Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Sauernoppe »

Ich habe den Dornenglanz ca. 1 1/2 Jahre auf dem KFD gespielt. Bin jetzt wieder zurück zum D-Tecs, da der D-Tecs am Tisch den Ball viel besser einbremst als der DG. Ich spiele aber auch häufiger Passivblock. Für mich ist der DG nicht kontrollierter zu spielen als der D-Tecs. Auch in der Abwehr ist der D-tecs die bessere Wahl. Wenn du viel Druckschupf spielst, würde ich den Predator mal probieren, sonst wäre der Agenda auch noch eine gute kontrolliertere Alternative.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von StarCross »

Der D.Tecs bremst besser ein als der DG ?

Hm finde Detecs verdammt zügig am Tisch. Du sprichst hier aber nur von Passivblock richtig ?

Habe damit nicht viel am Hut, versuche meist Hackblock zu spielen.

Da scheint mir der DG ein ganzes Stück langsamer und flacher als der D. Tecs.
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Sauernoppe »

StarCross hat geschrieben:Der D.Tecs bremst besser ein als der DG ?

Hm finde Detecs verdammt zügig am Tisch. Du sprichst hier aber nur von Passivblock richtig ?

Habe damit nicht viel am Hut, versuche meist Hackblock zu spielen.

Da scheint mir der DG ein ganzes Stück langsamer und flacher als der D. Tecs.
So ist es, ich rede vom Passivblock. Du hast recht, der DG hat einen flacheren Ballabsprung. Kann aber für mich nur sagen, dass er insgesamt für nicht wirklich kontrollierter ist.
Da sehe ich echte Vorteile gegenüber D-Tecs und DG bei den oben angesprochenen Belägen.
"Giftiger" sind natürlich DG und D-tecs!
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Horn ox rot
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 13:28

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Horn ox rot »

@Reinaldo: mich würde ein Vergleich Gionis und TDC sehr interessieren
Habe das Gionis ein halbes Jahr gespielt. Als sich mein 2. Holz auch in
Einzelteile auflöste bin ich auf meine alte Kombi zurück. Ist das TDC schneller
als das Gionis Def ? Kontrolle ?
Würde mich auf eine Antwort freuen, da das TDC bereits bestellt ist und es
für mich leichter wäre den passenden VH-Belag zu finden

Grüße vom
Horn ox
-------------------------------------------------------------------
14/15:
Holz: Tibhar Stratus PD
VH: Donic Desto F1 HS 2,0 schw
RH: D.tecS ox rot

13/14
Holz: TSP Break 9
VH: Joola Maxxx 500 max schw.
RH: Hallmark Frustration ox rot

Moderne Abwehr, TTR ~1600, BK
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Reinaldo »

Hallo Horn ox,

ich konnte das TSP leider gesundheitlich bedingt nur 2 x kurz ca. je 1 Stunde testen. 1x mit einem Burnout 1,8 und einem Dtecs ox und beim 2. mal anstatt Burnout mit einem Waran 1.5 auf der Vorhand.

Ja, das TDC ist geringfügig schneller. Ob kontrollierter, lässt sich nicht einfach beanworten. Ich fand den Hinhalteblock und das Offensivspiel super auf dem TDC, abhacken, lange Abwehr und klein klein aber auf dem Gionis sicherer. Das Anschlaggefühl ist etwas härter beim TDC und der Sound gänzlich anders, meines war aber auch lackiert. Der Vergleich auf der Rückhand fällt auch deswegen etwas schwerer, weil ich auf dem Gionis einen eingespielten Dtecs Contraversion und auf dem TDC einen nagelneuen normalen Dtecs drauf habe. Dazu kommt halt auch wie bei jedem neuen Holz eine gewisse Eingewöhnung, die mir bislang noch fehlte. Auf jeden Fall ein gutes Holz mit Potential, ein Mannschaftskollege ist jetzt vom Gionis auf TDC umgestiegen, weil er mit seinem geliebten Hexer auf dem Gionis nie so parat kam, von der Rückhand war er aber stets begeistert.

Zur Vorhand, anders rum als beim Gionis scheint der Waran etwas besser als der Burnout zu passen. Wenn auch etwas langsamer hatte das Potential, es erfordert aber auch wieder Umgewöhnung weil sich der Belag doch etwas anders spielt. Sobald ich wieder ins Training kann, mal sehen wann, werde ich weiter berichten.

Gruß

Reinaldo
Zuletzt geändert von Reinaldo am Mittwoch 10. Mai 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Reinaldo »

Habe das TDC (85g) noch ein paar mal testen können. Die ersten male noch mit dem Waran 1,5, habe das aber dann doch wieder beiseite gelegt, weil ich mit dem Gionis Def + Burnout auf der Vorhand doch erheblich besser zurecht kam. Von der Rückhand mit normalen Dtecs war ich allerdings schwer begeistert. Gestern habe ich das TDC nochmal mit dem Burnout bestückt und muss sagen, ich war restlos begeistert. Mittlerweile sehr gut auf der Rückhand eingespielt konnte ich mit dem Dtecs aggressiv wie noch mit keinem anderen Holz Druckschupfen, das es eine wahre Freude war und viele erstaunte Gesichter bei meinen Trainingspartnern hervorrufen. Passivblock, Hackblock, Heber, Ablagen in die Ecken, alles ging sehr kontrolliert obwohl das TDC ja recht flott ist. Auch die Vorhand mit Burnout sehr gefühlvoll, sicher und gleichzeitig druckvoll. Ich muss meine letzte Aussage, dass der Waran besser als der Burnout harmonisieren würde, daher nochmal revidieren. Mit meiner Technik kann ich den Ball erheblich besser führen, Noppentop und Block kommen doch deutlich einfacher, zudem war mir der Waran in 1,5 doch zu langsam auf dem TDC im Vergleich zum Burnout 1,8.

Das Gionis ist zwar nach wie vor (mit dem Dtecs Contra Spezial) flattriger und mit etwas mehr Schnitt, dafür kann ich mit dem TDC erheblich druckvoller und variabler spielen. Fazit: Ich werde per sofort vom Gionis auf das TDC wechseln, ausschlaggebend ist die Rückhand. Beides tolle Hölzer, Gionis Def im Vergleich für das auf der RH eher passive Spiel mit hohem Flattereffekt, TDC für das druckvollere Störspiel mit Ekelfaktor über Platzierung und Geschwindigkeit. VH bei beiden sehr gut und tun sich dort nicht viel.

Gruß

Reinaldo
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Lowlife
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:24

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Lowlife »

Ich spiele das TSP Def Classic seit 2 Monaten. Rückhand mit DG ox geht sehr gut, vor allem der Block am Tisch.

Sorgen bereitet mir die Vorhand. Es ist einfach sauschwer, mit diesem harten, steifen Holz auf US zu ziehen! Auf der VH habe ich den Victas VS>402 DE in 2.0. Mein Händler hat das Holz (wohl überflüssigerweise) doppelt versiegelt, es ist dadurch sicher noch härter geworden.

Jedenfalls gehen mir die Bälle, wenn ich nicht perfekt stehe und schlage, regelmäßig ins Netz oder ins Aus. Wenn sie kommen, kommen sie allerdings tief, schnell und spinnig. Ich habe den Belag zuvor auf anderen Hölzern gespielt (PPP, Violin) und war damit vor allem wegen des großen dynamischen Bereichs von langsam bis schnell und wegen des guten Schnitts sehr zufrieden. Auch das Ziehen auf US ging viel besser.

Technikfrage? - Ich spiele erst seit einem Jahr nach langer Pause wieder TT, meine Fähigkeiten sind nicht atemberaubend (zweimal die Woche Systemtraining, ansonsten nur zum Spaß - allerdings mit sehr guten Spielern).

Welche Alternativen gibt es? Welchen VH-Belag in welcher Stärke spielt ihr auf diesem/einem ähnlichen Holz? Ich stehe am Tisch und versuche mit der RH alles zu blocken oder in die Ecken zu drücken.
Dennoch möchte ich auf US mit der Vorhand auch ziehen können - oder ist das zu riskant? Schlechte Bälle versuche ich mit der Vorhand zu verwerten. Auch dabei bin ich mit der Combo zu unsicher, viel geht ins Aus! Ich bin mit dem Vorhandbelag am Tisch inzwischen derart unsicher, dass ich wo es geht mit der Noppe auf der Vorhandseite spiele - ohne zu drehen ("Chickenwing") - und das ist sicher nicht ideal...
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von RealGyros »

Das Holz ist schnell der Belag auch und dann noch 2.0 das ist wahrscheinlich zu viel

Ich würds mal mit einem lkt sound versuchen leicht minimaler Fke den dann aber schon in 2.0 oder 2.2 eher 2.2.
Zuletzt geändert von RealGyros am Sonntag 24. April 2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Destiny&Desire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 14:52
TTR-Wert: 1370

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Destiny&Desire »

wann wird eigendlich der Titel mal geändert, das Holz hat kein Carbon!
Spiel-Kombination

Holz: Stiga Allrounder Classic
VH: Yasaka Rakza 9 max
RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3

Vereinsmeister Doppel 2016!!!
Lowlife
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:24

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Lowlife »

>RealGyros

Danke für die Antwort! Ich werde den Belag bei Gelegenheit probieren.
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Noppenlux »

Hallo,wer spielt das Holz noch oder hats gespielt und kann berichten mit welchen Belägen auf der VH,hab mir eins bestellt,auf der VH mehr allround Spiel,Block,Schuß, TS nur wenn ich richtig stehe,kurz,kurz sollte auch gut gehen,Beläge zum testen VH Hexer Duro 1,9mm,Vega Pro 1,8mm und Tenergy 0,5 1,9mm,RH D'Tecs rot ox,0,5mm Schwamm.Spiele mit dem Gedanken mir das Holz zu verkleinern wenn die Combi zu schwer wird,wer hat da erfahrungen (h-b 157x152mm ca.)Spiele so Tischnah bis 1meter hinterm Tisch
Freue mich auf eure Antworten,Danke
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Reinaldo »

Immer noch wenn ich nicht dauerverletzt wäre... Aber ausschließlich mit Kurznoppen auf der VH.

Kollege spielt den normalen Hexer auf dem TDC und ist sehr zufrieden.
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von Noppenlux »

Hallo habe das Holz verkleinert auf 157x153mm und konnte gestern abend testen,mit Poly Ball ohn Naht den wir das erste mal spielen.VH mit Tenergy 05 1,9mm ging nicht gut, mir kam das so vor daß der Belag zu schnittanfällig ist auf dem Holz,Block war auch schlecht.Hab dann Hexer Duro 1,9mm gespielt das war schon viel besser muß vieleicht noch 2,1mm probieren ,D'Tecs ox ging bei mir nicht gut Bälle beim Block sprangen einfach hinten raus und beim DS wars mir zu langsam,mit 0,5mm Schwamm ging alles viel kontrolierter,nur beim Block vielen mir Bälle ins Netz,könnte der flache absprung vom Holz schuld sein,oder ich zu langsam.Fürs erste war das aber OK
Hat noch wer Vorschläge für die VH !!!!!!!!!!!!!
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
TopSpinOX
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 15:03

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von TopSpinOX »

Nabend zusammen,

spielt noch jemand dieses Holz? Ich habe mir gestern ein Exemplar gekauft und werde Morgen den Curl P4 in 1,5mm darauf testen.

Spielt es hier noch jemand und kann vom Holz berichten?

Gruß
RH: Dornenglanz ox
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Neues TSP Holz Defense Classic mit Carbonschichten

Beitrag von noppenrutscher »

komme immer wieder auf dieses Holz zurück.
geniale RH mit Noppe, stört mächtig und trotzdem richtig viel Schniitt in der langen
Abwehr.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Antworten