Vielen Dank für die Bestätigung und den Hinweis auf den LN - bzw. MLN-Angriff. Hab das nachgetragenMathduck hat geschrieben:Ich finde mich relativ gut beschrieben wieder als "Der tischnahe Angreifer mit Material"
Wobei bei der Typenbeschreibung der Hinweis auf die oft extreme Intelligenz fehlt
Weiterhin fehlt bei der Spielbeschreibung der Hinweis, daß auch mit der Noppe NI-artig angegriffen wird.
Aber in Summe echt zutreffend!
Persönlichkeit, Spielsystem und Material
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:
-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
-stört Aufbau und Spielfluss und verunsichert
- sind oft spielentscheidend, wenn zwei Abwehrer aufeinander treffen
Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:
-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Danke Novalis, hab den Spielsystemteil beim klassischen Abwehrer ergänztNovalis hat geschrieben:Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:
-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
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Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
hm ... Martin, ich muss dich enttäuschen, bei mir stimmt's nicht. Ich würde mich definitiv als "tischnahen Angreifer mit Material" einstufen. Einige Dinge stimmen ja überein aber andere wiederum nicht.
Warum z.B. sollte ein Spieler mit solch einer Klassifizierung ein effizientes Block- und Konterspiel haben? Ich hasse das Kontern und ziehe viel lieber über dem Tisch an. Auch spiele ich kein hartes und schnelles Holz, auch wenn ich es nach dem Posting brauchen würde
Fazit: ich finde mich nicht wieder - zumindest nicht in den Spiel- und Spielertyp-Beschreibungen. Naja .. Materialspieler lassen sich sowieso schwer klassifizieren
lg
Jörn
Warum z.B. sollte ein Spieler mit solch einer Klassifizierung ein effizientes Block- und Konterspiel haben? Ich hasse das Kontern und ziehe viel lieber über dem Tisch an. Auch spiele ich kein hartes und schnelles Holz, auch wenn ich es nach dem Posting brauchen würde
Es gibt nichts schöneres als Rotationsspieler aus der Halbdistanz ... lass sie von "hinten" ziehen und dann wird kurz geblockt. Davon lebt man doch als Tisch nah agierender Materialspieler.Gegen Rotationsspieler aus der Halbdistanz und Abwehrspieler mit variablem Schnitt tut er sich äussert schwer.
Fazit: ich finde mich nicht wieder - zumindest nicht in den Spiel- und Spielertyp-Beschreibungen. Naja .. Materialspieler lassen sich sowieso schwer klassifizieren
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VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Wahr gesprochen, Rotationsspieler aus der Halbdistanz und mit leichten Abstrichen auch Abwehrspieler sind auch meine Lieblingsgegner.
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Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Wir wäre es mit VH-orientiertem Störspieler, der häufig angreift?Jörn hat geschrieben:hm ... Martin, ich muss dich enttäuschen, bei mir stimmt's nicht. Ich würde mich definitiv als "tischnahen Angreifer mit Material" einstufen. Einige Dinge stimmen ja überein aber andere wiederum nicht.
Mir ist natürlich daran gelegen, so lange Thread zu arbeiten, bis die Einteilung möglichst allgemein verbindlich ist
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- Novalis
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Es gibt innerhalb der Spielsysteme Varianten.
Diese kommen oft dadurch zustande, dass ein Spieler einen Spezialschlag (oder mehrere) hat der vordergründig nicht zum System passt(vielleicht sogar eine unorthodoxe Eigenkreation) .
Warum sollte er dann auf eine gute Option verzichten?
Genausogut kann es vorkommen, dass er einen der benötigten (Haupt?)Schläge gar nicht kann(ungünstiges Material, Krankheit,Alter,Unvermögen, Behinderung....).Dann bastelt er drumherum.
Es muss erlaubt sein das Grundschema abzuwandeln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
z.B. Tischnaher Störspieler mit Hang zur klassischen Abwehr und sehr gutem RH Handgelenks-TS.
Primäres Spielsystem+ Sekundäres Spielsystem+Spezialschlag.(Beispiel1)
Oder der beidseitige Universalkampfschupfer.
Ein durch Fehlen sämtlicher anderer Techniken basierendes Notsystem. (Beispiel2)
Oder beidseitiges Treibschlagspiel.
Veraltetes, aber mögliches System (kenne einen, der damit bis in die Landesliga kam). (Beispiel3)
Diese kommen oft dadurch zustande, dass ein Spieler einen Spezialschlag (oder mehrere) hat der vordergründig nicht zum System passt(vielleicht sogar eine unorthodoxe Eigenkreation) .
Warum sollte er dann auf eine gute Option verzichten?
Genausogut kann es vorkommen, dass er einen der benötigten (Haupt?)Schläge gar nicht kann(ungünstiges Material, Krankheit,Alter,Unvermögen, Behinderung....).Dann bastelt er drumherum.
Es muss erlaubt sein das Grundschema abzuwandeln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
z.B. Tischnaher Störspieler mit Hang zur klassischen Abwehr und sehr gutem RH Handgelenks-TS.
Primäres Spielsystem+ Sekundäres Spielsystem+Spezialschlag.(Beispiel1)
Oder der beidseitige Universalkampfschupfer.
Ein durch Fehlen sämtlicher anderer Techniken basierendes Notsystem. (Beispiel2)
Oder beidseitiges Treibschlagspiel.
Veraltetes, aber mögliches System (kenne einen, der damit bis in die Landesliga kam). (Beispiel3)
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Hey NovalisNovalis hat geschrieben:Es gibt innerhalb der Spielsysteme Varianten.
Diese kommen oft dadurch zustande, dass ein Spieler einen Spezialschlag (oder mehrere) hat der vordergründig nicht zum System passt(vielleicht sogar eine unorthodoxe Eigenkreation) .
Warum sollte er dann auf eine gute Option verzichten?
Genausogut kann es vorkommen, dass er einen der benötigten (Haupt?)Schläge gar nicht kann(ungünstiges Material, Krankheit,Alter,Unvermögen, Behinderung....).Dann bastelt er drumherum.
Es muss erlaubt sein das Grundschema abzuwandeln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
z.B. Tischnaher Störspieler mit Hang zur klassischen Abwehr und sehr gutem RH Handgelenks-TS.
Primäres Spielsystem+ Sekundäres Spielsystem+Spezialschlag.(Beispiel1)
Oder der beidseitige Universalkampfschupfer.
Ein durch Fehlen sämtlicher anderer Techniken basierendes Notsystem. (Beispiel2)
Oder beidseitiges Treibschlagspiel.
Veraltetes, aber mögliches System (kenne einen, der damit bis in die Landesliga kam). (Beispiel3)
Das tönt wirklich vernünftig. Einerseits ist es schon mal gut, dass Spielsysteme in Reinkultur beschreiben werden. Andererseits wird es Abweichungen immer geben und soll es auch geben. Grundsätzliche Aussagen sind sinnvoll und müssen durch individuelle Neigungen modifiziert werden.
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.
Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Ist halt so ne Macke von mirAndy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
...das meine ich auch.Andy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.
Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
Einem bestimmten Spielsytem zugehörigen Spieler mehr Intelligenz zu unterstellen finde ich gewagt.
Ich kenne Dummbacken mit dem IQ einer Seegurke, die ein gutes Allroundspiel aufziehen.
Auch gibt es bei allen Spielausrichtungen Schweiger und Schreier,
wobei mir die Schreier lieber sind: deren Gemütszustände kann man besser einschätzen und nutzen.
Boll Spirit / Bad Man OX schwarz / Tenergy 05 2,1 rot
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Ok, ich nehme das mit der Intelligenz wieder rausgrassbeißer hat geschrieben:...das meine ich auch.Andy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.
Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
Einem bestimmten Spielsytem zugehörigen Spieler mehr Intelligenz zu unterstellen finde ich gewagt.
Ich kenne Dummbacken mit dem IQ einer Seegurke, die ein gutes Allroundspiel aufziehen.
Auch gibt es bei allen Spielausrichtungen Schweiger und Schreier,
wobei mir die Schreier lieber sind: deren Gemütszustände kann man besser einschätzen und nutzen.
Cheers, Martin
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Hi Martin,
während ich im TT kurze Ballwechsel und den Punkt suche, war ich im Badminton ein ausgesprochener Ballhalter. Diese Unterschiede fand ich ausgesprochen faszinierend.
Es hat nur teilweise mit dem Charakter und zu einem weiteren Teil mit den Fähigkeiten und der Nutzung der selben zu tun.
TT habe ich kein Händchen, es ist für mich günstiger hart auf Punkt zu spielen als mehr oder weniger vergeblich den Ball öfter als der Gegner auf die Platte bringen zu wollen.
Im Badminton sah das anders aus, ich spielte mit Ausdauer auf die Kondition und mit präzisen Bällen auf die Nerven des Gegners. Der muss ständig einschätzen, kommt der Ball noch, spiele ich den umsonst, lasse ich den ausgehen. Feinstes Schlägerschach! Für ein offensives Spiel jenseits eingestreuter Aktionen fehlte mir bei sowieso nur mäßiger Schnellkraft vor allem deren Ausdauer.
Eine charakterliche Zuordnung mag dann zutreffend sein, wenn sie sich auch unbeeinträchtigt umsetzen lässt. In der Regel plagt sich aber jeder mit irgendwelchen Limitierungen und muss irgendwie mit denen umgehen bzw. das beste draus machen.
Du müsstest das also z.B. um Körpergröße, Gewicht, Trainingszustand, den Fähigkeiten in Ausdauer/Schnellkraft, Beeinträchtigungen, ... ergänzen oder auch um die mentalen Fähigkeiten - auf die du ja rückschließen willst - erweitern.
Ich halte es aufgrund nur dieses Beispiels für ziemlich unwahrscheinlich anhand einer Spielausprägung auf Charakter hinreichend rückschließen zu können.
Gruß, Nik
während ich im TT kurze Ballwechsel und den Punkt suche, war ich im Badminton ein ausgesprochener Ballhalter. Diese Unterschiede fand ich ausgesprochen faszinierend.
Es hat nur teilweise mit dem Charakter und zu einem weiteren Teil mit den Fähigkeiten und der Nutzung der selben zu tun.
TT habe ich kein Händchen, es ist für mich günstiger hart auf Punkt zu spielen als mehr oder weniger vergeblich den Ball öfter als der Gegner auf die Platte bringen zu wollen.
Im Badminton sah das anders aus, ich spielte mit Ausdauer auf die Kondition und mit präzisen Bällen auf die Nerven des Gegners. Der muss ständig einschätzen, kommt der Ball noch, spiele ich den umsonst, lasse ich den ausgehen. Feinstes Schlägerschach! Für ein offensives Spiel jenseits eingestreuter Aktionen fehlte mir bei sowieso nur mäßiger Schnellkraft vor allem deren Ausdauer.
Eine charakterliche Zuordnung mag dann zutreffend sein, wenn sie sich auch unbeeinträchtigt umsetzen lässt. In der Regel plagt sich aber jeder mit irgendwelchen Limitierungen und muss irgendwie mit denen umgehen bzw. das beste draus machen.
Du müsstest das also z.B. um Körpergröße, Gewicht, Trainingszustand, den Fähigkeiten in Ausdauer/Schnellkraft, Beeinträchtigungen, ... ergänzen oder auch um die mentalen Fähigkeiten - auf die du ja rückschließen willst - erweitern.
Ich halte es aufgrund nur dieses Beispiels für ziemlich unwahrscheinlich anhand einer Spielausprägung auf Charakter hinreichend rückschließen zu können.
Gruß, Nik
Ich hätte gerne wieder eine RH.
Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Guter Punkt, nik. Ich habe fast alle Stile in meiner Entwicklung aufzuzeigen, vom defensiven bis allroundigen Jugendspieler zum Nur-noch-Topspin Erwachsenen und später, in Anpassungen ans Älter werden zum Halbwesen (VH Kamikaze-Topspin, RH Anti, Angriff von der RH-Seite mit Seemiller).
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
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Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material
Hi nik
Danke für deinen Input. Der Thread ist schon mal gut, weil er verschiedene Spielsysteme mit Material aufzeigt. Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Spielsystem ist natürlich äusserst unwissenschaftlich. Auf einige trifft es zu und auf einige andere überhaupt nicht. Vielleicht kann ich den Thread so ändern, dass einfach nur Spielsysteme mit Material aufgezeigt werden. Ich behalte mir die Diskussion mal im Hinterkopf und das zu gegebener Zeit aktualisieren.nik hat geschrieben: Ich halte es aufgrund nur dieses Beispiels für ziemlich unwahrscheinlich anhand einer Spielausprägung auf Charakter hinreichend rückschließen zu können.
Gruß, Nik
Cheers, Martin
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