nillgrill
Hi,
ich spiele seit einem Jahr das Allround Classic Carbon von Stiga mit einer p3 OX alpha r. Jetzt in der Pause bin ich auf der Suche nach einem Setup, mit dem ich mehr Druch in meine Noppentops bekomme. Ich greife generell jeden Unterschnittball mit der Noppe an und merke, dass ich gegen gute Spielder nur über die Platzierung punkten kann. Sobald der Gegener von meinen Winkeln genervt ist, bekomme ich viele Rückschläge auf die Grundlinie und muss irgendwann mit der NI seite ziehen, um gegen starke Gegner zu punkten. Ein Vereinskollege spielt die feint2 auf einem Innershield? Testweise kann ich damit erheblich schnellere Bälle spielen, was vermutlich mehr an der Noppe liegt, als am Holz. Ich habe auch schön überlegt mir die gleiche Kombo zuzulegen, nur komme ich mit dem hohen Gewicht und dem großen Blatt dauerhaft nicht klar. Generell nutze ich die Noppe neben dem Angriff zum Blocken und auch zur Schnittabwehr, je nachdem was mein Gegner nicht mag.

Das schlimme ist, ich bin generellt mit der Kontrolle des Holzes total zufrieden und vernünftig wäre es gewiss, die feint2 auf mein ACC zu kleben und Bälle zu knüppeln. Nur kann ich diesen unvernüntigen Drang, mir ein neues, hochwertiges Holz zu kaufen einfach nicht ablegen.

Um mit meinem beschränkten Materialverstand die Unvernunft in Grenzen zu halten, bitte ich darum mir ein Carbonholz mit moderatem Speed zu empfehlen. Denn ich habe schon einmal ins Klo gegriffen, als ich mir ein Vega Tour Blade zugelegt habe, nur weil es im Internet gut gewertet war und hübsch dargestellt wurde. Da es aber so dermaßen starke Vibrationen hatte, konnte ich es nicht lange spielen.

Folgendes wünsche ich mir vom Holz,
- ähnlich flacher Absprung wie das ACC (ob das wirklich flach ist, weiß ich nicht)
- gern leichter
- nicht zu schnell
- wenig Vibrationen
- OX feint2 und OX PowerPipes kompatibel

Kann jemand, der das Holz kennt, mir etwas zur Höhe des Ballabsrpunges sagen? Ich habe mal das Violin eines Freundes für ein paar Tage gespielt, da kamen nur Bögen im Rückschlag raus. Kann man Vollhölzer generell vergessen mit OX Noppen?

Welches der Innerforce Hölzer kommt vom Verhalten am nähsten an das Innershield? Das Blatt zu verkleinern ist keine Option für mich.

Verzeiht die Wall of text.
Vielleicht kann mir jemand helfen.


Vielen Dank

Re: Alternative zum Stiga ACC

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 09:14
von Cshock
Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hättest du dein Holz bereits gefunden.

Falls du gerne etwas ausprobieren möchtest, könntest du das Arbalest Bogen probieren. Das ist etwas leichter, ähnlich schnell, aber vom Anschlag her etwas härter.
Die Umstellung sollte nicht zu groß sein und es ist nicht teuer

Re: Alternative zum Stiga ACC

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 09:52
von nillgrill
Cshock hat geschrieben:Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hättest du dein Holz bereits gefunden.
Für mich leider auch fast, welches schrecklich erdrückendes Gefühl.

Es ist so unansehlich, mit Papieraufkleber :ugly:

Nur wenn es denn so ist, brauche ich dringen noch ein negatives Testerlebnis, bevor ich mich mit dieser unangenehmen Sittuation arrangieren kann.

Re: Alternative zum Stiga ACC

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 10:54
von Cshock
Ich hab den Aufkleber bei meinem damals einfach abgemacht ;)

Re: Alternative zum Stiga ACC

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:04
von Steff
Zitat: Welches der Innerforce Hölzer kommt vom Verhalten am nähesten an das Innershield? Das Blatt zu verkleinern ist keine Option für mich.

Da das Innershield ein Zylonfaserholz und ähnelt vom Aufbau am ehesten dem Innerforce Layer ZLF.
Ich habe beide Hölzer, spiele aber den Death in Ox und kann dazu nur sagen das beides geht. Mir persönlich gefällt der Death aber auf dem Innerforce besser. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Noppe kommt da gefährlicher, aber nicht unkontrollierter mit.
Am bestem mal in den sauren Apfel beißen und zum nächst gelegenen Butterflystore fahren, dort kannst du eigentlich kostenfrei die Hölzer testen.


INFO: Ich kann irgendwie nur im Schnellantwortfenster schreiben, die anderen Links "antworten" und "zitieren" funktionieren im Opera nicht immer.