Joola Octopus?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Joola Octopus?

Beitrag von super-groby »

ich kann nur sagen, dass Octopus und D.Tecs mit etwa 1,1mm Schwamm sehr guten US erzeugten und das ging am besten auf Topsin vom Gegner, wenn ich unter den Ball sensen konnte. Wie es mit OX ist, kann ich leider nicht sagen, evtl. macht der Unterschied von OX mit Schwamm doch soviel aus?!
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
DeadPoetic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:00

Re: Joola Octopus?

Beitrag von DeadPoetic »

Hi zusammen,

hatte gestern meinen Einstand (3 Std. trainiert) mit dem Octopus 1,1 (auf Joo konkav).
Habe einfach mal alle Techniken durchgespielt um etwas auszuloten was mit dem Belag so geht.
Und...es nervt: Bin so gut damit klar gekommen, dass er nun in Konkurenz mit dem D-Techs 1,2 steht. Will eigentlich beim D-Techs bleiben, aber ich muss dem Octopus wohl noch einige Trainingseinheiten gönnen.
Die Abwehr geht sehr sehr sicher, mit richtig guten US (Balltreffpunkt ist rel. wichtig), flache bis sehr flache Flugbahn (aber bei schlechter Stellung steigt der Ball gern mal). Sehr gut gefallen hat mir die Möglichkeit, so ziemlich alles flippen zu können, die Gefählichkeit erfolgt hierbei über die Platzierung.
Offensiv also sicherer als der D-Techs. Abstechen am Tisch geht ebenfalls sehr gut, aber im Gegensatz zum D-Techs ist hier das nachziehen einfacher. Aufschlagannahme auf verschiedene Schnittvariationen geht auch gut (dachte es wäre aufgrund der Griffigkeit schwieriger).
Das einzig negative war, dass mir während der Ballwechsel beim Schieben mit dem Octopus die "Pille" öfters im Netz verreckte, ebenso (wahrscheinlich) zu lasch geschobene Bälle 1 Schritt hinter dem Tisch.
Sowas ist aber mit ein bischen Training locker zu beheben.
Also insgesamt vermittelt der Octopus ein sehr sicheres Spielgefühl was einigen zusagen sollte, und ist dabei variabel spielbar (übertrieben ausgedrückt: irgendwie geht alles).
Noch ist der D-Techs mein Favorit, mal sehen...
Holz: Joo konkav
VH: Tenergy 64 2,1
RH: D-Tecs 1,2
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Joola Octopus?

Beitrag von big_fat_man »

Hallo!

Kann jem den Octopus mit dem Curl vergleichen?beide mit Schwamm natürlich.

Kontrolle,US in der langen Abwehr,Technik,usw.

Danke!
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
DeadPoetic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:00

Re: Joola Octopus?

Beitrag von DeadPoetic »

Hi,

ich habe vor dem D-techs den CurlP1r in 1,5 gespielt und nun als Test den Octopus 1,1.
Wie bereits geschrieben hab ich erst ein 3 Std. Training mit dem Octopus absolviert. Daher bitte meine Einschätzung relativ betrachten. Aber nun:
Mir kommt der Octopus wie der "kleine Bruder" vom Curl vor. Den Unterschied bei der langen Abwehr was Schnitt und Kontrolle betrifft find ich nicht groß. Ich meine mit dem Curl etwas mehr Unterschitt zu schaffen und beim Octopus habe ich etwas mehr Kontrolle. Aber echt nur n'bisl Unterschied bei beiden Kriterien!
Bei der Technik musste ich mich fast gar nicht umstellen (bei Abwehr). Am Tisch (Block, Konter etc.) etwas mehr, Schläger mehr göffnet/mehr gschlossen und solche Sachen. Also alles was man mit etwas Training locker anpassen kann. Könnte fast ein Curl-Klon sein.

Gruß
Holz: Joo konkav
VH: Tenergy 64 2,1
RH: D-Tecs 1,2
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Joola Octopus?

Beitrag von super-groby »

Ich habe auch beide Beläge auf dem NSD. Spielen sich recht ähnlich, wobei ich für mich auch noch ausloten muss, welchen ich auf Dauer spielen werde. Der Octopus hat auf jeden Fall überzeugt, was auch meine Statistik sagt. Der Curl muss sich hier noch beweisen, sieht aber sehr gut aus.

So richtig große Unterschiede fallen mir momentan nicht ein. Aber meist sind es ja auch die kleinen Dinge...

Ich würde meinen, dass mehr US mit dem Curl möglich ist. Platzieren kann ich mit beiden recht gut, wobei die Flugkurve beim Curl besser zu dosieren geht, d.h. ich kann damit irgendwie besser lange Bälle auf die Grundlinie setzen.
Mit dem Curl kann man evtl. noch besser angreifen, wobei der Octo aber dabei für den Gegner gefährlicher ist.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Trinity
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:17

Re: Joola Octopus?

Beitrag von Trinity »

so,habe den octo in 1,1 auf einem tibhar stratus powerdef getestet(geniales holz :dance: )
wie schon einige geschrieben haben ein völlig unterschätzer belag(wahrscheinlich durch die dümmliche werbeprosa).der octo gehört sicher zu den besten abwehrbelägen...

schupf am tisch ganz einfach.man kann den ball flach mit us platzieren und sich sogar auf schupfduelle einlassen aufgrund der guten kontrolle am tisch

us-abwehr der octo gehört trotz oder wegen dem schwamm zu den langsamsten mir bekannten noppen.der max us ist gut,reicht aber nicht an den curl,bomb talent heran.dafür ist die kontrolle ausgezeichnet.schnittwechsel lassen sich einfach spielen

für den modernen abwehrspieler sollte der octo auf jeden fall einen test wert sein.einzig das harte anschlaggefühl ist ein wenig irritierend.ich persönlich bevorzuge weichere noppen.allerdings waren die testergebnisse bis jetzt so gut,das der octo in die engere auswahl für die neue serie kommt.....
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Joola Octopus?

Beitrag von martinspinnt »

Trinity hat geschrieben:so,habe den octo in 1,1 auf einem tibhar stratus powerdef getestet(geniales holz :dance: )
wie schon einige geschrieben haben ein völlig unterschätzer belag(wahrscheinlich durch die dümmliche werbeprosa).der octo gehört sicher zu den besten abwehrbelägen...

schupf am tisch ganz einfach.man kann den ball flach mit us platzieren und sich sogar auf schupfduelle einlassen aufgrund der guten kontrolle am tisch

us-abwehr der octo gehört trotz oder wegen dem schwamm zu den langsamsten mir bekannten noppen.der max us ist gut,reicht aber nicht an den curl,bomb talent heran.dafür ist die kontrolle ausgezeichnet.schnittwechsel lassen sich einfach spielen

für den modernen abwehrspieler sollte der octo auf jeden fall einen test wert sein.einzig das harte anschlaggefühl ist ein wenig irritierend.ich persönlich bevorzuge weichere noppen.allerdings waren die testergebnisse bis jetzt so gut,das der octo in die engere auswahl für die neue serie kommt.....
In OX passt der Belag auf ein schnelles und mittelhartes Holz. Das Powerdefense ist wohl etwas zu langsam für eine effektive Schnittweiterleitung. Mit Schwamm passt der Octopus wohl auf ein sehr schnelles Holz mit hartem Anschlag, also mindestens ein schnelles Holz mit Kunststoff-Zwischenfurnieren.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Trinity
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:17

Re: Joola Octopus?

Beitrag von Trinity »

hallo martin,
ich finde dein engagement hier im forum wirklich super.....
allerdings glaube ich auch,daß viele von deinen (holz-)tipps in verbindung mit noppen völlig falsch sind und nicht passen...gerade bei hölzern ist das individuelle spielgefühl wichtig.und div kombinationen zu nennen die passen sollen halte ich für gewagt....
nehmen wir das powerdef...das holz liegt vom tempo im all oder all + bereich und hat einen harten anschlag.ich finde das es sich wie ein verkleinertes joo se hyuck holz spielt.die schnittentwicklung ist sehr gut
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Joola Octopus?

Beitrag von super-groby »

Hallo zusammen,
spielt eigentlich noch jemand den Octopus? Und mit Schwamm?
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:13
TTR-Wert: 1762
Wohnort: SV Bawinkel

Re: Joola Octopus?

Beitrag von DataCool »

^^Sicher^^, für mich kommt im Moment auch nichts anderes in Frage.
Variabel, sicher und trotzdem gefährlich, mit Schwamm auf schnelleren Hölzern
eine gefährliche Waffe.

Greetz Data
-----------------------------------------------------------------------------
2018/????: Mitzumo Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Joola Octopus?

Beitrag von super-groby »

@DataCool (Jan),
dir noch mal danke für deine PN.
Ich habe gestern gleich mal wieder meine Signatur korrigiert, nachdem ich die Idee mit dem Anti nicht positiv umgesetzt habe (ich weiß gar nicht, was mich da geritten hat :peace: ). Also das nehmen, was gut war, sprich Bilanzwert und auch der Spielspass...
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Coxeroni
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 780
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:39
TTR-Wert: 1723
Wohnort: VfK Berlin Südwest

Re: Joola Octopus?

Beitrag von Coxeroni »

Habe mal eine Technikfrage an die Octopus-Experten:

Was ist die richtige Technik in der Abwehr? Trefft ihr den Ball eher tangential (voll) oder senst ihr eher drunter? Mein Eindruck ist, dass der US maximal ist, wenn ich richtig drunter fahre. Allerdings benötigt das eine lange Bewegung und die richtige Stellung zum Ball, klar.
Was wäre am Besten für sichere Schläge? Ich mache oft zu viele einfach Fehler, klar ich stehe noch am Anfang, das ist jedoch sehr ärgerlich. Es ist eher ein "Alles-oder-Nichts". Entweder es kommt ein Monster oder ein Fehler :D

Klar muss viel Training her, aber eine prinzipielle Empfehlung wäre für mich nicht schlecht ;)
seit 11/11 auf LN umgestellt, Ziel: moderne Abwehr.
Derzeit im Test: Victas VS>401 2.0 | Victas Koji Matsushita | Tibhar Grass D.TecS 1.2
Benutzeravatar
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:13
TTR-Wert: 1762
Wohnort: SV Bawinkel

Re: Joola Octopus?

Beitrag von DataCool »

Hi Coxeroni,

ich vergleiche meinen "Abwehrschlag" immer mit einen Tennis Slice aus dem Handgelenk/Unterarm, wobei der Schlag ca. 45°-70° Grad noch vorne ausgeführt wird,
viele andere spielen den Schlag fast direkt nach unten.

Da ich keine Video von mir habe und ich es auch schwer finde
meine Technik im Detail zu beschreiben, habe ich mal bei Youtube gesucht
und siehe da mit etwas Suchen habe ich ein Video gefunden, wo die Abwehrtechnik
ungefähr meiner entspricht, so empfinde ich das auf jeden Fall :roll:
Den bei dem LN-Spieler handelt es sich um Lin Ju, Joola Vertragsspieler angeblich
auch mit Octopus, könnte wirklich gut möglich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=CkpwvGdRRMc

Gruß Jan
-----------------------------------------------------------------------------
2018/????: Mitzumo Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Coxeroni
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 780
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:39
TTR-Wert: 1723
Wohnort: VfK Berlin Südwest

Re: Joola Octopus?

Beitrag von Coxeroni »

Hach Jan, was würde ich nur ohne dich machen? Vermutlich wieder NI spielen ;)
Ich denke, meine Technik deckt sich auch damit. Also gefühlt eben durchaus mehr nach vorne als nach unten. Solang man keine Türme baut, sollte das auch ganz gut machbar sein. Damit mir nicht so viele misslingen, muss ich extremst auf meine Beinarbeit und die richtige Stellung achten...
seit 11/11 auf LN umgestellt, Ziel: moderne Abwehr.
Derzeit im Test: Victas VS>401 2.0 | Victas Koji Matsushita | Tibhar Grass D.TecS 1.2
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Joola Octopus?

Beitrag von Referre »

Da finde ich den gionis panagiotis als Beispiel besser.... Der kann das wenigstens richtig gut.
KN Verteidigerle
Antworten