Tibhar Stratus Powerdefense

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von vivace_99 »

...das Powerdefence ist ein sehr ungewöhnliches Holz, da es trotz harter Aussenfurniere wohl einen elastischen Innenaufbau hat und daher merkbar vibriert, was sich gottseidank mit Belägen nicht so auswirkt, wobei ich das Holz auf RH nur mit Anti und nicht mit ner OX-Noppe probiert habe.

Bin aber auch der Meinung, dass das Holz sich eher für nen Belag mit weicherem Schwamm eignet, daher hab ich mir den Genius sound 1,8 (tats. 2,0) draufgetan, konnte aber noch nicht mit der Kombi trainieren. Bin vor allem auf das Tempo gespannt, weil sich das Holz mit dem doch eher lahmen Blütenkirshe 2,0 erstaunlich flott gespielt hat.
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
Die Rügen Noppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 20:52
Wohnort: SV Samtens
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Die Rügen Noppe »

Hi,

ich kann das Powerdefense direkt mit dem NSD vergleichen, weil ich beide ausgiebig getestet habe!
Ein paar Vorschreiber berichten ja, das das Powerdefense sehr stark vibriert, das kann ich nicht bestätigen. Getestet mit T05 FX 1,9mm und Dtecs ox macht das Stratos doch einen recht elastischen, halbharten Eindruck. Vibrationen sind kaum ausser beim TS zu spüren. Ein sehr feines Anschlaggefühl. Das NSD siehe Signatur vibriert eindeutig mehr!
Hier meine allgemeinen Eindrücke:

Tempo: nehmen sich nicht viel
Störeffekt: NSD besser
Handlichkeit: PD besser
Sicherheit: Gleichstand
US in der Abwehr: kleiner Vorteil NSD
Am Tisch: Vorteil PD
Aufschlag: beide gut mit leichten Vorteil NSD
TS auf US: ich glaube mit dem PD einfacher zu spielen
TS auf OS: nicht mein Paradeschlag, Gleichstand
Schupfen: durch die Handlichkeit leichte Vorteile beim PD
Halbdistanz: Beide Super
Ballonabwehr: auch Gleichstand
Gegenziehen: in der Konfig auch absolut gleichwertig

Fazit:Bitte bedenken, das das meine subjektiven Eindrücke sind. Das Powerdefense steht dem NSD in kaum einen Punkt nach, ein tolles Holz welches definitiv in meiner Kiste bleibt

Gruß Bernd
Spielholz

NSD old mit T64 Fx 1,9 und Death ox
macthebest
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Freitag 19. August 2005, 11:52
TTR-Wert: 1709
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von macthebest »

Habe das Tibhar Powerdefence heute auch mal getestet.

Kam vom Gewo (s. Signatur), das einen extremen Katapult aufweisst und recht weich ist.
Mit langen Noppen war das Holz nicht spielbar, aber mit NI Belägen mit wenig Katapult ein Traum.

so, nun zum Tibhar:

Habe beide Beläge s. Signatur umgeklebt.

Was mir auffiel.
Aufschläge annehmen war sogar etwas schwieriger als mit dem Gewo.
Der Block und auch das schiessen klappte hervorragen mit dem Tibhar, hier liegt es vor dem Gewo.
Was mir nicht gefiel was das schieben und die Schnittabwehr, selbst nach 1 Stunden flogen mir viele Bälle über die Platte oder tief ins Netz, bin wohl keine harten Aussenfurniere gewohnt.

Fazit: Das Holz hat irgendwas, ich liebe das blocken damit, aber ich bin eigentlich ein Abwehrspieler, der lieber von hintenraus abwehrt.
Daher bleibe ich doch beim Gewo, weil es mir in allen Situationen etwas mehr Pepp gibt.

Verkaufe das Tibhar, s. Verkauf.
Gummi ist nicht gleich Gummi

Yinhe Schild
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: TSP Curp P1R 1,5mm schwarz
Generation X
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Montag 29. September 2008, 17:29

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Generation X »

Hat schon jemand das Powerdefense mit dem Hexer Duro und/oder dem Spectol getestet?
:tt:
Evil
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Evil »

Hi Leute kann jemand evtl etwas Über die Härte, den Ballabsprung und die Schnittentwicklung in der Abwehr des Stratus Powerdefense im Vergleich zum Joo sagen? :?:
Mobbi
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 19:06

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Mobbi »

Abend,

lese nun schon eine Weile hier mit, tolles Forum!

Ich selbst spiele das Tibhar Stratus Powerdefense mit RH Globe 999e in 1,5 und VH Palio Conqueror Biotech in 2,0 (3. niedrigste Liga ).
Bin mit dieser Kombination eigentlich zufrieden, bis auf VH-Schuß…das ist teilweise recht ungenau. Ist schon ärgerlich wenn man des Gegners Türme/Unsicherheiten nicht ausnutzen kann :oops: (denke das ist Holz bedingt, hatte diese Probs auf anderen Hölzern nicht, will aber bei diesem Holz bleiben, da es sehr gefühlvoll ist)
Meine Überlegungen gehen jetzt dahin…den Conqueror in 1,7 zu spielen oder mal, da ich Topspins eher selten spiele, KN auf VH zu probieren (802-40 schwebt mir da vor).

Jetzt zur Frage hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Holz und KN gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

MfG Mobbi

PPA Senso V2
VH: Xiom Vega Europe 2,0
RH: CTT National Hero 2,0




Ersatz
Donic Waldner SENSO CARBON
VH: Xiom Vega Europe 1,8
RH: CTT National Hero 1,8

Fun
Tibhar Stratus Powerdefense
VH: wechselt zw. Max.-Belag u. dünnem Schnittbelag
RH: soll mal ne LN werden
Mobbi
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 19:06

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Mobbi »

hat bisher noch keiner dieses Holz mit KN gespielt? oder macht dies einfach keinen Sinn?

PPA Senso V2
VH: Xiom Vega Europe 2,0
RH: CTT National Hero 2,0




Ersatz
Donic Waldner SENSO CARBON
VH: Xiom Vega Europe 1,8
RH: CTT National Hero 1,8

Fun
Tibhar Stratus Powerdefense
VH: wechselt zw. Max.-Belag u. dünnem Schnittbelag
RH: soll mal ne LN werden
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von StarCross »

Habe gestern das Powerdefense mit dem Acuda S3 und dem Badman gespielt und war recht begeistert !

Ein gutes stück langsamer als mein Def Classic aber auch wesentlich gefühlvoller und sicherer. Ich werde die Tage mal die neue Version vom D.Tecs montieren und dann auch mal wieder ein Video machen. Hatte sogar das Gefühl, dass ich auf der Vorhand mit der Schwammstärke hochgehen könnte um ein wenig mehr "Bumms" zu bekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Powerdefense und der neuen Version des D.Tec´s gemacht ?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
noppenplaya
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 00:00

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von noppenplaya »

Kann jemand was zum Aufbau sagen, also welche Holzarten verwendet wurden?
noppenplaya
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 00:00

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von noppenplaya »

Kann jemand das Holz von der Härte her mit einem Matsushita Pro vergleichen und mit einem Powerdefence und Defence 2? Härte und Feeling wären Interessant.
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Noppenlux »

Hallo hat schon jemand das Holz mit folgenden Beläge getestet und kann vergleichen, D'Tecs neu ox, Joola Badmann Rel ox,Palio 1,0mm Schwamm+Cloud&Fog OX+1,00mm Schwamm.
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Stanley
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 18:45

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Stanley »

also ich möchte es demnächst mal mit dem Cloud & Fog testen. Allerdings bin ich eher ein bringer, deshalb will ich auf der VH mit einem Tibhar Super Defense 40 in 1,2 spielen.

Da ich aber vor acht Wochen eine Beinumstellung hatte, muß ich noch ein wenig langsam tun.

Gruß

Stanley
Holz: Tibhar Stratus Power Devense
RH: D.Tecs OX Rot
VH: Tibhar Super Defense 40 1,3 schwarz

Im Test:

Holz: Extra Light 2
RH: Meteorite Soft OX Rot
RH: G&F OX Rot
VH: Tibhar Stratus Power Devense 1,3 Schwarz
Damiman21
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 12:52

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Damiman21 »

Noppenlux hat geschrieben:Hallo hat schon jemand das Holz mit folgenden Beläge getestet und kann vergleichen, D'Tecs neu ox, Joola Badmann Rel ox,Palio 1,0mm Schwamm+Cloud&Fog OX+1,00mm Schwamm.
Ich habe gestern den D.Tecs ox, als auch den Joola Badman reloaded ox auf meinem Stratus Powerdefense testen können.
Vom Gesamtpaket her passt der D.Tecs sehr gut zu diesem Holz, da er durch sein hohes Grundtempo dynamisch und gefährlich gespielt werden kann, bei verhältnismäßig geringem Kraftaufwand. Der Anschlag ist angenehm und ein, in vielen Berichten angesprochenes, vibrieren konnte ich nicht feststellen. In Kombination mit dem D.Tecs kann man mit dem Holz ganz schön Dampf machen, was mich manchmal daran zweifeln lässt, dass es sich wirklich um ein Def-Holz handelt. Nachteilig ist jedoch, dass man viel Glück und/oder Gefühl benötigt, möchte man einen schnellen TS oder Schuss tischnah blocken. Hierfür ist die Kombi m. E. zu schnell.

Der Badman unterscheidet sich auf diesem Holz nur durch das langsamere Tempo und das etwas geradlinigere Spiel vom D.Tecs. Für DS und tischferne Abwehr ist mehr Kraftaufwand notwendig. Der Anschlag des Badman ist durch die kürzen Noppen auf dem Stratus PD etwas härter, was aber dem Offensivspiel zugute kommt. In Sachen SU steht der Badman dem D.Tecs in nichts nach, jedoch empfinde ich diese Kombination für die tischferne Abwehr als zu langsam. Hierfür wäre ein Holz im All-/ All Bereich passender.

Mein Fazit ist: Der D.Tecs und das Stratus Powerdefense harmonieren sehr gut miteinander und sind auch meine erste Wahl für die neue Saison. Für wen diese Kombination zu schnell ist, der findet im Badman eine gute Alternative. Der Badman bleibt jedenfalls als Zweitschläger in der Tasche.
Trinity
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:17

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von Trinity »

Damiman21 hat geschrieben:
Noppenlux hat geschrieben:
In Sachen SU steht der Badman dem D.Tecs in nichts nach, jedoch empfinde ich diese Kombination für die tischferne Abwehr als zu langsam. Hierfür wäre ein Holz im All-/ All Bereich passender.
Das Holz liegt vom Tempo her sicher im ALL(+) Bereich,von daher ist das Holz sicher nicht zu langsam.Noppen mit Schwamm harmonieren besser als ox-Beläge....
Das TPD erinnert an ein verkleinertes Joo-Holz
olek
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 13:06

Re: Tibhar Stratus Powerdefense

Beitrag von olek »

Als 2x NI Spieler habe ich jetzt auch den Test gemacht und bin vom Boll Spark auf das Tibhar Stratus Powerdefense umgestiegen.
RH Andro Hexer Duro 1,7mm, rot
VH XIOM Vega Elite 1,8mm, schwarz
Ich werde mit dieser Kombi in den Punktspielbetrieb starten, denn einiges geht hiermit besser:
Schuss und Block sind sehr direkt und knackig.
Die Sicherheit ist bei allen Schlägen größer bei geringer (ich merkt es kaum!) Geschwindigkeitseinbuße
Einziges Problem: Jetzt habe ich ein paar Sparks über …. :wink:
Antworten