LN Zeitgeist

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von razorhead912 »

ja ja die dänen das sind schon so LN Pofis ;-)

vielleicht sollte ich auch mal ein video machen, mal sehen wenn nächste woche trainiert wird dann filme ich mal den zeitgeist mit schuss :twisted:
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von razorhead912 »

so ich habe eine weitere Trainingseinheit mit dem Zeitgeist hinter mir u mein erster Eindruck ist bestätigt worden, für mich "persönlich" die beste noppe für das spiel am tisch! Aus der Halbdistanz o tischferne kann ich bälle bringen, die sind aber so harmlos...harmloser gehts garnicht! Aber am Tisch ein fach überragend, blocken ( kurz u lang), abtropfen lassen, seitenwischer u dann dieser unglaubliche konter und schuss (man muß sich nur trauen)! Meine Trainingspartner sind nur noch auf der Flucht, früher (d.tecs,meteroite u.co) wurde ich am tisch mit topspingranaten auf die Rückhand (LN) bombardiert um diese zu retounieren mußte ich auf der RH mind. in die halbdistanz, dann legen die jungs den ball schnittlos auf die rh oder vh kurz ab u ich war am rennen, scheissss spiel!Natürlich habe ich mich mit schönen d.tecs-störattacken (noppentops u.a.) viele direkte punkte gemacht, aber so ab Landesliganiveau wurde es schwierig!
Jetzt habe ich mein spielsystem geändert, ich bleibe am tisch u gehe wie zu alten (GLN) Zeiten keinen schritt mehr zurück, alles was auf meine RH (Zeitgeist) kommt u Tempo hat (Konter, schuss,topspin) wird geblockt bis der gegenüber einmal so schlecht steht o der ball so kurz ist das er ablegen muß und dann krachts, einschlag mit dem zeitgeist o mit der VH! Die Kontrolle beim schuss ist für mich so überraschend gewesen, ich frage mich wirklich wie das funktioniert aber die trefferquote liegt bei 5 zu 1 u das mit einer LN! Ich gebe zu wenn der Schuß nicht gehen würde wäre der Zeizgeist nicht besser als ein meteroite soft (ähnlich langsam u zum kurz ablegen sehr geeignet) aber durch die offensivmöglichkeit gebe ich meinem gegenüber ständig ein unangenhmes gefühl, er kann sich auf meiner noppenseite nicht ausruhen! Lieber Tischtennisgott erhalte mir den zeitgeist....als nächstes steht mal training gegen verbands u oberliganiveau an ( da konnte ich bisher damals nur mit GLN gegenhalten). schauen wir mal :flame:
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Lusor »

Hi razorhead912,

kannst Du mir sagen was ich von Deinem Holz zu halten habe? Ist das ein Off-Holz oder ist es ein Kombiholz?

Oder ganz kurz, auf was für einem Holz/Rückhand harmoniert der Zeitgeist gut? Welche gängige Holzvariante würde gut passen für Dein Spiel am Tisch, denn ich spiele eigentlich genauso. Vorhand Schlagtopspin/Schuß, Rückhand Block, Druckschupf, Schuß/Topspin nach Möglichkeit bei zu hohen Bällen, aber schwer mit dem DTecs.

Gruß Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von razorhead912 »

Ich spiele ein NSD auf Normalgröße verkleinert!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von noppengeist »

Hat den schon jmd auf nem schnellen holz getestet? Das video von dem dänen und der test von razor wurden ja auf vergleichsweise langsamen hölzern durchgeführt.
wmaddin
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 11:18
TTR-Wert: 0
Wohnort: CVJM Lauf

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von wmaddin »

Hi,

ich hatte den Zeitgeist mal auf einem andro Super Core Cell Off-. Beim Block auf TS oder Schuss wurden die Bälle länger und schneller was aber nicht immer ein Nachteil war. Annahme von Aufschlägen und passives Spiel waren gut möglich aber das kurze Ablegen habe ich nicht so gut hinbekommen, das kann aber auch an meiner Technik liegen. Momentan habe ich den Belag auf einem All+ Holz (siehe Signatur) und finde diese Kombi besser/angenehmer und bin immer noch begeistert.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Lion Defence | Xiom Vega pro
Grass dTecs 1.6 | SpinLord Ultra Aramid | Xiom Vega europe
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Lusor »

@razorhead912

ok danke, jetzt bin ich schlauer, hatte das NSD auch schon mit dem DTecs getestet, es war zwar etwas sicherer zu spielen, kurze Ablagen gingen damit auch mit dem DTecs sehr gut, aber mir fehlte etwas der Biss und die Gefährlichkeit im Druckschupf, deswegen bin ich beim Tachi geblieben, ebenso war die Vorhand für mich etwas zu langsam, deshalb fiel das NSD leider aus, obwohl ich zugeben muss das die Sicherheit auch ihren Reiz hatte. Naja, alles Gute ist ja nie zusammen...

Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
wmaddin
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 11:18
TTR-Wert: 0
Wohnort: CVJM Lauf

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von wmaddin »

Und wie spielt sich das Grubba-Holz mit dem Zeitgeist??

kannst die Antwort auch in den Zeitgeist-Thread verlegen

Gruß
Lusor
Subjektiv würde ich sagen, dass das Grubba das beste Holz meiner Sammlung in Kombi mit dem Zeitgeist ist. Ich habe das Holz mit einer Schicht Holzlack versiegelt.

Die Kombination ist sehr kontrolliert, kurzes ablegen funktioniert genau so problemlos wie Block auf TS und Schuß, Hackblock und Seitwischer. Tischfern ist nicht so mein Spiel, aber wenn ich mal weiter hinten spielen musste war auch kein problem. Der Störeffekt war laut meinen Trainingspartnern(LL und BL) größer als beim Neptun oder Dragon Talon auf diesem Holz. Nachziehen war nur ein oder zwei mal möglich. Für das aktive Spiel hat mir bei dieser Kombi etwas das Tempo gefehlt aber dafür waren Konter und Schuss sehr flach und unangenehm für den Gegner.

Ich werde jetzt noch bis Anfang der Saison mit dem Schläger trainieren und dann entscheiden mit welcher es dann los geht.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Lion Defence | Xiom Vega pro
Grass dTecs 1.6 | SpinLord Ultra Aramid | Xiom Vega europe
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Lusor »

@wmaddin

ok, danke,, ich habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du auch das/den (was auch immer) "Schild" im Repertoire hast. Hast Du darauf auch schon den Zeitgeist probiert? Ich werde für diese Saison wohl bei meiner derzeitigen Kombi bleiben, da es schon in 4 Wochen losgeht, aber sowohl "Schild", als auch Joo, sowie ein zwei Noppen und evtl. Antis stehen schon auf meiner nächstjährigen Testliste und vielleicht kann ich ja das ein oder andere von vornherein ausklammern. Wie schnell ist im übrigen das Schild im Vergleich zu meinem Tachi in der Vorhand? Hier brauch ich was mit Tempo.

Etwas mehr Sicherheit in der Rückhand und etwas mehr Schmackes in der Vorhand ist mein Ziel für nächstes Jahr...

Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
wmaddin
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 11:18
TTR-Wert: 0
Wohnort: CVJM Lauf

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von wmaddin »

@Lusor:

auf dem Schild hatte ich den Zeitgeist noch nicht, da das Holz Übergröße hat und der Belag auf jeder Seite ca. 1cm zu klein wäre. Ich werde das mal ausprobieren sobald ich mir einen neue Zeitgeist zulege.
Da ich noch nie ein tachi in der Hand hatte, kann ich nicht viel zum Vergleich sagen. Zum Holz gibt es hier im Forum unter Carbon-Hölzer einen Tread vielleicht kann dir da jemand helfen.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Lion Defence | Xiom Vega pro
Grass dTecs 1.6 | SpinLord Ultra Aramid | Xiom Vega europe
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Lusor »

Ok, alles klar, werd das dort nochmal aufgreifen, falls Du Schild und Zeitgeist dann mal erprobt hast bitte kurze Info ob die Kombi passt oder doch zu langsam wird.

Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
straftraining
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:26
TTR-Wert: 1600

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von straftraining »

Nach Lesens dieses Threads interessiert mich Eure Einschätzung zur Eignung des Zeitgeist in OX
für tischnahes Konter- / Blockspiel im Vergleich zum Alligator def sowie zum Curl P3R, die
ich mit diesem System am Tisch spiele. auf einem Boll Spark. Dazu zur besseren
Übersichtlichkeit mein Testbericht aus "meinem" Thread, hierzu:

- Anfang -

Nun habe ich gute drei Wochen auf dem Spark den Curl P 3 R alpha im Vergleich mit
dem alligator def quer gestestet, der alligator def ist als Sieger vom Tisch gegangen.
Ausschlaggebend war die m. E. höhere Grundsicherheit des alli def im Vergleich
zum Curl p 3 alpha, beide jeweils in ox. Davor hatte ich d.tecs. talon, BR, P1 R getestet
und fasse Vergleich P3R und alli def wie folgt für Spielweise "offensiv am Tisch" zusammen:

1. Geschwindigkeit / Griffigkeit: Alli def etwas schneller als der P3R und einen Tacken griffiger.
In Summe ist bei Schnittaufschlägen der alli def etwas anfällig. Positive Kehrseite der
höheren Griffigkeit des alli def ist, dass Druckschupf auf US und Angriff auf leere Bälle besser
gelingen.

= leichter Vorteil alli def.

2. Hackblock / Off-Block. Hier nehmen sich beide Beläge nicht allzu viel.
Ich bemerke jedoch - zumindest mit meiner Technik - dass Hackblock
mit dem P3R auf Spinnige TS mehr US generiert. Zudem ist der
Offensivblock leicht gefährlicher, die Bälle tauchen unangenehmer
weg und kommen etwas schneller als mit dem alli def.

= leicher Vorteil P3R

3. Konter / Schuss: Hier ist ganz klarer Sieger der alli def. Selbst aus der Halbdistanz
können TS gegengekontert werden, was als Überraschungsschlag (anstatt Abwehr) sehr
effektiv eingesetzt werden kann. Am Tisch kann zudem munter mitgekontert werden.

= Vorteil alli def.

4. US-Abwehr. Hier nehmen sich beide Beläge nicht allzu viel, spielen sich solide und
sicher. Da ich diesen Schlag aber eh nur als Notschlag einsetze, kommt dem nur geringe
Bedeutung zu.

= Gleichstand

5. Winkelspiel am Tisch / kurz - kurz: Hier ist der alli def m. E. im Vorteil. Kurz abgelegte
Bälle können sicher in die lange, kurze Ecke gedrückt / geschoben werden, bei früher Annahme.
Es gelingen bessere Platzierungen als mit dem P3R, da der Ball sich besser "mitnehmen"
lässt.

Vorteil alli def.

6. Belag / Holz-Kombi: Einer der Hauptunterschiede der Beläge ist m. E. dass das Untergummi
des alli def DEUTLICH dünner ist als das des P3R und somit das Holz mehr zur Geltung gebracht
wird bzw. sich der alli def "direkter", härter spielt und deshalb bessere Platzierungen und einher-
gehend damit höhere Grundsicherheit bei aktiv gespielten Bällen herstellbar ist.

= Hochzeit Spark / alli def gelungen.

- Ende -

Was meint Ihr, wie wird sich der ZEITGEIST "schlagen" ?
BTY Joo Sae Hyuk (FL), 94 gr
Victas V 15 extra, 2,0
Lion Claw, OX
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Lusor »

@straftraining

Hi, ich kann dazu derzeit leider noch nichts aussagen, da ich den Zeitgeist noch nicht getestet habe, der steht erst nächstes Jahr auf der Liste. Jetzt wird die Saison mit dem aktuellen Material angegangen.

Den Alli kenn ich allerdings sehr gut, da ich den auch gespielt habe, allerdings mit 0.5mm und 1mm Schwamm, das ist eine hervorragende Allround-Noppe mit der man nicht viel falsch machen kann. Sehr sicher und für absolut alle Schläge geeignet.

Hoffe andere können Dir (und mir) mehr zum Zeitgeist sagen.

Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von rookie »

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt weiß, dass ich gut mit Kontroll-LN in ox klar komme, habe ich neben dem Stachelfeuer auch noch den Zeitgeist in ox probiert.
Die beiden Beläge sind sehr ähnlich, Stachelfeuer vielleicht minimal langsamer. Die Kontrolle empfinde ich bei beiden gleich gut.
Mit dem Zeitgeist kann ich noch besser blocken, sogar einen leichten Hackblock schaffe ich. Und ich kann damit viel besser kontern. Das Beste ist aber, dass ich mit dem Zeitgeist auch schießen kann. Sehr sicher und für den Gegner sehr unangenehm. Das habe ich mit keiner anderen Noppe bisher geschafft. Der Zeitgeist ist meiner Meinung nach etwas besser für das Block und Konterspiel am Tisch geeignet, inklusive Schuss. Das kann er gut. Viel mehr kann er aber auch nicht : )
Störeffekt habe ich keinen bemerkt und lange Abwehr ist damit noch harmloser als mit dem Stachelfeuer.
Ich möchte aber am Tisch spielen und da macht der Belag genau das was er machen soll. Er ist sehr sicher, schnittunempfindlich und ich kann Block, Konter, Druckschupf und sogar Schuss spielen.
Wird ebenfalls weiter getestet. Sieht bisher gut aus für die neue Saison...

rookie
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von RealGyros »

Habe den Belag heute auf dem Bloodhound in ox getestet und muss sagen das er mir extrem gut gefällt mein Trainingspartner allerdings kein Topspinspieler meinte er hätte mehr Probleme als gegen den dtecs weil ich kaum bis keine Fehler mache und aktiver bin. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten